Totaler Anfänger braucht dringend einen Rat!!!

  • Einen schönen guten Tag!!!


    Ich bin neu hier und brauch hinsichtlich meiner Pläne einen Rat von erfahrenen VDR Nutzern!


    Es geht sich um folgendes:


    Ich hab mir vor kurzem nen neuen PC bestellt. Somit bin ich nun im Besitz von zwei Computern. Habe mir also gedacht kannste dir aus dem alten nen schönen dvb-s server zusammenbasteln! Hab mich auf die Suche begeben und habe herrausgefunden, dass dies am besten mit einem Linux basierten VDR funzt.


    Jetzt kommt das 1. Problem!!! Ich hab noch nie irgendwas mit Linux zu tun gehabt und bin dort absoluter Neuling. Da ich mich schon ausgiebig mit dem wiki auseinandergesetzt habe, stellen sich nun für mich folgende Fragen, die ich einfach nicht alleine beantwortet bekomme!


    Welche distribution brauche ich (welche ist am besten für newbies geeignet) um ein VDR server mit (erst mal) einer Budget Karte auf die beine zu stellen?


    Desweiteren möchte ich diesen VDR mithilfe meines neuen Vista Rechners fernsteuern können und mit diesem auch auf die Aufnahmen sowie den dvb-s stream zugreifen. Alles andere wär erstma luxus!


    Die Hardware meines alten Rechner setzt sich wie folgt zusammen:
    cpu: amd athlon 2700+
    mb: asus A7N8X-XE
    Grafik: Ati 9200 Pro
    dvb: Hauppauge nova-s
    Wlan: smc ...?
    und onboard audio und lan


    Ich hab schon nen ersten versuch mit dem c't vdr 5.1 mit xine plugin, vdradmin und streamdev gemacht, hat aber nicht geklappt! Hab halt überhaupt keine Ahung von Linux!!!


    Ich danke schon mal im Vorraus und ich hoffe ich stelle keine dummen Fragen, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter!!!!

  • Zitat

    Original von Captain M.
    Ich danke schon mal im Vorraus und ich hoffe ich stelle keine dummen Fragen, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter!!!!


    :welcome
    1. Es gibt keine dummen Fragen
    2. Wenn du konkret dein Problem beschreibst, wird Dir auch jemand helfen. Mit Aussagen wie "VDR-Distri XXX geht nicht" kann keiner was anfangen!
    Also, mache ein aussagekraefiges Thema und stelle konkrete Fragen zu Deinem Problem. :lehrer2


    Ach ja, die Frage nach der Distri ist doch eine dumme Frage ;). Weil jeder hier persoenliche Vorlieben hat und es demnach keine Objektive Antwort darauf geben kann.
    Mein Tip:
    Der einfachste Einstieg ist :mahlzeit. Allerdings wirst Du mit der Festlegung auf Vista im ersten Schritt wohl nicht sooo weit kommen. Na, mal sehen was die Streamingprofis dazu sagen :)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • Hi!!!
    Ich weiß ja nicht wo das Problem liegt, dann kann ich auch schlecht sagen was konkret das problem ist!


    Ich kann jedoch gerne beschreiben was passiert wenn ich den Rechner mit dem C't Vdr und den entsprechenden plugins starte.


    Also erst ma komm ich auf nen schwarzen Bildschirm:
    This tty is currently mapped to vdr, keypresses aren't echoed. For Login prompt switch to another console


    Ich habe eigentlich erwartet, dass nen schönes fernshbild erscheint und ich auf dem angeschlossenen Monitor Fernsehen kann.


    Also ich hab dann herrausgefunden, dass man sich nach nem consolen wechsel als root einloggen kann. Ich kenn mich aber leider kein stück mit dieser Art von Betriebsystem aus, sodass ich ziemlich hilflos bin. Im Netz hört sich das alles so einfach an!


    Deshalb wolte ich ja wissen ob es vielleicht eine bediehnungsfreundlichere distribution gibt und ob ich vielleicht gerade die schwierigste von allen erwischt habe!!!


    Danke für die Antwort also!!!

  • Prinzipiell gibt es 2 Möglichkeiten:


    1) Man installiert eine Linux Distribution seiner Wahl, und installiert alles was man für den VDR braucht von Hand.
    2) eine Distribution mit eingebautem VDR, diese Option hast du gewählt und ist für einen Anfänger wohl auch besser. Die vorgefertigten Sachen können aber nicht alle Eventualitäten abdecken, deswegen gehts oft nicht auf anhieb.


    Von hier aus, hast du nun wieder ein paar Wahlmöglichkeiten. Entweder du beschäftigst dich mit dem Problem, oder du probierst eine andere VDR Distribution. Um ein Basiswissen an Linux Kommandos wirst du aber so oder so nicht herumkommen.


    So was ist für den Anfang schonmal ganz hilfreich:
    http://www.tu-chemnitz.de/info…z/rechner/pc/referenz.php


    Greetz

    VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB


    Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..

  • Zitat

    Original von Captain M.
    Ich weiß ja nicht wo das Problem liegt, dann kann ich auch schlecht sagen was konkret das problem ist!


    Das ist schon klar- ich habe ja auch nicht gemeint, dass Du Dein Problem bennen sondern beschreiben sollst. Aber das hast Du ja jetzt halbwegs gemacht :)


    Zitat


    Ich habe eigentlich erwartet, dass nen schönes fernshbild erscheint und ich auf dem angeschlossenen Monitor Fernsehen kann.


    Nein, diesen Zahn darf ich Dir gleich ziehen. Das wirst Du nicht hinbekommen. Dafuer benoetigst Du ein vollstaendiges Linux (inkl. grafischer X-Oberflaeche) UND VDR.
    Die Diestris sind im allgemeinen auf einen speziellen Zweck hin zusammengestellt worden. Und beim VDR ist das im allgemeinen NICHT, auf dem gleichen PC fern zu sehen, sondern dafuer entweder einen TV zu nutzen oder aber auf einen anderen PC zu streamen.


    Zitat

    Deshalb wolte ich ja wissen ob es vielleicht eine bediehnungsfreundlichere distribution gibt und ob ich vielleicht gerade die schwierigste von allen erwischt habe!!!


    Ohne Linux Kenntnisse wirst Du allerdings bei kaum einer VDR Distribution weiter kommen. Also nutze Dein Ziel, um vor allem den Einstieg in Linux zu finden. Rechne aber nicht mit schnellen Erfolgen!


    Und dann beachte bitte noch die folgenden Punkte:
    [list=1]
    [*]Die Deutsche Rechtschreibung hat immer noch Grossbuchstaben. Es ist eine Zumutung Deinen Lesern abzuverlangen, bewusst falsch geschriebene Saetze zu lesen.
    [*]Mehr als ein Ausrufungszeichen sind absolut unnoetig!
    [/list=1]

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Okay!


    Hab jetzt mal Linvdr mit :mahlzeit installiert. War auf jeden Fall mal übersichtlicher als die c't Version. Aber nun hab ich das Problem, das anscheinend meine Netzwerkarte nicht erkannt wird. Hab sie mit ping getestet man sagt mir, dass das netzwerk nicht erreichbar sei!


    Ich kann mir gut vorstellen das meine Onboardkarte nicht unterstützt wird. Also hab ich diese ma gegen ne uralteKarte ausgetauscht. Ich glaube sie ist von Realtek, weil auf dem Chip dies komische Männchen drauf ist. (drauf steht: 8139c) Diese konnte ich jedoch auch nicht zum arbeiten bringen!


    Wär schön wenn ihr nen Tipp hättet!


    Danke schon ma!

  • Zitat

    Original von Captain M.
    Also hab ich diese ma gegen ne uralteKarte ausgetauscht. Ich glaube sie ist von Realtek, weil auf dem Chip dies komische Männchen drauf ist. (drauf steht: 8139c) Diese konnte ich jedoch auch nicht zum arbeiten bringen!


    Das sind brauchbare Aussagen. Noch nicht 100%ig, aber damit koennen wir was anfangen ;)
    Also, bitte sag' uns, mit welchen Parametern (IP Adresse, Netzmaske etc.) Du Deine Karte konfiguriert hast.
    Auf der Konsole starte bitte die folgenden Befehle und poste die Ausgaben davon hierher:

    Code
    ifconfig


    Code
    route -n


    Code
    lspci


    Code
    lsmod


    Code
    logread


    [EDIT}
    Ach ja, bitte im ersten Post the Threadtitel bitte auf was passendes aendern!

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • Also ich hab versucht die ip im Setup Menü auf Netzwereinstellungen das Modul mal auf 8139too (Gut Glück! Hört sich ja ähnlich an) gestellt. Dann hab ich als IP 192.168.1.10 eingestellt. Gateway und DNS stehen auf 192.168.1.1 (mein Router von ewetel :tdw ) und Netzmaske konnt ich gar nicht einstellen. Dazu muss man sagen, dass ich von :mahlzeit die version 3.2 hab, weil es gibt ja auch schon ne neuere BETA, nicht wahr?


    ifconfig:


    lo link encap:local loopback
    inet adr: 127.0.0.1 Mask 255.0.0.0
    UP Loopback running MTV:16436 Metric:1
    RX Packets:33 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX Packets:33 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 txqueuelen:0
    RX Bytes:13708 (13,3KiB) TX Bytes: 13780 (13,3KiB)


    Das dauert ziemlich lange abzuschreiben! Gibts da nen Trick bevor ich das Nächste ausprobier? (Das war jetzt bestimmt dumm! :lol2 )


    route -n:


    Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface


    ls pci:


    Ist bestimmt wichtig wegen den netzwerkarten


    1. Nvidia Corporation MCP2A PCI Bridge (rev a3)
    2. Intersil Corporation ISL3890 [Prism GT/Prism Duette] / ISL 3886 [Prism Javelin/Prism Xbow] (rev 1.0)

  • Hi und Willkommen!


    Sollte dein Netzwerk mal laufen... und an sich sollte es das mit einer normalen Netzwerkkarte immer recht easy gehen...
    kannst du
    PUTTY für den Fernzugriff auf deinen vdr verwenden
    und
    WinSCP als Dateimanager.


    grüße

  • Deine Netzwerkkarte ist nicht aktiv entweder das falsche Modul
    schau mal mit dmesg | grep eth*
    oder nur noch ifconfig eth0 up
    schau mal nach ob mit lsmod auch das entspr. Modul geladen wird


    ansonsten mit z.B. modprobe e100 ein anderes testen

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Zitat

    Original von Captain M.
    lspci:


    1. Nvidia Corporation MCP2A PCI Bridge (rev a3)
    2. Intersil Corporation ISL3890 [Prism GT/Prism Duette] / ISL 3886 [Prism Javelin/Prism Xbow] (rev 1.0)


    [/quote]
    Und da steht nix von Deiner Netzwerkkarte? Dann steckt sie womoeglich nicht richtig im Slot oder sonstwas. Wenn die Hardware sie nicht erkennt, kann Linux auch nichts weiter machen.
    Erst, wenn sie in lspci (ein Wort!) auftaucht, darfst Du weiter suchen.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!