Totaler Anfänger braucht dringend einen Rat!!!

  • Einen schönen guten Tag!!!


    Ich bin neu hier und brauch hinsichtlich meiner Pläne einen Rat von erfahrenen VDR Nutzern!


    Es geht sich um folgendes:


    Ich hab mir vor kurzem nen neuen PC bestellt. Somit bin ich nun im Besitz von zwei Computern. Habe mir also gedacht kannste dir aus dem alten nen schönen dvb-s server zusammenbasteln! Hab mich auf die Suche begeben und habe herrausgefunden, dass dies am besten mit einem Linux basierten VDR funzt.


    Jetzt kommt das 1. Problem!!! Ich hab noch nie irgendwas mit Linux zu tun gehabt und bin dort absoluter Neuling. Da ich mich schon ausgiebig mit dem wiki auseinandergesetzt habe, stellen sich nun für mich folgende Fragen, die ich einfach nicht alleine beantwortet bekomme!


    Welche distribution brauche ich (welche ist am besten für newbies geeignet) um ein VDR server mit (erst mal) einer Budget Karte auf die beine zu stellen?


    Desweiteren möchte ich diesen VDR mithilfe meines neuen Vista Rechners fernsteuern können und mit diesem auch auf die Aufnahmen sowie den dvb-s stream zugreifen. Alles andere wär erstma luxus!


    Die Hardware meines alten Rechner setzt sich wie folgt zusammen:
    cpu: amd athlon 2700+
    mb: asus A7N8X-XE
    Grafik: Ati 9200 Pro
    dvb: Hauppauge nova-s
    Wlan: smc ...?
    und onboard audio und lan


    Ich hab schon nen ersten versuch mit dem c't vdr 5.1 mit xine plugin, vdradmin und streamdev gemacht, hat aber nicht geklappt! Hab halt überhaupt keine Ahung von Linux!!!


    Ich danke schon mal im Vorraus und ich hoffe ich stelle keine dummen Fragen, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter!!!!

  • Zitat

    Original von Captain M.
    Ich danke schon mal im Vorraus und ich hoffe ich stelle keine dummen Fragen, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter!!!!


    :welcome
    1. Es gibt keine dummen Fragen