Beiträge von Captain M.

    Guten Tag.


    Ich habe das Problem, dass mein USB DVB-t Stick leider nicht unter yavdr läuft.


    Die genaue Bezeichnung ist:


    Terratec Cinergy T Stick Dual RC.


    Es handelt sich um einen Dualtuner Stick mit Fernbedienung. Konnte leider nichts darüber finden ob er unter Linux läuft.
    Hat vielleicht jemand den Stick in verwendung oder kann mir sagen wie ich besagten Stick zum laufen bekomme.


    MFG
    Philipp

    Hi!


    Es ist zum verückt werden! Hat alles nichts gebracht. Ich denke die Zeit ist richtig auf utc gesetzt. Habe deine Tips ausprobiert und es funktioniert leider nicht. Vielleicht könnte ja wirklich mal jemand Schritt für Schritt beschreiben wie man einen ACPI-Wakeup unter Debian Lenny mit Standard Kernel oder eben nicht Standard Kernel zum laufen bekommt. Denn das Board scheint es ja offensichtlich unter easyvdr zu tun. Wäre euch sehr Dankbar!


    Viele Grüße
    Philipp

    Hi!


    Nein. Das habe ich schon deaktiviert. Meine /etc/default/rcS sieht so aus:


    #
    # /etc/default/rcS
    #
    # Default settings for the scripts in /etc/rcS.d/
    #
    # For information about these variables see the rcS(5) manual page.
    #
    # This file belongs to the "initscripts" package.


    TMPTIME=0
    SULOGIN=no
    DELAYLOGIN=no
    UTC=yes
    VERBOSE=no
    FSCKFIX=no
    RAMRUN=no
    RAMLOCK=no
    HWCLOCKACCESS=no


    Grüße Philipp

    Hi!


    Das problem ist, dass er nicht aufwacht. Sonst läuft alles. Ich bin wie schon gesagt nach dem vdr wiki ( http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/ACPI_Wakeup ) vorgegenagen und habe mir auch das dort verlinkte myth wiki angesehen ( http://www.mythtv.org/wiki/ACP…p#Disable_hwclock_updates ) um ACPI einzurichten. Dabei habe ich nur die manuellen Möglichkeiten ausprobiert um einen Timer zu setzen, damit mögliche Fehler bei der implementierung von ACPI in den VDR auszuschließen. Spirch ich habe folgende befehle auf der konsole ausgeführt:


    als root


    echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    echo `date '+%s' -d '+ 5 minutes'` > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm


    damit sollte die Uhrzeit für einen ACPI Wakeup in 5 Minuten gesetzt sein


    cat /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm --> ergibt dann bei mir etwas in der Art


    1254664618 --> sind die sekunden seit 1970 nur 5 min in der zukunft, hab ich auch schon kontrolliert, die Zeit müsste stimmen.


    danach kontrolliere ich noch mit


    cat /proc/driver/rtc


    das ergibt folgendes:


    rtc_time : 13:54:26
    rtc_date : 2009-10-04
    alrm_time : 13:56:58
    alrm_date : 2009-10-04
    alarm_IRQ : yes
    alrm_pending : no
    24hr : yes
    periodic_IRQ : no
    update_IRQ : no
    HPET_emulated : no
    DST_enable : no
    periodic_freq : 1024
    batt_status : okay


    Der PC sollte also nach einem poweroff in diesem Fall nach ca. 2 minuten wieder aufwachen. Das tut er aber leider nicht.


    Und da liegt mein Problem. Habe auch schon einen anderen Kernel von etobi probiert. Hatte allerdings exakt das gleiche Problem.


    Viele Grüße! Philipp

    Guten Abend!


    Das mit der Live CD funktioniert tatsächlich! Dann liegt der Fehler wohl zwischen meinen Ohren! Hab aber leider keine Idee wo ich den Fehler gemacht habe! Könnte evt. jemand hier ein kleines Howto schreiben wie man mit einer Debian Lenny Standardinstallation als Basis ein mit ACPI-Wakeup funktionierendes System bekommt. Ich bekomm es einfach nicht zum Laufen!


    Viele Grüße
    Philipp

    Hi!


    Weiß ja auch nicht und hinterher funktioniert gar nichts mehr!? Hab jetzt so viel Arbeit hinein gesteckt, wär schade drum! Live CD hin oder her. Könnte mir nicht jemand 'n Tipp geben mit welchem Kernel es auf jeden Fall läuft? Am besten einen den ich per apt-get und ändern der sources.list installieren kann, dann ist auch alles schnell rückgängig gemacht, falls es nichts bringt. BIOS Einstellungen habe ich schon von Fireblade per PN bekommen:


    ntegrated Peripherals:
    Usb contr. : enabled
    USb device legacy support : ena
    Onboard lan contr : ena
    lan option rom : disabled
    audio contr: enabled


    Advanced bios features
    boot sector ptrot : disabled
    full screenn logo display : dis
    quick booting : enabled
    boot up num lock led : on
    IOAPIC Function ena
    MPS table 1.4
    ->chipset feature
    Hpet : enabled


    Powermanagement setup
    acpi function : ena
    acpi standby state : s3
    recall : dis
    suspend time out : dis
    power button : power off
    restore on ac power loss : off
    ->wake up event
    resume from s3 usb : enabled
    resume from s3 keyboard : any key
    resume from s3 by ps2 : dis
    resume by pci device : ena
    resume by pci-e device : ena
    resume by rtc-alarm : ena


    Bin für jeden Tipp Dankbar! Vor allen Dingen danke ich jedoch denen die mir schon geholfen haben!


    Viele Grüße
    Philipp

    Guten Abend!


    Habe auch obig genanntes Mainboard. Ich bekomme es leider nicht hin es für einen ACPI-Wakeup einzurichten. Habe schon viele verschiedene BIOS einstellungen ausprobiert. Das BIOS ist auf dem aktuellen Stand (5.5). Ich benutze debian Lenny mit selbst kompiliertem VDR-1.7.9 und XBMC. Den Kernel habe ich durch einen von etobi (2.6.28-1+etobi.1-amd64) ausgetauscht, da ich gelesen habe, dass ACPI nicht einwandfrei mit dem Lenny standard Kernel läuft. Habe auch schon versucht den kernel mit den Pararmetern hpet=disable und acpi=force zu booten. Hat alles nichts genützt. Bin wirklich am verzweifeln. Die manuellen Methoden zum testen von ACPI-Wakeup sind mir geläufig. Ich habe mich an das Howto im VDR-Wiki und die dort verlinkten Seiten gehalten.


    Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!


    Grüße!


    Philipp

    Zitat

    Habs gerade mit dem aktuellen xbmc-vdpau probiert, mit dem Befehl: patch -p1 --dry-run < xbmc-svn17794-pvr.patch kann man das ganze ja simulieren, ohne wirklich zu patchen, dabei läuft der komplette Patch durch bis auf : patching file xbmc/GUIDialogSettings.h Hunk #1 FAILED at 22. Aber dies lässt sich leicht händisch einpflegen bei Bedarf in der Header-Datei.


    Das ist ja interessant. Ich bin jetzt leider nicher der Linux Profi, aber vielleicht könnte das ja mal jemand ausprobieren und dann ein kleines HowTo hier posten. Das wäre dann das ultimative Mediacenter.


    Viele Grüße Captain M.

    Hi.


    Ich verfolge das Thema schon seit längerer Zeit. Ich hab jedoch zwei Fragen.
    1. Kann man jetzt schon die xbmc version von modt2k mit vdpau integration als vdr client nutzen, oder muss man da noch etwas warten?
    2. Kann der xbmc client auf dem gleichen Rechner wie der Server sein, d.h. kann ich xbmc als so etwas wie vdr-sxfe nutzen?


    viele Grüße Captain M.