2 VDR, Aber wie ?

  • Hallo nochmal.


    Das wird jetz wohl mein letzter versuch aus dem VDR was ordentliches zu machen.
    Im C´t Magazin vom 19.5.2007 auf hr gab es denn schönen Satz von Herrn Münch:


    "Und das Beste ist, Herr Schnurer sagt es geht ganz leicht"


    Schade das man die notwendige Hardware nicht immer dabei haben kann, sonst würde ich
    sie bei jeder Strassenbahnfahrt mitnehmen. Und wenn ich Herr Schnurer mal wieder
    dort sehe, ihm diese in die Hand drücken, und sagen mach mal schnell. ;)


    Aber im ernst, es ist kein Projekt für den "normal" User. Sicher die grundinstallation
    geht meist noch, aber sobald man was anpassen muss sind wohl die meisten aufgeschmissen.
    Mein VDR läuft schon ein paar jahre, erst mit einer TTFF dann mit noch ner Budget dazu.
    Aber schon beim WakeUp kann man verzweifel, weshalb meine 5 Jahre alte Nexus 2.1 schon weit
    über 30000 Betriebsstunden auf dem Buckel hat.


    Also, was muss ich lesen, lernen oder bestechen um folgendes zu schaffen:


    VDR1: P4C800E-Deluxe, P4C2.6, 1GB Ram, Skystar2 2.6D, Nova-S SE Build 330, 2xIntelPro1000Lan(OnBoard+PCI)
    VDR2: K7S41GX, Sempron2200+, 512Mb Ram, Nexus 2.1, 1xIntelPro1000Lan(PCI)
    Ich weiss etwas zuviel des guten, aber kann man ja runtertakten bzw. nen Pentium M nehmen. Hatte schon
    andere Hardware genommen, aber die Kombi ist die beste für LAN und WakeUp.


    Mein Wunschsystem: C´t VDR6
    VDR1 steht in einer Ecke und erledigt anstehende Aufnahmen, er kann bei bedarf auf die Nexus zugreifen.
    (er hat eine direktverbindung zu meinen WinRechner sowie zu VDR2) Er stellt den VDRadmin.


    VDR2 spielt alle Aufnahmen ab, sowie DVD,SVCD,VCD,Xvid/Divx+mp3/AC3, Mp4/AAC, MP3.
    Timerprogrammierung über OSD. Schneiden der Aufnahmen geht über FB auf TV. Schnitt läuft auf VDR1.
    (ob das geht weis ich nicht, eine möglichkeit wäre die Nexus(VDR2) als Ausgabegerät für VDR1 zu nehmen)


    Die beiden Systeme alleine laufen, ohne WakeUp und Streamdev. Beides die letzten 48h probiert,
    und es geht nicht... :(
    Im Netz Anleitung gesucht gefunden verworfen, zu alt falsche Distri. oder oder oder.
    Remote timer, -OSD, epgsync gefunden weil ich dafür vieleicht brauche.


    Wäre schön wenn jemand ne aktuelle Linkliste mit HowTo´s für die Distri. hätte (DAUtauglich)
    So StepbyStep mit Pfadangaben (scheinbar steht die sachen mal hier mal da).
    Oder sogar selbst so oder so ähnlich gebaut, und aufgeschrieben was man machen muss.?


    Auch der Hinweis: VERGISS ES, lern erst mal 4Jahre Linux wird gern genommen.
    Bin halt VerWindooft. Dann warte ich auf die nächste Version mit Configmenü.


    Vielen Dank im Voraus

    Win : P5B-E Plus, E6600@3.2, 2GB Dual, EAX1950PRO
    VDR1: C´t VDR6, P4C800ED, P4 2.6@1.3, 1GB Dual, Skystar2 2.6D, Nova-S SE Build330
    VDR2: C´t VDR6, K7S41GX, Sempron2200@900, 512MB, Nexus-S 2.1

  • hi,


    vielleicht ist es ja schon zu spät aber ich lese hier nicht genau heraus was du vorhast und woran es liegt (bzw. was du schon versuchst hast) das es nicht so hinhaut. Ansonsten generelle Hinweise :


    - genaue Beschreibungen (Wünsche und Probleme) erleichtern die Hilfe ungemein.


    - was hast du schon versucht (warum läuft es nicht/an welcher stelle hängt es) um deinen Wunsch zu realisieren


    - sonstiges Hinweise die dir derzeit nicht wichtig erscheinen (lieber gleich etwas mehr schreiben als auf Nachfragen zu warten, ...)


    dann brauchst du sehr Wahrscheinlich keine x Jahre um dich einzulesen.


    Gruss Lexi

  • Morgen.


    Ich hab meine Wünsche sehr kompakt gehalten. OK


    In der Summe kann man sagen ich möcht das was ein VDR mit 3 Karten kann auf zwei Rechner verteilen.
    Das mit 3 Karten habe ich probiert, geht auch, hat aber seine Nachteile.
    Die Wärme der Karten und die Betriebsdauer. Ich schaue nur über den VDR, ich habe gar keinen "normalen" Reciever.
    Zum gucken halt minmal: 1xTTFF kleine Platte und sonst nix.

    Ich möchte also alles am VDR zum gucken machen, Schneiden + Timerprogrammieren, aber der schnitt und die Aufnahme läuft auf dem anderen ab.
    Und wenn er nicht gebraucht wird geht er aus. Ich hoffe das umschreibt so ungefähr meinen Wunsch.


    Ich bin mir noch nicht ganz im klaren wie man es machen könnte.
    Das einfachste wäre wohl streamdev client/server auf beide
    und zusätzlich die TTFF als ausgabegerät für den Budgetrechner so könnte man dann ohne plugins schneiden usw.
    Ich kenne leider nicht alle möglichkeiten deshalb ist auch die suche etwas erschwert.


    Die Probleme fangen schon ganz unten an bei wakeup und streamdev. Über ctvdrcfg installiert host.conf bearbeitet, und streamdev geht nicht.
    WakeUp scheint ja für alle so nen Problem zu sein.
    Die meisten erklärungen sind halt so geschrieben das ein hohes grundwissen in Linux vorausgesetz wird. Das ich mir halt erst noch erarbeiten muss.


    Werde mal drüber schlafen, und versuchen das ganze Lesbare Form zu bringen.

    Win : P5B-E Plus, E6600@3.2, 2GB Dual, EAX1950PRO
    VDR1: C´t VDR6, P4C800ED, P4 2.6@1.3, 1GB Dual, Skystar2 2.6D, Nova-S SE Build330
    VDR2: C´t VDR6, K7S41GX, Sempron2200@900, 512MB, Nexus-S 2.1

    Einmal editiert, zuletzt von notwhy ()

  • Besorg dir ein Buch zum Thema Linux/Shell oder wechsel mal die Distribution (Gen2VDR, LinVDR). ctVDR ist Debian pur und das war nie was für Linux Anfänger.
    Genau so wie lexi verstehe ich nicht so ganz was du vorhast außer, dass dein Server bei bedarf an- und wieder ausgehen soll.
    Normalerweise hat man mehrere Clients, wenn man einen Server betreibt und geht dann davon aus, dass dieser Server dann auch 24/7 läuft.
    Meinst du nicht es wäre sinnvoller etwas mehr Geld in leisere Kühlung zu investieren und alle drei Karten in VDR1 zu verbauen? Aus meiner Sicht macht der Server bei dir überhaupt keinen Sinn, wenn er nur einen Client bedient und sonst nur aufnehmen und schneiden soll.


    Zitat

    Aber im ernst, es ist kein Projekt für den "normal" User. Sicher die grundinstallation
    geht meist noch, aber sobald man was anpassen muss sind wohl die meisten aufgeschmissen.


    Aufgeschmissen ist hier bestimmt keiner. Dazu ist ja das Forum da. Man sollte halt als Anfänger etwas kleiner anfangen und nicht gleich an eine Server/Client Lösung denken. Genau das hat auch der Schnurer gesagt. Beim Netzwerk wirds "etwas" komplizierter.


    Ein HowTo so wie du dir das vorstellst, wird es nicht geben. Man hat ja das Wiki, das Forum hier und die READMEs die ja jedem Programm beiligen. Wenn du dir also die Mühe Linux besser kennen zu lernen nicht machen willst, musst du Einschränkungen in Kauf nehmen.


    Zitat

    Mein Wunschsystem: C´t VDR6
    VDR1 steht in einer Ecke und erledigt anstehende Aufnahmen, er kann bei bedarf auf die Nexus zugreifen.


    Wie greift er denn auf die Nexus zu und vor allem wozu?


    Zitat

    Schneiden der Aufnahmen geht über FB auf TV. Schnitt läuft auf VDR1.
    (ob das geht weis ich nicht, eine möglichkeit wäre die Nexus(VDR2) als Ausgabegerät für VDR1 zu nehmen)


    Ob was nicht geht, der Schnitt auf VDR1? Was hat das dann mit der Nexus zu tun? Die Nexus als Ausgabegerät hast du doch schon so wie du das heir schreibst, oder meinst du jetzt Nexus wieder in VDR1 verbauen?

    3 Mal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • Hio,


    ich würd da nicht viel Faxen machen.
    Leider hab ich auch nicht sooo viel Ahnung von Linux...


    Die Kombi find ich garnicht so verkehrt. Der VDR1 zum Anzeigen von LifeTV und Aufnahmen usw. braucht nur die Samba-Freigabe(n) vom VDR2 als video.01 usw. zu mounten. Damit stünden dem VDR1 dann alle Files zu Verfügung.


    Bedienen kann man den VDR2 ja über vdradmin. Damit kann man Timer programmieren, schneiden und nötigenfalls über den Fernseher auch andere Sachen realisieren.


    Vielleicht hilft ja der Ansatz...


    Gruß Dulittle

    MLD 3: P4 2400 Mhz @ Asus P4P800 mit 1GB RAM, 250 GB HDD, 2*TT 1600 (Budget)

  • Hi notwhy!


    Geholfen wird hier immer. :)


    Also, du solltest dir vielleicht zuerst mal überliegen, ob du wirklich eine Server/Client-Lösung brauchst.
    Ich glaube auch, daß du bei deinen Wünschen mit einem Standalone-VDR besser dran bist. So wie ich das verstanden habe, möchtest du den Server nur, um die TV-Karten auf 2 Rechner verteilen zu können (wg Wärme).
    Da ist eine Kühllösung besser.
    Wenn du allerdings kabeltechnisch nicht anders klar kommst oder den Server noch für andere Dinge einsetzen willst (weitere Clients), dann können wir hier weiter eine Lösung ausarbeiten.


    Das Problem bei dir ist, daß du die TV-Karte vom Client für den Server mitverwenden möchtest.
    Dazu nüsstest du m.E. auch auf dem Client einen streamdev-Server einrichten, der die Karte dem Server zur Verfügung stellt.
    Das würde ich aber erst mal hintenan stellen.


    Als distri würde ich dir auch nicht zu ct-vdr raten, da wird's wahrscheinlich etwas schwieriger.
    Ich selber habe damals auch mit ct-vdr angefangen, und als alles so halbwegs lief bis auf wakeup (hat etwas gedauert!), habe ich dann mal linvdr (Mahlzeit-iso) ausprobiert. Da hat dann auf Anhieb alles (incl. wakeup) funktioniert!


    Für die Bedienung des Servers gibt es das remote-osd-plugin, da kannst du auf dem Client den Server fernbedienen (habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert!).


    Mein Vorschlag:


    Stecke alle Karten in 1 VDR, installeirte Mahlzeit (10 min) und schaue, was rauskommt.


    Viele Grüsse,


    Frank


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Hallo.


    Das mit den Buch ist schon klar, nur gibts da leider ein paar mehr von. Für Debian, soweit gut.
    Eine Empfehlung für ein "gutes Buch" aus erfahrenem Munde wäre nicht schlecht.


    Das mit dem Aufgeschmissen soll auch kein Kritik sein, es ist halt meist so das Personen mit hohem Wissenstand auf einem Gebiet automatisch dazu neigen wissen vorauszusetzen, welches für sie selbst grundlagen sind, für andere aber ein Buch mit sieben Siegel.
    Ich habe schöne HowTo´s gefunden, wo die Befehle StepbyStep mit Pfadangaben und Funktion gegliedert sind,und noch von lernen kann. Und wieder andere wo nur steht richte dass und das ein und dan geht´s schon, Nur wie stand da nicht.
    Sicher möchte ich Linux besser verstehen, und die Motivation ist mein VDR. (Ich hoffe halt das ich nicht erst nen Kernel programieren können muss um mir nen VDR einzurichten ;)


    Soll ja auch kein Server sein sondern Aufnehmen, und nur im bedarfsfall die Aufnahmen dem andern VDR zur verfügung stellen.
    (z.B. Über FB/Menü ein Script ausführen was ihn über WoL startet)


    Die Kühlung, ein Thema für sich. Die Rechner sind leise. Grosse Zalman/Thermalright Kühler, gut ausgelegte Netzteile Coba/BeQuit, langsam drehende Lüfter für Platten und PCI-Karten.
    Das Problem sind 3 DVB-S Karten nebeneinander, da reicht dann kein langsam drehender Lüfter mehr. Die Nexus hat seit dem 2ten Tag bei mir einen Lüfter.


    Mit dem zugriff auf die Nexus meinte ich: sollten 3 Transponder für geplanten Aufnamen notwendig sein, er über streamdev zugriff auf diese hat.


    Zum Schnitt, die Aufnahmen liegen auf dem Budget-VDR ohne Monitor/TV, ich möchte aber NOAD und die Schnittfunktion nutzen (OSD erforderlich).
    Lösung 1: Bild mit OSD usw. auf WinRechner. Clients für Win gibts ja, aber ohne OSD (habe nichts in der Richtung gefunden)
    Lösung 2: Auf dem Budget-VDR läuft Xine, Xserver auf TTFF-VDR mit TTFF als ausgabegerät holt sich die daten von Xine. Die Eingaben FB/Tastatur werden an den Budget-VDR weitergeleitet.
    (Ich hoffe kein zu grosser denkfehler drin, der beschreibung nach sollte es gehen)


    ---


    Das mit der Sambafreigabe hört sich schon mal gut an, so in die richtung wars gedacht.


    Timer planung über vdradmin und epgsearch mache ich meistens. Und es gibt ja scheinbar auch eine andere Lösung dafür: "vdr-remotetimers"


    Mein Problem ist die Bearbeitung auf dem Budget-VDR, also NOAD starten, warten, Ergebniss anschauen, Marken löschen verschieben, Schnitte starten.
    Geht ja das meiste nur über OSD. ODER ???


    Wie kann ich denn über vdradmin kontolliert schneiden ?


    ---


    Darauf wirds hoffentlich nicht hinauslaufen, nur zum Fernsehen einen Rechner mit 3 DVB-S karten
    und noch nem TB Plattenkapazität die als im kreis dreht, nicht meine Idealvorstellung.


    Das mit der Ausgabe über die TTFF vom Budget sollte doch eigentlich möglich sein, Stichwort; Xine,tcp,Xserver. Oder?
    Das mit den anderen Distr. werde ich mal in angriff nehmen, Probleme dabei:Ich bin über UMTS (max50kbs) und nem nicht wirklich Vorteilhaften Vertrag im Netz.
    Also ins Internetcafe, runterladen, nach hause gehen, wieder zurück um das was man vergessen hat auch noch runterladen.


    ---
    In der Hoffnung noch viele "gut" HowTo´s zu finden

    Win : P5B-E Plus, E6600@3.2, 2GB Dual, EAX1950PRO
    VDR1: C´t VDR6, P4C800ED, P4 2.6@1.3, 1GB Dual, Skystar2 2.6D, Nova-S SE Build330
    VDR2: C´t VDR6, K7S41GX, Sempron2200@900, 512MB, Nexus-S 2.1

  • Hi,


    also das Schneiden über vdradmin geht wohl, NoAdd lässt sich auch von vdradmin starten, aber Markierungen verschieben leider nicht (jedenfalls nicht das ich wüßte).


    Da hilft dann wohl das RemotePlugin. Leider kenn auch ich mich damit nicht aus.
    Das Schneiden mach ich, wenn überhaupt mit dem VDR, weils nicht lange dauert, könntest Du also auch mit dem VDR1 machen.


    Anders sieht es beim Konvertieren/Transcodieren aus, das braucht seine Zeit und sollt vielleicht doch besser auf einem anderen Rechner laufen, zumal da dann nur ein Rechner läuft.


    Ich mach das immer auf meinem Windows PC, und schieb das Ergebnis dann wieder aufm VDR-Rechner (Samba sei Dank).


    Gruß, Dulittle

    MLD 3: P4 2400 Mhz @ Asus P4P800 mit 1GB RAM, 250 GB HDD, 2*TT 1600 (Budget)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dulittle ()

  • Hallo notwhy,


    ich habe hier im Wohnzimmer einen 'kleinen' VDR stehen mit EPIA V533, einer FF sowie 2 leisen Platten.
    Im Arbeitszimmer steht mein normaler Rechner, der nebenbei als .vdr Fileserver dient. Der hat auch eine FF eingebaut, ausserdem massig Plattenplatz.
    Fernseh schauen tu ich normalerweise auch mit dem 'kleinen' im WZ, bei Bedarf schalte ich per WoL den Server an, linke per commands.conf dessen /video Platten und habe dann Zugriff auf das ganze Arsenal.
    Ausschalten tut sich der 'dicke' im AZ mit 'check_idle' wenn xxx Minuten keine Netzwerkaktivitaet war (ich also keine FIlme geguckt habe).


    Auf dem 'dicken' koennte ich ja den VDR automatisch starten lassen (mach' ich momentan von Hand). Dann wuerde doch fuer deine Vorstellung nur noch Timer programmieren (auf dem 'dicken') fehlen, oder? Also die 'timers.conf' (oder wie die jetzt auch heisst) auf den 'dicken' verschieben, per acpi, nvram oder set_timer den wake-up programmieren und gut ists.


    Sowas muesste doch moeglich sein (wenn ich dein Ansinnen richtig interpretiert habe)


    Gruss,
    - berndl

  • Wenn du also viel Platz bracuhst und den Budget-VDR(Server) auch als Fileserver etc. nutzen möchtest, dann macht diese Aufteilung natürlich Sinn. Wobei aber zwei Festplatten locker ohne extra Kühlung in einem System laufen können. Optimale Betriebstemp. für eine HDD sind ja rund 45°C laut Google-Studie.


    Wie berndl schon gesagt hat, fehlt bei dir eine WakeOnLAN Lösung. Dazu muss dein Server eine Wol-fähige Netzwerkkarte haben und du brauchst ein kleines script zum wecken des servers auf dem Client. Man könnte den Server auch schon beim hochfahren des Clients starten lassen und die Sambafreigaben dann zeitverzögert mounten lassen. NFS wäre evtl eine Alternative zu Samba.


    Sonst schau dir mal die beiden Plugins an:
    Remoteosd-plugin
    Remotetimers-plugin


    Wenn du bei Debian bleiben möchtest:
    Debian Anwenderhandbuch



    Gruß


    tec

    Einmal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • Hallo Dulittle,


    Jau, das ist mein grosses Problem. Fertig schneiden auf dem Budget-VDR ohne TV/monitor dran.
    Deshalb auf der suche nach dem alternative Ausgabegerät, wäre mein grosser ein LinuxRechner dann wäre es kein Probleme.
    Nennt sich wohl Xine-Player, hatte da ein paar Seiten gefunden. Aber unter Win gibts da wohl nichts.


    Das RemotePlugin liefert so wie ich das gelesen habe nur das OSD des Servers auf dem Client (als untermenü).
    Zum einstellen usw. aber nicht das Video des Servers. (Nicht so Vorteilhaft für den Schnitt ;)
    Das einstellen mache ich dann doch lieber über SSH direkt in den .conf´s.


    Auf dem VDR sind immer nur die .vdr Dateien, deshalb auch der Platzbedarf.
    Mein Weg sieht zur Zeit so aus: Schnitte auf VDR (bei 5.1 nur anfang und ende) dann per Samba auf meine WinRechner und durch eine alte Version von ProjektX gejagt (die aktuelle liefert bei mir immer: "!> error in pes_extension of pes-ID 0xE0 @ pos:"
    Die mit mp2 Audio muxe ich mit TMPGEnc, alles mit 5.1 schneide und muxe ich mit Cuttermaran, dann entweder für andere als dvd (TDA) oder für mich mit NeroRecode. (2x am laufen macht 10 Filme in ca .4,5h, 2pass bei ca 1,25Mbps) Reicht mir.
    Die kommen dann nicht mehr auf den VDR sondern direkt auf DVD. Hab gerade lfd.Nr.:806 gebrannt :)
    Im C´t VDR6 ist ja ProjektX dabei, wenns denn mal läuft werde ich das wohl das nutzen.


    ---


    Hallo berndl,


    Ja. Das trifft es schon fast perfekt. WoL sollte das können: P4C800ED OnBoard+PCI IntelPro1000. Und schon gelesen das es wake-up mit nvram kann.
    Das mit den EPIA Boards war ich auch schon am überlegen, hab dann immer gelesen das die Leistung für mp4 wiedergabe so gerade noch reicht, und wieder verworfen.


    Wenns nicht zu vermessen ist. Wie schaut das in der commands.conf aus, und in dem kleinen script für WoL.
    Werde sowieso noch einige Kämpfe mit den beide habe, da bin ich für jede hilfe dankbar.


    Das mit den Timern sollte mit dem Remotetimer plugin das kleinere Problem sein. Da kann man sie bequem über OSD auf den einen oder anderen Verteilen. Heist bei mir: Vorschau im TV sehen, EPG an, Timer prog., Timer auf Server schieben, Fertig. Finde ich gut.


    ---


    Hallo tecfreak,


    Mit den Platten ist das so ne sache. Ich hab nen paar Platten von Bekannten hier die ich austauschen musste weil sie abgeraucht sind. Ist jetz die richtig Zeit die Bekantschaft zu motivieren ihre Rechner doch mal aufzumachen und die Wollmäuse einer Artgerechten Haltung zuzuführen. Der Sommer kommt. Aber das nur am Rande.
    Irgendwo gehört/gelesen: Die Studie beruht auf Plattentemperaturen im Serverbereich. Hochwertige Platten, konstante Umgebungstemperatur. Privat schafft man es ja schon nicht mal mehr im Sommer die geforderte Systemtemperatur einzuhalten.
    Ich habe hier seit ca. 6-7 Jahren 2 80 Platte im Raid0 am laufen, ohne ausfall. Bei Idle ca 28°C, wenn ich sie mal quälen muss max. 37°C. Auf 45°C steht bei mir die Alarmtemperatur.


    Das Board/Lan sollte WoL können. Die Lösung von berndl ist somit wohl genau das passende.


    Die plugins habe ich mir schon mal angeschaut, mit ein grund warum ich das system so aufbauen möchte. Es läuft halt nur das was gerade gebraucht wird
    Das RemoteTimer plugin steht ganz weit oben auf meiner Liste, bei dem RemoteOsd denke ich eher nicht. Was man damit macht kann ich auch über SSH machen.
    Und viel entscheidender, ich muss auf dem Client oder meinem WinRechner das Bild vom Server haben (und somit auch das OSD). Sonst ist Schnitt auf dem Server nicht möglich.


    Ich denke schon das ich dabei bleiben sollte. Am Anfang wohl schwerer, aber wenn man es mal kapiert hat viel mehr möglichkeiten. (Hier irgendwo gelesen)


    ---


    Danke schon mal für die viele guten Tips und Hinweise. Es rückt in greifbare Nähe.


    Jetz nur noch die Entscheidende Frage:
    Ist es möglich, das xineliboutput plugin auf dem Server bei bedarf vom client aus zu starten,
    und xserver mit der TTFF als Ausgabegerät anstatt vdr-sxfe auf dem client gibt mir das bild auf TV.
    (So nach dem Motto xvdr:tcp://ServerIP)

    Win : P5B-E Plus, E6600@3.2, 2GB Dual, EAX1950PRO
    VDR1: C´t VDR6, P4C800ED, P4 2.6@1.3, 1GB Dual, Skystar2 2.6D, Nova-S SE Build330
    VDR2: C´t VDR6, K7S41GX, Sempron2200@900, 512MB, Nexus-S 2.1

  • Also,


    wenn eine auf dem Server liegende Aufnahme geschnitten werden soll und das Verzeichnis mit den Server-Aufnahmen dem Client als Video-Verz. (gemountet) zur verfügung stehen, dann kannst du die Schnittmarken ganz normal auf dem TTFF Client setzen. Anstatt dann gleich mit der "2" den Schnitt zu starten, gehst du einfach über das remoteosd-plugin auf den Server und startest dort den Schnitt . Wenn dir das zu umständlich ist, könnte man auch ein Befehl ins Aufnahmemenü einbauen um den Schnitt über svdrp am Server zu starten. Dazu braucht man aber die Ident-Nummer der Aufnahme, welche leider beim Ausführen des Befehls nicht übergeben wird. Sollte aber kein großes Hinderniss sein.


    Evtl. wäre ja das etwas für dich:
    [ANNOUNCE] AutoCutter 0.3.1 = noad / sharemarks / schneiden / ReOrg Automatisieren + Lärm vermeiden



    Gruß


    tec

  • Morgen.


    Hört sich auch nicht schlecht an.


    Da kommte dann gleich wieder gleich 2-3 Fragen auf.


    Wenn ich den weg von berndl gehe, Zitat: "bei Bedarf schalte ich per WoL den Server an, linke per commands.conf dessen /video Platten und habe dann Zugriff auf das ganze Arsenal."
    Ist dann dann auch so möglich.?
    (Wenn nicht kann man sie ja auch übers OSD mounten)


    Hab noch ein kleines Verständnissproblem mit Remote OSD, normalerweise setze ich die Schnittmarken und drücke die 2 während der Wiedergabe der Aufzeichnung, und lege dadurch auch fest welche geschnitten werden soll.
    Das Remote OSD plugin stellt mir ein untermenü wo ich Parameter ändern kann, und diese dann auf dem Server geändert werden. Woher weiss der Server also was er schneiden soll wenn er sich nich im wiedergabemodus (local) befindet.
    (Warscheinlich nur ein denkfehler von mir, weil ich nicht genau weiss wie die prozesse zusammenarbeiten)


    Mir ist da noch was eingefallen was ich gelesen habe und vieleicht dafür nützlich sein könnte.
    Was versteht der VDR under "edited".
    Wenn er z.B. darunter das manuelle änder von schnittmarken (nicht die arbeit von noad) verstehe würde wäre das Problem damit wohl schon gelöst.
    (sofern ich das halbwegs richtig verstanden habe. z.B. wiedergeben,marken setzen,beenden. Er guckt,geändert,er schneidet)


    ---
    Executing commands before and after a recording:
    ------------------------------------------------


    You can use the '-r' option to define a program or script that gets called
    before and after a recording is performed, and after an editing process
    has finished.


    The program will be called with two string parameters. The first parameter
    is one of


    before if this is *before* a recording starts
    after if this is *after* a recording has finished
    edited if this is after a recording has been *edited*


    and the second parameter contains the full name of the recording's
    directory (which may not yet exists at that moment in the "before" case).
    In the "edited" case it will be the name of the edited version.


    Within this program you can do anything you would like to do before and/or
    after a recording or after an editing process. However, the program must return
    as soon as possible, because otherwise it will block further execution of VDR.
    Be especially careful to make sure the program returns before the watchdog
    timeout you may have set up with the '-w' option! If the operation you want to
    perform will take longer, you will have to run it as a background job.


    An example script for use with the '-r' option could look like this:


    #!/bin/sh
    case "$1" in
    before)
    echo "Before recording $2"
    ;;
    after)
    echo "After recording $2"
    ;;
    edited)
    echo "Edited recording $2"
    ;;
    *)
    echo "ERROR: unknown state: $1"
    ;;
    esac
    ---


    Naja und wenn er darunter das schneiden versteht, auch nicht schlecht, könnte man ja dann automatisch mit ProjektX demuxen lassen. :)


    Ich suche auf jedefall noch ein bisschen wegen xine-xserver , weil wenn das geht bedient man ihn ja direkt und man brauch nix ändern. Nicht das mich andere lösungen nicht interesieren im gegenteil, scheint mir aus meinem Wissensstand heraus nur die einfachste.


    Werde jetz erst mal ein paar Testplatten an beide hängen, neu Inst. und die beiden ein bischen quälen, oder die mich.

    Win : P5B-E Plus, E6600@3.2, 2GB Dual, EAX1950PRO
    VDR1: C´t VDR6, P4C800ED, P4 2.6@1.3, 1GB Dual, Skystar2 2.6D, Nova-S SE Build330
    VDR2: C´t VDR6, K7S41GX, Sempron2200@900, 512MB, Nexus-S 2.1

  • Zitat


    Wenn ich den weg von berndl gehe, Zitat: "bei Bedarf schalte ich per WoL den Server an, linke per commands.conf dessen /video Platten und habe dann Zugriff auf das ganze Arsenal."
    Ist dann dann auch so möglich.?
    (Wenn nicht kann man sie ja auch übers OSD mounten)


    Er meinte auch mounten über das OSD. Die commands.conf ist dazu da um das OSD um eigene Befehle zu erweitern. Wenn deine Server Netzwerkkarte WOL-fähig ist, dann kann ich dir ein script zum Einschalten des Servers schreiben. Kannst damit versuchen deinen srever unter win zu starten.
    Dann musst du dir überlegen wie du die Daten zur Verfügung stellen willst. Ob über Samba oder NFS, wobei NFS in der Regel für Linux<->Linux besser ist. Samba bräuchtest du dann aber trotzdem wegen den win-clients.



    Zitat

    Hab noch ein kleines Verständnissproblem mit Remote OSD, normalerweise setze ich die Schnittmarken und drücke die 2 während der Wiedergabe der Aufzeichnung, und lege dadurch auch fest welche geschnitten werden soll.
    Das Remote OSD plugin stellt mir ein untermenü wo ich Parameter ändern kann, und diese dann auf dem Server geändert werden. Woher weiss der Server also was er schneiden soll wenn er sich nich im wiedergabemodus (local) befindet.
    (Warscheinlich nur ein denkfehler von mir, weil ich nicht genau weiss wie die prozesse zusammenarbeiten)


    Hmm, hast es schon alles richtig verstanden. Da war wohl bei mir ein kleiner Denkfehler. Da ich das plugin selber nie benutzt habe, kann ich dir da nicht weiterhelfen. Einfach mal ausprobieren.


    Dann gibts noch die Lösung über svdrp, aber wie schon erwähnt müsste man die id der jeweiligen Aufzeichnung kennen. Mann kennt zwar dann den kompletten Pfad, der ja auch alle Informationen enthält, aber nicht die id der Aufzeichnung, die svdrp zum starten des Schnitts benötigt. Ich müsste mir mal anschauen, was der AutoCutter so alles kann.
    Kann man den Schnitt eigentlich am Server über ein Konsolenbefehl starten?



    Zitat

    Naja und wenn er darunter das schneiden versteht, auch nicht schlecht, könnte man ja dann automatisch mit ProjektX demuxen lassen. :)


    Soweit ich das richtig verstanden habe, steht "edited" für "nach dem Schnitt". Evtl. ist das fürs automatische Löschen der org. Aufzeichnung gut.



    Gruß


    tec

  • Zitat

    Hab noch ein kleines Verständnissproblem mit Remote OSD, normalerweise setze ich die Schnittmarken und drücke die 2 während der Wiedergabe der Aufzeichnung, und lege dadurch auch fest welche geschnitten werden soll.
    Das Remote OSD plugin stellt mir ein untermenü wo ich Parameter ändern kann, und diese dann auf dem Server geändert werden. Woher weiss der Server also was er schneiden soll wenn er sich nich im wiedergabemodus (local) befindet.


    Das genau ist das Problem: Wenn Du in den Wiedergabemodus gehst, schließt sich das Server-Menü und damit wird auch die remoteosd-Verbindung geschlossen. Remoteosd zeigt ja nur das OSD-Menü und nicht die ganzen anderen OSD-Geschichten. Du bräuchtest also irgendeine Möglichkeit, in einem normalen Menü eine Aufnahme auszuwählen und dann aus dem Menü heraus den Schnitt zu starten.


    Das könnte mit dem Cutalot-Plugin funktionieren (die benannten Schnittmarken sind ja nicht zwingend). Habe ich aber nicht ausprobiert. Weil mir das ganze aber keine Ruhe gelassen hat, habe ich mal eine Erweiterung für das extrecmenu-Plugin gestrickt. Hab's bei mir mit Version 0.10 getestet. Anbei der an 0.13 angepasste Patch (ungetestet): Aufnahme auswählen, dann Editieren (gelb) wählen. Mit "Blau" kann man jetzt Schneiden. Im Original war blau "Details". Die erreicht man nun mit "OK".


    [EDIT]cutalot bzw. extrecmenu muss natürlich auf dem Server installiert werden ;)[/EDIT]

  • Hi
    Erstmal vielen Dank an schmirl für den Patch!
    Kann mir vielleicht jemand das extrecmenu Plugin mit dem extrecmenu-cut.diff Patch von schmirl für LinVDR kompilieren?
    Das wäre sehr nett..


    mfg zedthefreak

  • Morgen tecfreak


    Oh,Oh was hab ich getan. Ich geh in den Keller und holt den Beta-Recorder wieder hoch. ;)


    Also, das WoL geht. Sowohl OnBoard als auch PCI. Ohne änderungen in init.d. Bei meiner Config natürlich nicht mit dem genannten Prg, aber mit mc-wol.exe. Somit sollte es auch vom Client gehen.


    Ich denke das Wichtigste was laufen sollte ist Netzwerk und NFS. Das andere kommt dann.


    Jetz die Frage wie die 2te Lan Karte zum laufen bekommen. In \\Vdr2\root\etc\network\interfaces einfach reinschreiben. Gedacht getan.
    -----------------------------------------------------------------------
    # This file describes the network interfaces available on your system
    # and how to activate them. For more information, see interfaces(5).


    # The loopback network interface
    auto lo
    iface lo inet loopback


    # The primary network interface
    allow-hotplug eth1
    iface eth1 inet static
    address 192.168.0.3
    netmask 255.255.255.0
    network 192.168.0.0
    broadcast 192.168.0.255
    gateway 192.168.0.1
    # The secondary network interface **Das halt von mir jetz einfach reingeschrieben**
    allow-hotplug eth0
    iface eth0 inet static
    address 192.168.0.4
    netmask 255.255.255.0
    network 192.168.0.0
    broadcast 192.168.0.255
    gateway 192.168.0.1
    -----------------------------------------------------------------------
    Nur so einfach wars wohl nicht, was mus ich noch machen. (hab danach halt mal versucht auf eth0 mit ssh, so nun doch nicht).


    Was auch net(t) wäre, wenn der Server mich auch an den Client lassen würde.
    Nein, kein switch vorhanden. Gute zu teuer, billige schmieren als ab. Also direktverbindung


    Ein bischen gelesen, und entschieden, NFS solls sein. Also nfs-kernel-server auf den Server installieren. Und dann ?
    Das einzige was ich in den Readme´s wirklich verstanden habe ist, das ich video.00 vom server nach video.00 vom client mounten kann und dann einfach nur noch die dateien vom server sichtbar sind.
    Wenn es einen besser Weg gibt gerne.


    Das mit dem Schneiden (und alles andere) geht denke ich am besten über meine Wunschweg: server: xineliboutput > tcp > client: x-server > outputdevice TTFF.
    Ich hab beim Lesen gefunden: x-server kann Hardware-Decoder als outputdevice nutzen. Und so lange ich nicht finde wie, bleit der Monitor da wo er ist. Grummelll
    Es gibt doch den Xine-Player unter Linux, der kann ohne Probleme über tcp auf xineliboutput zugreifen. Ob der wohl als ausgabe ne TTFF nehmen kann. :)


    gibts das nette debiananwenderhandbuch eigentlich auch als offlineversion ?


    ------


    Hallo schmirl,


    Werde ich mir mal anschauen, und probieren.


    Und solange bis mein TV am Client nicht als Ausgabegerät für meinen Server dient, alles was noch möglich ist.


    Da ich momentan noch auf jede readme und jedes manual angewiesen bin, nicht umbedingt noch heute.
    Aber auf jeden fall die nächsten Tage.


    Zwischendurch muss ich nämlich auch mal die laufende Version dranhängen, sonst gibst mecker. :)


    Danke.

    Win : P5B-E Plus, E6600@3.2, 2GB Dual, EAX1950PRO
    VDR1: C´t VDR6, P4C800ED, P4 2.6@1.3, 1GB Dual, Skystar2 2.6D, Nova-S SE Build330
    VDR2: C´t VDR6, K7S41GX, Sempron2200@900, 512MB, Nexus-S 2.1

  • Hi notwhy,


    hier mal die Eintraege in meiner commands.conf zum wecken, mounten und unmounten:

    Code
    AZ Platten einbinden : /bin/mount -o soft /video/az; /bin/mount -o soft /video/srv_hda; /bin/mount -o soft /video/srv_hdb; /bin/mount -o soft /video/srv_hdd; echo "AZ Platten eingebunden"
    AZ Platten entfernen : /bin/umount /video/az; /bin/umount /video/srv_hda; /bin/umount /video/srv_hdb; /bin/umount /video/srv_hdd; echo "AZ Platten entfernt"
    AZ Server wecken : /usr/sbin/ether-wake 00:0e:a6:f9:bd:4f; echo "Server wird aufgeweckt"


    Die Platten werden in der /etc/fstab z.B. folgendermassen eingebunden:

    Code
    192.168.0.95:/video/srv_hda /video/srv_hda  nfs defaults,noauto  0 0


    Hinweis: Ich will auf diesen Platten weder aufnehmen noch schneiden, die sind wirklich nur als Datengrab da. Hin und her schieben mache ich vom normalen Rechner per ssh


    Gruss,
    - berndl

  • Hallo berndl,


    Danke für die Info, kommt mir noch ein bischen bekannt vor als ich mich vor Jahren mit LinVdr ein bisschen beschäftig.
    Aber da wars halt nur eine TVKarte (alles local)
    Dumme Frage, Die freigabe geht über Samba oder...


    Wenn ich das mit dem einrichten der zweiten Lankarte auch noch hinbekommen ist der Sonntagnachmittag vieleicht sogar gerettet.


    Schönen Abend noch.

    Win : P5B-E Plus, E6600@3.2, 2GB Dual, EAX1950PRO
    VDR1: C´t VDR6, P4C800ED, P4 2.6@1.3, 1GB Dual, Skystar2 2.6D, Nova-S SE Build330
    VDR2: C´t VDR6, K7S41GX, Sempron2200@900, 512MB, Nexus-S 2.1

  • Zitat

    Original von notwhy
    ...
    Dumme Frage, Die freigabe geht über Samba oder...


    bei mir per NFS. Aber wenn"s in der /etc/fstab mit Samba richtig eingetragen ist, dann muesste doch der normale mount auch funktionieren, oder? (Hab' noch nie was mit Samba gemacht, daher keine Ahnung)


    Gruss,
    - berndl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!