nvram-wakeup + grub-reboot will nicht

  • Hi folks,
    bin erst seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines VDR. Funzt auch (fast) alles nach Wunsch.
    Aber eben nur fast...
    Mein Problem: der VDR faehrt nicht hoch, wenn ich einen Timer programmiert habe.
    Nach etwas nachforschen habe ich festgestellt, das es an dem "grub-reboot" liegen koennte.
    Wenn ich naemlich ueber die Konsole:

    Code
    nvram-wakeup -A -C /etc/nvram-wakeup.conf -s $((`date +%s` + 11 * 60))

    eingebe, dann manuell einen "reboot" mache und danach "halt", faehrt der VDR erwartungsgemaess hoch.
    Nach einem "grub-reboot 1" macht der VDR zwar einen reboot und schaltet danach ab, faehrt aber nicht wie geplant wieder hoch. Das es auch so in der vdr-nvram-wakeup.conf steht ist ja auch logisch, dass es bei einem shutdown des VDR nicht funzen kann...
    Irgendwelche Tips, Vorschlaege, workarounds?!?


    hier noch evtl. nuetzliche configfiles:
    /boot/grub/menu.lst:


    /etc/nvram-wakeup.conf


    /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf

    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    ---
    AMD E-350 CPU mit GeForce 210 GPU/ yavdr 0.5.0
    DVB-C: (ST STV0297 DVB-C)/ DVB-T: Terratec Cinergy Hybrid XS (USB), Twinhan VisionDTV (DiBcom 3000M-B DVB-T)

  • --- Post gelöscht ---
    Ich hätte richtig lesen sollen.

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

    2 Mal editiert, zuletzt von Kleo ()

  • Hi Chrizztus,


    nachdem ich deinen Post nochmal in Ruhe gelesen, ist mir noch was eingefallen. Du könntest versuchen beim Reboot den PC nicht mittels grub und dem Parameter halt auszuschalten.


    Das hat bei mir auf einem ECS K7S6A auch nicht funktioniert. Stattdessen benutze ich einen Poweroff-Kernel 2.6.9.
    Meine menu.lst:


    Dieser Kernel hat als einzige Funktion den PC direkt wieder auszuschalten. Dabei bleibt z.B. die WOL-Funktion der Netzwerkkarte erhalten und nvram-wakeup funktioniert auch.


    Grüße, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

  • Hi,
    ich hab mir den Poweroff-Kernel zum testen ueber

    Code
    svn co https://svn.sourceforge.net/svnroot/nvram-wakeup nvram-wakeup

    besorgt.
    Dort ist er dann im trunk/nvram-wakeup/reboot Ordner zu finden.
    Leider hat sich mein Problem gerade etwas verschoben. Da ich naemlich dachte die
    grub version (0.97) waere fuer mein Problem verantwortlich, hab ich einfach auf auf
    version 0.95 aus dem sarge zweig gedowngraded. Dummerweise funzt damit grub-reboot
    nicht, und jetzt nach nem upgrade auf 0.97 gehts auch net mehr.
    Nach dem Neustart bootet er immer in den 0. Eintrag aus menu.lst. Irgendjemand ne
    Ahnung woran das jetzt schon wieder liegt?!?
    ciao
    chrizztus

    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    ---
    AMD E-350 CPU mit GeForce 210 GPU/ yavdr 0.5.0
    DVB-C: (ST STV0297 DVB-C)/ DVB-T: Terratec Cinergy Hybrid XS (USB), Twinhan VisionDTV (DiBcom 3000M-B DVB-T)

  • chrizztus: Ich musste feststellen, dass in meinem Fall das Epia tatsächlich nach grub 0.95 statt 0.97 verlangt, um aus dem Schlaf (nvram-wakeup) wieder aufzuwachen. Problem ist wie bei Dir, dass ich momentan noch daran feile, wie ich analog zur 0.97 den PowerOff-Eintrag auswählen kann.


    Wie hast Du denn versucht, auf 0.97 wieder upzudaten? Bei mir ging's schonmal in beide Richtungen. Poste mal Deine aktuelle menu.lst.

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • Zitat


    Problem ist wie bei Dir, dass ich momentan noch daran feile, wie ich analog zur 0.97 den PowerOff-Eintrag auswählen kann.


    ich hab's erstmal aufgegeben das mit grub-reboot loesen zu wollen. hab mir nen script geschrieben, welches meinen VDR nach dem reboot erstmal
    neu startet um ihn dann auszuschalten. dauert halt nur nen paar sekunden laenger.
    Mir war's halt wichtig, dass das aufwachen ueberhaupt funzt...


    Zitat

    Wie hast Du denn versucht, auf 0.97 wieder upzudaten?


    hab die sources.list wieder an den etch zweig angepasst...

    Code
    deb http://ftp2.de.debian.org/debian etch main contrib non-free
    deb http://security.debian.org/ etch/updates main contrib non-free
    deb http://www.debian-multimedia.org/ etch main


    dann "apt-get update" gefolgt von "apt-get install grub"
    damit wurde bei mir die 0.97er wieder installiert.
    Hinterher hab ich noch mal "grub-install /dev/hda" ausgefuehrt...
    hda gilt natuerlich nur fuer meine festplatte


    hier noch mein menu.lst:


    ciao
    chrizztus

    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    ---
    AMD E-350 CPU mit GeForce 210 GPU/ yavdr 0.5.0
    DVB-C: (ST STV0297 DVB-C)/ DVB-T: Terratec Cinergy Hybrid XS (USB), Twinhan VisionDTV (DiBcom 3000M-B DVB-T)

  • Ändere in der menu.lst " default 0 " wieder in " default saved " , wie du es in der menu.lst aus dem ersten Posting gehabt hast.

    Mein VDR
    vdr4arch mit softhddevice, VDR-2.2.0; KODI Mainboard: MSI 785GM-E51, CPU: iAMD Athlon II, GPU: GeForce GTX 550 Ti; nvidia:364.19, DVB1-2: DD Cine S2; DVB3-4: DD DuoFlex S2;, RAM: 1*2G DDR3, AV-Receiver Pioneer VSX-923K

  • sorry,
    mein Fehler, da steht auch "default saved"
    hatte nen auskommentierten Eintrag aus der menu.lst abgetippt...
    gruss
    chrizztus

    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    ---
    AMD E-350 CPU mit GeForce 210 GPU/ yavdr 0.5.0
    DVB-C: (ST STV0297 DVB-C)/ DVB-T: Terratec Cinergy Hybrid XS (USB), Twinhan VisionDTV (DiBcom 3000M-B DVB-T)

  • chrizztus: Vielen Dank für Deine Antwort, ich schätze das hat jetzt den letzten entscheidenden Durchbruch gebracht :)


    Ich hatte grub 0.95 immer mit "dpkg -i grub_0.95+cvs20040624-17_i386.deb" (wie im Wiki angegeben) installiert, aber nicht daran gedacht, "grub-install" auszuführen. Was bei vorinstalliertem grub 0.97 natürlich fatal ist - grub 0.95 ist installiert, im MBR offensichtlich noch 0.97 und entsprechend tut sich die Version 0.95 auch schwer, den savedefault-Eintrag zu setzen, der beim nächsten Reboot den VDR ausschalten sollte.


    Ich denke und hoffe inständigst, das Problem damit in den Griff bekommen zu haben. Vielen Dank nochmal!

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • Mich brachte Deine Anwort auf die richtige Fährte: update auf c't vdr 6 (und damit anscheinend von grub 0.95 auf grub 0.97) und beim reboot funktioniert die Auswahl des PowerOff nicht mehr. Abhilfe: grub-install neben den anderen Dingen die oben schon erwähnt wurden.


    Vielen Dank


    Gruss Andi

  • Hallo zusammen ich hänge mich mal an diesem Beitrag an um Doppelpostings zu vermeiden.


    Durch einen Festplattencrash konnte ich mein System wieder soweit vollständig herstellen. Eine neue Festplatte ist verbaut und die meine vdr-version mit den gewünschten Plugins steht. Nur nvram spuckt mir gerade in die Suppe.


    Zur Erinnerung hatte ich mir selber kleine Notizen in einer Textdatei erstellt wo heraus geht das für die aktuelle nvram-wakeup-Version mit Grup kein Poweroff-Kernel mehr benötigt wird. Aus diesem Grund habe ich diesen auch nicht installiert.


    Nun habe ich versucht nvram einzurichten. Leider fährt mein System nicht mehr runter sondern startet sich immmer wieder neu. Der erhoffte Neustart und das Abschalten bleibt aus.


    Eingestellt habe ich wie auch in vielen Forumsbeiträgen und aus dem Wiki folgendes:


    Die letzten 3 Zeilen sind wie gehabt.


    Nvramwakeup.conf ist folgendermaßen angepasst:


    Das sollte auch soweit alles richtig sein. :whatever


    Die syslog bestätigt mir auch das der TImer gesetzt wird.


    Vielleicht übersehe ich irgend etwas. Das Schreiben in den NVRAm gelingt aber der saubere Reboot nicht. Nach einer Neuinstallation sollte doch ctvdr die aktuelle nvram-version hoffe ich doch installieren, so dass sich 2 Versionen hier nicht ins Gehäge kommen.


    Jemand eine Idee?

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • Ja ich habe aber kein EPIA-Mainboard sondern ein alten MS-6720, glaube der nennt sich K4V mal schauen bis vor 2 Tagen ging ja noch alles. =/


    Edit: Wenn ich den Menü-Eintrag beim Neustart von Grub selbst auswähle schaltet er sich wie gewohnt ab. Es ist halt so, das er nicht mitbekommen würde das er diesen Menüeintrag auswählen soll.

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • Hallo Diablo,


    2 Sachen fallen mir auf:


    1. Müßte da nicht der komplette Pfad zur nvram-wakeup.conf dabei stehen?

    Zitat

    22: COMMANDLINE="--directisa"


    2. Wenn du keinen Reboot willst, warum erzwingst du ihn dann?

    Zitat

    34: FORCE_REBOOT="yes"


    Gruß Jens

  • OK jetzt läuft es aber die Parameter für die COmmandline und force-reboot sind schon richtig. Der Pfad wird nicht komplett angegeben und nur ein Neustart sorgt dafür, dass die Werte im NVRA-Speicher richtig abgelegt werden.


    So wie es scheint wurden wieder einige Veränderungen an Grub 0.97 vorgenommen. Laut VDR-Wiki:


    Zitat:
    Für Grub 0.97 (aus debian/etch, C't-VDR Version 6) muss im Gegensatz zu oben die /boot/grub/menu.lst wie folgt geändert werden: Ein bereits in der Datei vorhandener Eintrag


    default 0


    ist unbedingt in


    default saved


    zu ändern, da Grub sonst immer mit dem 1. Menüpunkt (Zählung beginnt bei 0) startet. Hinweis: Zwischen dem Key 'default' und dem zugehörigen Value '0' bzw. dann 'saved' befindet sich ein nicht zu veränderndes Trennzeichen. Dies nicht durch beliebige blanks zu ersetzen. Deshalb nur die '0' durch 'saved' ersetzten, weil ansonsten der neue Wert evtl. nicht beachtet wird.



    Anschließend werden folgende Zeilen in die Datei eingefügt (am besten an das Dateiende):


    title PowerOff
    root (hd0,0)
    savedefault 0
    halt


    Jetzt läuft es! :lovevdr
    Das muss ich mir erstmal wieder Notieren. ;)
    VDR Wiki NVRAM

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!