Beiträge von chrizztus

    hab ich auch:

    Hallo, was für einen Empfänger hast du? Musstest du den im WFE aktivieren?


    es ist ein serieller lirc selbstbau Empfänger. Und ja, ich habe ihn im WFE aktiviert: Home-brew (16x50 UART compatible serial port)
    So war er auch schon unter yavdr 0.4.0 eingestellt.

    Zitat von seahawk1986


    Was steht denn in /var/log/upstart/lircd.log?


    Ich sehe dort keine Fehler. Dort kommt die Meldung

    Code
    lircd-0.9.0[846]: lircd(default) ready, using /var/run/lirc/lircd
    lircd-0.9.0[846]: accepted new client on /var/run/lirc/lircd
    lircd-0.9.0[846]: caught signal


    wiederholt vor.

    Hallo,
    ich habe vor 2 Tagen yavdr 0.5 aufgesetzt.
    DVB-T u. DVB-C in SD/HD laeuft soweit auch problemlos.
    Was mir allerdings Kopfzerbrechen bereitet ist (mal wieder) lirc...


    Das Problem:
    Die Fernbedienung wird vom vdr nicht erkannt.


    Ein

    Code
    start lircd


    endet in

    Code
    start: Job failed to start


    waehrend im syslog so etwas wie

    Code
    init: lircd pre-start process (2649) terminated with status 1


    auftaucht.


    mode2 & irw funktionieren einwandfrei wenn ich lircd via

    Code
    lircd --device=/dev/lirc0


    starte.


    Ich habe (noch) keine Konfigurationsdateien angefasst, da ich erstmal schauen wollte ob yavdr ootb funktioniert.
    Kann jemand nen schnellen Tipp abgeben, wie ich lircd zum laufen kriege?


    Grusz
    Chris

    Hallo zusammen,
    der Betreff sagt ja schon fast alles.
    Ich habe seit ein paar Tagen diese TwinhaDTV box (siehe Signatur/dmesg output). Eigentlich soll sie ja out of the box funktionieren, nur mal wieder nicht bei mir :-/
    Wie man dmesg entnehmen kann wird die Box erkannt und Firmware geladen etc. Wenn ich aber auf einen Kanal schalte sehe ich lediglich: "frontend 0/0 timed out while tuning to channel 1" im syslog. Mit meinem 2ten USB Stick (Terratec XS) kann ich den gleichen Sender ohne Probleme schauen.
    Ich habe auch irgendwo gelesen, dass die Kerneltreiber mal kaputt waren (allerdings in >=2.6.18). Da ich nicht wusste ob der 2.6.38-15er immernoch davon betroffen ist (wahrscheinlich eher nicht), hab ich die v4l sourcen ausgecheckt, die Treiber gebaut und installiert. Leider ebenfalls ohne Erfolg.
    Was ich noch probiert habe ist ein w_scan auf der Konsole, was aber auch nicht von Erfolg gekroent war (keine Sender gefunden) :-/
    Hat jemand von euch vielleicht die zuendende Idee? Ansonsten schick ich das Teil ganz schnell wieder zurueck...
    Grusz
    Chris




    lsmod:


    lsusb:

    Code
    Twinhan VisionDTV USB-Ter/HAMA USB DVB-T


    syslog:

    Code
    Jun 13 23:13:26 vdr vdr: [1556] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 16, tp 177
    Jun 13 23:13:47 vdr vdr: [1556] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 12, tp 506
    Jun 13 23:14:08 vdr vdr: [1556] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 1, tp 522
    Jun 13 23:14:29 vdr vdr: [1556] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 2, tp 570
    Jun 13 23:14:50 vdr vdr: [1556] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 10, tp 658
    Jun 13 23:15:12 vdr vdr: [1556] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 3, tp 682
    Jun 13 23:15:32 vdr vdr: [1556] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 9, tp 754
    Jun 13 23:15:53 vdr vdr: [1556] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 20, tp 778
    Jun 13 23:16:35 vdr vdr: [1556] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 16, tp 177


    dmesg:

    Moin,

    Evtl. hirnen wir mal noch drüber, dann den ein oder anderen zusätzlichen Update mit aufzunehmen, denke da an xinelib oder VDR 1.7.22 aus testing-vdr, wäre dann vorr. sowieso die letzte mögliche VDR Version für Lucid LTS, wegen DVB-API etc.

    lohnt es sich denn auf ein Update zu warten?
    Ich hatte gestern das gleiche Problem, nachdem ich meinen alten P4 mit ner Geforce 8400 aufgeruestet habe um yaVDR zu testen.
    Greetz
    Chris

    Servus,
    ich glaube den hoechsten WAF haette wohl noch die DBox 2 http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DBox2...
    Aber um nen client wirst du nicht drum herumkommen, da du ja ne MPEG Decoderkarte brauchst wo du das Fernsehsignal abgreifen kannst (also FF o. DXR3).
    Ich schaetze, dass die meisten, die ihren vdr nicht am Monitor via xineliboutput etc. benutzen mindestens ne DXR3 verbaut haben, wenn nicht sogar ne FF (also quasi nur einen vdr).
    Und nen Server lohnt meiner Meinung auch erst dann, wenn mehrere Clients bedient werden muessen.
    Kostet ja auch'n paar KWh im Jahr, wenn immer mehrere Rechner laufen.
    ciao
    der Chris

    Hi,
    schon mal probiert die remote.conf zu loeschen bzw. umzubenennen?
    Wenn die naemlich nicht da ist, will vdr die Fernbedienung (Tastatur) neu anlernen...
    Ansonsten mal in der syslog schauen, ob da was komisches drin steht.
    Oder hier posten.
    Kann manchmal sehr aufschlussreich sein.
    gruss
    chris

    Hi,
    hast du evtl. mehrere DVB-Karten verbaut?
    Wenn ja, dann kannst du ja mal versuchen mplayer eine andere DVB karte zuzuweisen.

    Code
    mplayer -vo mpegpes:card=1 /video/test.mpg

    wobei 1 fuer die erste erkannte Karte steht...

    Code
    siehe $: man mplayer

    dann nach mpegpes suchen
    Gruss
    chrizztus

    Hi Flashbanger,
    prinzipiell sollte dein Vorhaben realisierbar sein...
    Unter http://freakstuff.de/zapper gibt's nen Windows tool mit dem du deinen VDR von einem Windows PC aus "fernbedienen" kannst.
    Von der Konfiguration her sollte dein PC dafuer reichen.
    Was du zusaetzlich zum VDR benoetigst ist das streamdev-plugin, damit du den TV-stream und deine Aufzeichnungen ins Netzwerk streamen kannst. Aber das ist auch auf der o.g. Seite beschrieben.
    Welche Distri du hierfuer nimmst ist dir ueberlassen. Kommt drauf an mit welcher du am besten kannst. Ich persoenlich wuerd' ja immer Debian nehmen aber es geht natuerlich auch mit SuSe und Co. Hier scheiden sich dann wohl die Geister...
    Der Autor des Windows tools empfiehlt den MPlayer um den Stream zu empfangen, aber VLC sollte hier wohl auch seinen Dienst tun.
    Viel Spass beim basteln...


    chrizztus

    Ich glaub' es ist nicht noetig da alles reinzuschreiben...
    leider weiss ich nicht auswendig welche treiber fuer welche frontends sind...
    Bei mir, mit 2 Karten, hat es gereicht, nur die Karte zu blacklisten, die nicht als erste geladen werden sollte. Dafuer reichte ein

    Code
    blacklist dvb_ttpci

    Dann wurde zumindest erstmal meine Nexus nicht zuerst geladen. Du kannst ja mal versuchen dein PrimaryDevice in den DVB settings manuell zu aendern. Am besten, du schaust einfach mal in diesen Thread hier: [Gelöst]: Probleme mit FB beim restart/Reihenfolge der DVB Karten festlegen
    Ich glaub deren Probleme sind deinem ziemlich aehnlich...
    ciao
    chrizztus

    Hi,
    ich hatte mal ein aehnliches Problem mit 2 DVB-S Karten die in der falschen Reihenfolge geladen wurden.
    Die Eintraege in /etc/modprobe.d/blacklist geben nicht vor in welcher reihenfolge die Karten geladen werden, sondern nur, welche Karten nicht automatisch geladen werden. Ich wuerde vorschlagen, du "blacklistest" alle Karten, und traegst dann die Karten in der gewuenschten Reihenfolge in die /etc/modules ein...
    Meine Loesung war:
    /etc/modprobe.d/blacklist:

    Code
    #budget karte 
    blacklist bttv 
    #ff karte 
    blacklist dvb_ttpci


    dann hab ich in der /etc/modules die Geraete in der gewuenschten Reihenfolge geladen... z.B:

    Code
    dvb_ttpci #ff karte mit fernbedienung
    bttv #meine budget karte


    allerdings hab' ich sie in umgekehrter Reihenfolge geladen, da ich von der budget karte nur aufnehmen wollte und diese deshalb als erste geladen werden musste...
    vielleicht klappt das ja...
    ciao
    chrizztus

    Zitat


    Problem ist wie bei Dir, dass ich momentan noch daran feile, wie ich analog zur 0.97 den PowerOff-Eintrag auswählen kann.


    ich hab's erstmal aufgegeben das mit grub-reboot loesen zu wollen. hab mir nen script geschrieben, welches meinen VDR nach dem reboot erstmal
    neu startet um ihn dann auszuschalten. dauert halt nur nen paar sekunden laenger.
    Mir war's halt wichtig, dass das aufwachen ueberhaupt funzt...


    Zitat

    Wie hast Du denn versucht, auf 0.97 wieder upzudaten?


    hab die sources.list wieder an den etch zweig angepasst...

    Code
    deb http://ftp2.de.debian.org/debian etch main contrib non-free
    deb http://security.debian.org/ etch/updates main contrib non-free
    deb http://www.debian-multimedia.org/ etch main


    dann "apt-get update" gefolgt von "apt-get install grub"
    damit wurde bei mir die 0.97er wieder installiert.
    Hinterher hab ich noch mal "grub-install /dev/hda" ausgefuehrt...
    hda gilt natuerlich nur fuer meine festplatte


    hier noch mein menu.lst:


    ciao
    chrizztus

    Hi,
    ich hab mir den Poweroff-Kernel zum testen ueber

    Code
    svn co https://svn.sourceforge.net/svnroot/nvram-wakeup nvram-wakeup

    besorgt.
    Dort ist er dann im trunk/nvram-wakeup/reboot Ordner zu finden.
    Leider hat sich mein Problem gerade etwas verschoben. Da ich naemlich dachte die
    grub version (0.97) waere fuer mein Problem verantwortlich, hab ich einfach auf auf
    version 0.95 aus dem sarge zweig gedowngraded. Dummerweise funzt damit grub-reboot
    nicht, und jetzt nach nem upgrade auf 0.97 gehts auch net mehr.
    Nach dem Neustart bootet er immer in den 0. Eintrag aus menu.lst. Irgendjemand ne
    Ahnung woran das jetzt schon wieder liegt?!?
    ciao
    chrizztus

    Hi folks,
    bin erst seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines VDR. Funzt auch (fast) alles nach Wunsch.
    Aber eben nur fast...
    Mein Problem: der VDR faehrt nicht hoch, wenn ich einen Timer programmiert habe.
    Nach etwas nachforschen habe ich festgestellt, das es an dem "grub-reboot" liegen koennte.
    Wenn ich naemlich ueber die Konsole:

    Code
    nvram-wakeup -A -C /etc/nvram-wakeup.conf -s $((`date +%s` + 11 * 60))

    eingebe, dann manuell einen "reboot" mache und danach "halt", faehrt der VDR erwartungsgemaess nach ein paar Minuten wieder hoch.
    Nach einem "grub-reboot 1" macht der VDR zwar einen reboot und schaltet danach ab, faehrt aber nicht wie geplant wieder hoch. Das es auch so in der vdr-nvram-wakeup.conf steht ist ja auch logisch, dass es bei einem shutdown des VDR nicht funzen kann...
    Irgendwelche Tips, Vorschlaege, workarounds?!?


    hier noch evtl. nuetzliche configfiles:
    /boot/grub/menu.lst:


    /etc/nvram-wakeup.conf


    /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf