Sat-Schüssel ausrichten

  • Hallo,


    meine alte Schüssel hab ich noch mit einem Analogreciever und nach bildqualität ausgerichtet. Da ich jetzt umziehe muß ich mir eine Schüssel neu ausrichten. Ich wollte eigentlich auch nur meinen PC mitnehmen auf dem VDR räuft.


    Klappt das Schüsselausrichten mit femon. Oder soll ich mir da besser einen Sat-Finder kaufen. Wenn ja, tut es da der Billige von Reichelt (hier).


    Vielen Dank für Eure tips.


    Euer frausch

  • Bei mir hats so nen billiger Sat-Finder getan. Mit femon hab ich dann nochn bissl feinjustiert.


    Gruss
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Der Vorteil vom SAT-Finder ist, dass ich den SAT-Finder direkt bei der Schüssel anschliessen kann und während dem drehen immer einen Blick drauf haben kann. Bei Femon brauch ich einen Assistenten der zum Fenster rausbrüllt "gut, besser, schlecht, ..." ;)

    Asus-Board, Core i3 3,5GHz, 4GB RAM, 1 TB WD HDD, 2 x Technotrend Budget S-1500 DVB-S, Thermaltake Gehäuse / Debian Testing - VDR 2.6.0

  • Zitat

    Original von randy
    es gibt doch einen audio/sound/voice/vorlese femon? ;)


    echt ? den hätte ich heute brauchen können- bin beim roden im Garten an die Schüssel gestoßen mit nem kleinen Bäumchen .... die Hinweise vom WAF waren nicht sehr hilfreich,so daß ich dann letztendlich bei Conrad nen Satfinder kaufen musste ...

  • Nach meiner erfahrung sturtzt beim Femon der DVB treiber ab wenn kein sat signal empfangen. Danach bekommt Femon keine daten mehr und man versucht vergeblich ein signal.


    Nachdem ich mit einem billig sat-finder grob ausgerichtet habe, dann Femon verwendet zum feinjustage


    Ycat

  • Das kann ich nicht bestätigen, dass der DVB-Treiber ohne Signal abstürzt. Da ich meine Schüssel wegen Umbauarbeiten derzeit provisorisch auf ein Stativ auf dem Balkon montiert habe muss ich leider 2-3 mal in der Woche die Schüssel neu ausrichten. Bin schon richtig schnell geworden. ;)


    Jedenfalls mach ich das nur mit Femon weil ich durch's Fenster direkt auf die Glotze sehe und sobald die Einstellung passt kommt das Bild und Femon zeigt das Signal an.

    Asus-Board, Core i3 3,5GHz, 4GB RAM, 1 TB WD HDD, 2 x Technotrend Budget S-1500 DVB-S, Thermaltake Gehäuse / Debian Testing - VDR 2.6.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!