Hallo!
Ich kann das bestätigen, seit dem Update keine Probleme mehr!
Endlich! *freu*
Gruss Michael
Hallo!
Ich kann das bestätigen, seit dem Update keine Probleme mehr!
Endlich! *freu*
Gruss Michael
Hallo!
Das war wohl nur Zufall. Das Problem ist später wieder aufgetreten. Jetzt habe ich aber gerade etwas sehr seltsamens rausgefunden. Ich habe in der Datei "/etc/vdr/plugins/plugin.dvdswitch.conf" das "Debug-Log" eingeschaltet und seither haben die Links jedes mal gepasst !?!?!?!?
Schalte ich das Logging wieder aus sind auch die Links wieder falsch!
Ich kenn mich nicht mehr aus.
Ich werde das Logging jetzt mal an lassen und die Sache weiter beobachten!
Schöne Grüsse
Michael
Hallo!
Ich habe dieses Problem auch allerdings mit c't-VDR (e-tobi) und SAT statt Cable. Ich suche auch schon lange nach einer Lösung. Dachte schon mein Alphacrypt ist defekt.
Gruß Michael
Es schaut so aus als hätte sich das Problem gerade von selbst gelöst. Ich habe es heute nochmal probiert und jetzt hat der Link nach dem Beenden von DVDSwitch gepasst. Keine Ahnung warum, ich habe nichts geändert.
Egal, hauptsache es funktioniert jetzt. Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten.
Hallo!
Daran hatte ich auch schon gedacht aber dort kann ich nur den Pfad zu den Images einstellen und nicht den Link zum physischen Laufwerk.
Das hier sind alle Einträge in der setup.conf die dvdswitch oder dvd betreffen:
dvd.AudioLanguage = 1
dvd.Gain = 4
dvd.HideMainMenu = 0
dvd.MenuLanguage = 1
dvd.PlayerRCE = 2
dvd.ReadAHead = 0
dvd.ShowSubtitles = 0
dvd.SpuLanguage = 1
dvdswitch.CategorieType = 1
dvdswitch.CatLineChar = 45
dvdswitch.ChangeCharsOSDName = _ +&
dvdswitch.CharCountBeforeCat = 3
dvdswitch.CountTypCol = 35
dvdswitch.DisplayDVDDevice = 0
dvdswitch.DisplayMode = 0
dvdswitch.HideEmptyDirs = 1
dvdswitch.HideImgSizeCol = 0
dvdswitch.HideMenuEntry = 0
dvdswitch.HideTypeCol = 0
dvdswitch.ImageDir = /var/lib/video/film/dvd
dvdswitch.ImageTypes = Directory with 'VIDEO_TS' Folder|Directory|1|video_ts|1@File with '.iso' Extension|Iso-Image|2|.iso|1@
dvdswitch.JumpCatByKey = 0
dvdswitch.k0 = 1
dvdswitch.k1 = 2
dvdswitch.k2 = 3
dvdswitch.k3 = 0
dvdswitch.k4 = 0
dvdswitch.k5 = 0
dvdswitch.k6 = 0
dvdswitch.k7 = 0
dvdswitch.k8 = 5
dvdswitch.k9 = 6
dvdswitch.kBlue = 9
dvdswitch.kGreen = 8
dvdswitch.kOk = 4
dvdswitch.kRed = 10
dvdswitch.kYellow = 7
dvdswitch.MenuName = DVDSwitch
dvdswitch.SortMode = 1
dvdswitch.SpacesBeforeAfterCat = 1
dvdswitch.SubCatCutter = >
dvdswitch.ViewFreeDiskSpace = 1
Schöne Grüsse
Michael
Hallo!
Ich habe für einen Freund einen neuen VDR installiert (Debian Lenny + VDR von e-tobi). Soweit funktioniert alles bestens nur mit dem DVDSwitch Plugin habe ich ein Problem.
Ich kann ISO-Files öffnen und abspielen. /var/lib/vdr/plugins/dvdswitch/dvdlink wird dabei korrekt auf das ISO-File verlinkt. Wenn ich die Wiedergabe beende sieht der Link allerdings so aus:
dvdlink -> /var/cache/vdr/dvd?&
Ich habe keine Ahnung warum das "?&" hinten angehängt wird aber so funktioniert natürlich die DVD-Wiedergabe nicht, weil er das Laufwerk über diesen Link nicht findet. Ich muss dann jedes Mal den defekten Link löschen und neu machen.
Auf meinem VDR mit demselben Softwarestand besteht das Problem übrigens nicht. Ich habe auch keine Konfigurationsdatei gefunden wo man einstellen kann wohin verlinkt wird.
Ich habe schon einige Stunden nach dem Fehler gesucht aber leider ohne Erfolg. Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Vielen Dank
Michael
Hallo!
Ich habe den Fehler gefunden, ich trau es mich fast nicht zu sagen.
Als ich auf Ubuntu 9.04 upgedated habe, hat es mir Hanno's VDR Repository für Ubuntu deaktiviert.
Ich bin nicht darauf gekommen weil nach dem Update noch alles bestens funktioniert hatte.
Vermutlich gab's beim VDR in der Zwischenzeit ein Update weshalb die Version auf dem Client nicht mehr gepasst hat. Ich hab das natürlich im ersten Moment auf meinen Umbau geschoben.
Danke Dunar, Dein Hinweis "xinelib und xineliboutput" neu gebaut war der entscheidene Hinweis. Hanno's Repository wieder aktiviert, auf Jaunty umgestellt und nach einem apt-get dist-upgrade läufts jetzt wieder einwandfrei.
Schöne Grüße
Michael
Hallo!
Ich habe das selbe Problem. Ich starte vdr-sxfe unter Ubuntu 9.04. VDR läuft auf einem anderen Rechner.
Ich bekomme ein Live-Bild aber ich sehe kein OSD.
Anscheinend reagiert er aber auf Tastatureingaben. Wenn ich versuche "blind" eine Aufzeichnung abzuspielen oder den Kanal wechsle wird die Verbindung unterbrochen.
Ich muß dazu sagen, dass ich vor kurzem die Hardware umgebaut habe. Davor hat's noch funktioniert. Allerdings ist es schon ein paar Tage her, dass ich es das letzte mal getestet habe. Ich kann also nicht sagen ob's vorher nicht auch schon nicht gegangen ist.
Im Prinzip habe ich den bestehenden VDR in einen neuen Rechner gebaut. Außerdem hatte ich vorher zwei SAT-Leitungen und jetzt nur noch eine. Ich habe trotzdem noch zwei Karten drin (FF + Budget) und den Tuner auf der FF mit "TurnOfPrimary" über das VDR-Menü deaktiviert.
Außerdem habe ich die neuesten Updates von e-Tobi eingespielt und ich muß gestehen, dass ich nicht mehr so genau sagen kann welche Updates da genau installiert wurden.
Ich hab schon alles mögliche ausprobiert aber leider ohne Erfolg. Wär super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
Danke und schöne Grüße
Michael
Hallo!
Ich kann leider nicht selber vergleichen weil ich die neue Hardware erst bestellen muss. Mir geht es auch nicht um das Geld für das CI-Modul. Ich hätte es nur gern wieder als 3,5" Modul und das scheint es für Budget nicht zu geben.
Aber danke für den Hinweis mit dem Stecker, in dem Fall komm ich wohl nicht drum rum.
Nur aus Neugierde, warum baut TT verschiedene CI-Module für FF und Budget?
Gruß Michael
Hallo!
Ich habe derzeit eine Technotrend Permiumkarte mit 3,5" CI Modul und zusätzlich eine TT Budget als Zweitkarte. Funktioniert einwandfrei im Moment. Natürlich mit zwei getrennten SAT-Anschlüssen.
Leider werde ich demnächst mit nur noch einem SAT-Kabel auskommen müssen und deshalb habe ich mir folgendes überlegt:
Ich kaufe mir eine neue Budget-Karte mit CI-Anschluss und hänge das SAT-Kabel und das CI an die Budget-Karte und verwende die FF nur noch als Ausgabedevice.
Das SAT-Kabel möchte ich an der Budget-Karte haben weil ich damit die Bandbreitenbeschränkung der FF umgehen kann. Das modden ist mir zu aufwendig und zu risikoreich.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass es für FF- und für Budgetkarten eigene CI-Module gibt. Kann ich also mein Premium-CI wirklich nicht an einer Budget anschließen oder gibt es da doch eine Möglichkeit? Hat das schonmal jemand ausprobiert? Was kann im schlimmsten Fall passieren, zerstöre ich da unter Umständen die Karte oder das Modul oder geht es einfach nicht?
Was haltet ihr grundsätzlich von meinem Umbauplan?
Vielen Dank und schöne Grüsse
Michael
Hallo!
Ich hab mich jetzt endgültig von TVTV getrennt und das Plugin deinstalliert und das Abo gekündigt.
Ich verwende jetzt den TV-Browser mit dem Lazy Bones Plugin und bin super zufrieden. Alles funktioniert einwandfrei und super schnell da die Daten lokal auf meiner Festplatte liegen. Auch das programmieren der Timer über das Plugin klappt einwandfrei.
Bei TVTV hat mich nicht nur die Zeitverschiebung geärgert sondern auch die neue Suchfunktion und die nicht mehr vorhandene Makro-Funktion. Ausserdem war die Seite speziell am Abend oft unerträglich langsam.
Schöne Grüsse
Michael
PS: Das man als zahlender Kunde keine Antwort auf Supportanfragen bekommt geht gar nicht!
Hallo Arno!
Ein Freund von mir hat auch dieses Problem mit TVTV. Er meinte er versucht mal mit TVTV Kontakt aufzunehmen. Ich hatte das früher schon mal aus einem anderen Grund probiert und bin gescheitert. Die Mails die ich verschickt hatte kamen als unzustellbar zurück und die Nachricht, welche ich über das Formular auf der Webseite verschickt hatte, blieb bis heute unbeantwortet.
Ich habe darauf hin mein Abo bei TVTV gekündigt (Kündigungsfrist läuft noch) und programmiere jetzt mit dem Live-Plugin. Nur in "seltenen Ausnahmen" verwende ich noch TVTV zum programmieren.
Aber so ne Mail kostet ja nix und vielleicht hast Du ja mehr Glück mit dem Support.
Gruß Michael
PS: Vielleicht kommen sie ja früher oder später selber drauf, dass wir jetzt Winterzeit haben.
PPS: TVTV stellt ja das Programm immer für mindestens drei Wochen im voraus online. Vielleicht stimmt die Zeitzone ja nur bei den Sendungen nicht, die von TVTV noch während der Sommerzeit veröffentlicht wurden und das Problem löst sich danach von selbst !?!?!?
Hallo!
Auf meinem Alphacrypt steht "P/N 901650 Rev 1.1" drauf.
Gruß Michael
Hallo!
Ich habe auch ein Alphacrypt mit der Softwareversion 3.16. Bei mir zeigt er auch die Loader Version "Euroboot V1.00" an. Das scheint also normal zu sein.
Bei mir ist es so, dass ich genau das selbe Problem habe, wenn ich den VDR "kalt" starte. Dann steht bei mir auch nur CAM-Modul vorhanden. Ich muss dann einen Reboot (System nicht nur VDR) machen und dann steht korrekt Alphacrypt drinn und es funktioniert alles. Da mein VDR sowieso immer läuft habe ich kein Problem damit.
Sobald ich ihn aber wieder komplett runterfahre und ausschalte und dann neu starte spinnt das Teil wieder bis zum nächsten Neustart.
Gruss Michael
Hallo!
Ich habe das Problem auch seit der Winterzeitumstellung. Für mich sieht das aber so aus als ob TVTV noch nicht gecheckt hätte, dass wir jetzt Winterzeit haben. Die schicken zwar die richtige Zeit mit aber die falsche Zeitzone. Da steht noch immer +0200. Das Plugin arbeitet meiner Meinung nach korrekt und rechnet die Zeit um da wir ja jetzt +0100 haben.
Gruss Michael
QuoteOriginal von Dr. Seltsam
Um diese blacklist im root-System zu lesen, brauchst Du ja erstmal einen Treiber für den Controller
Der ist bei den großen Distris i.d.R. nicht fest im Kernel einkompiliert, sondern wird über die initrd als Modul geladen. Wenn Du den libata-Treiber in der initrd hast, müsste es funktionieren, in der grub menu.lst sda statt hda vorzugeben. Wenn dann noch das root-Verzeichnis in der fstab stimmt, müsste der Systemstart klappen.
Logisch, Denkfehler. *grmpf*
Ich habe jetzt einfach die fstab und die menu.lst bei beiden VDR auf UUID umgestellt und damit funktioniert es jetzt immer.
Außerdem habe ich raus gefunden, warum meine initrd so viel kleiner war. Bei meinem VDR war initramfs-tools nicht installiert weswegen yaird benutzt wurde. Nachdem ich das Paket installiert habe wurde eine neue initrd erzeugt die jetzt auch ungefähr 4,7 MB groß ist.
Trotzdem habe ich noch hd?-Devices was mir jetzt aber egal ist. Mir ist noch eingefallen, dass wir den VDR meines Kollegen mal neu installieren mussten, weil eine Platte kaputt gegangen ist und meiner wurde immer nur upgedated. Vermutlich steckt bei mir noch irgendwo eine alte Einstellung die den Unterscheid ausmacht.
Nochmal vielen Dank an alle für die interessanten Hinweise und Hilfen. War jedenfalls sehr lehrreich!
Gruß Michael
QuoteOriginal von Hibbelharry
Langfristig gesehen werden alle Ide Platten zu "Scsi Devices". Der gute alte Ide Treiber Baum soll irgendwann aus dem Kernel geworfen werden. Für 98% der Ide Controller gibt es bereits einen Treiber Rewrite der auf libata basiert, das die Scsi Infrastruktur im Kernel nutzt. Libata hatte man begonnen um die neuen Features von Sata Controllern zu unterstützen, weil sata und ide sich aber in der Controllerarchitektur ähneln hat man dann begonnen auch die anderen Ide Controllertreiber auf libata umzusetzen. Dann brauchen die Kerneldevs auch nicht 2 Strukturen für recht ähnliche Dinge zu pflegen.
Im Moment ist es so das für viele Ide Controller aus dem "Mittelalter", also nicht neu, nicht uralt 2 Treiber existieren und man so sogar aussuchen kann worauf man setzt. Geschwindigkeitsunterschiede wirst du trotzdem kaum messen können.
Grüz
Hibbelharry
Hallo Hibbelharry!
Das ist ja sehr interessant, das wusste ich nicht. In dem Fall existieren für diesen IDE-Controller zwei Treiber und seit dem Kernel-Update wird der neue "libata" bevorzugt weshalb die Devices jetzt eben /dev/sd? heißen.
Du hast geschrieben, dass ich mir aussuchen kann welcher Treiber verwendet wird. Ich nehme an, dass ich das mache indem ich den einen oder anderen in den Kernel compiliere? Und wenn in einem Kernel beide Treiber vorhanden sind, hängt es dann einfach davon ab welcher zuerst geladen wird? Das würde jedenfalls erklären warum mein Kollege jetzt den libata verwendet und ich nicht obwohl wir beide das gleiche Board und somit auch den gleichen Controller haben.
Könnte ich dann bei meinem VDR das alte Treibermodul in die Blacklist-Datei schreiben und hätte dann nach einem Neustart auch /dev/sd? Devices?
Danke und schöne Grüsse
Michael
Deinstallieren geht unter Debian folgendermaßen:
apt-get remove --purge openssh-server
Das sollte alles samt Konfiguration löschen. Und mit
apt-get install openssh-server
neu installieren. Dabei sollte der ssh-server neue Hostkeys generieren.
Hallo!
"Keys zurückgezogen"? Das klingt doch nach dem Debian-SSL-Schlüssel Bug oder?
http://www.heise.de/security/S…-Co--/news/meldung/107808
Beim einspielen der neuen Version von OpenSSL wurden die verwendeten Schlüssel vermutlich als von dem Problem betroffen erkannt und zurückgezogen.
In dem Fall müsste man neue Schlüssel generieren und dann sollte es wieder funktionieren.
Schöne Grüsse
Michael
Ja, vermutlich werden wir das wirklich nie raus finden. Aber vielen Dank für die Unterstützung und die vielen Hinweise.
Ich werde mich damit abfinden, dass mein Kollege jetzt einen Pseudo-SCSI-VDR besitzt während ich mich nach wie vor mit IDE zufrieden geben muss.