VDR 6 und nur blödsinn gemacht:-(

  • Die unendliche Geschichte,
    nachdem ich die 4er leidlich lief, auf Hermes 651P mit Nexus S, hatte
    ich die 5er Version in der Schublade liegen und keine Zeit...
    Jetzt die 6er dachte ich muss ich doch mal updaten.
    Desaster:-(
    Die ctvdrplusunfree mit jigdo erstellt, alles gefunzt, angefangen zu
    installieren...
    erste meldung, es wäre zu wenig Arbeitspeicher frei, deswegen in
    englisch... dann installationsabbruch, natürlich nachdem ich die
    erste Partition neu formatiert hatte. Das Basesystem lässt sich nicht
    installieren. Die CD hat bei der herstellung mit Jigdo und beim
    Brennen keinen fehler gezeigt.
    Beim Booten ins Bios geschaut, 64 MB? was war denn da nur
    ursprünglich drinn?
    Ich glaub 128MB warens doch, wollt ich immer schon mal bei
    gelegenheit vergrößern...
    ins bios geschaut, der shared memory steht auf 64? seit wann das denn
    ( onboard graphik ) erst auf 4 gestellt, dann nach kurzer überlegung
    auf 0...
    hätt ichs man sein lassen :(
    jetzt bekomm ich gar keine grafikausgabe mehr...
    kein startbild, kein Bios, nix booten...
    Hab ich jetzt die Onboardgrafik verstümmelt und kastriert?
    Wie kann ich das wieder hinbekommen?


    wenn es das wirklich ist, müsste ich doch eine graphikkarte einsetzen
    können um das bios wieder angezeigt zu bekommen? dann den speicher
    wieder im bios ( 4MB ) freigeben, speichern und die zusätzliche
    graphikkarte wieder ausbauen?


    irgendwelche Tips?


    Ich suche immer noch in der Region OL jemanden zum gemeinsamen
    basteln...


    gruss

  • Hi,


    auf den meisten Motherboards gibts einen Jumper, um das Bios wieder auf jungfräulich/default zu setzen. Damit hat deine Onboardgrafikkarte wieder den nötigen Speicher.


    Der Jumper sitzt meist neben der Batterie.


    Schau in die Dokumentation/Handbuch und/oder Online beim Hersteller nach, wo der Jumper auf Deinem Board sitzt.


    Wenn es keinen Jumper gibt, kann man zur Not die Batterie ne halbe Stunde rausnehmen.
    Manche Boards haben gar keine Batterie, sondern einen Kondensator, aber gegebenenfalls dann wieder einen Jumper zum reseten.

    Wohnzimmer:
    AMD X2 235e, Asus M3N78 EM, 8 GB USB-Bootstick, 1 TB WD Datengrab, 1 TT S2 1600, yavdr 0.4


    Schlafzimmer, überwiegend XBMC:
    Zotac ZBOX PLUS ID41 Barebone-PC (Intel Atom D525, 2GB DDR3-800, 250GB HDD, Next Generation NVIDIA ION 512MB, WLAN) 0.5


    Testsystem (inaktiv):
    Intel E2220 (2x2,4 Ghz), Gigabyte GA-EP35-DS3, 8 GB USB-Stick (32 MB/s Lesen/Schreiben), 250 GB Sata WD, Asus GT220 ENGT 1GB oder Gainward 9500 GT, 1 x Skystar HD2

  • Der Jumper sollte mit JBAT1 beschriftet sein. Bei ausgeschaltetem Gerät kurz auf die andere Position stecken, ein paar sekunden warten und dann wieder zurücksetzen. Das hat meinen Hermes auch schon mal wiederbelebt.


    Gruß
    Thomas

    Mac Mini | Sat-IP | Ubuntu 18.04 | yavdr-ansible
    Raspberry Pi 3+ | Sat-IP | raspbian | vdr 2.2.0

  • Hi und :welcome


    bei booten mal auf F2 (oder war es Entf?) rumhämmern,
    eigentlich solltest du dann in das Bios kommen.


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Das mit dem Jumper zum Reset hat geklappt. ich hab das Manual für das Gerät nochmal nachgelesen und genau diesen hinweis gefunden
    Danke für die schnellen und guten tips


    Install läuft, und hängt schon wieder... beim formatieren der ersten Partition bei 30% :( nichts geht mehr. ich wart mal ein bisschen, vielleicht kommt ja noch was


    gruss
    aquarius

  • nach wiederholten versuchen des startens der Installation hat er es dann geschafft die Partition anzulegen ( unterm GUI-Menu) nach der Rootpassworteingabe will er weitermachen und hängt sofort mit der Meldung:


    DEBOOTSTRAP-Fehler
    Konnte den Codenamen der Veröffentlichung nicht bestimmen.


    soweit war ich schonmal früher ( allerdings in englisch wegen des verstellten Bios :(


    ich brenn gleich erst mal noch ne CD


    oder hat jemand andere Hinweise?


    gruss
    aquarius

  • Hab die CD überprüft und neu gebrannt,
    fehlermeldung bleibt die gleiche,
    wenn ich hier das forum durchsuche, kommen zum Thema Bootstrap nur für mich unverständliche Problembeschreibungen und keine lösungen...


    mal abwarten ob euch nochwas einfällt


    gruss
    aquarius

  • Könntes evtl. das sein.
    Probier mal im Bios den Netzwerkboot auszuschalten, bzw. meist gibbed bei Onboard Nic's nen extra Schalter (Tastenkombination) nach Initialisierung des Nic's dafür.


    vdrtux

  • Das hab ich im Manual mal nachgelesen, es gibt die Möglichkeit die Bootreihenfolge festzulegen ohne in BIOS zu gehen.
    Beim Booten soll man statt DEL->Bios
    F11 -> Boot-Menü
    oder
    F12-> Network boot
    auswählen
    Ich vermute, du meinst dieses Menü mit der Bezeichnung "Nic"?


    Also F12 und dann die bootoption disabeln oder sonstwie deaktivieren.


    Ich hoffe ich hab heut abend zeit um es zu probieren.
    Danke
    gruss
    aquarius

  • Hi,
    das booten per Netzwerk kannst du ihm im Bios auch verbieten,
    bei der Gelegenheit würde ich nochmal die Biosdefaults laden, den Grafikspeicher auf 4MB danach verringern und halt die Booteinstellungen anpassen (auch try other zB. auf aus).


    Wenn du hast würde ich auch mal ein anderes DVD oder CD Rom probieren.


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Hi macthedrill,
    ich hatte das gleiche Theater mit dem 651-P. Ich habe im Bios wieder die default Werte geladen und den Ram auf 512 MB aufgerüstet. 128 MB scheinen mir in Anbetracht der Aufteilung in Ram / Shared Memory für die GraKa zu wenig.


    Gruß,


    pdiddy

    Software: c't VDR: 1.4.7-2ctvdr4, Kernel : 2.6.18-4-486, Hardware: Hermes 651-P, 2 Ghz Celeron, 250 GB Samsung, DVBS: TT1.6 (FF), Skystar 2.6

  • Hallo Ulf, Hallo Pdiddy,
    danke für die Hinweise,
    den Gafikspeicher hab ich auf 4MB reduziert, seitdem läuft es wieder ohne zu meckern, bis zum Fehler.
    bin grad schon bei Reichelt und schaue nach RAM... ist ja echt günstig geworden seit kauf des Hermes.


    512MB DDRRAM DIMM PC333 Infineon org. HYS64D64300HU-6-B
    CL2,5
    Double-Data-Rate
    Ram-Modul von Infineon
    184pinnig 2,5V


    32,90€,
    schwanke noch ob ich ihm ein Giga gönne, oder ob das wieder falsch investiert ist.


    Der DVD-Brenner ist der von MSI mitgelieferte der auch bei der letzten Install von 4,5 gut erkannt wurde und zwischendurch auch gebrannt hat.


    gruss
    aqua

  • Nachdem ich den Speicher um 512 MB erweitert habe, ist die Installation ohne Fehler durchgelaufen.
    kein Bootstrap oder ähnliches mehr


    Da ich von vdr 4.5 noch aufnahmen behalten wollte, hab ich keine volle neuinstallaton gemacht sonder die /var/lib/video.00 erst aussen vor gelassen und nach bendigung der install über ein neuaufrufen der installation im Partitionsmanager eingebunden.
    ich musste die erste Partition wieder als / root bootfähig einstufen hab die Swap so gelassen und die alte Videopartition im bekannten pfad gemountet.


    beim Neustart zeigt mir die Konsole den gestarteten VDR,
    in der anderen Sitzung kann ich unter Midnight Comander die gemountete Partition mit den Filmen sehen, also scheint das geklappt zu haben.


    Da ich an meinem Installationsplat kein Antenne haben hab ich nach durchlafuen der Installation und umschalten auf den VDR nur nen TVMonitor am ausgang der Nexus gehabt.


    Konnte aber kein menü oder ähnliches aufrufen, weder über die Vernbedienung der Nexus noch über die Konsole :(


    hab dann an die Antenne am anderen Ort angeschlossen und bekomm auch kein Bild :(


    für heut genug mach ich am WE weiter,


    hauptsache wieder nen Schritt weiter



    gruss
    aquarius

  • Hallo WilderIgel,
    hätte ich die video.00 anders einbinden oder mounten sollen?


    mir fiel nur die Variante über die installation und den Partitionsmanager ein.


    ich schau nach sobald ich daheim bin, ob die Syslog diesen Eintrag hat.


    hätte ich die Video.00 gleich bei der Installation ohne formatierung mit einbinden können?
    warum hat die CT im Artikel davon abgeraten?


    gruss
    aqua

  • hi mac,


    das Einbinden scheint doch ok zu sein.


    Was wilderigel macht dich nur darauf aufmerksam, dass die Rechte in deinem Aufnahmeverzeichnis noch falsch sein könnten (daher werden keine Aufnahmen möglich sein).


    cd /var/lib/video.00
    ls -l
    zeigt dir im Ordner, wem die Dateien gehören usw.


    Die 4er lief vermutlich noch als root, die 6er nur als Nutzer vdr.
    Daher das
    chown vdr:vdr /var/lib/video.00 -R


    Kein Menü?
    Hast du FB, Tastatur angelernt?
    Tastatur sollte standardmäßig funzen, FB natürlich nicht.


    Schau mal, was so alles in deiner
    nano /var/log/syslog
    steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!