Wie bekomme ich mc auf das Teil

  • Hallo erstmal,
    ich weiss gar nicht ob sie es schon wussten. Ich habe die CT-distri in die ecke geknallt und mir LinVdr installiert. Das sieht ja schon mal ganz gut aus. Wie bekomme ich denn andere programme aud den vdr? Bei der ct distri hat man das mit apt-get ... gemacht. Gibt es hier auch so eine schöne Packet-Verwaltung?


    MfG tobias

  • Zitat

    Original von plasma.studios
    Hallo erstmal,
    ich weiss gar nicht ob sie es schon wussten. Ich habe die CT-distri in die ecke geknallt und mir LinVdr installiert. Das sieht ja schon mal ganz gut aus. Wie bekomme ich denn andere programme aud den vdr? Bei der ct distri hat man das mit apt-get ... gemacht. Gibt es hier auch so eine schöne Packet-Verwaltung?


    Öh, nein. Ist auch nicht geplant. Ich befürchte LinVDR ist nicht ganz das richtige für dich, es ist als Software für ein Standalone Videorekorder gedacht, nicht als alternative für eine Workstation auf der "auch" ein Videorekoder läuft.


    "Arbeiten" auf der Kommadozeile ist, ausser für Servicezwecke, nicht vorgesehen. Primär soll LinVDR gar nicht in den vordergrund treten, bedient wird auschlieslich per OSD (vielleicht noch per Netzwerk um Dateien hoch/runterzuladen).


    Tom.

  • Hi,
    ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt. Ich möchte den Rechner genauso benutzen wie du es beschrieben hast (standalone). Ich möchte nur ein paar tools installieren.
    mc
    ftp


    Ich finde das gehört noch zu den Basics. Oder?


    MfG Tobias


  • für FTP ist "wget" installiert. "mc" wird durch die üblichen ls/cp/mv/mkdir/rm etc. ersetzt.


    Tom.

  • Zitat

    "mc" wird durch die üblichen ls/cp/mv/mkdir/rm etc. ersetzt.


    Ist ja wohl die falsche Richtung :)


    ls/cp/mv/mkdir/rm wird durch mc ersetzt macht Sinn.


    Auf mc zu verzichten gibts bei mir nicht, ohne das kann ich nicht flott und effizient durch die Dateien flitzen und editieren. Das war schon vro 20 Jahren so (NC unter DOS) und ist auch heute noch das erste was mir auf ein Linux System kommt.


    Es wird doch möglich sein, die Binaries des Debain mc Pakets auf die LinVDR zu installieren....

    Neuer VDR ab März 2011: 1,7 Ghz Intel Pentium 4 768Mb RAM LinVDR 0.7 mit Kernel Update 2.6.15.1 und MarkTwain 1.3.23, 1x TT S-2300 FF und 2x TT Nova Budget
    mit RT8169SC Gbit via NFS zu /video0 auf Synology DS409 RAID5

    LinVDR = alt, aber bis heute UNGESCHLAGEN effizient :)

  • Servus,


    Zitat

    Auf mc zu verzichten gibts bei mir nicht, ohne das kann ich nicht flott und effizient durch die Dateien flitzen und editieren


    Und wozu soll das gut sein, wenn dein LinVDR-System weder Tastatur noch Monitor noch Maus hat? Denn das ist die bestimmungsgemäße Verwendung von LinVDR: Auf einem Stand-Alone-System als reiner Videorecorder/DVD-Player/etc. und nicht ein Computer mit Linux und Anwendungen drauf.


    Die ganzen Tools wie vi, ls & Co. sind nur deshalb drauf, weil sie
    a) keinen Speicherplatz kosten (sondern Symlinks auf Busybox sind)
    und
    b) dass man, wenn etwas schief gegangen ist und man "mal eben" eine Datei anfassen kann und nicht gleich ein Rettungssystem braucht.


    Für alle anderen Zwecke ist LinVDR nicht gedacht, ein Monster wie "mc" mit etlichen MB (da etliche Libs benötigt), die im Normalbetrieb eh keiner braucht und uns nur Traffic auf dem Server frisst, wird es eben nicht geben. Basta.


    Und wenn du "mc" auf Biegen und Brechen installieren willst, wühl dich halt durch die Debian-Pakete und installier es von Hand. LinVDR ist kein Entwicklungssystem, sieh es als eine Firmware in einem Embedded Device an.


    :closed


    Viele Grüße, Mirko

  • Kann es sein das es hier einwenig an entspannung fehlt? Ich denke ich lasse mir von keinem erzählen ob ich an dem teil ne Tastaur dran habe oder nicht. Wenn hier jemand keine lust auf andere tools auf dem system hat ist das föllig in Ordnung. Aber ich habe halt ein Monitor und ne Tastatur an meinem Linvdr. Ich hätte gern tools die einem das leben einfacher machen. Wenn jemand weiss wie es geht möge er es hier posten.


    MfG tobias

  • Moin,
    eigentlich hat cooper recht (er schreibt doch , wers will der solls selber machen) aber...


    Zitat

    LinVDR ist kein Entwicklungssystem, sieh es als eine Firmware in einem Embedded Device an.


    ...Firmware ist das nicht ein bisserl übertrieben ;)


    bye

  • Man ist das hier gereizt....


    Ich braucht doch keine Tastatur für mc, läuft auch in putty. Und genau seine einfache, intuitive Bedienung macht es ja so ideal für ein System, welches eigentlich "kein Linux sein soll". Also nix mit lernen von vi, ls, cp, und all die LINUX Kommadozeilenbefehle die man dann eben doch kennen muss, was einem "Embedded Device" sicherlich auch nicht zu Gute kommt. Ansonsten müsste mann ssh ja auch gleich rausschmeissen....


    Hat ja keiner gesagt, dass es ins Paket rein soll, nur ob und wie man's nachträglich reinkriegt. That's all. Ich find's ok, dass es im LinVDR selbst nicht drin ist.


    Alle Standpunkte geklärt, und keiner meint's böse...:alien3

    Neuer VDR ab März 2011: 1,7 Ghz Intel Pentium 4 768Mb RAM LinVDR 0.7 mit Kernel Update 2.6.15.1 und MarkTwain 1.3.23, 1x TT S-2300 FF und 2x TT Nova Budget
    mit RT8169SC Gbit via NFS zu /video0 auf Synology DS409 RAID5

    LinVDR = alt, aber bis heute UNGESCHLAGEN effizient :)

  • Vorschlag:


    Jemand nimmt sich ein Debian Woody, schaut welche libs der mc braucht und packt ein tar.gz draus...


    Dann kann sich jeder das Ding entpacken und hat mc am laufen...



    Und alle sind zufrieden ;)


    OpenSource lebt ja immer vom mitmachen aller.... immer nur auf cooper oder mottobug rumhacken bringt uns da nicht weiter... Linvdr ist eh genial - und wenn halt jemand noch mehr will: Do it yourself...


    Ich komm auch nicht rum mir endlich jetzt noch ein woody aufzusetzen...


    Gruß ePogo :vdr1


  • Aber für die Administration per SSH / Telnet wäre es schon schön, wenn der mc drauf wäre - schonmal drüber nachgedacht?


    Hm, bevor ichs mir installieren ne kleine Frage: Ist wenigstens nano drauf? vi finde ich zum erbrechen... :D

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    Einmal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • Zitat

    Original von plasma.studios
    Kann es sein das es hier einwenig an entspannung fehlt?


    Ich bin entspannt :)


    Zitat


    Ich denke ich lasse mir von keinem erzählen ob ich an dem teil ne Tastaur dran habe oder nicht. Wenn hier jemand keine lust auf andere tools auf dem system hat ist das föllig in Ordnung.


    Klar, ist doch alles GPL. Wenn jemand will kann er auch aus LinVDR nen Hubschrauber basteln. Es ist nur nicht der Weg den wir (Cooper und Ich) gehen möchten.


    Zitat


    Aber ich habe halt ein Monitor und ne Tastatur an meinem Linvdr. Ich hätte gern tools die einem das leben einfacher machen. Wenn jemand weiss wie es geht möge er es hier posten.


    Bisher hat mir noch keiner erklärt wozu "tools die einem das leben einfacher machen" auf LinVDR benötigt werden. Wie schon gesagt, in der 0.3 wird es ein Setup-Programm geben. Das einzige was auf der Shell noch gemacht werden muss ist ein paar Fragen zu beantworten.


    Einloggen, Setup aufrufen, ausloggen. Dafür ist alles notwendige enthalten. Damit wird nicht mal mehr ein Editor benötigt.


    Ich sage es gerne noch mal: LinVDR ist (und soll) keine Eierlegendewollmilchsaudiehonigschwitzt sein. Es soll so einfach nur möglich sein alles notwendige für einen VDR auf die Platte zu bekommen. Das dabei nicht alles und jeder Wunsch erfüllt werden kann sollte klar sein. Sofern es in das Konzept passt werden wir eventuelle Patches und anregungen übernehmen. Es wird aber kein Server der DHCP/DNS/PPP/Firewall/X/etc. bereitstellt und auf dem _nebenbei_ noch ein VDR läuft. Dafür ist es sinnvoller eine andere Distribution zu nehmen. Auf meinem Hausserver (auf dem auch VDR läuft) läuft auch kein LinVDR. LinVDR auf diese Ausbaustufe zu bringen wäre ein Sinnloses unterfangen, das können die "grossen" wesentlich besser.


    Tom.

  • Zitat

    Original von s_herzog
    Aber für die Administration per SSH / Telnet wäre es schon schön, wenn der mc drauf wäre - schonmal drüber nachgedacht?


    Ein X wäre auch Nett, am besten mit Hardwareerkennung, meine alte Bussmaus muss aber auch unterstützt werden. Achja, ich hab da noch ein CD-Brenner, wo ist cdrecord? Wie bekomme ich meinen DVD-Brenner zum laufen? Mein 486 mit Vesa-Local Bus wird nicht unterstützt, warum, kann mir jemand helfen? Wie installiere ich X-Chat?


    Und, wann wird LinVDR entlich mit KDE 5.0 ausgeliefert? Natürlich mit OpenOffice.


    Zitat


    Hm, bevor ichs mir installieren ne kleine Frage: Ist wenigstens nano drauf? vi finde ich zum erbrechen... :D


    Soll ich dir ne Kotztüte reichen? :)


    SCNR.


    Tom.

  • Hi,


    Zitat


    Jemand nimmt sich ein Debian Woody, schaut welche libs der mc braucht und packt ein tar.gz draus..


    ich mach das gerne, wenn es jemand gluecklich macht. Gegen folgende Libs ist der mc bei Debian gelinkt:


    Code
    flops:~# ldd `which mc`
            libglib-2.0.so.0 => /usr/lib/libglib-2.0.so.0 (0x40023000)
            libgpm.so.1 => /usr/lib/libgpm.so.1 (0x40087000)
            libc.so.6 => /lib/libc.so.6 (0x4008d000)
            libncurses.so.5 => /lib/libncurses.so.5 (0x401bb000)
            /lib/ld-linux.so.2 => /lib/ld-linux.so.2 (0x40000000)


    Wenn mir jemand sagt welche der libs oben bei LinVDR dabei sind bau ich ein tar mit dem Rest und wir koennen diese (leidige) Diskussion beenden :)


    cu
    gonz

  • Zitat

    Original von gonz
    ich mach das gerne, wenn es jemand gluecklich macht. Gegen folgende Libs ist der mc bei Debian gelinkt:

    Code
    flops:~# ldd `which mc`
            libglib-2.0.so.0 => /usr/lib/libglib-2.0.so.0 (0x40023000)
            libgpm.so.1 => /usr/lib/libgpm.so.1 (0x40087000)
            libc.so.6 => /lib/libc.so.6 (0x4008d000)
            libncurses.so.5 => /lib/libncurses.so.5 (0x401bb000)
            /lib/ld-linux.so.2 => /lib/ld-linux.so.2 (0x40000000)


    Wenn mir jemand sagt welche der libs oben bei LinVDR dabei sind bau ich ein tar mit dem Rest und wir koennen diese (leidige) Diskussion beenden :)


    Die Librarys sind vorhanden:


    libc.so.6 => /lib/libc.so.6 (0x4008d000)
    libncurses.so.5 => /lib/libncurses.so.5 (0x401bb000)
    /lib/ld-linux.so.2 => /lib/ld-linux.so.2 (0x40000000)


    Ich denke aber das es mit den Librarys und dem "mc" Binary nicht getan ist, da fehlt dann noch mceedit, mcview und file (mit den magics natürlich).


    Tom.

  • Hi gonz,
    danke erstmal für deine Mühe.
    Aber es fehlt noch die die GLIBC_2.3
    Folgende Fehlermeldung bringt der "mc" Aufruf:


    mc: /lib/libc.so.6: version `GLIBC_2.3' not found (required by /usr/lib/libglib-2.0.so.0)
    mc: /lib/libc.so.6: version `GLIBC_2.3' not found (required by /usr/lib/libgpm.so.1)

    Software: LinVDR 0.7, Kernel 2.6.17, Cody 1.4
    Hardware: IBM 300GL, PII 266MHz, 256MB, 80GB Maxtor, DVB-S 1.6, DVB-T Budget(leider), AVBoard

  • Zitat

    Original von Lord Helmchen
    mc: /lib/libc.so.6: version `GLIBC_2.3' not found (required by /usr/lib/libglib-2.0.so.0)
    mc: /lib/libc.so.6: version `GLIBC_2.3' not found (required by /usr/lib/libgpm.so.1)


    (Woody benutzt die libc 2.2.5)


    Tom.

  • Hi,


    kann hier vielleicht schon ein symlink helfen ?


    ansonsten schlag ich vor die original debian pakete saugen,
    mit "ar x honz.deb" auspacken, da liegt dann ein data.tar.gz drin mit den files.


    cu
    gonz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!