Technotrend DVB- S 1401 funzt nicht

  • Hallo BerndV


    Versuche mal:


    PCI Slots zu tauschen und die Karten auf wirklich FESTEN Sitz zu überprüfen.


    Hatte hier mal ein Problem mit einer 1401 mit "etwas zu kurzen PCI Kontakten an der Platine". Das hat mich die letzten Nerven gekostet; habe es ja erst viel später gemerkt und die Karte wurde nur erkannt, wenn man sie mit Urgewalt in die Slot "schlug" =) Dann aber auch nur kurz bis sie keinen Kontakt mehr hatte; lspci zeigte die dann natürlich auch nicht an.


    Hier ist das Problem aufgezeigt: KLICK MICH


    Gruss

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.


  • So, ich hab jetzt alles durch. An einer 1401 den PCI-Kamm abgeschliffen, in jedem PCI-Steckplatz ausprobiert, die BIOS-Einstellungen durchpermutiert. Hat alles nix genutzt.


    Das Board ist ein DFI P2XBL mit Intel 440BX Chipsatz.


    In dem Board steckte bis jetzt völlig problemlos eine PCI-10/100-Netzwerkkarte.


    Das BIOS gibt beim Booten die erkannten PCI-Geräte aus. Da taucht die 1401 nicht auf.


    Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte bevor ich mich auf die Suche nach einem neuen Mainboard mache?


    Vielen Dank,
    Bernd

    VDR "headless" Server:

    • Whitebox mit Supermicro X10SLL+-F, Xeon Prozessor, 16 GB RAM als ESXi Host, Debian VM für VDR, Digital Devices Cine S2 mit VT-d Passthrough an die VM
    • Debian, VDR 2.2 mit epgsearch, streamdev-server und live Plugins

    Client: Laptop, Windows und OS X, VLC Media Player

  • Hallo,


    hatte mir auch vor kurzem eine 1401 zugelegt in der Hoffnung, die läuft auf Anhieb. Dem war aber nicht so.
    Wilderigel hat hier im Forum mal den Tipp gegeben, das ctcdt Image 61 zu nehmen. Im Ordner v61exp ist ein neuer Kernel. Den habe ich installiert und dann ging's.
    Da ich aber mit Lirc nicht klar kam, habe ich mir dann einen neuen Kernel gebacken (nach Anleitung wilderigel, danke). Dort musst Du dann aber noch die neuesten Treiber aus dem HG laden, da ein Bug im Treiber ist. Der bringt den Vdr bei Aufnahmen zum ständigen Neustarten.


    Viel Glück.
    Pfeifi

    VDR: GA-A75M-UD2H, 8096 MB, ZOTAC GeForce GT 710, DVBSky S952 V3, WD 2 TB, MLD 5.4

  • Habe auch eine 1401 im Einsatz aber mit Easyvdr 05.9 RC2
    Easy VDR o.5 RC2 funzt sehr gut mit Low Buget Karten es sollte aber eine
    Nvidea Grafikarte auf dem Board sein
    und eine Internet Verbindung bestehen
    Es werden jede Menge Dateien und der Nvidea Grafikkartentreiber aus dem Netz nachinstalliert...

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

    Einmal editiert, zuletzt von Oberlooser ()

  • Hallo zusammen,


    danke für die Hinweise auf den selbstgebauten Kernel. Dass das ansteht hatte ich schon vermutet.


    Bevor ich da ran gehe möchte ich aber die "Grundlagen" geradeziehen.


    Der Rechner erkennt die Karte einfach nicht. Beim Hochfahren müsste das BIOS die 1401 in der PCI-Deviceliste anzeigen, tut er aber nicht. Ebenso sollte lspci die 1401 anzeigen. Nach meinem Verständnis liest lspci nur die Daten der Karten aus und sollte somit die 1401 zumindest als "unknown" identifizieren.


    Deshalb gehe ich von einem Hardware- oder BIOS-Problem aus.


    Sind diese Gedankengänge halbwegs richtig oder übersehe ich Möglichkeiten?


    Vielen Dank,
    Bernd

    VDR "headless" Server:

    • Whitebox mit Supermicro X10SLL+-F, Xeon Prozessor, 16 GB RAM als ESXi Host, Debian VM für VDR, Digital Devices Cine S2 mit VT-d Passthrough an die VM
    • Debian, VDR 2.2 mit epgsearch, streamdev-server und live Plugins

    Client: Laptop, Windows und OS X, VLC Media Player


  • Denke ich auch. Bios würde ich ausschließen da deine andere TT1401 ja erkannt wird. Die Karte scheint nen Hau weg zu haben...

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

  • Zitat

    Original von kds70



    Denke ich auch. Bios würde ich ausschließen da deine andere TT1401 ja erkannt wird. Die Karte scheint nen Hau weg zu haben...


    Beide Karten werden nicht erkannt auch wenn sie jeweils einzeln stecken. Sorry wenn ich mich oben missverständlich ausgedrückt habe.


    Ich schau mal ob ein BIOS Update was bringt.


    Danke,
    Bernd

    VDR "headless" Server:

    • Whitebox mit Supermicro X10SLL+-F, Xeon Prozessor, 16 GB RAM als ESXi Host, Debian VM für VDR, Digital Devices Cine S2 mit VT-d Passthrough an die VM
    • Debian, VDR 2.2 mit epgsearch, streamdev-server und live Plugins

    Client: Laptop, Windows und OS X, VLC Media Player

  • Ok da hab ich vielleicht was falsch verstanden. Du kannst ja vielleicht mal deine Hardware Konfiguration in deine Signatur einfügen; manches erklärt sich dann von selbst =)


    Die Karten in nem anderen Rechner auch schon mal getestet ?

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

  • Zitat

    Original von kds70
    Ok da hab ich vielleicht was falsch verstanden. Du kannst ja vielleicht mal deine Hardware Konfiguration in deine Signatur einfügen; manches erklärt sich dann von selbst =)


    So, ich hab jetzt auch eine Signatur.


    Ich habe gestern abend noch das BIOS geflasht, au die letzte von DFI veröffentlichte Version: 05/2000. Hat aber auch nix gebracht.


    Zitat

    Original von kds70
    Die Karten in nem anderen Rechner auch schon mal getestet ?


    Bisher zuhause mangels Rechner noch nicht. Das ist aber jetzt der nächste Schritt. Ich werde mal auf der Arbeit einen Admin fragen ob er einen Linux-Rechner hat in den ich eine Karte mal einstecken kann und dann per lspci schauen kann ob die erkannt wird.


    Vielen Dank,
    Bernd

    VDR "headless" Server:

    • Whitebox mit Supermicro X10SLL+-F, Xeon Prozessor, 16 GB RAM als ESXi Host, Debian VM für VDR, Digital Devices Cine S2 mit VT-d Passthrough an die VM
    • Debian, VDR 2.2 mit epgsearch, streamdev-server und live Plugins

    Client: Laptop, Windows und OS X, VLC Media Player

  • Bei mir (und 5 Kollegen) mit Kernel 2.6.23.11 unter gen2vdr funktionieren die TT1401 problemlos :rolleyes:

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Evtl. stellt das Mainboard am PCI-Slot keine 3.3V zur Verfügung?
    Ich erinnere mich an ähnliche Probleme mit der TT DVB-S 2300 / Nexus 2.3.


    Falls die Karten bei lspci nicht auftauchen, deutet es auf dieses Problem hin.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Evtl. stellt das Mainboard am PCI-Slot keine 3.3V zur Verfügung?
    Ich erinnere mich an ähnliche Probleme mit der TT DVB-S 2300 / Nexus 2.3.


    Falls die Karten bei lspci nicht auftauchen, deutet es auf dieses Problem hin.


    CU
    Oliver


    Es wäre zumindest noch interessanter, ob die Karten etwa als Multimedia Device im Bios Bootscreen schon auftauchen oder nicht; ihr wisst schon, das kleine Fenster, das die IRQ Vergabe anzeigt ...

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

  • 'Nabend zusammen,


    Zitat

    Original von kds70


    Es wäre zumindest noch interessanter, ob die Karten etwa als Multimedia Device im Bios Bootscreen schon auftauchen oder nicht; ihr wisst schon, das kleine Fenster, das die IRQ Vergabe anzeigt ...


    Die Karte wird vom BIOS beim Booten nicht angezeigt, auch in der Ausgabe von lspci taucht sie nicht auf. Deshalb meine Vermutung "Hardware oder BIOS".


    Die Slots auf dem Board haben einen Steg auf der dem Slotblech abgewandten Seite, deshalb sollten die nur 5V können. Glaub ich auch gerne, das Board ist von 1999.


    Die TT-1401 hat zwei Kerben im Kontaktkamm, demnach sollte sie eine Universalkarte sein und sowohl mit 3,3V als auch mit 5V funktionieren.


    Kann jemand bestätigen dass die TT-1401 nur mit 3,3V funktioniert? Das würde erklären warum es nicht geht.


    Viele Grüße,
    Bernd

    VDR "headless" Server:

    • Whitebox mit Supermicro X10SLL+-F, Xeon Prozessor, 16 GB RAM als ESXi Host, Debian VM für VDR, Digital Devices Cine S2 mit VT-d Passthrough an die VM
    • Debian, VDR 2.2 mit epgsearch, streamdev-server und live Plugins

    Client: Laptop, Windows und OS X, VLC Media Player

  • Zitat

    Original von BerndV
    Kann jemand bestätigen dass die TT-1401 nur mit 3,3V funktioniert? Das würde erklären warum es nicht geht.


    Ich habe gerade die Antwort vom Technotrend-Support gelesen: die TT-1401 funktioniert nur mit 3,3V und nicht mit älteren Mainboards. ;(


    Ich bin also jetzt auf der Suche nach einem neuen Mainboard...


    Viele Grüße,
    Bernd

    VDR "headless" Server:

    • Whitebox mit Supermicro X10SLL+-F, Xeon Prozessor, 16 GB RAM als ESXi Host, Debian VM für VDR, Digital Devices Cine S2 mit VT-d Passthrough an die VM
    • Debian, VDR 2.2 mit epgsearch, streamdev-server und live Plugins

    Client: Laptop, Windows und OS X, VLC Media Player

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!