ctvdr 6 ist draußen

  • Zitat

    Original von bolino
    Trotzdem, kann jemand mal seine aktuelle source.list posten?


    Gibts nicht wieder in /etc/apt/sources.list.online die Online Variante?
    So wie bei den bisherigen ctvdr Varianten.

  • In deiner remote.conf fehlt auf jeden Fall der Eintrag für den Aufruf des Menüs über die Tastatur mit "m":

    Code
    KBD.Menu       000000000000006D

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • Zitat

    Original von wilderigel
    rüsseltier
    Läuft am Clienten überhaupt ein VDR?


    Leider nicht:

    Code
    May 13 12:30:57 vdr-dg runvdr: stopping after fatal fail (vdr: warning - cannot set dumpable: Invalid argument vdr: no primary device found - using first device!)


    Deswegen wird wahrscheinlich auch die Fernbedienung nicht laufen?
    Wie gesagt, unter /dev/input habe ich keinen event-Eintrag für IR on-card receiver, ich habe alle schon erfolglos mit evtest abgeklappert.
    Wie kann man manuell die DVB-Module laden? (dann sehe ich vielleicht warum es nicht klappt)
    Es ist keinerlei SAT-Kabel an der FF-Karte angeschlossen, könnte das vielleicht das Problem sein?


    Zitat

    Würd die XKeySym.* Einträge in beiden einfügen.
    Brauchen tuts der Server der grad für dein vdr-sxfe zuständig ist.


    DAS wars - ich hab die Einträge in die remote.conf des Servers kopiert, den vdr restartet und jetzt nimmer er Tastatureingaben entgegen.


    edit:
    geeg07:
    Die Einträge sind/waren drin, ein Fehler beim Copy&Paste.

  • soll/muss am Clienten überhaupt n VDR laufen?
    Wenn du am Server und am Clienten jeweils gemeinsam TV schauen willst dann ja.
    Wenn am Server oder am Clienten dann nein.


    Da dein Client kein Eingangs- oder Ausgangsdevice hat wird er wohl nicht starten.
    Falls du den VDR am Clienten versorgen willst brauchst du vermutlich am Server streamdev-server und am Clienten streamdev-client.


    Wie du eine FB am Clienten betreiben kannst weiss ich leider nicht.
    Hab ich bisher nicht probiert.

  • Der Server gibt ein Bild über die FF-Karte aus (der steht direkt neben dem Fernseher und gibt über ein AV-Board das Bild aus).
    Der Client (vdr-dg) ist im Dachstock und soll Aufnahmen und LiveTV vom Server empfangen (ich weiss, da sollte man eigentlich mehr wie eine Karte im Server haben, aber für den Anfang reicht mir das).

  • Hi, könntet ihr mir vieleicht kurz erklären, wie ich den samba zugriff hinbekomme?


    Hab mittels ctvdrcfg samba installiert. Wenn ich nun vom XP-PC darauf zugreifen will, also \\vdr bzw. \\192.168.178.7 dann bekomm ich immer so einen "Anmeldebildschirm", mit LogIn und PW. Jedoch habe ich keine Ahnung, was ich dort eingeben muss. Am liebsten wäre es mir, komplett ohne, da alle LAN_PCs darauf zugreifen sollen und die Ports in der Firewall geblockt habe, also so, dass von außen keiner darauf zugreifen kann.


    Könntet ihr mir vieleicht eine geeignete smb.conf für ctvdr6 Posten?


    Vielen Dank

  • Hi Qupfer,
    habe es mit meiner alten smb.conf auch noch nicht hinbekommen. Im Logfile (/var/log/samba) stehen bei mir auch viele Fehlermeldungen. Hast Du auch welche?
    Kann leider gerade nichts posten, da ich arbeite. Später mehr dazu...


    Eine Neuinstallation von Samba bracht bei mir nichts!


    Ich vermute dass da noch eine Ungereimtheit ist...


    Edit: Falls DU noch keinen Sambauser hast, einfach mit
    smbpasswd -a <Name> zufügen


    der Name kann wohl auch vdr sein! Er sollte auf jedem Fall dem System bekannt sein, also wenn es nicht vdr ist, vorher ein
    adduser <Name> durchführen

  • ich habs jetzt hinbekommen. Habe die smb.conf verwendet, die im oben genannten wiki zu finden war. Sprich, ich habe die komplette orignal smb.conf fast komplett ersetzt. Zusätzlich habe ich noch einen user qupfer mit pw und einen sambauser namen qupfer mit pw erstellt. (siehe wiki). Nach einem Reboot hat funktioniert. Der im wiki angegebene befehlt zum samba restart hat (bei mir) noch nicht genügt, aber wie gesagt, reboot brachte dann erfolg. Ich gebe zu, ich habe teiweise keine Ahnung, was da bedeutetd, aber es geht und das genügt mir^^



    EDIT: ich sehe gerade, ich habe encrypted pw vergessen, naja das ist wohl nicht soooo wild, im privatem lan.
    So, habe es hinzugefügt, läuft immernoch. Werde jetzt noch ein paar mehr Freigaben erstellen



    So, da hab ich gleich mal wieder eine Frage. Wie bekomm ich jetzt von windows aus, schreib/lösch Rechte für das Laufwerk? Ich habe writable = yes mal hinzugefügt, aber das bringt scheinbar nichts. Muss ich dem Benutzer noch die entsprechenden Rechte für den Ordner geben?
    Ja muss ich, ich hab jetzt mal den video.00 Ornder chmod 777 verpasst. Jetzt klappt das auch mit löschen und schreiben....

  • Mit Windows auf Samba...
    Dazu gibt es bestimmt 10000 How Tos im Netz... Soweit ich mich an Windows erinnere gibt es doch da die Netzwerkumgebung? Wenn Du als Arbeitsgruppe den gleichen Begriff hast wie in Samba angegeben (Standardmäßig "workgroup"), dann musst Du doch nur noch durch die Netzwerkunmgebung klicken. Allerdings dauert es bei neu erstellten verbindungen manchmal bis zu 5min, bis die Rechner sich verstehen. Also Geduld!

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Schreibs doch auf http://www.heise.de/ct/projekte/machmit/ctvdr/wiki/HowTos ?


    Wollte ich vorhin, aber irgendwie funktioniert die Registrierung nicht.


    Ich hab jetzt im VDR-Wiki mal was abgelaicht:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDR_mit_DVI/VGA
    Ich hoffe ich hab nix vergessen. :unsch
    Verbesserungen und Mithilfe erwünscht (siehe TODO am Ende).

  • Zitat

    Original von schrad
    gibts auch schon eine download-möglichkeit???


    Wovon? Vom c't vdr6?
    Nein, warum 'auch'? Die hat's nie gegeben. Es gab nur 'Zwischenversionen' zum runterladen.
    Die, die in den Zeitungen waren gibt's nicht zum download.
    Aber Du hast Glück, sie ist ja (noch) am Kiosk erhältlich - für 3,30.


    MfG, Chris.....

    Server: ubuntu 9.10 server, vdr 1.7
    Workstation: kubuntu 8.04

  • rüsseltier
    Hast Du Dich im wiki verschrieben?

    Zitat

    Server/Client-Lösung: ein VDR mit FF/Budget-Karte(n) + Client(s)


    Am Server muss der streamdev-client installiert & konfiguriert sein bzw. werden:


    apt-get install vdr-plugin-streamdev-server

    Server: ubuntu 9.10 server, vdr 1.7
    Workstation: kubuntu 8.04

  • ich hätte nochmal eine Frage, als Linux (und ctvdr) neuling. Wenn ich den Befehl zum System herunterfahren gebe, wird vdr beenden, jedoch kommt dann irgendwann "System halted" oder so ähnlihc. Wie kann ich nun den PC davon überzeugen, das es günstiger ist, nicht anzuhalten und das ganze System zu beenden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!