Optimale Bildqualität mit VDR und???(AVBoard,Pico,DVI,...)

  • Hi,


    da bei mir bald ein neuer Fernseher ansteht (hab momentan einen Aldi 4:3 für 100€ mit 55cm diagonale) und das vermutlich ein 40-42" TFT werden soll, stellt sich mir die Frage, wie man das Bildsignal mit optimaler Qualität aus dem VDR raus bekommt... Gibt es da Erfahrungen?


    Hab momentan eine "HQ" Version vom DVB-Shop mit Scart (RGB, oder?) aber da heißt es ja, daß das Signal übersteuert ist und eigentlich noch besser gehen würde.


    Also, soll man ein AV-Board kaufen? Oder eine Matrox mit DVI ausgang (gar HDMI) und die VDR Ausgabe "umbiegen"?


    Wäre für Tipps dankbar...

    VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2


    TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)

    Einmal editiert, zuletzt von InZone ()

  • Diese Frage beschäftigt mich auch.
    ich probiere demnächst eine g450 mit DVI.



    an die experten: ist es möglich die technotrend zum decodieren zu verwenden und die g450 nur zum skalieren und ausgeben?


    also kein softdevice oder xine sondern Hardwaredecoding und dann per plugin umleiten

    VDR im Aufbau


    Dell GX150 P3 Celeron 1100 Mhz @ 19W TDP , Technotrend FF 1,3 , 20GB HD Gen2VDR, Terratec 5.1


    Display:
    20" TFT lg 204wt, Panasonic PT-AE500E

    Einmal editiert, zuletzt von chalob ()

  • Deine Lösung könnte vidix sein. vidix.sourceforge.net

  • Also ich kann nur Tvtime mit einer FF empfehlen. Traumhafter absolut ruckelfreier TV-Genuß über DVI/HDMI (Nvidia Grafka)...


    Die Such nach Tvtime bringt Details.


    Greets

    --------
    SW: Kanotix X-VDR 1.4.6 installiert mit Skript von zulu :respekt, Tvtime via Hdmi
    HW: XP-M 2500+, 250GB, 1GB, Nexus-S, Skystar2 ,NV6200, VQ40-2, MT-200, Pio AX2AV-S, Harmony 885

  • Hier gibt es einen Interessanten Thread zum Thema FF und Bildqualität. So wie ich das bisher gehört habe, ist die Qualität der FF nicht zu toppen. Wenn meine Ätze irgendwann fertig ist, werde ich mir das Ding auf jeden Fall nachbauen. Leider ist das IC nur schwer zu bekommen. Die Qualität hängt auch davon ab, wie gut ein LCD das PAL Signal verarbeiten kann. Da gibt es enorme Unterschiede.

    Einmal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • Zitat

    Original von tecfreak
    Hier gibt es einen Interessanten Thread zum Thema FF und Bildqualität. So wie ich das bisher gehört habe, ist die Qualität der FF nicht zu toppen. Wenn meine Ätze irgendwann fertig ist, werde ich mir das Ding auf jeden Fall nachbauen. Leider ist das IC nur schwer zu bekommen. Die Qualität hängt auch davon ab, wie gut ein LCD das PAL Signal verarbeiten kann. Da gibt es enorme Unterschiede.


    Ja, das Thema ist vielschichtig. Ich versuche halt die Ausgabe der FF in bester Qualität zu bekommen. Das Pico-Board scheint eine gute Lösung zu sein und ist im Gegensatz zum AV-Board vielleicht auch öfter Lieferbar.


    Die Frage ist aber auch: Lohnt der Umweg über eine GraKa mit DVI/HDMI? Oder ist es den Aufwand nicht wert?


    Nochmal zu den TV's und PAL: Mittlerweile gibt es ja sogar FullHD mit Scaler-Chips von Faroudja... Z.B.: den Toshiba 42X3030D die ein durchaus annehmbares PAL Bild liefern. Auch der Samsung LE-40M86BD ist in der Beziehung Top... Da mach ich mir momentan also weniger Sorgen.

    VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2


    TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)

    Einmal editiert, zuletzt von InZone ()

  • Also so der wahnsinns experte bin ich auch nicht.


    tvtime hab ich einfach mit emerge gezogen und mit startx /usr/bin/tvtime probiert


    ich hab eine onboard i810 graka.


    Das bild ist fürchterlich - zwar keine fehler aber ruckelt ohne ende und das alles mit inputwidth=650 bei mehr streikt mein tvtime wegen "video memory"


    Xine hingegen ist auf dem gx150 celeron 1100 FAST als ruckfrei zu bezeichnen - mit XV glaub ich läuft es.



    Wie krieg ich das tvtime nun konfiguriert - alle infos die man beim googeln findet sind etwas mau...

    VDR im Aufbau


    Dell GX150 P3 Celeron 1100 Mhz @ 19W TDP , Technotrend FF 1,3 , 20GB HD Gen2VDR, Terratec 5.1


    Display:
    20" TFT lg 204wt, Panasonic PT-AE500E

  • Hi,


    nach meinen Erfahrungen hängt es stark vom TV ab.
    Stichwort: interner Scaler.
    Bem Samsung 42S5H (1024x768, hdmi, yuv, svideo,vga,scart)
    ist das SDTV-Bild mit svideo (FF-Karte) viel besser, als über native VGA über tvtime oder xineliboutput.
    Bei VGA ist wohl der interne Scaler aus.
    Bei hdmi (50Hz) ist es besser, aber N-TV-Laufschriften sind trotzdem über
    svideo am besten. (scart rgb habe ich noch nicht getestet.)
    Dies gilt natürlich nur für SDTV!
    Astra HDTV Promosender sehen über VGA oder HDMI top aus.


    Grüße
    Funzt

  • update:


    mit einer riva 128 32mb hab ich geschafft tvtime beine zu machen.


    bevor ich jedoch eine modeline finde die die karte aktzeptiert und dann auch richtig darstellt friert jedoch die hölle ein...ich gebe nicht auf


    wie erklär ich tvtime oder meinem x-server daß ich gerne VSYNC bzw kein furchtbares tearing hätte?

    VDR im Aufbau


    Dell GX150 P3 Celeron 1100 Mhz @ 19W TDP , Technotrend FF 1,3 , 20GB HD Gen2VDR, Terratec 5.1


    Display:
    20" TFT lg 204wt, Panasonic PT-AE500E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!