activy 300 DVB-C hohe BER in femon

  • hallo vdrler und innen,


    hab hier ein kurioses problem und bitte euch um ratschläge.


    also ich habe eine activy 300 die mit dem schwarzen ladebalken, soweit funktioniert die box auch, jedoch friert die box bei aufnahmen manchmal ein.
    als system hab ich eine gen2vdr 1.1 feb 2007.


    also hab mal die daten gecheckt mit dem femon plugin und ich hab 2 arten von sendern (die guten und die bösen :)
    z.b:
    zdf BER 7-8 stellig (meist bei regen 8, sonst eher 6-7)
    rtl BER 3-4 stellig


    also das system nochmals ist nicht das system der sig!
    activy 300 (schwarzer ladebalken)
    DVB-C (original)
    gen2vdr 1.1 feb 2007

    leider steht die box nicht bei mir, daher kann ich derzeit keine logs liefern.... müsste hinfahren.


    was kann ich den tun? die BER ist doch eindeutig zuhoch, oder?


    was hab ich schon gemacht?
    kabel von activy bis dose geprüft und auch schon durch ein neues ersetzt.

    danke für eure hilfe
    ms_news

    HW-VDR: Intel D945GT, Celeron 2 GHz, 512 MB, 500 GB SATA, TT S2300 Premium "modded" HI-Q, Skystar 2 (DVB-S), AirStar 2 (DVB-T)
    SW-VDR: gen2vdr von Helau, in 10 Minuten is es getan...

  • Was sagt denn die UNC? Solange die immer 0 ist, sollte es eigentlich keine Probleme geben.


    Ist das ne Sat- oder Kabelbox? Du sprichst von Wettereinflüssen, die Box hat aber ne Kabelkarte?


    arghgra

  • hallo arghgra,


    genau das ist ja das problem, das es nee kabelbox ist und trotzdem wettereinflüsse vorhanden sind.


    ich dachte da ein ein offenes kabel im erdbereich... aber mit kabeltv hab ich eher weniger ahnung. ich supporte hier meinen vater.


    die unc muss ich noch checken hab ich nicht parat.


    danke
    ms_news

    HW-VDR: Intel D945GT, Celeron 2 GHz, 512 MB, 500 GB SATA, TT S2300 Premium "modded" HI-Q, Skystar 2 (DVB-S), AirStar 2 (DVB-T)
    SW-VDR: gen2vdr von Helau, in 10 Minuten is es getan...


  • Ok - was natürlich sein kann, dass die Einspeisung in regionaler Nähe deines Vaters stattfindet. Dann bedeutet schlechter Sat-Empfang auch immer schlechter Kabelempfang.


    Wie stellt sich denn das Freezen dar? Die Box hängt komplett und ein Reset/OnOff ist vonnöten?
    Evtl. liegt es dann an was anderem, z.B. dem Netzteil.


    arghgra

  • Hallo Arghgra,


    also das mit dem Sat zu Kabel konvertierung kann ich mir gut vorstellen, der kabelbetreiber ist ein eher kleiner würde sagen so ca. 500 - 1000 haushalte...


    das freezen der box stellt sich so dar, da wie du schreibst die box nur durch einen reset/onoff wieder zur arbeit zu bewegen ist.


    das display zeigt noch informationen an, jedoch reagiert die box nicht auf die fb.


    ach so was ich noch nicht erwähnt habe ist das bei den bösen sendern (z.B.: zdf) es zu bildaussetzern kommt und auch dieses zischen da ist, wenn das bild aussetzt.


    ms_news

    HW-VDR: Intel D945GT, Celeron 2 GHz, 512 MB, 500 GB SATA, TT S2300 Premium "modded" HI-Q, Skystar 2 (DVB-S), AirStar 2 (DVB-T)
    SW-VDR: gen2vdr von Helau, in 10 Minuten is es getan...

    Einmal editiert, zuletzt von ms_news ()

  • Bleiben mE nur die üblichen Tipps:


    - Logs checken


    - evtl. andere DVBc-Karte testen - die Fusi ist ja ne allseitsbekannte Empfangskatastrophe


    - evtl. neuere FF-FW testen (ZDF/ARD-Probleme wg. zu hohen Bitraten)


    arghgra

  • Hm. DVB-C und Regenprobleme, sehr ungewöhnlich..

  • Zitat

    Original von wirbel
    Hm. DVB-C und Regenprobleme, sehr ungewöhnlich..


    Kabelanbieter benutzen "auch" Sat-Schüsseln. Die Technik ist vielleicht besser oder weniger anfällig, aber wenn 40cm Schnee auf der Schüssel liegen oder es Schütten aus allen Wolken, dann ist die Verbindung schlechter.

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Ist ja schon klar, nur haben die keine winzige 60er Schüssel. ;)

  • Zitat

    Original von wirbel
    Ist ja schon klar, nur haben die keine winzige 60er Schüssel. ;)


    Konnte man früher schön an den Fischchen im Telekom-Kabel beobachten. Bei extremen Regen/Gewitter beeinflusst das selbst die dicken Profi-Anlagen.
    Bei digital hab ich allerdings noch nie drauf geachtet bzw. ich hatte noch nie Wetterprobleme bei DVB-c.


    Bei soner Spar-Kopfstation für 1000 WE kann ich mir das allerdings schon ganz gut vorstellen ;)


    arghgra

  • hallo vdrler und innen,


    danke für eure vielen anregungen


    so war gerade vorort, jedoch gibts dort kein internet :(


    hab die logs auf einen stick getan und wo hab ich ihn liegen gelassen, ja genau vorort ;(


    so heute hatte wir super wetter und 6-7 stellige ber und unc ffffffff und gar kein bild...


    nach ca 1 stunde ging auf einmal zdf einwandfrei 5 stelliger ber und unc max 1.


    danach hab ich eine aufnahme gestartet und diese lief auch wunderbar.


    zdf (ein böser) ging ganz gut, irgend wann häufte sich dann das ber wieder an und das unc ging auf 4. danach kamen die üblichen bildaussetzer und das knacksen.


    netzteil kann ich ausschließen, denn ich kann die kiste zum freezen bringen wenn ich auf zdf eine aufnahme starte wenn die ber und unc hoch ist.


    hat jemand rat? (ja ich weiss, die logs liegen vorort und kristallkugel habt ihr nicht, aber vielleicht hilft ja meine beschreibung)


    danke
    ms_news


    (kann die logs anfang nächster woche besorgen...)

    HW-VDR: Intel D945GT, Celeron 2 GHz, 512 MB, 500 GB SATA, TT S2300 Premium "modded" HI-Q, Skystar 2 (DVB-S), AirStar 2 (DVB-T)
    SW-VDR: gen2vdr von Helau, in 10 Minuten is es getan...

  • Kannst du nochmal checken, welche Qam die Sender benutzen?


    Wenn du bei Qam64 solche Probleme hast, ist entweder:


    a) Die Fusi im Eimer


    b) die Verkabelung im Eimer


    c) die Sat-Kabelkopfstation im Eimer


    oder


    d) was anderes im Eimer ... ;)


    arghgra

  • hallo,


    also was ich bis jetzt gesehen habe ist es ein qam64.


    ms_news

    HW-VDR: Intel D945GT, Celeron 2 GHz, 512 MB, 500 GB SATA, TT S2300 Premium "modded" HI-Q, Skystar 2 (DVB-S), AirStar 2 (DVB-T)
    SW-VDR: gen2vdr von Helau, in 10 Minuten is es getan...

  • Zitat

    Original von netz
    Kabelanbieter benutzen "auch" Sat-Schüsseln. Die Technik ist vielleicht besser oder weniger anfällig, aber wenn 40cm Schnee auf der Schüssel liegen oder es Schütten aus allen Wolken, dann ist die Verbindung schlechter.


    Beim Umsetzen von SAT auf Kabel muß prinzipiell demoduliert, neu gemuxt und neu moduliert werden. Wenn es beim Demodulieren Fehler gibt, sieht man zwar Klötzchen, BER und UNC beim Kabel-Empfänger sind aber OK.


    Gruß
    e9hack

  • tja jetzt ist guter rat teuer, muss mir wohl zum testen eine dvb-c ff karte zulegen, oder?


    kabel bis zur wanddose sind nagelneu, glaube nicht das die das sind.


    wenn es manchmal geht (sogar sehr gut) und dann wieder nicht, könnte das die fusi sein?


    ich geh mal davon aus das es auch nicht die kopfstation ist, werden wohl mehr leute dvb-c verwenden, hoffe ich zumindest mal...


    ms_news

    HW-VDR: Intel D945GT, Celeron 2 GHz, 512 MB, 500 GB SATA, TT S2300 Premium "modded" HI-Q, Skystar 2 (DVB-S), AirStar 2 (DVB-T)
    SW-VDR: gen2vdr von Helau, in 10 Minuten is es getan...

  • Hi
    /var/log/messages könnte auf den Weg helfen


    ohne bleibt es bei Vermutungen
    arghgras b) klingt immo gut


    Gibt es bestimmte Zeiten wo es tut?
    Evtl würde ich mal die Nachbarn interviewen,
    oft sind es auch nur schlechte Dosen oder
    Abschlusswiderstände.



    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!