Satelco EasyWatch

  • Ich habe in meinem VDR eine Full-Featured Hauppage DVB-S sowie nun zwei Satelco Easy-Watch (Budget)-Karten. Die eine Karte ist eine Satelco Easy-Watch HDTV-PCI (DVB-C) die rein von der Hardware anscheinend identisch mit der Satelco Easy-Watch PCI (DVB-C) zu sein scheint. Ich konnte zumindest bei einem Vergleich der Karten keinerlei Unterschiede erkennen. Diese Karte wird von meinem VDR (Sidux Kernel 2.6.20.1-slh-smp-2 mit den Treibern von http://linuxtv.org/hg/~endriss/v4l-dvb-av7110-refactoring) einwandfrei und problemlos erkannt. Zusätzlich steckt eine Satelco Easy-Watch PCI (DVB-S) im System, die sich hardwaremäßig von der DVB-C Version offensichtlich nur durch den Tuner unterscheidet.


    Hier der entsprechende Ausschnitt von lspci -vvvxnn:


    Softwareseitig werden beide Karten wohl als KNC One identifiziert, wobei die DVB-C Karte 1894:002c und die DVB-S Karte 894:001b als Subsystem meldet. Die DVB-S Karte bekomme ich nicht zum Laufen.


    Es werden nur zwei DVB-Device angelegt:

    Code
    root@vdr:/tmp# ls -l /dev/dvb
    insgesamt 0
    drwxr-xr-x 2 root root 200 2007-05-10 15:03 adapter0
    drwxr-xr-x 2 root root 140 2007-05-10 15:03 adapter1


    Hier der Ausschnitt von /var/log/dmesg:


    Es werden nur zwei Karten erkannt.
    Kennt jemand eine Lösung ?


    Die verwendeten Treiber http://linuxtv.org/hg/~endriss/v4l-dvb-av7110-refactoring bekomme ich übrigends mit dem aktuellsten Kernel 2.6.21.1 nicht zum Laufen (fehlerhafte Symbole):



    Allerdings lief die Satelco DVB-C Karte auch bereits mit den Treibern die bei der Sidux-Version mitkamen, der V4L-Treiberupdate hat also zumindest bezüglich Erkennbarkeit nix gebracht.

    ASRock P67 Extreme6, Intel core i7-2600, 16GB DDR-3 RAM, Ubuntu 18.04, VDR 2.4.0, Digital Devices Max M4

    RaspberryPi 3, Kodi 18.1, PVR

  • Hab ich richtig gezählt? Du hast also 4 Karten im System. Und drei davon vom gleichen Hersteller.


    Hmm, das könnte schon von der Interruptverteilung her problematisch sein. Schau mal im Bios nach welche Karte welchen Interrupt kriegt. Und ob sich zwei Karten einen Interrupt teilen (ist garantiert der Fall). Und dann vergleiche das mit den erkannten Karten. Wahrscheinlich blockieren sich zwei gegenseitig. Evtl die Slots umstecken um die Interruptverteilung zu ändern.


    Ansonsten zieh mal eine der erkannten Karten raus und schau ob dann eine der vorher nicht erkannten doch geht.

  • Es sind nur drei Karten: Die Hauppage DVB-S Nova (FF) und die beiden Satelco Karten. Die DVB-S Karte wird auch dann nicht erkannt wenn sie alleine mit der Nova im System steckt. Alle Karten haben einen eigenen IR (In dieses Problem war ich früher einmal hineingelaufen - das wirkt sich abernur durch ein instabiles Verhalten im Betrieb aus). Vier Karten passen nicht hinein, da das System nur drei PCI Steckdosen hat (leider).

    ASRock P67 Extreme6, Intel core i7-2600, 16GB DDR-3 RAM, Ubuntu 18.04, VDR 2.4.0, Digital Devices Max M4

    RaspberryPi 3, Kodi 18.1, PVR

  • Zitat

    Original von gdoerrhoefer


    Hier der entsprechende Ausschnitt von lspci -vvvxnn:


    Eine Karte mit der ID 1894:001b wird momentan von Linux nicht unterstützt.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von gdoerrhoefer
    Ich habe in meinem VDR eine Full-Featured Hauppage DVB-S sowie nun zwei Satelco Easy-Watch (Budget)-Karten. Die eine Karte ist eine Satelco Easy-Watch HDTV-PCI (DVB-C) die rein von der Hardware anscheinend identisch mit der Satelco Easy-Watch PCI (DVB-C) zu sein scheint. Ich konnte zumindest bei einem Vergleich der Karten keinerlei Unterschiede erkennen. Diese Karte wird von meinem VDR (Sidux Kernel 2.6.20.1-slh-smp-2 mit den Treibern von http://linuxtv.org/hg/~endriss/v4l-dvb-av7110-refactoring) einwandfrei und problemlos erkannt. Zusätzlich steckt eine Satelco Easy-Watch PCI (DVB-S) im System, die sich hardwaremäßig von der DVB-C Version offensichtlich nur durch den Tuner unterscheidet.


    Hier der entsprechende Ausschnitt von lspci -vvvxnn:


    Sorry, Karte wird vom Treiber nicht unterstützt.


    Zitat


    Es werden nur zwei Karten erkannt.
    Kennt jemand eine Lösung ?


    Kannst Du hochauflösende Bilder von der Karte machen und evtl. die Tuner-Chips identifizieren?
    Mit _viel_ Glück gibt es bereits einen passenden Frontend-Treiber im Kernel, so daß nur der Kartentreiber angepaßt werden müßte...


    Zitat


    Die verwendeten Treiber http://linuxtv.org/hg/~endriss/v4l-dvb-av7110-refactoring bekomme ich übrigends mit dem aktuellsten Kernel 2.6.21.1 nicht zum Laufen (fehlerhafte Symbole):



    Solche Fehlermeldungen kommen, wenn
    - der Treiber nicht für die laufende Kernelversion übersetzt wurde oder
    - Treiber-Module des Kernels mit Modulen des separat kompilierten Treibers "gemischt" werden.


    D.h. darauf achten, daß der Treiber wirklich gegen 2.6.21 übersetzt wurde und keinerlei DVB/V4L-Module des Kernels geladen werden!


    CU
    Oliver

  • Die Karte ist mit folgenden IC's bestückt:


    SAA7146AH
    STV02998
    Der Tuner hat die Bezeichnung SD1878/LHA (ich denke der Tuner ist weniger wichtig).


    Soweit denke ich sollten Treiber diese Karte unterstützen. Das Problem liegt vermutlich nur in der anderen ID der Karte.

    ASRock P67 Extreme6, Intel core i7-2600, 16GB DDR-3 RAM, Ubuntu 18.04, VDR 2.4.0, Digital Devices Max M4

    RaspberryPi 3, Kodi 18.1, PVR

  • Zitat

    Original von gdoerrhoefer
    Die Karte ist mit folgenden IC's bestückt:


    SAA7146AH
    STV02998
    Der Tuner hat die Bezeichnung SD1878/LHA (ich denke der Tuner ist weniger wichtig).


    Der Tuner ist sogar sehr wichtig. :D


    Zitat


    Soweit denke ich sollten Treiber diese Karte unterstützen. Das Problem liegt vermutlich nur in der anderen ID der Karte.


    Hoffen wir's. Versuch' mal den angehängten Patch.


    CU
    Oliver

  • Mit dem gepatchten V4L-DVB Treiber wird die Karte jetzt erkannt. Danke für die schnelle Reaktion.
    :)

    ASRock P67 Extreme6, Intel core i7-2600, 16GB DDR-3 RAM, Ubuntu 18.04, VDR 2.4.0, Digital Devices Max M4

    RaspberryPi 3, Kodi 18.1, PVR

  • Zitat

    Original von gdoerrhoefer
    Mit dem gepatchten V4L-DVB Treiber wird die Karte jetzt erkannt. Danke für die schnelle Reaktion.
    :)


    Damit es richtig in den Treiber reinkommt:
    Welche der beiden Satelco EasyWatch-Karten ist es?
    Die "normale" (mit CI) oder die "light" (ohne CI)?


    CU
    Oliver

  • Es ist die Karte mit "CI". Sie hat die Bezeichnung "Satelco EasyWatch PCI" Satellite DVB-S. Die Art.-Nr. des Herstellers ist 412411001.

    ASRock P67 Extreme6, Intel core i7-2600, 16GB DDR-3 RAM, Ubuntu 18.04, VDR 2.4.0, Digital Devices Max M4

    RaspberryPi 3, Kodi 18.1, PVR

  • Zitat

    Original von gdoerrhoefer
    Es ist die Karte mit "CI". Sie hat die Bezeichnung "Satelco EasyWatch PCI" Satellite DVB-S. Die Art.-Nr. des Herstellers ist 412411001.


    Ah, daher die andere ID. Kommt dann so in den offiziellen Treiber.


    Hast Du das CI ausprobiert?


    CU
    Oliver

  • Das CI hatte ich noch nicht ausprobiert. Kann das aber gerne noch nachholen - dauert aber etwas da ich nur den einen VDR-PC habe. Ich plane derzeit den Aufbau eines weiteren Systems (daher die neue Karte).

    ASRock P67 Extreme6, Intel core i7-2600, 16GB DDR-3 RAM, Ubuntu 18.04, VDR 2.4.0, Digital Devices Max M4

    RaspberryPi 3, Kodi 18.1, PVR

  • Hallo,


    würde dieses Thema gerne noch einmal erwecken, ich habe hier beschriebene Problem mit der Satelco EasyWatch HDTVPCI für DVB-C.
    Das hier beschriebene Problem wurde mittels Patch gelöst, weiß aber nicht ab ich den gleichen Patch verwenden kann.


    Ausgabe von lspci -vvvxnn:


    Benutze den aktuellen Kanotix-VDR mit E-Tobi-Repo.
    Hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Danke im Vorraus.


    Thorsten

  • Hi!


    Ne, es ging um die DVB-S Karte, die nicht laufen wollte. Die DVB-C lief bei gdoerrhoefer auf anhieb. Vergleich mal die ID's der Karten:
    Der Patch war für die 1894:001b und die DVB-C hat die ID 1894:002c.


    Ich würd's auch einfach mal mit neuen Treibern versuchen.


    Gruß, bluba!

    VDR: Athlon XP-1800+, AsRock K7VM2, 256MB DDR, TT DVB-c FF, PVR150, Display 320x240 blau bel., easyVDR 0.5 RC1

  • Hallo.


    Danke für die Antwort, bisher lief mein VDR out of the Box, daher meine vielleicht triviale Frage, wo bekomme ich Treiber für meine Karte, auf der Seite von Satelco bin ich nicht fündig geworden.


    Danke im Vorraus.


    Thorsten

  • Hi!
    Da ich mich mit dem Kanotix-VDR nicht auskenne, kann ich es dir nicht genau sagen. Aber prinzipiell kannst du entweder einen neuen Kernel benutzen (da sind die DVB-Treiber integriert) oder die V4L Treiber extra installieren.
    Wiki-Artikel dazu: DVB Installation
    Oder Du nimmst den modifizierten Treiber, der bei gdoerrhoefer auch funktioniert hat. Link hat er in seinem ersten Posting angegeben.

    VDR: Athlon XP-1800+, AsRock K7VM2, 256MB DDR, TT DVB-c FF, PVR150, Display 320x240 blau bel., easyVDR 0.5 RC1

  • Hi hab die normale Satelco EasyWatch HDTV PCI mit folgenden Daten:


    01:08.0 Multimedia controller [0480]: Philips Semiconductors SAA7146 [1131:7146] (rev 01)
    Subsystem: KNC One Unknown device [1894:001d]
    Control: I/O- Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B-
    Status: Cap- 66MHz- UDF- FastB2B+ ParErr- DEVSEL=medium >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR-
    Latency: 32 (3750ns min, 9500ns max)
    Interrupt: pin A routed to IRQ 16
    Region 0: Memory at fc000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]
    00: 31 11 46 71 06 00 80 02 01 00 80 04 00 20 00 00
    10: 00 00 00 fc 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
    20: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 94 18 1d 00
    30: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 0b 01 0f 26


    nun hab ich den Patch umgeschrieben auf diese ID aber es wird kein Frontend geladen.
    Wenigstens wird aber schon mal das Verzeichnis /dev/dvb/adapter0 erstellt in dem sich folgende vier Dateien befinden:


    ca0 demux0 dvr0 net0


    Komm einfach nicht weiter, danke schon mal im vorraus für eure Hilfe

  • Zitat

    Original von BananaJoeXP
    folgenden Daten:Hi hab die normale Satelco EasyWatch HDTV PCI mit


    01:08.0 Multimedia controller [0480]: Philips Semiconductors SAA7146 [1131:7146] (rev 01)
    Subsystem: KNC One Unknown device [1894:001d]


    Das ist eine DVB-S2 Karte. Dazu benötigst Du die Multiproto-Treiber. Einfach mal die ID patchen hilft da nicht.


    Gruß
    e9hack

  • und wo finde ich die passenden??


    desweiteren war oben in diesem Tread von der Kabelvariante meiner Karte die Rede also versteh ich nicht wieso Multiproto


    ausserdem sollte das ganze auch noch unter kubuntu mit gen-kernel laufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!