5.1 sound an mein analoges aktives 5.1 set über bitstreamout, jemand einen tip??

  • hallo liebe gemeinde,


    so jetzt bin ich mit hilfe von aquarius sehr weit mit meinem easyvdr 0.42 gekommen. alles tut bis auf den 5.1 sound. (imon fb und vfd...)


    jetzt zu meinem problem für das ich jetzt hilfe suche. ich will meine dvds in 5.1 sound hören.


    also ich habe ein aktives 5.1 teufel boxenset, das analog angesteuert wird. ich habe eine realtek 850 onboard soundkarte, oder eine audigy 2 ( muss ich noch ausm pc ausbauen).


    ich habe gelesen das ich dafür bitstreamout brauche, das ich schon aktiviert habe!!! zudem habe ich im dvb menü dolby digital ausgewählt.


    mit alsaconf habe ich meine soundkarte(realtek 850) erkannt und eingerichtet. mit alsamixer habe ich alle kanäle auf hoch gestellt.


    das ist alles was ich gemacht habe, aber ich bekomme keinen sound!!! Cry


    was habe ich vergessen?? könnt ihr mir bitte weiterhelfen, komm sonst nicht weiter!!!


    also danke euch schon mal


    also tschüssi eure


    bine Roll Eyes

  • Hallo,


    habe leider das gleiche Problem. Habe die zuvor genannte Anleitung "C't-VDR - Analoges 5.1 Boxensystem an einer Soundkarte" durchgearbeitet. Bis Schritt 2 inkl. komme ich soweit. Ich kann sogar eine ac3-Demo per "ac3dec test.ac3" per 5.1 über mein analoges Boxensystem abspielen, das an meiner Soundblaster Live 5.1 Digital hängt.


    Leider bekomme ich beim VDR-Betrieb überhaupt keinen Ton über die Soundblaster, obwohl ich DD über das Audio Menü (grün) ausgewählt habe. Da die Soundkarte ja generell funktioniert (s. o.) muss das Problem irgendwie auf dem Weg VDR -> Soundkarte auftreten.


    Hat jemand eine Idee, wo man hier noch ansetzen könnte?


    bitstream Plugin ist installiert und aktiviert. Benutze die Distribution easyvdr 0.4.


    Sehe ich es richtig, dass ich keine Kabelpeitsche für das digitale AC3-Signal von meiner TT 2300 DVB-C Karte zur Soundblaster Live legen muss? Auch ist mir nicht so ganz klar, ob ich das bitstream Plugin überhaupt brauche, wo ich ja bereits die aktuelle Firmware einsetze.


    Wie kann ich das Problem weiter einkreisen und eine Lösung finden? Bin mit meinem Latein am Ende, vielen Dank für jegliche Hinweise!


    Viele Grüße
    Philipp

    Mein VDR: Debian GNU Linux Sarge 3.1, TT Premium DVB-C 2300, Asus P3C-E, PIII 650

    Einmal editiert, zuletzt von ppp ()

  • Der Patch ist auch eingespielt ?


    Ich brauchte annodazumal auf meinem Epia kein bitstreamout.
    IMHO ist bitstreamout für SPDIF
    QUELLE VDR-WIKI

    Zitat

    Diese Plugin empfängt den 16bit encoded audio stream einer DVB Karte und sendet ihn über den PCI-Bus an den S/PDIF Ausgang einer vom ALSA-Treiber unterstützen Soundkarte.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • ppp: 'Bitstreamout' wird dir wohl nix nützen, damit bekommst du lediglich den digitalen AC3-Datenstrom aus deiner Soundkarte. Wenn du 5.1-Kanäle analog an den Ausgängen der Soundkarte benötigst (und das tust du, denn deine Boxen 'verstehen' nun mal nur analoge Signale), muß irgendwer oder -was den AC3-Datenstrom in analoge Einzelkanäle umrechnen, sprich decodieren >>> z.B. VDR-Option '-a ac3dec -6'.


    (Der Stereo-Ton muss extra auf die Karte geführt werden, so, wie im WIKI-Artikel beschrieben.)

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • Hallo ct-leserin,


    Du brauchst sowas.
    Es wird dann zwar 2-mal hin und her-gewandelt.
    Aber mit fällt nichts anderes praktikables ein.
    Die Decoderstation gab oder gibt es auch im Set mit Lautsprechern.


    Ein sehr günstiger AV-Receiver tut's evtl. auch.


    Gruß
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

  • Hallo zusammen,


    danke für die schnellen Antworten.
    tr500: Ja, der Patch ist eingespielt.

    Zitat

    Original von NeverWise
    ppp: 'Bitstreamout' wird dir wohl nix nützen, damit bekommst du lediglich den digitalen AC3-Datenstrom aus deiner Soundkarte. Wenn du 5.1-Kanäle analog an den Ausgängen der Soundkarte benötigst (und das tust du, denn deine Boxen 'verstehen' nun mal nur analoge Signale), muß irgendwer oder -was den AC3-Datenstrom in analoge Einzelkanäle umrechnen, sprich decodieren >>> z.B. VDR-Option '-a ac3dec -6'.


    (Der Stereo-Ton muss extra auf die Karte geführt werden, so, wie im WIKI-Artikel beschrieben.)


    Ah, ok. Dann spare ich mir bitstreamout. ac3dec habe ich mit -a ac3dec -6 eingebunden. Aber kommt wie gesagt, leider kein Ton. Noch Ideen?


    Viele Grüße
    Philipp

    Mein VDR: Debian GNU Linux Sarge 3.1, TT Premium DVB-C 2300, Asus P3C-E, PIII 650

  • ppp: Hab hier was dazu geschrieben.


    caesar: DD Dekodierung und Ausgabe auf analoges Boxenset geht auch ohne das externe Gerät on the fly. (Oder ist 'easyvdr' so anders?)

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • Damit ich das richtig verstehe fasse ich noch einmal kurz zusammen, was ich zu tun habe. Möchte den gesamten Sound über meine Soundblaster Live auf ein analoges Boxenset schubsen. (Mit Front-, Rear- und Center-Ausgang)


    - Damit der Ton übertragen werden kann, muss mittels Klinkenstecker der Ausgang der DVB-S-Karte mit dem Eingang der Soundkarte verbunden werden. (Gilt das nun nur für den Stereo-Ton?)
    - Der AC3-Ton wird mittels AC3overDVB auch an die SoundKarte übergeben.


    Bin ein wenig verwirrt, aber hoffe das richtig ausklabüstert zu haben.


    Greetz

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Zitat

    Originally posted by kniepbert
    ...Möchte den gesamten Sound über meine Soundblaster Live auf ein analoges Boxenset schubsen. (Mit Front-, Rear- und Center-Ausgang)...


    So, wie bei mir... :D


    Zitat

    Originally posted by kniepbert
    - Damit der Ton übertragen werden kann, muss mittels Klinkenstecker der Ausgang der DVB-S-Karte mit dem Eingang der Soundkarte verbunden werden. (Gilt das nun nur für den Stereo-Ton?)


    Ja und ja. Der Stereo-Ton kommt natürlich auch digital, wird aber gleich auf der FF-Karte dekodiert (den rückt der VDR derzeit nicht raus) und wird daher analog an der FF zur Verfügung gestellt. Daher die kurze Kabelpeitsche zum LineIn der Soundkarte.


    Zitat

    Originally posted by kniepbert
    - Der AC3-Ton wird mittels AC3overDVB auch an die SoundKarte übergeben.


    Nö.
    Den DD-Ton decodiert die FF-Karte nicht, der VDR ist aber in der Lage, diesen Datenstrom herauszuziehen und mittels VDR-Option '-a' einem externen Programm zur Verfügung zu stellen (z.B. ac3dec). Dieses wiederum macht 5.1 analoge Kanäle daraus und spielt diese über die Soundkarte ab. Nix AC3overDVB nötig.


    Und falls du das am Laufen hast, machst du dir als nächstes Gedanken über die Lautstärkeregelung, denn wenn der Ton über die Soundkarte kommt, muss er auch dort geregelt werden, was aber der VDR nicht tut (wozu auch). Dafür gibt's dann 'avolctl' oder 'sndctl'.

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • Aha! Alles klar, dann werd ich heute mal zum Planeten fahren und mir so eine Klinkenpeitsche zulegen.
    AC3 einfach per vdr-option, das hört sich gut an.
    Ich habe schon irgendwo einen eintrag für die remote.conf gesehen, da schau ich dann noch einmal.


    Thx

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Juche!
    Den Stereosound bekomm ich nun über ein "Klinke-zu-Klinke"-Kabel für apothekenpreisverdächtige 4€ auf die Ohren.
    Nur leider stolper ich noch ein wenig mit dem AC3 Sound... Ich hab eine Greys-DVD reingeschmissen und kann Sie über totem auf meinem Desktop abspielen.
    Wenn ich das DVD-Plugin bemühe, bekomme ich keinen Sound.
    Meine runvdr-Command sieht folgendermassen aus.

    Code
    VDRCMD="$VDRPRG -t /dev/tty8 -a 'ac52dec -o oss6' -c /etc/VDR/ -L /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib $* \
            -P'mplayer -M /usr/local/src/MPlayer-1.0rc1/mplayer.sh' \
            -P text2skin \
            -P wirbelscan \
            -P dvd \
            "

    Sollte so doch eigentlich fruchten, oder?

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Wer weiß, wer weiß... 8)


    Soundausgabe über OSS ist bei dir richtig? Nix ALSA?


    Na, wie dem auch sei. Die SoundBlaster hat für die Ausgabe von 5.1 extra Regler, die 'normale' Lautstärkeregelung für PCM Stereo greift hier nicht bzw. nur unterstützend. Zum Testen benötigst du irgendein Tool, um an den Mixer und die Regler der Soundkarte ranzukommen und die Lautstärken zu setzen (mit ALSA wäre das 'alsamixer', bei OSS... keine Ahnung). Hier gilt es jetzt, an allen Reglern zu spielen, bis was rauskommt.
    Evt. ist es sinnvoll, irgendwie von der Shell aus etwas in 5.1 abzuspielen (ac3test, mplayer), um die prinzipielle Funktionsfähigkeit der 5.1-Ausgabe zu sichern. Wenn das geht, dann halt mal mit 'nem TV-Sender proben, der DD sendet (macht z.B. ZDF häufig, wenn auch selten echtes 5.1).



    Btw.: Falls du die Lautstärke weiterhin komfortabel und audiostromunabhängig generell und stets über die VDR-Lautstärkefunktion regeln willst, kommst du über kurz oder lang nicht an den angesprochenen Plugins (und damit an ALSA) vorbei. Es gibt aber natürlich auch andere Wege.

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • Hatte den String so in einem Thread gefunden und hab in ganz aufgeregt eingetragen.. Shame on me!
    Wie gebe ich den alsa-Mixer denn an?

    Code
    -a 'ac52dec -o alsa6'


    Ich habe auf der Kiste schon DD-Testvideos abgesoielt und in totem 5.1 ausgewählt, somit sollte der Beweis für 5.1 gegeben sein.
    Hmm... Beim Alsamixer habe ich an allen Knöppen gedreht, leider bleibt der "Premiere Direkt"-Testsender bei Dolby Digital noch immer stumm....


    Greetz

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Sorry, hat 'n bißchen gedauert. Also die Option heißt bei mir:

    Code
    -a "ac3dec -6"


    Zum Ausgeben von AC3 vergißt du aber nicht, den DD-Audiostrom für die Wiedergabe auszuwählen?

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • Hi NeverWise,


    das ist doch echt merkwürdig..

    Code
    VDRCMD="$VDRPRG -t /dev/tty8 \
            -a 'ac3dec -6' \
            -c /etc/VDR/ \
    #       -L /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib $* \
    #       -P'mplayer -M /usr/local/src/MPlayer-1.0rc1/mplayer.sh' \
    #       -P text2skin \
    #       -P wirbelscan \
    #       -P dvd \
            "


    Nicht so und auch mit der "-a 'ac52dec -6'"-Einstellung klappt es leider noch nicht.
    Wie kann ich die Funktionalität noch anders testen?
    Ich habe es mit einem Testvideo von hier getestet.

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Testvideo? Ich bin ein wenig verwirrt. Die Option '-a "ac3dec -6"' funktioniert natürlich nur, wenn der VDR itself AC3-Ton spielt, also wenn das vom Fernsehsender kommt. Reden wir hier über verschiedene Dinge? Live-AC3 vom TV oder einer VDR-Aufnahme ist 'was völlig anderes als das Abspielen von Videos oder Filmen, damit hat der VDR nix zu tun und die Option -a greift da nicht.


    Was genau willst du tun?

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • Ich möchte die DD-Spur der Fernsehsender nutzen und auch bei DVD DD hören.
    Jeder Fortschritt ist willkommen.
    Also kann ich mit der Option nur die Audiausgabe der ganz normalen VDR-Wiedergabe steuern.


    Sry, dass ich dich damit verwirrt habe. Auf dem Sound/DD-Parkett bin ich noch ziemlich neu... :)


    Komischerweise klappt die Ausgabe der DD-Spur jedoch auch nicht beim Fernsehen...

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • kurze frage, falls es noch nicht funktioniert, hast du deinen VDR mit dem Transfermode patch gepatcht ?


    Danach sollte es laufen...

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

    Einmal editiert, zuletzt von donulfo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!