Mahlzeit-ISO 4.0beta2

  • Ich hab mal ne kleine Frage,
    da ich mich so sehr an meinen Mahlzeit Vdr gewöhnt habe mocht ich ihn nicht mehr missen.


    Nun möchte ich aber mit nem kleinen Projekt rumspielen, ergo brauch ich einen compiller usw.


    Lange rede kurzer sinn,
    gibt das ne möglichkeit mahlzeit unter debian zu installieren oder umgekehrt mahlzeit iso auf ein vollwertiges linux aufzustocken ?


    Und ja ich habe schon debian nach der anleitung bei den howto's aufgesetzt, das alte vdr hat mir aber nicht so gefallen wie mahlzeit iso :)

    VDR:

    yaVDR 0.4

    Core2Duo 4300; 2048MB DDR2-Ram; Hitachi 60GB usw.

    DVB-Karten: 1x TT-Budget 1500 DVB-C; 1x Cinergy DVB-T 1200

  • Hallo zusammen,


    hoffentlich ein "kleines" Problem:


    Wenn ich über das setup ein backup von der aktuellen vdr installation ziehen möchte, passiert gar nichts....
    An was kann es denn liegen und was braucht ihr um das lösen zu können??


    Danke schon mal

  • Zitat

    Original von Guyver111
    ... da ich mich so sehr an meinen Mahlzeit Vdr gewöhnt habe mocht ich ihn nicht mehr missen.


    Geht mir auch so :lachen3



    Zitat

    Nun möchte ich aber mit nem kleinen Projekt rumspielen, ergo brauch ich einen compiller usw.


    Vielleicht hilft dir dieser Threat "LinVDR Entwicklungsumgebung"


    rijo

    DER STILLE:
    Epia ML 6000 EAG; TT-S2300 + TT-S1102 Budget; Transcend 512; 512MB;
    Linvdr 0.7 + Dr. Seltsam Kernel - 2.6.18 + Toxics Patch vdr-1.4.7-ext28-tt-20070523, LinVDR-Updater

    DER SERVER:
    Asus K7V; Athlon 800MHz; 1024MB; FastTrak S150 SX-M 64MB Cache (Raid5); 4xMaxtor 6B200M0;
    SuSE 9.0 (nfs, samba)

    TESTSERVER:
    Asus A8N-SLI Premium; Mahlzeit 4.0beta2

  • @ rijo
    Jo danke, das wäre das richtige.


    Sowas gibs ja auch von Mahlzeit fällt mir gerade ein.
    Hm, mal sehen wenn mahlzeit wieder da ist, ob man die pakete für 3.2 auch für 4.0b2 benutzen kann.


    nochmal thx :)


    orange


    ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das backup system ist noch nicht richtig implementiert.

    VDR:

    yaVDR 0.4

    Core2Duo 4300; 2048MB DDR2-Ram; Hitachi 60GB usw.

    DVB-Karten: 1x TT-Budget 1500 DVB-C; 1x Cinergy DVB-T 1200

    Einmal editiert, zuletzt von Guyver111 ()

  • Alles klar, wart ich eben noch....


    Jetzt hab ich noch ein zweites Problem. Bei Zeiten, wie jetzt gerade, passiert es, dass sich der vdr kurz nach dem hochfahren und Aufnahmestart (Programmierung und automatisches hochfahren durch die Programmierung) wieder abschalten will. Am Bildschirm erscheint noch der Hinweis es mit einer beliebigen Taste abzubrechen.


    An was kann das liegen??

  • Hallo orange,


    beobachte mal die Uhr. Ich hatte das mal, weil die Uhrzeit verstellt war und nach dem Hochfahren durch den eingestellten Sender korrigiert wurde.
    Dadurch war dann die eingestellte Zeitspanne zum automatischen Runterfahren erreicht und der Hinweis erschien.


    Vielleicht hilft das :)


    Grüße
    Marc

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

  • @ orange


    Was hast Du denn bei Brückenzeit zwischen Timer unter System - Einstellungen - Sonstiges zu stehen.

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Zitat

    Original von Papsi


    Was hast Du denn bei Brückenzeit zwischen Timer unter System - Einstellungen - Sonstiges zu stehen.


    Da stehn 2 Minuten !


    Sagt mal gibts eigentlich ein möglichkeit nur ein einzelnes Thema hier im Forum nach Schlagwörtern zu durchsuchen?

  • Hallo,


    genauso wie das orginal LINVDR Passwort


    Zu finden auf der Prokjektseite von Linvdr


    Gruß
    Papsi


    PS
    Jetzt habe ich das Passwort doch noch 2x verraten ;)



    @ orange
    Stell doch mal auf 20min ein, das läuft bei mir perfekt, hatte früher immer 0 und da hatte ich das Gleiche wie Du.

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • lilganxta:


    Auf was fur einem System hast Du denn installiert?


    Erstmal: Linux hat mehrere Konsolen, die man mit Alt+F1 bis F12 durchzappen kann (beim Mahlzeit-Iso sind nur F1-F4 sowie F10 aktiviert). Auf tty1 (bei Alt+F1) kommen die Bootmeldungen, danach kann man sich da einloggen. Auf tty10 wird der VDR gestartet, da fungiert die Tastatur als Fernbedienungsersatz.


    Das nicht automatisch auf tty10 gewechselt wird, ist komisch. Meld dich mal mit root und dem von Papsi genannten Passwort auf tty2 an, und versuche dann, denn VDR mit Hilfe des Kommandos "/etc/init.d/runvdr start" zu starten. Dann löppt er entweder, oder es gibt Fehlermeldungen.


    Mit "logread | less" kannst Du Dir Logmeldungen angucken, mit "q" kommst du wieder raus. Strg+C ist übrigens sonst die Standard-Escape-Meta für Shellprogamme.

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • Papsi: Danke, werd ich mal probiern


    lilganxta: Wo erscheint bei dir denn der DOS-artige Textbereich?
    Wenn der VDR ordnungsgemäß hochfährt siehst du auf dem an einer Grafikkarte angeschlossenen Bildschirm nur noch ein schwarzes bild mit paar Zeilen wo steht dass er Empfangsbereit für Eingaben ist und du mit ALT+F1....auf die Konsolen kommst. Mehr Bild erscheint da normal auch nicht bei Ausgabe über FF.

  • Zitat

    Original von lilganxta
    das system startet und bleibt da stehen, wo dran steht dass man mit alt und f1 und f2 bestimmte fenster öffnen kann... dann wird noch user und pw gefragt...
    ps: ich hab ne skystar 2 karte...


    Dann startet dein VDR soweit auch ganz normal und richtig.
    Ich geh jetzt mal davon aus, dass du auf dem angeschlossenen Bildschirm gerne ein TV-Bild hättest. Das müsst dann nur über das Xine-Plugin möglich sein (im mahlzeit vorhanden), zur Info hier nachlesen:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Xine-plugin


    Um dieses zu aktivieren wechselst du nachdem der VDR hochgefahren ist mit ALT+F1 auf die Konsole, loggst dich mit user: root und pw: linvdr ein. Danach setup und Enter drücken, dann erscheint das Setup-Menü. Dort kannst du nun unter Hardware - Output - Xine, das Plugin aktivieren.


    Danach mit ok bestätigen und den VDR neustarten....


    Habs selbst noch nie ausprobiert, sollt aber funktionieren.

  • danke danke :D jetzt kommt gleichl nach dem start ein bild mit "no signal" und ich kann auch mit der tastatur die kanäle umschalten, aber wieder ohne signal, der antennenkabel steckt bereits...
    kann ich da i-wie die diseq einstellungen einstellen??

  • In den LNB Einstellungen hast Du aber erst schon eimal diseqc eingeschaltet?
    Und dann gibt es da noch die "/etc/vdr/diseqc.conf"
    Da ich selber aber noch nie was mit diseqc zu tun hatte, kann ich Dir viel mehr nicht helfen.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    2 Mal editiert, zuletzt von BOP ()

  • diseqc.conf musst du anpassen für 19,2 und 42.


    ich kenn zwar die diseqc.conf von linvdr nicht, aber wahrscheinlich reicht es, 13 mit 42 auszutauschen.


    poste mal deine diseqc.conf

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!