Mahlzeit-ISO 4.0beta2

  • Bei mir läuft alles Super mit der Beta 2 dank dir Mahlzeit :respekt


    Nur noch ne keine Anmerkung zur nächsten Beta, könntest du den neuen VDRAdmin 3.6.0rc und abhängig davon auch EPGSearch-0.9.21 dann mit einbauen ?



    Gruß


    The_BMK

    Gen2VDR: MI-008 Barebone Gehäuse, Intel Atom Dualcore 1,6 GHz D945GCLF2, 2GB RAM DDR2 533, 160GB HDD, WinTv Nexus-s


    Projekt: VMWare Server unter Gen2VDR, NAS Funktion mit Raid 1

  • auf welchem debian basiert die 4.2?
    die 3.2er basiert ja auf Debian Woody die 4te auch?

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

    Einmal editiert, zuletzt von don-baba ()


  • Ich versuche immer noch den VDR zu Update, leider leuft es nicht :(
    Ist das Iso geändert worden? Ich kann die Datei nicht löschen da sie nicht existiert! Da die Linvdrupdaterrc nicht existiert (habe das Iso schon mehrmalsheruntergeladen). Muss ich evt. irgend einen Port fürs Update im Router (Linksys WRT54G) freischalten?!

  • don-baba:


    Die Mahlzeit-Isos 3.2 und 4beta2 bauen beide auf LinVDR 0.7 auf, und das basiert auf Woody.
    -> Frage hier niemals, wann LinVDR 0.8 rauskommt, und worauf das basiert. Ist wie Salz in einer Wunde. ;)


    bbott:
    Die zu löschende Datei heist .linvdrupdaterc und liegt in /root. Der Punkt am Anfang setzt unter Linux das Attribut "versteckt". Mach mal
    ls -a /root ,
    dann zeigt er die Datei an, falls noch vorhanden.
    rm /root/.linvdrupdaterc
    als root ausgeführt löscht die Datei.

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.


  • Hi, danke wieder etwas gelernt :)



    Nächste Frage:
    Ich habe vor eine 2. TV- Karte einzu bauen. Leider habe ich nur ein Kabel ich habe vor LNB-Sharing zu nutzen ist der LNB-Sharing-Patch in Mahlzeit intigriert(?) oder muss ich das noch tuen (habe bis her keine Anleitung zu Installation gefunden).


    Muss ich den VDR neu aufsetzen?

  • moin, so nachdem ich endlich das MB getauscht habe musste ich feststellen das die Meldung "turn dma on" weiterhin besteht wenn das dvd dran ist, und "mount read only" auch immer mal wieder auftaucht wenn nur die hdd dran ist.


    Nun ist mir aufgefallen, es mag ja zufall sein, das die kiste wenn ich sie per wol start immer hochfährt.


    werd mal genauer drauf achten :)

    VDR:

    yaVDR 0.4

    Core2Duo 4300; 2048MB DDR2-Ram; Hitachi 60GB usw.

    DVB-Karten: 1x TT-Budget 1500 DVB-C; 1x Cinergy DVB-T 1200

  • Ich habe ein großes Problem Aufnahmen die mit EPGsearch angelegt sind, starten zwar aber sobald der VDR hochgefahren ist will er sofort wieder herunterfahren! *HILFE* hat jemand eine Idee? Der VDR ist somit nicht einsatzfähig :((

  • Zitat



    Ich habe die Brückenzeit erhöht, bin aber noch skeptisch ob es das war. Danke

    Einmal editiert, zuletzt von bbott ()

  • Meine Activy (4beta2, geupdatet) frustriert mich.


    Ton am unteren Scart is nich, da der Multiplexerchip fehlt. Als Fernebdienung nehme ich jetzt die kleine Activy-FB. (Beide Probleme von Seite 29 in diesem Thread).



    Also, die Pluginauswahl per setup (ssh) funzt noch nicht so wirklich: Hatte es jetzt mehrmals, das nach Arbeiten im Setup alle Plugins abgewählt waren. Das em84XX-Plugin wird gar nicht mehr aufgeführt, egal, ob ich unter Hardware im Setup die Ausgabeoption None oder Em84XX wähle. Ganz zu Anfang der Installation (wohl, bevor das Em84XX-Plugin aus der Liste verschwunden ist) konnte ich Overlay nicht anwählen. Meldung: "Keine Activy, kein Overlay". Nach Neustart ging's.


    Vorhin hatte ich die Overlayausgabe am laufen, die will jetzt partout nicht mehr. Im setup alle Plugins abgewählt, Output auf None umgestellt, Neustart, dann wieder Ex84XX, Neustart, dann Overlay aktiviert, Neustart, will nicht. Overlay abgestellt, Output auf Xine (spasseshalber), Neustart. Output wieder auf Em84XX, Overlay an, Neustart, geht wieder nicht.


    Wenn der VDR hochfährt, bekomme ich am oberen Scart (wie auch an der gelben Chinch-Buchse) die selbe Ausgabe wie am VGA, wenn der grüne Ladebalken komplett ist, wechselt das Bild einmal kurz, und das Grün ist dann intensiver. Dann kommt wieder "VDR reading here as...", aber keine Fernsehausgabe.


    ssh sagt mir:
    =====
    mahlzeit:~# /etc/init.d/runvdr start
    mahlzeit:~# tvia_overlay v0.1
    Warning: Dead loop while capture off
    Warning: Dead Loop while capture on
    Warning: Dead Loop while capture on
    mahlzeit:~# /etc/init.d/runvdr stop
    mahlzeit:~# /etc/init.d/runvdr start
    mahlzeit:~# tvia_overlay v0.1
    Warning: Dead loop while capture off
    Warning: Dead Loop while capture on
    Warning: Dead Loop while capture on
    ====


    Fernseher läuft und ist auf AV geschaltet. 2 Geräte ausprobiert.


    Vor den setup-Aufrufen habe ich den VDR immer mit /etc/init.d/runvdr stop angehalten.


    Anbei logread2.txt und dmesg2.txt.
    Ach ja, die Activy hat eine TT15000-S eingebaut, an der momentan kein Satkabel hängt.



    Wie ist das eigentlich mit dem Overlay? Ich habe mal gelesen, der funzt nur, wenn beim Hochfahren da ein abnehmendes Gerät (Fernseher) am Scart hängt? Stimmt das?



    ===================================================



    Zweiter Rechner: will auch nicht. Auch 4beta2 geupdatet.


    Ist ein PIII Coppermine, runtergetaktet per FSB auf 500MHZ (von über 1GHz), TT2300-S. Damit wurde installiert. Wenn ich den wieder hochtakte (spätestens ab 650 MHz), startet die Kiste beim Hochfahren neu, wenn der grüne Balken kommt, also startet das System nicht. Hat da jemand eine Erklärung für?
    Bei 500 MHz startet der VDR bis zu einem "respawning too fast". In einer vorhergehenden Mahlzeit-Installation lief die Kiste schonmal, wenn auch instabil.


    Dazu gehören logread.txt und dmesg.txt.

  • So, weiter gehts.


    Habe den PIIIer nochmal neu aufgesetzt, diesmal ohne Updates. Ließ sich nach den Installation zweimal korrekt hochfahren, dann war wieder Sense. Anbei logread3.txt.


    Was wurschtelt der da mit der setup.conf rum?!



    Nebenbei bemerkt: mir gehen gerade die voll funktionstüchtigen VDRs aus... :/

    Dateien

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • Dein Problem wird wohl hiermit was zu tun haben:

    Code
    Sep  1 19:07:03 mahlzeit user.err kernel: dvb-ttpci: load_dram(): timeout at block 0
    Sep  1 19:07:03 mahlzeit user.err kernel: dvb-ttpci: av7110_bootarm(): load_dram() failed


    Weiter helfen kann ich Dir aber leider auch nicht.


    Die Fehlermeldungen bezüglich der setup.conf sind völlig "normal". Du hattest anscheinend irgendwann mal PlugIn(s) aktiviert, die jetzt nicht mehr aktiviert sind. Von denen stehen aber noch Konfigurationsparameter in der setup.conf. Wenn es Dich stört, lösch betreffende Einträge einfach aus der setup.conf oder lösch die Datei komplett (dann musste aber alle Einstellungen neu tätigen). Aber ich denke, Du hast erst einmal andere Probleme.


    EDIT: Habe jetzt Dein Posting zuvor gelesen. Ich denke, der PIII ist einfach hin. Bzw. das Board oder der Speicher. Vielleicht ist das NT auch zu schwach. Kann viele Ursachen haben. Aber wenn der Rechner noch nie stabil lief, dann stimmt was nicht.
    Welche PCI Version hat das Board denn? Vielleicht läuft die 2.3er Nexus darin ja deswegen nicht!?

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Juhu, es kommt Licht ins Dunkel. Es stimmt, was man in der IT-Branche sagt: Schlaf eine Nacht früber, dann kommt die Lösung von alleine :)


    Nochmal die Symptome:
    - 1Ghz PIII, welcher beim Laden des VDR, wenn höher als mit 700 MHz getaktet, abstürzt und neustartet
    - wenn niedrig getaktet (500 MHz), startet er die ersten Male als kaltes System fehlerfrei, weitere Reboots arten in Kernel-Errors aus
    - Knoppix mag er mit vielen Hertzen auch nicht wirklich laden -> Absturz, Neustart


    Hmm, ungefähr solche Reaktionen sollte man eigentlich erwarten, wenn man den Luftstrom des CPU-Kühlers deutlich reduziert, und weiss, dass das Mobo munter 1,7V Corespannung auf den Prozzi gibt... autsch.


    So, ich bastel dann da mal eine effektivere Kühlung drauf. Dann sollte die Kiste es wieder tun.



    Zur Activy:


    Habe festgestellt, dass Overlay genau dann funzt, wenn ein Netzwerkkabel mit Hub angeschlossen ist bzw. die Kiste Zugang zum Router hat?! Huh? Kein Netzwerkzugang, kein Overlay?
    Habe fesgtestellt, ob ein Fernseher angeschlossen ist oder nicht, tut dem Overlay-Initialiseren nichts zur Sache.

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • Hi Leute,


    Ich hab mir gerade mal wieder zeit genommen wieder was an meinem VDR zu machen, also Mahlzeit 4 Beta2 reingeschoben, und installiert. Hat im großen und ganzen auch gut geklappt.


    Nun aber mein Problem. Das Burn-Plugin zeigt mir beim versuch eine DVD zu brennen an:

    Zitat

    Festplatten-Speicherplatz zu knapp!


    Ich hab mein /video0 Verzeichnis auf einer anderen Partition, und dort ist genug Platz (5.1 GB) auf / hab ich weniger, aber das sollte ihn ja nicht stören oder ? Wenn doch kann mir einer sagen, was ich umstellen muss/kann das burn einfach den freien Platz auf /video0 nimmt?

  • Bei mir gibt sich Burn erst ab 10 bis 12 Gig zufrieden.


    rijo

    DER STILLE:
    Epia ML 6000 EAG; TT-S2300 + TT-S1102 Budget; Transcend 512; 512MB;
    Linvdr 0.7 + Dr. Seltsam Kernel - 2.6.18 + Toxics Patch vdr-1.4.7-ext28-tt-20070523, LinVDR-Updater

    DER SERVER:
    Asus K7V; Athlon 800MHz; 1024MB; FastTrak S150 SX-M 64MB Cache (Raid5); 4xMaxtor 6B200M0;
    SuSE 9.0 (nfs, samba)

    TESTSERVER:
    Asus A8N-SLI Premium; Mahlzeit 4.0beta2

  • gut, dann werd ich noch mal was freiräumen, bin mal gespannt.


    edit:


    Freigeräumt und gut, thx nochmal hätte nicht gedacht das 5 GB nicht reichen, bei ner 2.4 GB Aufnahme

  • Naja, ProjectX muss die VDR-Dateien erstmal demuxen, also kommen nochmal 2,5GB auf's Laufwerk. Dann werden die .vob-Dateien erstellt, nochmal 2,5GB. Und dann wird erst die Iso erstellt, nochmal 2,5GB.


    ==================


    Nachtrag: Mein Coppermine läuft jetzt rund :)
    Wärmeleitpaste besser aufgetragen, Kühlerbefestigung verbessert, Anpressdruck erhöht (gar nicht so einfach bei 370er Sockeln), Lüfter von Saugen auf Blasen ummontiert.

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von Bartholomew ()

  • Hallo,


    hab da ne Frage zum ewigen Thema acpi


    VDR wacht auf wenn entsprechender Eintrag in /proc/acpi/alarm steht. :)
    Beim Aufruf von /usr/bin/poweroff.pl wird der nächste Timereintrag vom VDR in die /proc/acpi/alarm geschrieben :)
    Steht nach dem Neustart noch da.
    Wenn ich den VDR über das Menü herunterfahre (System-Befehle-Ausschalten) wird kein Eintrag in /proc/acpi/alarm geschrieben. :(


    ne Idee?
    rijo


    [edit] oh je, hab mich wohl selbst reingeleg.
    Das soll wohl so sein.
    Beim Beenden des VDR über das Menü wird das poweroff-Script nicht ausgeführt :schiel
    Das hab ich gerade an einem anderen VDR probiert. Den beende ich immer mit der Fernbedienung (da wird das Script wohl aufgerufen).
    Damit dürfte vermutlich alles im grünen Bereich sein.


    Wenn ich "VDR ausschalten bei inaktivität" auf 2 min stelle, und VDR sich daraufhin schlafen legt, wird die nächste Timerzeit korrekt in /proc/acpi/alarm eingetragen.
    Alles Prima !
    [/edit]

    DER STILLE:
    Epia ML 6000 EAG; TT-S2300 + TT-S1102 Budget; Transcend 512; 512MB;
    Linvdr 0.7 + Dr. Seltsam Kernel - 2.6.18 + Toxics Patch vdr-1.4.7-ext28-tt-20070523, LinVDR-Updater

    DER SERVER:
    Asus K7V; Athlon 800MHz; 1024MB; FastTrak S150 SX-M 64MB Cache (Raid5); 4xMaxtor 6B200M0;
    SuSE 9.0 (nfs, samba)

    TESTSERVER:
    Asus A8N-SLI Premium; Mahlzeit 4.0beta2

    2 Mal editiert, zuletzt von rijo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!