Mahlzeit-ISO 4.0beta2

  • So nachdem das Bios-Update nix gebracht hat, hab ich auf 3.2 zurückgespielt und linvdrupdater durchlaufen lassen siehe da das Kernel ist das gleiche das auch in der 4.0b2 ist.


    Die Kiste startet ohne Probleme.


    Ergo muss das problem mit dem "turn dma on" und dem "mount read only" aufhängern wohl irgendwo anders liegen.


    mahlzeit:


    *g* nachdem ich das linvdrupdate für 3.2 hab laufen lassen kann ich keine Plugins mehr ändern :(

    VDR:

    yaVDR 0.4

    Core2Duo 4300; 2048MB DDR2-Ram; Hitachi 60GB usw.

    DVB-Karten: 1x TT-Budget 1500 DVB-C; 1x Cinergy DVB-T 1200

  • Hi,


    hast du dann evtl. Dieses Problem?


    Gruß
    Steffen

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

  • Zitat

    Original von pechspilz
    Der ACPI Alarm funktioniert zuverlässig, wenn ich einen Sleep(2); zwischen die beiden Schreibaufrufe hänge. Die Wege des BIOS sind unergründlich...


    kannst du beschreiben, wo genau du Sleep(2); eingefügt hast? Hast du den 2. schreibaufruf selber dazugeschrieben?


    mfg
    FLab

  • word das problem gewesen sein, linvdrupdater spielt für 3.2 die 1.4.7 ext30 rein und dann kannste nix mehr machen :)


    Ich hab jetzt 4.0b2 wieder drauf, muss ich eben so lange neustarten bis die kiste startet.

    VDR:

    yaVDR 0.4

    Core2Duo 4300; 2048MB DDR2-Ram; Hitachi 60GB usw.

    DVB-Karten: 1x TT-Budget 1500 DVB-C; 1x Cinergy DVB-T 1200

  • Zitat

    Originally posted by flab
    kannst du beschreiben, wo genau du Sleep(2); eingefügt hast? Hast du den 2. schreibaufruf selber dazugeschrieben?


    Der 2. war bei mir schon drin. So sieht das jetzt aus:

    Code
    if(-e $PROC_ALARM) {
            system(sprintf("echo \"%s\" > %s", strftime("%Y-%m-%d %H:%M", localtime($NextStart)), $PROC_ALARM));
            sleep(2);
            system(sprintf("echo \"%s\" > %s", strftime("%Y-%m-%d %H:%M", localtime($NextStart)), $PROC_ALARM));
  • Zitat

    Original von pechspilz
    Der 2. war bei mir schon drin. So sieht das jetzt aus:

    Code
    if(-e $PROC_ALARM) {
            system(sprintf("echo \"%s\" > %s", strftime("%Y-%m-%d %H:%M", localtime($NextStart)), $PROC_ALARM));
            sleep(2);
            system(sprintf("echo \"%s\" > %s", strftime("%Y-%m-%d %H:%M", localtime($NextStart)), $PROC_ALARM));


    ah, ok. gleich mal bei mir ausprobieren


    update:
    scheint bei mir nicht zu reichen ....

  • Hat denn keiner eine IDEE wie ich das EXTB vernünftig ans laufen bekomme?


    Bitte,Bitte,Bitte!!!


    Gruß
    scatty

    Hardware :: | Epia MII-10000 | 256 MB DDR-RAM | TT 1.5 | SkyStar2 | EXTB | 250GB | LG GSA-4163B |
    Software :: | Mahlzeit 4.0b2|
    PlugIns :: | burn | cdda | dvd | extb | graphlcd | mp3ng | mplayer | osdteletext | radio | savechannel | setup | streamdev-server | text2skin | vcd | vdrcd |

  • Hi,
    ich muss hier auch mal mein Lob aussprechen: geniales Image!!!
    Bisher habe ich in meinem HauptVDR ein "volles" Debian drauf mit selbst compiliertem VDR.
    Hat zwar ewig lange bootzeiten (hab ich nie optimiert) - aber dafür hab ich alle entwicklerwerkzeuge und möglichkeiten.
    Den LinVDR hatte ich bisher nur auf meinem SdhlafzimmerVDR als Client (mit 20 GB Platte).
    Da ich jetzt eine 160 GB Platte übrig hatte - hab ich Mahlzeit auf diese Kiste geschoben - und bin total begeistert!


    Ich hab mir schon überlegt ob ich das Teil auch auf meinem Wohnzimmer-Rechner draufschiebe - so gut finde ich die Distri - und alles inkl XXV läuft...


    Was ich mir noch wünschen würde (vielleicht gehts ja auch schon - und ich weiss nur nicht wie?): ich habe hier eine WindowsMCE-Fernbedienung (gibts fü r 30 Euro inkl. USB empfänger) - die ist eigentlich ziemlich genial und läuft auch unter LIRC (USB -> Windows Media Center Remotes new Version). Kriege ich diesen Lirc-Treiber auch unter Mahlzeit installiert?


    Gruß
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • So ich hab nach nem gespräch mit nem Kumpel mal die rcStart von 3.2 und 4.0b2 verglichen.


    der einzige unterschied vor den Passagen "turn dma on" und "mount read only" sind in der rcStart von 4.0b2 sind folgende einträge:


    # mount /sys
    progress 5 "mounting sys"
    execute mount -n /sys


    # Activy FB Keycodes
    progress 5 "Activy FB keycodes"
    execute /usr/bin/activyfb.sh &


    Hat wer ne Ahnung ob die es einer von denen ist die das Problem verursachen ?

    VDR:

    yaVDR 0.4

    Core2Duo 4300; 2048MB DDR2-Ram; Hitachi 60GB usw.

    DVB-Karten: 1x TT-Budget 1500 DVB-C; 1x Cinergy DVB-T 1200

  • Ich habe ein Problem mit der kürzlich erworbenen DVB Karte.


    Ich musste die Karte ausbauen, damit unter dem alten 2.6.20er Kernel die Netzwerkkarte richtig funktioniert hat.
    Die ging andauernd Link Up, Down als die DVB-C Karte drin steckte. Nu mit dem neuen Kernel geht das Netzwerk zwar auch wenn die Karte steckt, aber der Treiber scheint nicht ganz zur Karte zu passen. Unter Windows habe ich die schon getestet und die fand auch Sender.
    Anbei ein Logread, Interruptverteilung, getDVBHardware. Hoffe es hilft den Leuten die sich auskennen, um mir zu helfen.


    Danke und schönes Wochenende noch.


    lspci -vn :

    Code
    01:02.0 Class 0480: 1131:7146 (rev 01)
    	Subsystem: 1894:002c
    	Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 5
    	Memory at ff7ffc00 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]
  • hallo


    kann mir bitte jemand sagen wie ich den hostname aendere?
    der eintrag 'hostname="xyz"' in der sysconfig hilft nicht.


    auch wuerde ich gerne einen nfs-mount fuer video0 verwenden. der eintrag in der fstab dazu wird leider ingnoriert. wie macht man es richtig?


    danke ize|man

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • einfach "setup" aufrufen, da kannst Du unter hardware/Neztwerk/hostname den Namen ändern


    [EDIT]
    P.S.:
    setup trägt das eigentlich auch nur in die
    /etc/sysconfig
    ein. Falls Du die /etc/vdr/sysconfig genommen hast ... das war falsch. Unter Mahlzeit ist alles etwas anders, da ist eben die /etc/sysconfig die richtige Datei
    [/EDIT]

  • nfsmount:
    ich habe in
    /etc/vdr/run.d/
    ein kleines script gelegt



  • witzig. wenn ich das aufrufe STEHT da der richtige hostname (also der den ich auch haendisch in die sysconfig geschrieben habe. ein aufruf von 'hostname' gibt aber trotzdem noch 'mahlzei' aus .....


    servus ize|man


    [EDIT]: nach ein nochmaligen reboot und einstellen mit setup ging es nun endlich. danke!

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

    Einmal editiert, zuletzt von izeman ()

  • Zitat

    Originally posted by andid
    nfsmount:
    ich habe in
    /etc/vdr/run.d/
    ein kleines script gelegt



    cool. hat geklappt. DANKE! (und ja: wo welche dateien bei mahlzeit stehen wird mir wohl immer ein raetsel sein. :) dass es ein dir mit dem namen /etc/vdr/run.d gibt waere mir im leben nicht eingefallen. ;)


    servus ize|man

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Zitat

    dass es ein dir mit dem namen /etc/vdr/run.d gibt waere mir im leben nicht eingefallen.


    Mir auch nicht ... das habe ich von Mahlzeit! Das ist aber echt cool, weil der Inhalt bei jedem start des VDRs aufgerufen wird und man muss die /etc/init.d/runvdr nicht editieren (das hatte ich vorher mal, ist aber doof, da der linvdrupdater diese gelegentlich mal überschreibt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!