Mahlzeit-ISO 4.0beta2

  • Hi könnte man bei der nächsten Version auch Mahlzeit von einem USB-CDROM installieren? Jetzt will Mahlzeit undbedingt einen PATA oder SATA Laufwerk.
    Debian kann man uch von USB-CDROM installieren.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • mir ist aufgefallen, das im 4.0 Beta2 das Erstellen von MPEG-Dateien der markierten Aufnahmen nicht funktioniert Die Exportliste wird nicht abgearbeitet. Habe hierzu einfach in der "commands.conf" unter "/etc/vdr" das "/usr/bin/" vor dem "echo"-Befehl entfernt. Dann klappts... ;)


    Gruß Torte

  • Ebenso könnte man doch in die commands.conf auch noch etwas ähnliches wie "rm /etc/vdr/toconvert.txt > /dev/null 2> /dev/null" einbauen, damit man per OSD auch die Möglichkeit hat, die Exportliste zu löschen.

  • Zitat

    Original von Freerk
    ich kann ueber die selben Probleme berichten nach dem update


    "turn dma on" und nach abhaengen des DVD-ROM "mount read only"


    das hab ich mit verschuwedenen Laufwerken getestet und auch ein paar mal eine Neu Instalation


    nach einer weitren neu instalation mit einer anderen Festplatte besteht das problem nicht mehr.Die Festplatte war das einzigste was ich am system geändert habe.alte 20GB seagate hdd keine probleme nachm update neue 80GB ibm/hitachi hdd bleibt er haengen

    Server : Gen2VDR2.0, Compaq Deskpro EN 866Mhz Pentium 3, 384MB, DVB-S FF 1.3
    Client : Dbox2 Neutrino / Novatux

    2 Mal editiert, zuletzt von Freerk ()

  • Mahlzeit,
    Für die Activy Konfiguration ist mir noch was aufgefallen.
    Er legt keinen Line per tdk5002cctl auf den SCART.
    Also er schaltet nicht automatisch auf AV am Fernseher.


    Dann muß Oma nicht immer Ihre Fernbedienung suchen um auf AV zu schalten und Oma liebt Ihren Mahlzeit-VDR sie schaut immer am VDR (schon wegen den möglichen Pausen) - ihre Receiver war Ihr nämlich zu kompliziert - und mir ehrlich gesagt auch.
    Man sieht ist auch endlich mal was Seniorentaugliches mit GROßER Schrift und einfacher Bedienung.


    Versucht jetzt erst mal so. Da das vordefinierte -s 2 wohl keine "Function Control Output Voltage" setzt.


    em84xx

    Code
    #em84xx Module und Parameter
    alias char-major-122 realmagic84xx
    install realmagic84xx export USE_DRIVE="/dev/hdc" && /sbin/modprobe snd-intel8x0 && /usr/bin/alsactl restore && /usr/bin/amixer -q set Master mute && /usr/bin/amixer -q set Line mute && /usr/bin/amixer -q set Master unmute && /usr/bin/amixer -q set Line unmute && /sbin/modprobe i2c-core && /sbin/modprobe i2c-dev && /sbin/modprobe i2c-i801 && /sbin/modprobe packetcommand && /sbin/modprobe --ignore-install realmagic84xx && (/usr/bin/tdk5002cctl -i 1 0x00 0x00 0x00 0x00 0x06 0x00 0x00 0x03 0x00 0x00 0x00 0x01 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x01 || /bin/true; /usr/bin/tdk5002cctl -i 0 0x00 0x00 0x00 0x00 0x06 0x00 0x00 0x03 0x00 0x00 0x00 0x01 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x01)
    remove realmagic84xx (/usr/bin/tdk5002cctl -i1 -s0 || /usr/bin/tdk5002cctl -i0 -s0) && /sbin/modprobe -r --ignore-remove realmagic84xx && /sbin/modprobe -r packetcommand && /sbin/modprobe -r i2c-i801 && /sbin/modprobe -r i2c-dev && /sbin/modprobe -r i2c-core

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

    3 Mal editiert, zuletzt von Face ()

  • So, wollte mal kurz den aktuellen Stand kund tun.


    Ich arbeite noch am Installer, der Rest vom System ist auf einem halbwegs aktuellen Stand. Die Anregungen der letzten Threads und auch derer aus den PNs werde ich noch übernehmen. Am WE bin ich (mal wieder) kräftig unterwegs bzw. muss an der Wohnung was tun. Daher komme ich wieder frühestens am Montag Abend dazu, was sinnvolles zu tun ;)


    cu
    Markus

  • Noch 2 Anregungen
    - bei mir funktioniert /usr/bin/powerbutton.sh nur mit folgender Zeile wie beabsichtigt

    Code
    if [ -n "$(/bin/pidof vdr)" ]; then

    bei der Originalzeile ist die Bedingung immer wahr.
    - der mplayer scheint ohne Netzwerk-Unterstützung übersetzt zu sein, er sucht rtsp:adresse im Dateisystem. Damit kann man keine real-Streams abspielen. Wurde beim configure --disable-network angegeben???

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • Zitat

    Original von mikeM
    Außerdem hab ich die Fehlermeldung mal bei Google eingegeben, sieht nach einem Bug im ACPI des Bios aus. Gibt es für eure Boards vielleicht ein BIOS Update? Dann mal probieren! Oder es hilft das hier?


    Gruß


    Michael


    ja das koente sein hab bei mir mal das acpi abgeschaltet und nu bootet der rechner wieder einwandfrei mit dem kernel.


    update es klabt doch nicht immer von 10 mal bleibt er 2 mal haengen

    Server : Gen2VDR2.0, Compaq Deskpro EN 866Mhz Pentium 3, 384MB, DVB-S FF 1.3
    Client : Dbox2 Neutrino / Novatux

    Einmal editiert, zuletzt von Freerk ()

  • Ich werde heute Abend auch mal ein Bios update bei meine malten K7S6A wagen mal sehen obs was bringt.


    mahlzeit:


    Gibt es ne Möglichkeit gcc in 4.0b2 einzufügen ?


    Ich wollte versuchen ob ich den VDR gleichzeitig als Server für ein Game benutzen kann und dafür brauch ich noch gcc (mysql ist ja schon wegen xxv mit dabei oder ?)

    VDR:

    yaVDR 0.4

    Core2Duo 4300; 2048MB DDR2-Ram; Hitachi 60GB usw.

    DVB-Karten: 1x TT-Budget 1500 DVB-C; 1x Cinergy DVB-T 1200

  • Hallo zusammen!


    Ich habe, wie sich gerade herausstellte, das Problem, dass ich meine nova-s mit "modprobe budget-ci rc5_device=0xff" initialisieren muss, um den IR empfänger mit dem remote-plugin zu nutzen
    atm mache ich das in der runvdr wie folgt
    function loaddriver() {
    /usr/bin/loadDVB 2> /dev/null >/dev/null
    ###
    modprobe budget-ci rc5_device=0xff
    ###
    /usr/bin/loadSound 2> /dev/null >/dev/null
    }
    nur kommt mir das nicht wie die eleganteste lösung vor ...
    gibts da vieleicht was besseres?


    mein 2. kleines problem ist acpi wakeup - welches nicht so will wie ich
    mainboard ist das asus m2npv-vm mit aktuellem bios, und das aufwachen funktioniert auch wenn ich per
    echo "yyyy-mm-dd hh:mm:ss" >/proc/acpi/alarm
    eine zeit eingebe, nur das uhrzeit setzen vom vdr scheint nicht zu funktionieren
    vieleicht ist von euch ja schonmal diesem problem und seiner lösung begegnet, ansonsten muss ich weitersuchen ;)


    mfg
    Flab

  • Moinmoin


    Muss ich die poweroff.pl ändern wenn mein Mahlzeit VDR morgens um 2 nicht aufsteht um den EPG zu aktualisieren? Ich habe da einen Toggle TWOOCLOCK gefunden, der steht auf 0 per Default.

  • vielleicht wurden ein paar sachen hier schon angesprochen ... hier trotzdem meine "auffälligkeiten":


    - burn: hintergrundbild (standard-vdr) wird nur ganz klein links oben angezeigt; Fehler: zu kleines Bild hinterlegt unter /etc/vdr/plugins/burn/vorlagen -> muss 720x576 Pixel haben)
    - autotimeredit-eingaben übers OSD werden offenbar nicht verarbeitet, denn es werden keine sendungen gefunden (per XXV läufts prima); per vdradmin fehlt der button autotimer; möglicher Fehler: /etc/vdr/plugins/autotimer.spec fehlt
    - bilder: vdr stürzt ab, ohne vorher ne ordentliche fehlermeldung abzusetzen
    - dvd: wird beim zusammenstellen der verwendeten plugins offenbar "übersehen"; habe es direkt ins /etc/init.d/runvdr mit "-Pdvd" nach "-P$PLUGINS -P$PARAS" (o.s.ä.) eingetragen
    - enigma-skin funktioniert nicht ("O.K."-taste: OSD Info geht; "Menu"-taste: kein OSD); Fehler: die größe des OSD-menüs überschreitet die 2MB der standard FullFeatured DVB-S Karte; Abhilfe: OSD vergleinern, z.b. auf 584 breite u. 480 höhe)
    - elchi: etliche senderlogos fehlen -> wget http://deela.cc.fh-lippe.de/files/logos/logos-0.2.tar.bz2 und nach /etc/vdr entpacken (die logos müssen unter /etc/vdr/logos stehen)


    das serial-plugin ist mit drinnen


    vielen dank an mahlzeit!

  • Hallo


    Ich habe in der letzten Zeit Probleme mit dem ACPI-Wakeup. Ist es korrekt, dass hier kein Tag und Monat geschrieben wird?


    cat /proc/acpi/alarm
    2007-00-00 23:16:16


    Wenn ich da einen Wert mit korrektem Datum eintrage, dann funktioniert der ACPI-Wakeup problemlos. Bleibt die Frage, weshalb vdr beim Abschalten ein ungültiges Datum mit der korrekten Wakeup-Zeit an poweroff.pl übergibt. Hat da jemand eine Idee?


    EDIT: Ich habe bemerkt, dass das Datum zwar korrekt eingetragen wird, beim Reboot aber das 00-00 drinsteht. Ich verstehe aber immer noch nicht, warum er beim manuellen Eintragen aufwacht und bei den vdr-timern nicht mehr oder zumindest nicht mehr zuverlässig.

  • pechspilz das mit dem aufwachen kann nichts mit dem Datum zu tun haben. Ich glaube es gibt kein ACPI Bios, das die Datums Information richtig übernimmt und auswertet. Deshalb wachen bei der ACPI Methode die Rechner auch jeden Tag auf. Immer zu der Uhrzeit, die als letztes eingetragen wurde.
    Siehe auch hier und hier unter 'Wunderwaffe ACPI?'


    Gruß
    Michael

  • Ja wenn er denn aufwachen würde. Der schläft lieber durch. Ich habe heute früh einen Test mit manuellem schreiben der Alarmzeit gemacht und der VDR wachte prompt auf. Die automatischen Timer heute Nacht liess er aber links liegen. Der einzige Unterschied war, dass ich auch noch die Sekunden mit :00 angegeben hatte und ich vielleicht nicht so schnell wie im Script den zweiten Schreibzugriff nach /proc/acpi/alarm hinterher jagte. Aber das kann es ja eigentlich nicht sein? Ich habe jetzt mal das poweroff.pl angepasst, dass er hinten auch die :00 schreibt und mal sehen ob er heute nochmal aufwacht. Sollte da ein sleep zwischen den beiden Schreibzugriffen gemacht werden oder ist das unerheblich?

  • Hallo,


    Ich benutze einen einfachen Diseqc2.0 umschalter mit astra auf B und Hotbird auf A und ich habe ein problem (Mahlzeit ISO 4.0 Beta2). dh auf A habe ich Bild und auf B nur EPG aber kein Bild.
    Ziehe ich auf Hotbird den antennenstecker für 5 sec ab und wieder an geht astra auch. Schalte ich jedoch auf ein hotbird program kriege ich kein bild auf Astra sondern nur EPG. Hat villaicht jemand eine Lösung?


    Meine diseqc.conf


    # Full DiSEqC sequence:


    S13.0E 11700 V 9750 t v W15 [E0 10 38 F0] W15 A W15 t
    S13.0E 99999 V 10600 t v W15 [E0 10 38 F1] W15 A W15 T
    S13.0E 11700 H 9750 t V W15 [E0 10 38 F2] W15 A W15 t
    S13.0E 99999 H 10600 t V W15 [E0 10 38 F3] W15 A W15 T


    S19.2E 11700 V 9750 t v W15 [E0 10 38 F4] W15 B W15 t
    S19.2E 99999 V 10600 t v W15 [E0 10 38 F5] W15 B W15 T
    S19.2E 11700 H 9750 t V W15 [E0 10 38 F6] W15 B W15 t
    S19.2E 99999 H 10600 t V W15 [E0 10 38 F7] W15 B W15 T



    (Gelöst) EDIT
    =========


    Ich hatte den Diseqc nicht enabled :( sorry

  • pechspilz Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich da mal ein Board, wo ich auch nur mit doppeltem schreiben der Zeit Erfolgt hatte. Da hatte ich glaube ich 3 sec Pause zwischen den Aufrufen. Wenn du erst seit kurzem Probleme hast, hast du dann vielleicht vor kurzem das Bios aktualisiert? Wenn es mit kurzem Zeitabstand nach dem herunterfahren klappt, könnte es sein, das die Board Batterie am Ende ist? Gibt manchmal die dollsten Effekte!


    Michael

  • scheinbar schein ich mich zu doof anzustellen...


    Also ich hab nen EXTB am internen COM-Port angeschlossen. Mit meinen bisherigen startskripten hat das auch einwandfrei funktioniert, nur mit den startskripten vom mahlzeit iso klappt es einfach nicht mehr.


    Früher musste ich mal in der runvdr folgende zeile


    setserial /dev/ttyS0 uart none


    in folgende ändern, damit es mit dem extb klappt.


    loadmodule lirc_serial "io=0x2f8 irq=3"


    nur war ich damit nicht wirklich erfolgreich.


    kann mir irgenjemand verraten wass ich einzustellen habe, damit mein scart ausgang auch geschaltet wird vom extb?


    Danke im Vorraus!


    Gruß
    scatty

    Hardware :: | Epia MII-10000 | 256 MB DDR-RAM | TT 1.5 | SkyStar2 | EXTB | 250GB | LG GSA-4163B |
    Software :: | Mahlzeit 4.0b2|
    PlugIns :: | burn | cdda | dvd | extb | graphlcd | mp3ng | mplayer | osdteletext | radio | savechannel | setup | streamdev-server | text2skin | vcd | vdrcd |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!