Activy 300 eindeutig per SW identifizieren - wie?

  • In diesem Zusammenhang mal ein Frage: Wie kann ich eindeutig erkennen, das die zugrunde liegende Hardware eine Activy 300 ist? Gibts da irgeneinen Kniff, wie und wo cih das auslesen könnte?


    Noch ne Frage: Kann man sich mit diesem Tool irgendwas an einer Activy <> 300 hardwaremässig zerschiessen?


    cu
    Markus


    PS: Hat hier jemand ne Activy <> 300 und könnter er/sie/es mir mal bitte die Ausgaben von "lspci -v" und "lspci -vn" zukommen lassen? Danke!

  • mahlzeit:


    eventuell an dem verwendeten Netzwerkchip (Modul) oder Soundchip?


    Hier mal die lspci -v Ausgabeeiner Activy330:



    Und hier lspci -vn:

  • Zitat

    Original von mahlzeit
    In diesem Zusammenhang mal ein Frage: Wie kann ich eindeutig erkennen, das die zugrunde liegende Hardware eine Activy 300 ist? Gibts da irgeneinen Kniff, wie und wo cih das auslesen könnte?


    Man kann zumindest ne SMSC Detection machen - nur was auf HW ohne diesen Chip passiert (gar nix/errors/freeze) kann ich ned sagen.


    Hab aber grad mal im lmsensors-Code geschaut - die machen das genau so - scheint also keine schlimmen Probleme nach sich zu ziehen.


    Bleibt Step 2) - ist dieser SMSC auch auf einer Activy-HW verbaut? Dies könnte man mit dem TDK5002c-Test gegenchecken. Ist der TDK vorhanden und der SMSC auf der Activy-Adresse, wird der Spdif geschaltet.


    Oder halt per User-Input: "Haddu acttivyyy, alda?"


    Zitat


    Noch ne Frage: Kann man sich mit diesem Tool irgendwas an einer Activy <> 300 hardwaremässig zerschiessen?


    Zu 99% nicht - man weiss aber nie, was an den GPIOs dranhängt, die da geschaltet werden. Ists zB ein HW-Monitor-Enable Signal, könnte es im Hochsommer eng werden ;).


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra
    Bleibt Step 2) - ist dieser SMSC auch auf einer Activy-HW verbaut? Dies könnte man mit dem TDK5002c-Test gegenchecken. Ist der TDK vorhanden und der SMSC auf der Activy-Adresse, wird der Spdif geschaltet.


    So, nun bitte nochmal in Deutsch damit ich es auch verstehe ;) Den Teil mit dem tdk hab ich verstanden, aber der Rest? Wie? Mit was? ;)


    Zitat

    Oder halt per User-Input: "Haddu acttivyyy, alda?"


    Ich verlass mich auf vieles, aber nicht auf Antworten eines Benutzers (jedenfalls nicht, ohne sie nochmal geprüft zu haben) ;)


    Zitat

    Zu 99% nicht


    Bleibt 1% übrig ;)


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von Uwe
    mahlzeit:


    eventuell an dem verwendeten Netzwerkchip (Modul) oder Soundchip?


    Daran dachte ich eigentlich, daher wollte ich mal gucken, was eine <>300 im Gegensatz zur 300 an der Ausgabe sagt.


    Zitat

    Hier mal die lspci -v Ausgabeeiner Activy330:


    Danke!


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von 9000H
    Hi,


    dmidecode koennte vieleicht auch brauchbares liefern.


    CU
    9000h


    Welches wohl die beste Lösung wäre :)


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra


    Welche wohl die beste Lösung wäre :)


    OK, da mach ich mich mal dran. Sagt mir das im Klartext, welche Kiste das ist? Oder wie darf ich mir die Ausgabe vorstellen? Ich brauch dann aber auch wieder Vergleichswerte von anderen Activy's, oder?


    cu
    Mar(sich auf die Suche nach dmidecode machend)kus

  • Zitat

    Original von mahlzeit


    OK, da mach ich mich mal dran. Sagt mir das im Klartext, welche Kiste das ist? Oder wie darf ich mir die Ausgabe vorstellen? Ich brauch dann aber auch wieder Vergleichswerte von anderen Activy's, oder?


    Quasi - gibt halt System/HW-Infos entsprechend dem Bios aus - dann muss man mal schauen ob das eindeutig für ne Activy 300 ist.


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra
    [Quasi - gibt halt System/HW-Infos entsprechend dem Bios aus - dann muss man mal schauen ob das eindeutig für ne Activy 300 ist.


    Also vom Prinzip her wie der Vergleich überlspci, nur evtl. etwas genauer. Also bräuchte ich dann die Ausgaben von anderen Activy's zum Vergleich.


    Wer meldet sich freiwillig?


    cu
    Markus

  • HI,


    Mahlzeit
    Ich habe für easyvdr-tests folgendes scriptchen verwendet.

    Code
    CheckActivy=$(lspci | grep 'CyberPro 5000' && lspci | grep 'DP83815' && lspci | grep 'EM840x')


    Hab aber keine 3x0, weiss also nicht, ob jetzt jede activy erkannt würde


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP


  • Sowas nutze ich auch schon, wollte aber auch die Gewissheit, dass das dann "nur" eine Activy 300 ist. Und gleichzeitig noch die Information, ob es eine andere Activy ist. Der "DP83815" kommt z.B. bei einer 330 nicht vor, die würde also auchnicht erkannt werden.


    cu
    Markus

  • Bei einer Activy300 bekomme ich hier folgendes:

    Code
    activy330 # lspci | grep 'CyberPro 5000' && lspci | grep 'DP83815' && lspci | grep 'EM840x'
    01:06.0 VGA compatible controller: Intergraphics Systems CyberPro 5000 (rev 03)
    
    
    activy330 # lspci | grep 'EM840x'
    01:0a.0 Multimedia controller: Sigma Designs, Inc. EM840x REALmagic DVD/MPEG-2 Audio/Video Decoder (rev 01)


  • Ich würde mich nicht auf diesen lspci-Check verlassen - ein Test mit dmidecode wäre durchaus lohnenswert. Ich werd das heute abend mal machen ...


    arghgra

  • Hier mal die dmidecode Ausgabe bei einer Activy330


    Edit: Hier als Datei-Anhang! ;)

    Dateien

    3 Mal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Zitat

    Original von Uwe
    Hier mal die dmidecode Ausgabe bei einer Activy330


    Danke, aber könntest Du das bitte in eine Datei verbannen und die Datei hier anhängen? Dafür dann die Codeausgabe wieder aus dem thread löschen, der wird ja nicht mehr lesbar dadurch ;)


    cu
    Markus


    PS: Ich vergleiche dann mal in Ruhe mit der Ausgabe meienr Activy 300 zu Hause.

  • Hier mal von einem Activy 300
    lspci -v :



    und hier lspci -vn


  • Zitat

    Original von helau
    Man koennte auch biosinfo zum erkennen nutzen.
    Was gibt denn die 300er da aus ?


    Hi,
    auf meiner 300er:
    Following DMI entries found:
    - Mainboard vendor: "FUJITSU SIEMENS"
    - Mainboard type: "D1231"
    - Mainboard revision: "S26361-D1231"
    - BIOS vendor: "FUJITSU SIEMENS // Phoenix Technologies Ltd."
    - BIOS version: "4.06 Rev. 1.09.1231"
    - BIOS release: "03/25/2002"


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!