Grundlegende Fragen bzgl. Bau eines VDR

  • Guten Abend,


    spiele mit dem Gedanken mir einen VDR zu bauen, da mir das eine günstige
    Alternative zu einem DVD-HDD-Recorder zu sein scheint.
    Habe ausführlich dieses Forum und das Wiki durchstöbert, wodurch die meisten
    meiner Fragen beantwortet werden konnten. Trotzdem bleib noch eine
    unbeantwortet:


    Der VDR soll mir nur als Festplattenrecorder dienen. Sprich, ich will nur
    Sendungen aufnehmen und diese anschließend über TV schauen können.
    Eventuell diese noch auf DVD brennen, ist aber kein Muss. Fernseh geschaut
    wird über einen seperaten Sat-Receiver. Also gleichzeitiges Aufnehmen und
    Ansehen mehrer Sender muss der VDR nicht können.


    System welches mir hierzu zur Verfügung steht:
    Athlon XP 1800+
    1 GB Ram
    Geforce 4 TI4200 (mit S-Video Ausgang)
    200 GB HDD


    Wie momentan die Sachlage ist, kommt für mich nur DVB-T für den VDR in
    Frage. Brauche ich bei o.g. System eine FF-Karte oder ist eine Budget hierfür ausreichend?
    Für Kaufempfehlungen wäre ich sehr dankbar.



    Vielen Dank schon im Voraus

  • Programmvielfalt

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Fürn VDR im Prinzip ned, für die Senderauswahl und die Bildqualität aber wohl.


    Wie willst den das Bild auf den TV bringen?



    Gute Frage, habe ich mir eigentlich noch keine Gedanken darüber gemacht.
    Welche Möglichkeiten bieten sich denn an?

  • Ausgabe zum TV geht prinzipiell ueber FF-Karte, Budget+DXR3 oder TV-Out. Bei nem Plasma oder LCD-TV geht je nach TV natuerlich auch VGA, DVI oder HDMI.


    Prinzipiell solltest du dir ueberlegen ob du den VDR wirklich nur als Recorder benutzen moechtest, denn ein VDR bietet doch einige Moeglichkeiten die ich persoenlich bei noch keinem Receiver außer vielleicht einer Dreambox gesehen habe.


    In meinen Augen macht es hardware-technisch keinen Unterschied ob du ein Recording-Only System baust oder auch eins zum "live" gucken haben moechtest, zumindest wenn du das Recording-System auch zur Ausgabe der Aufnahmen am TV nutzen moechtest.


    Alternativ koenntest du natuerlich auch jede Aufnahme auf DVD brennen und es dann in einem DVD-Player abspielen dann brauchst du dir keine Gedanken um die Ausgabe machen, doch dann wuerde ich mir lieber ein billigen DVD-Recorder kaufen statt so was wie nen VDR fuer sowas zu missbrauchen ;)

    Streaming-Server: Hardware: Via C7 1.5GHz, 1GBRam, FF 1.3, 750GB verschluesselt
    Software: Debian Testing, VDR 1.6.0 - 24h/7 Betrieb


    Samsung SMT-7020S als Streaming-Client

    Einmal editiert, zuletzt von fish ()

  • Hallo Hraudinir

    Zitat

    Original von Hraudnir
    ...
    Geforce 4 TI4200 (mit S-Video Ausgang)
    ..


    Die Verwendung einer Grafikkarte ohne FF-Karte ist nur mit softdevice oder xine-liboutput möglich.
    Siehe hierzu auch: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Ausgabeger%C3%A4te


    Die Installation und Konfiguration von Softdevice oder xine-liboutput ist jedoch für einen VDR-Neuling in der Regel erheblich zu komplex und kann daher sehr frustieren.


    Ich empfehle dir daher die Verwendung einer FF-Karte oder einer dxr3.


    Verwendbare DVB-T FF-Karten gibt es nicht. Die Lösungmöglichkeiten sehen in meinen Augen daher so aus:


    -> DVB-T + dxr3 oder


    -> DVB-S FF (eventuell mit avboard, falls du einen Fernseher mit RGB Eingang verwendest oder tvtime+Grafikkarte, falls du ein hochauflösendes Display verwwendest)


    Gruß
    Wicky

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich mich für eine DVB-S FF
    entscheiden. Bleibt nur die Frage welche? Es wurde ja vielfach die "Nexus"
    von Hauppauge empfohlen. Kann es sein, dass diese garnicht mehr produziert
    wird? In diversen Shops und auf deren Homepage findet sich nur noch die
    "Nova-S". Dies ist aber nur eine Budget-Karte, oder liege ich da falsch?
    Von Technisat ist ebenfalls nur noch die Skystar 2 zu finden.
    Welche Karte könnt ihr mir empfehlen?
    Wie gesagt, aufnehmen und kucken Grundvoraussetzung (aber nicht gleichzeitig), wenn die Kiste dann doch noch
    mehr kann bin ich aber auch nicht unglücklich drüber :)

  • Was hast du jetzt vor? Besteht auch die Moeglichkeit DVB-S zu empfangen?


    Es ist richtig das die vorhandene FF DVB-T Karte nicht optimal ist da sie afaik nicht das komplette Frequenzband abdeckt, aber wenn DVB-S oder DVB-C nicht zur Verfuegung stehen und auch in absehbarer Zukunft DVB-T die einzige Empfangsmoeglichkeit ist, empfehle ich entweder DVB-T FF + DVB-T Budget (gucken + aufnehmen weitestgehend moeglich - abhaengig vom Frequenzbereich der FF) oder DVB-C FF + DVB-T Budget (DVB-C Karten gibt es in der Regel guenstiger, und wenn sie ohnehin nur als Ausgabegeraet dienen sollen ist Kabel oder Satellit ja egal).

    Streaming-Server: Hardware: Via C7 1.5GHz, 1GBRam, FF 1.3, 750GB verschluesselt
    Software: Debian Testing, VDR 1.6.0 - 24h/7 Betrieb


    Samsung SMT-7020S als Streaming-Client

  • Hallo,


    ich würde dir auch raten, den VDR auch zum gucken zu verwenden. Du kannst z.b. jederzeit Vor und zurückspulen, pausieren, etc, etc, etc.


    Wenn du nur aufnehmen willst und die aufnahmen gucken möchtest, reicht vielleicht auch eine DXR3. Als ich zuletzt gestöbert habe, gab es die mit Glück um 15€ bei ebay.


    Die DXR3 ist wohl mittlerweile auch sehr stabil (vom Hörensagen..) und wenn du nur abspielst, dann zappst du nicht viel und spielst nicht viel in den Menüs herum. IIRC sind das die Hauptprobleme einer DXR3.


    Wenn du eine FF kaufen willst, kostet die neu sicher >150€ und gebraucht mit Geduld ca. 100€.


    In JEDEM Fall (ausser, du nutzt doch Sat, was ich wg. der Sendervielfalt empfehle) brauchst du eine DVB-T Budget Karte, da du nur schwer an eine DVB-T FF kommen wirst.


    Wenn du mit dem VDR trotz allem nicht live gucken willst (Receiverersatz), reicht das. Ebenfalls reicht es, wenn du nicht gleichzeitig gucken und aufnehmen willst.


    Ansonsten brauchst du noch eine DVB-T Karte.


    Also:


    Einmal DVB-S FF oder DXR3


    für DVB-T: eine oder zwei Budget
    für DVB-S: keine oder eine Budget


    Gruß,
    Hendrik

  • Wenn Du nur aufnehmen willst und begrenzte Finanzresourcen da sind, rate ich zu einem PIII-500Mhz Computer von Ebay für 20€. Brauchst dann noch die Controllerkarte aus meiner Signatur um die Platte integrieren zu können. Als Satkarte gehen beide Technisat Produkte (Sat + terrestrisch). Mußt terrestrisch auf alle Fälle haben, da RTL ja bekanntlich bald aus dem SAT rausgeht.


    Kannst damit gucken über Sambafreigabe und gleichzeitig 2-3 Aufnahmen haben.
    Mit Deine Hardware macht nur Aufnehmen eher weniger Sinn, wegen die hohen Stromkosten.
    Bräuchtest aber nen Client, um zu gucken über Ethernet.


    Macht übrigens Spaß, den VDR mit immer neuem Computerschrott upzugraden!


    Liebe Grüße

    P3 500Mhz aus 1999, 256MB, 3COM LAN, HDD: 10 IBM, 250 Seagate mit SIL0680, Skystar2, c't VDR

  • Neu kriegst du nur noch die S2300 (Rev. 2.3), z.B. hier im dvbshop. Du brauchst 'nen Kernel ab 2.6 und es gibt wohl auf älteren Mutterbrettern und/oder mit speziellen Raisercards Probs. Nimm auf jeden Fall 'ne 'modded' (mit J2). Wenn gebraucht, sieh dich nach 'ner Rev. 1.6 um. Ansonsten siehe Wiki...
    Wenn du erst mal 'nen VDR hast, guckst du mit Sicherheit bald auch live (+ zeitversetzt + Aufnahmen + live angehalten...) darüber. Also noch 'ne Budget dazu, damit du (mindestens) zwei Programme unabhängig gucken bzw. aufzeichen kannst...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Um das ganze mal zu testen, würde ich mich jetzt doch für eine Budget-Karte
    entscheiden. Mir schwebt da die Technisat Skystar2 vor.
    Ist ein VDR jetzt prinizipiell mit obengenannter Hardware machbar? Also Ausgabe
    dann über den S-Video der Grafikkarte; der Athlon XP 1800+ dürfte hierfür wohl
    ausreichend sein, oder?
    Grundkenntnisse in Linux sind vorhanden.
    Also wie gesagt, nur mal zum testen, vielleicht später dann, um auch parallel
    kucken/aufnehmen zu können noch eine FF dazu.

  • Mit dem nur mal Testen ist's halt so, dass ein System mit FF schlicht am einfachsten zum Laufen zu kriegen ist. Budget + Graka. ist am aufwändigsten. Und wenn's dann noch der TV-Out der Graka. werden soll, darfste bestenfalls ein mieses Bild erwarten. Wenn über Graka., dann via VGA (DVI)...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hallo Hraudnir,


    Zitat

    Original von Hraudnir
    Ist ein VDR jetzt prinizipiell mit obengenannter Hardware machbar? Also Ausgabe
    dann über den S-Video der Grafikkarte; der Athlon XP 1800+ dürfte hierfür wohl
    ausreichend sein, oder?


    Die Performance des XP-1800+ ist ausreichend, aber die Installation von softdevice oder xine-liboutput+frontend kann langwierig und frustierend werden und setzt intensives Studium von Anleitungen, Readmes... voraus.


    Eine Ausnahme stellen Sidux und Kanotix dar, da sie eine Grafikkarte als Ausgabegerät über xine-liboutput fast out-of-the-box unterstützen.


    Beide Distributionen haben jedoch den Nachteil, dass es sich um keine reinen VDR-Distributionen handelt, was diverse Nachteile mit sich bringt.


    Allerdings sind sie zum VDR beschnuppern ohne FF Karte sehr gut geeignet.


    Kanotix wird z.Z. jedoch nicht mehr weiterentwickelt. Daher empfehle ich dir Sidux:
    [ANNOUNCE] sidux 2007-01 release+vdr als Metapaket installierbar oder c't-vdr script + neues vdr-gui


    Die Konfiguration des TV-Out wirst du allerdings vermutlich in Handarbeit hinbekommen müssen.... Der VGA-out ist jedoch schnell konfiguriert, da die Sidux-Entwickler die Installation der Nvidia-Closed-Source Treiber zu einem Kinderspiel gemacht haben.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    Hallo Hraudnir,



    Die Performance des XP-1800+ ist ausreichend, aber die Installation von softdevice oder xine-liboutput+frontend kann langwierig und frustierend werden und setzt intensives Studium von Anleitungen, Readmes... voraus.


    <Räusper>Evtl. Wär das hier was? Softdevice bzw. Xine-Ausgabe. Bild auf dem VGA Monitor sollte damit eigentlich (fast) problemlos kommen. Handarbeit ist lediglich notwendig, wenn man eine Grafikkarte hat, die vidix unterstützt. Dann muss man in einer Konfigurationsdatei was ändern.


    cu
    Markus

  • An den VGA-Ausgang habe ich ja noch garnicht gedacht. Wohl deswegen,
    weil ich noch nie ein Kabel gesehen habe, was die Grafikkarte mit meinem
    Fernseher verbindet. Habe auf die Schnelle auch noch keines gefunden.

  • Zitat

    Original von mahlzeit


    <Räusper>Evtl. Wär das hier was? Softdevice bzw. Xine-Ausgabe. Bild auf dem VGA Monitor sollte damit eigentlich (fast) problemlos kommen. Handarbeit ist lediglich notwendig, wenn man eine Grafikkarte hat, die vidix unterstützt. Dann muss man in einer Konfigurationsdatei was ändern.


    cu
    Markus


    Warum ist Handarbeit nötig, wenn vidix unterstützt wird, was ich bis jetzt gelesen habe, ist die doch nur nötig, wenn vidix NICHT unterstützt wird?!


    Ich frage, weil ich am selbigen am basteln bin, und da nun ENDLICH die Hardware angekommen ist auch anfangen werde.


    @Topicstarter: Schau doch auch mal hier, da findest du genau das was du suchst: [NEU] Softdevice über Vidix auf LinVDR 0.7 (VGA/DVI-Budget-VDR)


    Allerdings geht das ganze nicht mit mit der Ti4200.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!