Iso Image entpacken

  • Hoffe ich bin nicht zu blöd, aber ich scheiter schon an der ersten Hürde.


    Hab mir das gepackte Iso Image


    "linvdr-0.3-pre4_installcd.iso.gz"


    von der LinVDR Homepage gezogen. Ich bekomme es aber nicht entpackt.


    Habe versucht:


    1. unter Windows mit Winrar, Winzip und Ace:


    eigentlich sollte es kein Problem sein. ich habe mit Winrar schon öfters gz-Files entpackt.
    Bekomme nur die Fehlermeldung "No archives found"


    2. unter Linux mit tar hat es auch nicht geklappt.


    Habe das gz jetzt ein 2tes mal runter gesaugt, wieder das gleiche.
    was mache falsch, oder ist das Archiv vielleicht schon beschädigt auf dem Server?


    Danke
    Guardian

  • Hi,


    unter Windows haben die Packer bei mir manchmal auch Probleme mit größeren Archiven. Unter Linux wird ein gz Archiv mit gzip entpackt nicht mit tar. gzip -d linux.iso.gz ist dein Freund.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi,


    kann es sein, dass es bereits enpackt ist.


    mach mal mount -o ro,loop linvdr-0.3-pre4_installcd.iso /mnt

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


  • Die Problem kann ich bestätigen.
    Unter Windows konnte ich es zwar entpacken, aber es wurde die komplette Verzeichnisstruktur entpackt und nicht das ISO.
    Unter Linux gings mit gunzip.
    Irgendwie scheint da was beim Packen nicht sauber gelaufen zu sein.

    Software: LinVDR 0.7, Kernel 2.6.17, Cody 1.4
    Hardware: IBM 300GL, PII 266MHz, 256MB, 80GB Maxtor, DVB-S 1.6, DVB-T Budget(leider), AVBoard

  • Ja Herzlichen Dank an euch alle!


    Ich habe es jetzt geschafft, aber verstehen tue ich es nicht.


    Unter Linux konnt ich die Datei auch mit gunzip nicht entpacken. Dann habe ich sie dort mit wget noch mal gezogen und da viel mir auf das die auf einmal 3 MB kleiner ist und sich auch anstandslos entpacken lässt.
    Unter windows mit IE gesaugt ist die wohl direkt entpackt, aber die Endung ist immer noch gz. Das soll einer verstehen, was Windows da macht.


    Aber noch mal herzlichen Dank.
    Werde mich nachher mal ans installieren begeben und wenn Fragen auftauchen weiss aich ja wo ich fragen kann *g*


    Guardian

  • Also ich habe dazu folgende Vermutung: Der Internet-Explorer kann ja gzip-komprimierte HTML-Seiten anzeigen. Die entpackt er ja praktisch auch "on-the-fly" und zeigt sie im Browser an.
    Tja, und da wird er die *.gz und *.tgz Dateien wohl genauso behandeln. Ob das nun ein Bug oder ein Feature ist, keine Ahnung?! ?(


    Gruß,


    Marcus

  • Hi !


    Ich habe einfach die Endung "gz" gelöscht und das vermeindlich gepackte ISO mit NERO und Disk-at-once auf eine CD gebrannt. Das wars !


    Gruß, Pappnase

    EPIA M10000 Board, DVB-S Rev. 2.2, 160GB Samsung, 256MB DDR
    LinVDR 0.7 - VDR 1.3.27 + BigPatch + diverse Plugins

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!