Gibt es eigentlich ein Stück Hardware was auf Knopfdruck ein WOL packet senden kann? (Teil II)


  • Mensch, dass ich da mal was auf Anhieb verstanden habe :schiel... Thread lag bei mir schon länger in der Warteschleife (favorites), kann aber immer nur ein Teilprojekt nach dem anderen "abarbeiten, sonst wird's zuviel... und wenn Papa immer vor dem Computer hängt... aber das kennst du sicherlich.


    Werde mal versuchen die Schaltung nachzubauen, auch ohne e-technische Ausbildung. Anleitungen zum Ätzen habe ich mir aus dem Netz schon mal rausgesucht ;).


    Da nach diesem Prinzip wohl jeder client ausgerüstet wird, der bei mir (auch später) am server hängen soll, werden ich wohl mehrere Boards ausplanen. Sollte sich also jemand mit einklinken wollen, hätte ich prinzipiell nichts dagegen. Ggf. könnte man dann die Platinen selbst auch irgendwo machen lassen...


    Gruß


    Andreas

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • ich löse das ganze mit ner Fritzbox. Die Rufe ich auf einer SIp Gate Nummer ( kostenlos ) an und dann startet die Fritzbox einfach ein WOL Script.


    1 Minute später ist der VDR per SSH erreichbar.

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Zitat

    Original von peda
    ich löse das ganze mit ner Fritzbox. Die Rufe ich auf einer SIp Gate Nummer ( kostenlos ) an und dann startet die Fritzbox einfach ein WOL Script.


    1 Minute später ist der VDR per SSH erreichbar.


    Danke für den Hinweis, werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Vorrangiges Ziel ist für mich aber, mit dem Einschalten eines clients auch den Server zu wecken, so dass dieser vor der PXE-boot-Abfrage des clients bereits oben ist. Und dafür ist mir bisher nur diese Lösung mittels board ins Auge gefallen... Wakeup über call wäre ja für das Einschalten von außerhalb ideal, oder?


    Gruß


    Andreas

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Tolles Project.


    Wünschenswert wäre nur eine Möglichkeit, mit der man Netzwerkkonfiguration und die MAC-Adressen des/der aufzuweckenden Geräte einigermaßen komfortabel anpassen kann.
    Wenn ich das richtig verstanden habe ist das nur über das Anpassen des Sourcecodes und Neukompilieren/Flashen möglich!?


    Optimal wäre ein USB-Interface, was man per Plugin ansteuern kann um die Konfiguration anzupassen.


    Aber das geht natürlich über das möglichst geringe Budget, was Du für die Platine geplant hast, und über Deine Pläne zum Project hinaus.

  • Bin wie gesagt nicht besonders bewandert in der Platinenfertigung, daher wärs prima, wenn du (Steve) mal über die Liste schauen könntest...


    Im Übrigen unterscheidet sich die Bestellsumme in der Menge von 10 auf 20 Stck um sage und schreibe 2 € meine ich ;)


    Danke


    Gruß


    Andreas

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Hallo Andi,


    klar, da geht es um das aufwecken von irgendeinem Platz an der SOnne ;)


    Aber ob du nun den Client weckst oder erst den Server, und dann zeitversetzt durch ein Sleep den Client, ist doch egal.


    Oder du startest nur den Server via WOL und kurz danach, wenn das DIng gebootet ist, halt den Client. Ist ein 3 zeiliges Script.


    Und im Wohnzimmer gibt es i.d.R immer ein Telefon oder Handy, womit du, wenn keine FB da ist, den VDR starten kannst.


    Dauert vielleicht 10 Sek länger, bis das Telefon gewählt hat.

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Hallo,


    Zitat

    Im Übrigen unterscheidet sich die Bestellsumme in der Menge von 10 auf 20 Stck um sage und schreibe 2 € meine ich


    Also nach meiner Kalkulation bei PCBCART.COM sind da zwischen 10 und 20 Stück ca. 10 Dollares :o) Unterschied. Bei Deinen Parametern ist mir bisher nur aufgefallen, das Du nur eine einseitige Platine kalkuliert hast (1 Layer). Das macht aber beim Preis nicht allzuviel aus. Die Platine ist in meinem Original-Layout aber zweilagig. Die Größe ist ca. 70x70mm. Sonst passen die von Dir eingegebenen Werte aber.


    Gruss Steve135


    Laut meiner letzten Kalkulation bei PCBCART.COM: 20 Platinen (inkl. Bestückungsdruck und Lötstop) ca. 97 Dollares --> ca. 65,- EUR + Porto ??? + Einfuhr-Mwst. 0 bzw. ??? EUR.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Steve135
    Also nach meiner Kalkulation bei PCBCART.COM sind da zwischen 10 und 20 Stück ca. 10 Dollares :o) Unterschied.


    Na bei der Entwicklung des Wechselkurses passt das ja bald ;)


    Zitat

    Original von Steve135
    Bei Deinen Parametern ist mir bisher nur aufgefallen, das Du nur eine einseitige Platine kalkuliert hast (1 Layer). Das macht aber beim Preis nicht allzuviel aus. Die Platine ist in meinem Original-Layout aber zweilagig. Die Größe ist ca. 70x70mm. Sonst passen die von Dir eingegebenen Werte aber.


    Danke für die Hinweise. Wenn ich mich entschließen sollte die Platinen zu bestellen und einige bestückt habe, lasse ich es dich wissen.


    Vielen Dank nochmals,


    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Hi,


    hätte auch an Platinen (2-3) Interesse.


    Grüße

  • @all: Platinen habe ich bereits bestellt und geliefert bekommen. Menge bietet auch noch die Möglichkeit einer Beteiligung.


    Leider hält es sich derzeit mit meiner fürs Projekt verfügbaren Zeit sehr, sehr in Grenzen. Deshalb liegt eine Platine auch halb bestückt auf dem Schreibtisch und wartet auf den Lötkolben. Ich kann daher auch nicht sagen, ob die ganze Sache so funktioniert, wie sie soll (ist zwar höchst wahrscheinlich, da es bei Steve funzt, aber Garantie kann ich logischerweise nicht geben...).


    Der Preis liegt unbestückt bei 4,38 € / Platine, roh wie sie hier liegt. Da ich auch die Teile zur Bestückung vorrätig habe (bis auf das Ferrite Bead), würde ich Platinen für den Einkaufspreis abgeben und mich im Gegenzug freuen, wenn mir einer von euch eine Platine bestücken, ggf. bespielen und wieder zusenden würde. Ich fürchte ich schaffe es sonst vermutlich erst Weihnachten. Und da sollte eigentlich die Familie mal wieder was von mir haben...



    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Hallo Andreas,


    ...ich denke mal, Du hast dir ja sicher die Gerberdaten aus den von mir an dich geschickten Target-Files generiert. Wenn dem so ist, gehe ich mal ganz stark davon aus, dass die ganze Geschichte auch so funktioniert wie sie soll. Zumindest bei mir 'weckt' das Teil mindestens einmal täglich meinen Fileserver korrekt auf. :D :D :D


    Wenn ich euch bei dem Nachbau des Projekts mit Infos unterstützen kann, 'dränge' ich euch die Infos auch gerne auf. :lachen1


    Einfach fragen! Gruss Steve135


    P.S.: Wie schonmal erwähnt, ist die auf der Platine vorgesehene Ferritperle sicher kein unbedingtes Muss, aber schaden tut sie auf jeden Fall nicht...

  • Zitat

    Platinen sind geliefert, ... es besteht Möglichkeit einer Beteiligung.


    Hi Andy, dann nehme ich dir gerne eine Platine ab,


    Zitat

    und mich im Gegenzug freuen, wenn mir einer von euch eine Platine bestücken, ggf. bespielen und wieder zusenden würde.


    kann ich dann gleich miterledigen,


    grüße seaman

  • Moin,


    falls noch Platinen zu haben sind: würde Dir gerne zwei Stück abnehmen!


    Beste Grüße,


    Talpa.


    Zitat

    Originally posted by Andi011
    @all: Platinen habe ich bereits bestellt und geliefert bekommen. Menge bietet auch noch die Möglichkeit einer Beteiligung.

  • Ich hätte auch gerne eine ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0


  • Das ist echt Klasse, hast Antwort.


    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Moin,


    Na dann fangen wir mit den anderen mal von oben an:


    NemoN - 1 Platine
    magicdragon67 - 3 Platinen
    Seaman - 1 Platine
    talpa - 2 Platinen
    Egalus - 1 Platine


    Bei (?) bräuchte ich kurze Bestätigung / Änderungswünsche. Sonst geht das klar. Sollte sonst noch jemand Interesse haben, wären noch zwei - drei verfügbar. Bilder versuche ich mal morgen zu posten...


    Zitat

    Original von Steve135
    Hallo Andreas,


    ...ich denke mal, Du hast dir ja sicher die Gerberdaten aus den von mir an dich geschickten Target-Files generiert. Wenn dem so ist, gehe ich mal ganz stark davon aus, dass die ganze Geschichte auch so funktioniert wie sie soll. Zumindest bei mir 'weckt' das Teil mindestens einmal täglich meinen Fileserver korrekt auf. :D :D :D


    Na klar doch. Würde mir was anderes mit meinen Kenntnissen überhaupt nicht anmaßen :).


    Zitat

    Original von Steve135
    Wenn ich euch bei dem Nachbau des Projekts mit Infos unterstützen kann, 'dränge' ich euch die Infos auch gerne auf. :lachen1


    Einfach fragen! Gruss Steve135


    Ich denke mal beim Bespielen kommt dann noch die ein oder andere Frage auf. Habe mich vor ein paar Wochen mal durch deine files gewurstelt und meine alles notwendige entdeckt zu haben, aber sicher bin ich mir erst, wenn der Server sanft beginnt zu summen, wenn ich den Client einschalte ;)...


    Zitat

    Original von Steve135
    P.S.: Wie schonmal erwähnt, ist die auf der Platine vorgesehene Ferritperle sicher kein unbedingtes Muss, aber schaden tut sie auf jeden Fall nicht...


    Du sagtest, du hast diese von einer alten Grafikkarte abgelötet, findet man sowas auch auf alten boards?




    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi011 ()

  • Zitat

    Original von seaman
    Hi Andi,


    Antwort ist bei mir noch nicht angekommen :rolleyes:


    Sorry, mein Fehler. Hat jetzt hoffentlich geklappt...

    Zitat

    Original von seaman
    und auch die Benachrichtigung über einen neuen Beitrag in diesem thread funktioniert nicht,


    bei mir schon...


    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • andi


    Jo ich bestätige hiermit 3 Platinen zu je 5,-€.


    Bestücken kann ich die schon eine oder mehrere Platinen, nur das Programmieren des Microcontrollers hab ich noch nicht gemacht, hab zwar ein Programmieradapter für die ISP-Schnittstelle, habs aber noch nicht ausprobiert.



    Grüße Magicdragon67

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!