J2 -> RGB rauskitzeln -> Scart

  • Hallo Jungs,


    wahrschein ein altes und x-mal durchgekautes Thema, aber eine Hürde kann ich nicht überwinden...


    Also ich habe mir selber ein J2-Kabel gebastelt, das RGB an eine Scartbuchse überträgt und das DD5.1 Signal über ein optischen ASUS-Bracket ausgibt.
    Ich denke ich habe alles richtig angelötet, durchgemessen und es schein alles nach Anleitung, ok zu sein.


    ABER: Ich habe kein Bild über den Scartausgang. Ich habe nur Ton.


    Jetzt ist mein Problem Folgendes, ich bin nach der Anleitung vorgegangen:
    http://www.sebbi.de/archives/2…-rgb-statt-composite-mod/


    Dort beschreibt derjenige das er Pin1 vom J2 an Pin 20 der Scartbuche im VDR-Wiki falsch beschrieben ist und er diesen an Pin 19 der Scartbuche angelötet hat.
    Ich bin nach dem VDR-WIKI bild vorgegangen und habe den an Pin20 angebruzzelt.


    Was ist nun richtig oder oder wo liegt das Problem?!
    Bitte helft mir!


    Danke und Frohe Ostern
    fireball


    PS: auch hier steht an Pin20 anlöten
    http://www2.arnes.si/~mthale1/rgb.html
    und hier auch:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Bild:J2_scart.gif

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

  • Servus,


    und siehe da.... es werde Licht... :D


    DANKE @ seaman


    komisch bei so vielen Umbauten, das noch keiner das WIKI Bild erneuert hat?!


    Aber eins noch... irgenwie finde ich das Bild auf unserem 32"LCD schlecht... ist irgendwie "verrauscht". Also wenn man son Lochblech mit Millionen kleiner Löcher drübergelegt hat... sehr unscharf etc.


    Ich habe gerade keine Zeit, muss nachher mal beide Ausgaben, chin vs rgb näher begutachten.
    Kann man da noch etwas verstellen, justieren?


    Darf man beide Bild und/oder Ton Ausgänge jetzt gleichzeitig benutzen?


    Danke + Gruß
    fireball

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von fireball ()

  • Hallo Leuts,


    ich habe jetzt nochmal den Vergleichstest gemacht und bin total enttäuscht.
    Ok, ich habe mich überwunden und das erste Mal selbstständig etwas gelötet (ich denke aber es ist super geworden),
    aber ich habe mir von dem RGB Signal mehr erhofft.


    Habe grad I,Robot geschaut, über Chinch sauklares astreines Bild, über RGB-Scart, griselig, überbelichtet und extrem schlecht.
    Beides mit 0815-Kabeln am gleichen Gerät getestet.


    Könnt ihr mir sagen wo jetzt mein Problem liegt? Ich meine zig Leute ham ja extra diese AV-Boards etc. oder meine Lösung um ein noch qualitativ hochwertigeres Signal zu bekommen und bei mir ist jetzt genau das Gegenteil eingetreten.


    Grüße und Danke
    fireball

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

  • Wozu benutzt du denn den J2? Du sagst, dein Bild über Cinch ist astrein!


    Ich habe meinen VDR heute erstmalig ins Wohnzimmer geschafft und an unseren Philips Fernseher angeschlossen. Ich verwende die Kabelpeitsche meiner Hauppauge Nexus 2.3 mit einem Cinch -> Scartadapter.


    Das Bild ist total in Ordnung! Ich denke, ich brauche vorerst kein AVboard.


    Bisschen lästig ist, dass auf dem Scart keine Spannug anliegt und der Fernseher händisch auf "EXT1" (quasi AV) geschaltet werden muss. Das tat er z.B. bei der Dbox 2 vorher von alleine. Naja, man kann nicht alles haben ;)

  • Zitat

    Original von fireball
    Könnt ihr mir sagen wo jetzt mein Problem liegt? Ich meine zig Leute ham ja extra diese AV-Boards etc. oder meine Lösung um ein noch qualitativ hochwertigeres Signal zu bekommen und bei mir ist jetzt genau das Gegenteil eingetreten.

    Beim direkten Verbinden von den J2- und SCART-Pins war das auch zu erwarten. Der Signalpegel ist dann nähmlich zu hoch und das führt bei dem meisten Fernseher zu den genannten Problemen.


    Die einfachste, mir bekannte, Anschlussmöglichkeit, die zumindestens korrekte Signalpegel liefert habe ich mal angehängt. (Ich hoffe es ist mir eben beim zusammenklicken kein Fehler unterlaufen.)

    Bilder

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von Schermbecker
    Wozu benutzt du denn den J2? Du sagst, dein Bild über Cinch ist astrein!

    Weil das Bild über RGB deutlich besser (schärfer und detailreicher) ist. (Vorrausgesetzt der Anschluss passt.)


    Zitat

    Original von Schermbecker
    Das Bild ist total in Ordnung! Ich denke, ich brauche vorerst kein AVboard.

    ... das sagt auch nur jemand der's noch nicht mit RGB oder S-Video probiert hat.


    Zitat

    Original von Schermbecker
    Bisschen lästig ist, dass auf dem Scart keine Spannug anliegt und der Fernseher händisch auf "EXT1" (quasi AV) geschaltet werden muss. Das tat er z.B. bei der Dbox 2 vorher von alleine. Naja, man kann nicht alles haben

    Doch, Pin8 vom SCART-Stecker mit einem 1KOhm-Widerstand mit +12V (+5V bei 16:9) vom Computer verbinden.

    Gruss
    SHF


  • Servus Jungs,


    also erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Zitat

    Wozu benutzt du denn den J2? Du sagst, dein Bild über Cinch ist astrein!


    Genau wie SHF schon gesagt hat, ich will halt das qualitativ hochwertigere Signal haben, da der LCD ja auch noch hochskalieren muß und wenn der Ausgangssignal schon nicht so gut ist, dann kann der LCD auch nicht zaubern.


    Ich bin jetzt ein bisschen enttäuscht, ich habe mir für diesen Umbau extra ein Lötkolben gekauft und mich überwunden selber mal etwas zu probieren.
    Ich dachte das Bild im VDR-Wiki reicht aus. Aber scheinbar ist das AV-Board dann doch der einfachste Weg... wobei ich jetzt Blut geleckt habe auch mal selber was auszuprobieren.


    @ SHF


    Kannst du mir deine Zeichnung bitte noch erklären?
    An Pin 16 habe ich den 47Ohm Widerstand dran, was hast du da jetzt eingezeichnet? Genauso die RGB Signale von Pin 3,5,7 was hast du da dazischen gehangen?! Kann man dieses Bauteil auch durch ein "Poti" ersetzen um die Farben noch justieren zu können?!


    Danke schon im voraus!
    Grüße

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

  • Hmmm, vielleicht sollte ich mir dann doch mal ein AVboard ziehen :] Dann hat sich auch mein "Problem" mit der Schaltspannung erledigt.

  • Zitat

    Ich bin jetzt ein bisschen enttäuscht, ich habe mir für diesen Umbau extra ein Lötkolben gekauft und mich überwunden selber mal etwas zu probieren.
    Ich dachte das Bild im VDR-Wiki reicht aus.

    Leider sind da die Signalpegel hart am oberen Toleranzlimit und einige Fernseher machen da halt nicht mit.


    Zitat

    Aber scheinbar ist das AV-Board dann doch der einfachste Weg

    Sicherer au jeden Fall, da das AV-Board die Ausgänge der FF auch gegen Überspannung schützt.
    Bei deiner Schaltung also sicherheitshalber beim Zusammenstecken alle Netzstecker ziehen!


    Zitat

    Kannst du mir deine Zeichnung bitte noch erklären?

    ... weil heute Ostern ist ;).

    Zitat

    An Pin 16 habe ich den 47Ohm Widerstand dran, was hast du da jetzt eingezeichnet?

    75Ohm, macht aber nichts, der ist nur für die RGB-Umschaltung.

    Zitat

    Genauso die RGB Signale von Pin 3,5,7 was hast du da dazischen gehangen?!

    Nur je ein 180Ohm Widerstand gegen Masse, die sollten eigentlich Problemlos im SCART-Stecker unter zu bekommen sein. Das senkt den Signalpegel auf die genormten 0,7V. Warum steht Hier (75Ohm und 180Ohm parallel ergeben ca. 53Ohm)

    Zitat

    Kann man dieses Bauteil auch durch ein "Poti" ersetzen um die Farben noch justieren zu können?!

    Ja, bringt eigentlich aber nicht (Schau mal Hier ff). Wenn du aber unbedingt ein Poti willst würde ich dir ein 100Ohm-Poti mit einem 150Ohm Widerstand in Reihe empfehlen.


    Ich hab den Schaltplan noch mal überarbeitet, so sollte er für dich übersichtlicher sein.

    Bilder

    Gruss
    SHF


  • SHF
    Die 12V auf Pin 8 hast du in deiner Skizze jetzt nicht berücksichtigt, ne?

  • Zitat

    Die 12V auf Pin 8 hast du in deiner Skizze jetzt nicht berücksichtigt, ne?

    ne!
    Ich hab mich auf das für RGB nötige beschränkt, daher auch keine Schutzschaltungen usw..

    Gruss
    SHF


  • hi,
    wie sieht es denn mit der bildqualität von dieser schaltung aus? ist diese identisch mit der vom av-board. weil wenn ja würde mir soetwas vollkommen ausreichen. wozu benötitgt man zum beispiel schutzschaltungen? und wenn ja, wie würden diese ungefähr aussehen. ich habe halt vor mir in circa 3 monaten den phillips pw 9551 zu kaufen und wollte davor alle sachen klären, welche für ein gutes bild wichtig sind. bis jetzt betreibe ich meinen vdr noch an einem kleinen fernseher, der von scart kaum profitieren würde, da seine bidlqualität sowieso nicht die beste ist.


    theblackraven

    VDRHD-System: Intel Celeron E3200 Dualcore 2,4GHZ; MB GIGABYTE GA-P31-ES3G; G-Skill PC-800 DDR Ram 2GB; VGA Gainward Bliss Geforce GT 9500 1024MB; Technotrend Budget S2-1600; Technotrend Skystar 2; Ausgabe über HDMI

  • Zitat

    wie sieht es denn mit der bildqualität von dieser schaltung aus? ist diese identisch mit der vom av-board?


    ganz klares nein, die Schaltung ist rein passiv, während das AVBoard
    hingegen eine aktive Schaltung (mit mehreren Vorteilen) besitzt.


    grüße, seaman

  • Vielen Dank SHF.


    Ich glaube das wird mir trotzdem alles zu kompliziert. Ich liebäugle jetzt mit dem Pico-Board vom seaman, das erfüllt meine Anforderungen und ich habe eine vernünftige RGB-Ausgabe.
    Den Dolby-Ton hole ich mir aus seinem Flachbandkabel an mein Asus-Bracket und mehr brauch ich garnicht.


    Danke trotzdem für deinen ausführlichen Erklärungen.


    Grüße
    fireball

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

  • Zitat

    Original von theblackraven
    wie sieht es denn mit der bildqualität von dieser schaltung aus? ist diese identisch mit der vom av-board?

    Die aktive Lösung ist die Bessere.
    Aber wenn das SCART-Kabel nicht allzu lang ist (so 1, maximal 2m), bezweifele ich, dass der Unterschied wirklich auffällt, zumindestens bei einem normalen Röhren-TV.


    Gegeneinander getestet habe ich die Schaltungen allerdings nicht, es ist nur meine Einschätzung.
    Wenn es also jemand probiert hat, dann nur heraus mit den Erfahrungen.


    Zitat

    Original von theblackraven
    wozu benötitgt man zum beispiel schutzschaltungen?

    Gegen sowas: DVB-FF - FBAS kaputt?


    Zitat

    Original von theblackraven
    und wenn ja, wie würden diese ungefähr aussehen.

    Eigentlich nur ein Widerstand und ein Überspannungsableiter (da gibt es unterschiedliche Schaltungen, z.B. mit Dioden) pro Kanal, das bietet dann einen gewissen Schutz gegen statische Aufladungen.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von fireball
    Ich liebäugle jetzt mit dem Pico-Board vom seaman, das erfüllt meine Anforderungen und ich habe eine vernünftige RGB-Ausgabe.

    Nettes Teil, man muss halt nur einen freien Slot neben der FF haben. Da ein Serien-IC, der genau für diese Zwecke entwickelt wurde, verbaut ist sollte bei der Bildqualität eigentlich alles passen.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!