Pico AVBoard 1.01

  • ich hätte auch gerne eine PicoAV Platine

  • moin


    ich wollt nur mal nachfragen obs mitlerweile eine lösung für das problem mit dem WSS gibt was der max7446 ja nun zu verschlucken scheint? sorry falls ichs überlesen oder nicht ganz kapiert habe

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Ich glaube nicht, dass der MAX7446 das WSS im Bildsignal (Composite) schluckt. Vielmehr ignorieren viele TVs das WSS im Bildsignal bei SCART-Anschluss zu Gunsten eines Schaltspannungspins. Für diese Schaltspannung gibt es seitens der FF aber kein Pendant...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • also ich hatte eine passive schaltung in gebrauch und dort funzte es mit dem wss, sehr schön immer bei rtl2 zu sehen gewesen. mit dem pico funzt es jetzt aber nicht mehr. da der einzigste unterschied ja im grunde der max ic ist wo soll sonst das wss hin sein? mein tv erkennt wss ja, funzte ja schließlich vor dem pico.


    ich hatte zwar mit der passiven schaltung die 5v schaltspannung für den fernseher von der ff karte genommen (mit pico jetzt vom netzteil) aber daran wirds wohl nicht liegen oder?

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von TriBun ()

  • Die müssten schon sehr viel Aufwand betreiben, um das WSS gezielt vom Composite zu strippen. Ich halte das für unwahrscheinlich und im Datenblatt findet sich auch kein Hinweis auf so was.
    Eventuell stört sich dein TV gegenüber dem passiven Adapter an der eventuell gesetzten Schaltspannung. Führe doch bei den Schaltspannungen mal den gleichen Zustand herbei, wie es beim passiven Adapter war...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • also die schaltspannungen für rgb und "av umschaltung" wieder von der ff karte ziehen meinste?

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von TriBun
    also die schaltspannungen für rgb und "av umschaltung" wieder von der ff karte ziehen meinste?


    Wenn das bei deinem passiven Adapter auch so war, ja!
    Wenn, dann wird es wohl die "av umschaltung" [Pin 8 -> AV-Umschaltung/Seitenverhältnis; 0–2 V = TV (Standard), 5–8 V = AV 16:9, 9–12 V = AV 4:3] sein. Die sollte wohl "0–2 V = TV (Standard)" sein, um den TV nicht zu verwirren...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • so, habe mir jetzt mal die 5v von der ff gezogen. das wss kommt jetzt anscheinend wieder durch, aber eher "unkontroliert". wenn mein tv das wss erkennt zeigt er aufn screen immer "Breitbild" an, das kommt nun aber andauernd inder laufenen sendung, ums am besten zu beschreiben sag ich mal es flackert. eine idee zur lösung?


    EDIT


    hab jetzt nochmal ausprobiert was passiert wenn ich 12v als av umschaltsignal nehme, da kommt der gleiche effekt vor. schaltet ständig breitbild hin und her

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von TriBun ()

  • Wenn du kannst schliesse mal den 'normalen' Composite-Out (Chinch) der FF über SCART-Adapter an die SCART-Buchse des TV an. Ggf. vorher AV-Board ziehen und mit statischer Aufladung aufpassen...
    Hast du deinen passiven Adapter noch? Noch mal kontrolliert wie's da (jetzt) ist?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • den passiven hab ich schon demontiert (die teile haben ja auch geld gekostet und kaputt war ja nix). peer composite ist schlecht da ich keinen adapter habe. aber ich bin mir 10000%ig sicher das es mit dem passiven funktionierte. ich habs mitlerweile trozdem aufgegeben, durch die schaltspannung von 5v (vom NT) bleibt der TV nun dauerhaft auf "Breitbild" und damit kann ich leben denn so verzerrt sieht (nach meinem empfinden) eigentlich nix aus. kann durchaus daran liegen das ich schon seid gute 10 jahre auf 16:9 glotze. trozdem danke für die hilfe

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Die Frage ist halt, ob du zwischenzeitlich nicht noch mehr verändert hast. Das Ganze könnte auch softwareseitig (Treiber) verhunzt sein. Daher meine Anregung, einen Test unter 'nativen' Bedingungen zu machen. So'n Composite/Chinch auf SCART Adapter kostet nur 'n paar Euronen. Normaler Weise hat 'man' sowas doch herumfliegen (Zubehöhr zur Spielkonsole, Videokamera u.ä.)?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • nene garnix verändert außer den passiven abzuziehen und pico drauf zu stecken

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • peinliche nummer. obwohl alles funktionierte (mal abgesehen vom wss) und das bild astrein war, lag das problemchen am nicht richtig tief eingesteckten scart stecker am tv. zugegeben, der ging recht schwehr rein, aber wenn man schonmal die frau hinter dem tv kriechen lässt... :-). komisch ist aber schon das das bild astrein war und sogar die schaltsignale funktionierten und trozdem das wss nicht ging nur weil der scart stecker nicht 100%ig steckte. naja nun gehts inkl. wss

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • pin8 ist weiterhin auf 5v, sonst schaltet ja die glotze nicht auf av um wenn ich vdr anmache

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von seaman
    Beim Pico AVBoard sind die Audioausgänge an der Scartbuchse und am Audioklinkenausgang
    der TV-Karte identisch, werden nun beide Ausgänge gleichzeitig genutzt wird damit der
    Audioausgang der TV-Karte auch doppelt belastet.
    Für eine Absicherung siehe u.a. hier: Vorschlag von habichthugo


    Ok, bei meinem vdr2 nutze ich nicht den Sound über Scart zum Fernseher sondern ein PC Boxenset.
    Dazu habe ich von der Scart Platine die Ton Leitungen zur Scartbuchse abgetrennt und an eine 3,5"
    Klinkenbuchse im Gehäuse geführt - woran ich das PC Boxenset betreibe.


    Das Problem ist jetzt das der Ton vom Fernseher ohne Signal leicht brummt bei normaler Lautstärke.


    Der Fernseher schaltet sich per Master/Slave Schaltung beim einschaltes des vdr´s mit ein.
    Und ist so immer wieder in der standard Einstellung für Lautstärke usw.
    Beim einschalten geht der Fernseher von alleine auf den AV Eingang, deswegen benötige die
    FB nur zum leise stellen.


    Wie kann ich das mit dem leichten Brummen ohne Signal verhindern ?


    Munter bleiben, Rossi

  • Wahscheinlich hast du die übliche Brummschleife. Guck mal ob das Brummen weg ist, wenn du das/die SAT-Kabel vom VDR entfernst. Dann hilft eventuell ein Mantelstromfilter in der/den SAT-Zuleitungen oder das Verklemmen deren Schirme gegen den Schutzleiterkontakt der Schuko-Dose, an dem dein VDR hängt...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • wenn das nicht hilft dann trenne mal alle anderen geräte die noch am tv angeschlossen sind. wenn du noch eine normal antenne (kabelanschluß oder so) am tv stecken hast kanns durchaus auch von dem kommen. dort würde dann auch wie habichthugo schon schrieb nen mantelstromfilter helfen. bei mir war auch der antennen/kabelanschluß der übeltäter

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • ist schon Nachschub vorhanden? Bräuchte wirklich ein PicoAV-Board.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!