FFLBHQ VerEAGLEer + Ätzer gesucht!

  • Zitat

    Original von Latecs
    bin an dem projekt sehr interessiert und wollte mal fragen ob der prototyp auch weiterhin fehlerfrei läuft?


    wenn ja würde ich mir diesen auf lochraster wohl mal zum testen nachbauen.


    würde da gerne irgendeine schnelle lösung haben um den J2 umbau auf meiner nexus-s dann testen zu können.


    Ja, sicher läuft der weiterhin super (bei mir). Was sollte sich daran geändert haben? Ich habe allerdings nach wie vor nur Fledder-SCART-Buchsen via 20cm Flachband dran. Und getestet habe ich 'nur' die Video-Parts...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von lola
    das ändert aber nichts daran, das Dein Wiki Link unten sich auf genau diese Seite als weiterführenden Link beruft ;)


    Jo. Dennoch scheint mir das als Basis für eine fundierte Auslegung ziemlich dünn. Bitte verstehe unser Geplänkel hier bitte nicht als Herabwürdigung o.ä. Ich hätt's halt nur gerne noch etwas handfester...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von m. keller
    konnte die letzten Tage leider nicht weiter machen, aber jetzt hab ich wieder bissel Zeit.


    Ich frage trotzdem nochmal, wäre es nicht sinnvoller für die True-Hole Version die Verstärker auf eine externe Platine (mit 1x Scart z. B.) zu legen? Hätte in meinen Augen folgende Vorteile:

    • es hängt "weniger" Platine an dem J2 (Stabilität)
    • mehr Platz für evt. Kühlmaßnahmen
    • bessere kompatibilität hinsichtlich 2.3 oder Nexus Mod
    • genauso flexibel
    • der nebenstehende PCI wird nicht verdeckt


    bei der SMD Version sitzen die Amps aber wahrscheinlich auf der Pick-Up Platine.
    Werd die Tage einfach mal mein Vorschlag posten und eine Version die genau den Richtlininen des Meisters entspricht :)


    So du den mich als 'Meister' bezeichnest, Danke für die Blumen. Wäre echt super, wenn du 'mein' Konzept mal sauber routen würdest! :]
    Die 6.5x6.5cm meines Fledderaufbaus hängen recht stabiel am J2. Die Verstärker für Video müssen m.E. so nahe wie irgend möglich an den J2...aber das hatten wir ja alles schon. Einen PCI-Slot wird 'man' i.d.R. so wie so opfern müssen, denn irgend wo muss das Kabelgelumpe ja durch...
    Hast du schon eine Idee für die Gehäusedurchführung? Ich schwanke immer noch zwischen geschirmten Kabeln (2x7pol), die direkt in lose hinter dem Gehäuse liegende (2x) SCART-Buchsen gehen und am Slot nur verklemmt werden und Slotblech mit 2x15pol SubD (VGA-Buchsen mit Adaptern auf SCART-Buchsen)...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hallo habichthugo,
    mit großem Interesse habe ich deine Beiträge über diese Schaltung gelesen.
    Momentan habe ich S-VHS mit einem 10m Markenkabel laufen aber das Bild ist nicht so berauschend.
    So sieht meine Schaltung aus (vidmode=3)
    PIN1 Y – Luminanz,
    PIN7 C – Chrominanz
    PIN10 die Masse ab.


    Ich möchte mir Deine Schaltung für S-VHS (nur S-VHS) nachbauen.
    Leider blicke ich nicht so richtig durch wie Deine Schaltung dafür ausschaut und was ich alles weglassen kann. Bringt es überhaupt eine Verbesserung auf 10m Kabellänge?
    Könntest Du mir bitte eine Schaltung mit den Bauteilen aufzeigen wie ich nur das S-VHS Signal (Luminanz, Chrominanz) bestmöglich abgreifen kann.
    (Löten kann ich, aber nur nach einer Anleitung)
    Ich wäre Dir sehr Dankbar dafür


  • Das Bild wird über 'meine' Schaltungen sicher um einiges besser, als deine jetzige 1:1 Verstrippung. Ich habe es zunächst auch so (zu meinem Beamer über 5m S-Video-Kabel) probiert und war mit dem Ergebnis auch nicht zufrieden. Das war der Anlass dafür, dass ich mich mit dem Zenoba hier überhaupt beschäftigt habe...
    Für vidmode=3 brauchst du die beiden Parts hier (je ein Mal):


    Bei der Ersten kannst du noch R9+C3 weg lassen, wenn du keine zweite Auskopplung brauchst. Auf den VR1 kannste auch verzichten, wenn dein Composite noch nicht gehimmelt ist. Bei der Zweiten fallen J1, VR1 und ggf. R9 weg.
    Für S-Video empfehle ich dir jedoch vidmode=2. Dafür nimmst dann halt statt Ersten, obigen noch die hier:

    Hier kannste R1, VR1, J2 und ggf. R9 weg lassen.
    Allet klar jetzt?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...


  • Fein! Welche ist's jetzt? Für S-Video im vidmode 2 oder 3?...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • morgen gibts die Schaltpläne und die Laylouts :)

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Zitat

    Original von m. keller
    morgen gibts die Schaltpläne und die Laylouts :)


    Supi.
    Wie sieht das aus, kannst du schon nen kurzen "Statusbericht" geben, bezüglich des Aufbaus?


    Doppelseitig / Anzahl der Durchkontaktierungen / Leiterbahnabstand und Leiterbahnbreite?


    Ich frage deshalb, da ich die Platinen gerne selber ätzen möchte. :)


    mfg
    P2k1

    VDR1 - SW: c't VDR - TvTime 1.0.2 auf 42" Plasma
    VDR1 - HW: DVB-S 2.3, PVR350, AMD 64 3700+ @ 1.15 Volt Passiv, 1GB RAM

  • EDIT:
    Mir ist eben ein Problem bei einseitigen Platinen bewusst geworden: Die J2 Buchsenleiste sitzt auf der anderen Seite wie die anderen Bauteile und Leisten.... d.h. man kann die Leiste nicht direkt auf die Platine löten und d.h. es wird wohl doch eine doppelseitige Platine ODER das ganze muss SMD werden ODER es wird ausgelagert ODER es passt alles auf die Seite die zur DVB Karte zeigt. Das werde ich jetzt mal noch ausmessen.


    also die Video und analog Audio Amps sind zusammen mit 2x 14pol Flachbandstecker, 3pin Spdif und 3pin IR-In auf der "Pick-up" Platine. Diese ist einseitig oder zweiseitig und ca 7,5x7cm groß sollte aber trotzdem bei allen versionen passen. Einseitige Platinen zu benutzen sollte kein Problem sein , da sich die Leiterbahnen auf der zweiten Seite in grenzen halten. Somit kann man diese auch selber ätzen (das hab ich vor). Ich fände es immernoch wesentlich praktischer die Amps auszulagern.


    Der SPDIF - AMP kommt auf eine 2. Platine die auch als Gehäusedurchführung (evt. passendes Slotblech wäre praktisch) für die beiden analog Ausgänge dient. Der SPDIF ausgang wird aber direkt auf dieser platine sitzten (toslink und coax). Ich habe bisher an 2x 9Pol D-Sub oder 2x15pol D-sub für den analog out gedacht, kabel selbst hergestellt aus einem einzelnabgeschiermten Mirkofonkabel oder VGA verlängerung.


    Der eigentliche Scart ausgang wird als extra platine bewerkstelligt welche genau in ein Gehäuse von Reichelt passt. Ebenso ein extra gehäuse für den 2. Ausgang (da habe ich an SVIDEO, Fbas und 2x analog Audio Chinch gedacht)


    D.H. es gibt folgende Platinen


    1x FFLBHQ Mainboard (J2 Pick-Up)


    1x SPDIF und Gehäusedurchführung (SPDIF Out, 2x Dsub)
    1x SCART Out Platine für externes Gehäuse
    1x SVIDEO/FBAS Chinch/Audio Chinch für externes Gehäuse


    oder


    1x AV-OUT mit SCART, SVIDEO, FBAS, analog Audio Chinch, SPDIF für den internen einbau


    SMD version ist geplant, aber einige C werte sind schwer zu beschaffen. Könnte man die Filter umdimensionieren oder soll ich einfach einige C's in reihe schalten?


    edit: Kanns leider net versprechen, dass ich alle layouts heute schon fertig bekomme. Hab leider auch wenig Zeit, trotzdem sollte es im laufe dieser Woche fertig werden. Werde dann aber natürlich alles komplett freigeben, so dass auch jeder noch etwas ändern kann wie er möchte.


    Kommentare, Wünsche und Vebesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    3 Mal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Hi,


    den Stecker für den J2 kann man auch verkehrt herum einbauen, wenn er nicht so große mechanische Belastungen aushalten muss. Also einfach die Pins von der Kupferseite der Platine so weit einstecken, dass man sie noch festlöten kann. Hab ich schon ausprobiert, evtl. muss man die Pads vorher verzinnen und etwas mehr Flussmitel nehmem, aber es geht. Wie's nachher aussieht dürfte uns doch egal sein (damit meine ich die evtl. angesenkten Plastikteile des Steckers)! ;)


    Gruß

    VDR: ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, yavdr 0.6.2, System: SSD, Video: WD20EARS

  • Hi,


    Super m.keller, kannst du mir ne Part Liste zukommen lassen (Für das FFLBHQ Mainboard)?
    Dann kann ich die Teile zum "Prototypenaufbau" schon mal bestellen.


    Eine doppelseitige Platine sollte auch kein Problem sein, man muss halt etwas mehr aufpassen beim belichten und das durchkontaktieren erfordert etwas mehr arbeit.


    Ätzen tu ich mit Wasserstoffperoxid / Salzsäure geht ratz fatz und es besteht kaum Gefahr von Unterätzungen der Leiterbahnen. ;)


    mfg

    VDR1 - SW: c't VDR - TvTime 1.0.2 auf 42" Plasma
    VDR1 - HW: DVB-S 2.3, PVR350, AMD 64 3700+ @ 1.15 Volt Passiv, 1GB RAM

    2 Mal editiert, zuletzt von P2k1 ()

  • Wollte grad mal an Snapshot posten, aber Eagle will UNBEDINGT 54 Seiten drucken und zerstückelt die Platine auf 3 Blätter. Hatte das schonmal, weiß jemand wie ich das wegbekomm oder liegt das an meiner alten eagle version (4.11)


    EDIT: Hier mal der Schaltplan
    FFLBHQ - Schematic PDF


    Hier mal das Layout... ist noch nicht fertig, alles noch suboptimal


    FFLBHQ - Layout PDF

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    2 Mal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Du kannst mit Eagle die Platine als Bild exportieren.
    Datei -> Exportieren -> Image ...

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • ich weiß das bild ist bei 100dpi 9800x5600 oder so groß und nicht so scharf :schiel

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Zitat

    Original von m. keller
    ich weiß das bild ist bei 100dpi 9800x5600 oder so groß und nicht so scharf :schiel


    Hm ich meine so eine große auflösung ist normal, man muss es halt dann nur noch passend auf eine DIN A4 seite drucken :)


    mfg

    VDR1 - SW: c't VDR - TvTime 1.0.2 auf 42" Plasma
    VDR1 - HW: DVB-S 2.3, PVR350, AMD 64 3700+ @ 1.15 Volt Passiv, 1GB RAM

  • ist nur mal als vorab ansicht gedacht gewesen... ohne ratsnest (=keine GND verbindungen) damit man mal sieht wie voll die platine ist


    außerdem sind beide Layer zu sehen, deswegen die krezungen. Also rastnest meldet nothing to do d.h. keine nichtvorhanden verbindungen und keine desigen rules verletzungen


    EDIT: Hab grad die eagle daten hochgeladen. Beim Layout bitte noch rastnest ausführen und den drc ignorieren, da einige leiterbahnen einfach nicht anders zu verlegen sind. Das Layout wird aus unbekannten Gründen auf 54 Seiten gedruckt. Ich habe dann einfach mit einem PDF Drucker (pdfcreator) gedruckt, die Seite ausgewählt wo die Platine ist (so 30 von 54) und diese nochmal gedruckt. Falls es eine andere lösung gibt wäre ich sehr dankbar.


    FFLBHQ-mainboard.zip


    Edit: Link sollte jetzt funktionieren

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    2 Mal editiert, zuletzt von m. keller ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!