VDR mit FF über Graka mit DVI/HDMI?

  • Hallo,


    und zwar hatte ich vor kurzem schon einen Thread bezüglich des VDR aufgemacht. Ich möchte gerne das TV-Bild nicht über die TV Karte sondern über die Grafikkarte per DVI/HDMI ausgeben. So jetzt wurde ja mehr oder weniger davon abgeraten das zu machen wenn man "nur" eine Budget Karte hat. Was ist den wenn ich einfach eine FF Karte und eine Budget Karte so wie es ein "normales" VDR System vorsieht nehme? Ich nutze dann einfach nicht den S-Video von meiner TV Karte sondern gebe das TV Signal über meine Grafikkarte per DVI/HDMI aus?
    Wäre das auch eine frickelei?

  • Hat das niemand am laufen?

  • Ich hatte das mal mit dem analogen GraKa Ausgang laufen. Sah gut aus. DVI Anschluss habe ich momentan nicht.


    Gruss
    Oliver

  • Es gibt eine ganze Menge von Beiträgen zu diesem Thema hier im Portal, also einfach mal 'n bisserl suchen! :unsch
    Für die Ausgabe via Graka braucht ein VDR-System erheblich mehr Dampf, als (nur) über den TV-Ausgang einer FF. Auch wenn bei vorhandener FF das Dekodieren entfallen kann, so braucht's doch noch 'nen ordentliches (Up-) Scaling und Deinterlacing und wenigstens letzteres braucht Power, wenn es gute Ergebnisse bringen soll. Ohne X geht's wohl nur mit fbtv, welches aber u.a. kein (ordentliches) Deinterlacing bietet. Ansonsten guck mal Richtung tvtime...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Es gibt eine ganze Menge von Beiträgen zu diesem Thema hier im Portal, also einfach mal 'n bisserl suchen! :unsch
    Für die Ausgabe via Graka braucht ein VDR-System erheblich mehr Dampf, als (nur) über den TV-Ausgang einer FF. Auch wenn bei vorhandener FF das Dekodieren entfallen kann, so braucht's doch noch 'nen ordentliches (Up-) Scaling und Deinterlacing und wenigstens letzteres braucht Power, wenn es gute Ergebnisse bringen soll. Ohne X geht's wohl nur mit fbtv, welches aber u.a. kein (ordentliches) Deinterlacing bietet. Ansonsten guck mal Richtung tvtime...


    In den o.G. Lösungen ist Softdevice mit Deinterlacing über lavc enthalten und das läuft bei mir auf einem 1GHz P3 ohne ruckeln! Denke das sollte auch mit einer FF gehen!

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    In den o.G. Lösungen ist Softdevice mit Deinterlacing über lavc enthalten und das läuft bei mir auf einem 1GHz P3 ohne ruckeln! Denke das sollte auch mit einer FF gehen!


    Mein PIII550 läuft mit ca. 10-15% CPU Last über FF auch ganz ohne ruckeln! Mein erster VDR war ein PII233... :unsch
    Ok, Gigaherze sind heute kein Thema mehr, jedoch auf dem Sperrmüll immer noch schwer zu finden. Mein PIII550 kommt mit ca. 50W Leistungsaufnahme klar (ca. 2W im Standby)...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hi,


    ok. Nur was ich nicht verstehe für was brauch ich den dann mehr Rechenpower wenn ich eine FF Karte einsetzte? Ich dachte eine FF Karte nimmt dem CPU das verarbeiten des Streams ab?


  • Hi,


    das hatte ich mir schon angeschaut. Ich möchte aber den VDR sebst übersetzten. Was ich nicht ganz verstehe die Unterschiede von Softdevice tvtime Vidix und was weiß ich was :)

  • Wenn die FF den Stream decodiert, dann geht es auch aus der FF raus! Wenn du auf die Graka willst, muß du über SW decodieren, daher die Power! Die FF ist dann nur noch Tuner!


    TVTime ist ein deinterlacer den man zum darstellen benutzen kann, vidix ist eien HW-Beschleunigung um eine bessere Qualität auf dem Framebuffer hinzubekommen!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    Einmal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • Zitat

    Originally posted by Toxic-Tonic
    Wenn die FF den Stream decodiert, dann geht es auch aus der FF raus! Wenn du auf die Graka willst, muß du über SW decodieren, daher die Power! Die FF ist dann nur noch Tuner!


    Gruß


    Toxic


    achso. Ich dachte ich kann den Decoder der FF nutzen und den Stream einfach auf die Graka umleiten. So funktioniert das nicht oder was?

  • Glaube mit fbtv geht sowas in der Art, aber wenn du es ernst meinst, ist Softdevice die bessere Wahl, denke ich!

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von sewn4
    achso. Ich dachte ich kann den Decoder der FF nutzen und den Stream einfach auf die Graka umleiten. So funktioniert das nicht oder was?


    Doch!? Man kann die bereits von der FF dekodierten Frames auslesen (/dev/video<x>) und weiter verarbeiten. Das machen z.B. fbtv und tvtime. Über die FF dekodierten Frames muss aber zumindest noch ein Deinterlacing laufen, wenn eine progressive Darstellung (via Graka) erfolgen soll und das ist auch sehr aufwändig, wenn es ein gutes Ergebnis liefern soll...


    Nebenbei: DVI/HDMI kennen doch auch 576i. Warum muss ich dann überhaupt deinterleacen, frage ich mich grade. Also, Graka auf 576i (720x576@50i) eingestellt und ... ?(

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Originally posted by habichthugo


    Doch!? Man kann die bereits von der FF dekodierten Frames auslesen (/dev/video<x>) und weiter verarbeiten. Das machen z.B. fbtv und tvtime. Über die FF dekodierten Frames muss aber zumindest noch ein Deinterlacing laufen, wenn eine progressive Darstellung (via Graka) erfolgen soll und das ist auch sehr aufwändig, wenn es ein gutes Ergebnis liefern soll...


    Nebenbei: DVI/HDMI kennen doch auch 576i. Warum muss ich dann überhaupt deinterleacen, frage ich mich grade. Also, Graka auf 576i (720x576@50i) eingestellt und ... ?(


    Ja genau so etwas habe ich vor. Ich dachte mir auch wenn ich vom Hardwaredecoder der FF Karte den Stream direkt abgreife kann ich doch diesen auf die Graka umleiten? Welche Auflösung kommt den vom Hardwaredecoder bzw. wie muss ich mir das vorstellen? Ich dachte ich leite den Stream einfach auf die Graka um und diese macht dann die passende Auflösung daraus und leitet das gante an den TFT, LCD weiter?

  • Zitat

    Original von sewn4
    Ja genau so etwas habe ich vor. Ich dachte mir auch wenn ich vom Hardwaredecoder der FF Karte den Stream direkt abgreife kann ich doch diesen auf die Graka umleiten? Welche Auflösung kommt den vom Hardwaredecoder bzw. wie muss ich mir das vorstellen? Ich dachte ich leite den Stream einfach auf die Graka um und diese macht dann die passende Auflösung daraus und leitet das gante an den TFT, LCD weiter?


    "vom Hardwaredecoder der FF Karte" kriegste keinen (mpeg-) "Stream", sondern die dekodierten Frames (Vollbilder, allerdings nicht deinterlaced). Die Auflösung ist prinzipiell wählbar, etwas anders als 720x576 macht aber keinen Sinn, da der Scaler der FF auf dieser (höchsten SDTV- bzw. standard mpeg-Auflösung) als Basis arbeitet und nach dem Scaling kein vernünftiges Deinterlacen mehr möglich ist. Was du also brauchst ist ein Progi, was dir die 720x576 Bilder von der FF abholt, deinterlaced (?) und (hochskalliert und gepullupt auf beispielsweise die kleine HDTV-Auflösung 1280x720@60p (720p)) gen Grafikkarte schiebt, also fbtv, tvtime o.ä....

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Originally posted by habichthugo


    "vom Hardwaredecoder der FF Karte" kriegste keinen (mpeg-) "Stream", sondern die dekodierten Frames (Vollbilder, allerdings nicht deinterlaced). Die Auflösung ist prinzipiell wählbar, etwas anders als 720x576 macht aber keinen Sinn, da der Scaler der FF auf dieser (höchsten SDTV- bzw. standard mpeg-Auflösung) als Basis arbeitet und nach dem Scaling kein vernünftiges Deinterlacen mehr möglich ist. Was du also brauchst ist ein Progi, was dir die 720x576 Bilder von der FF abholt, deinterlaced (?) und (hochskalliert und gepullupt auf beispielsweise die kleine HDTV-Auflösung 1280x720@60p (720p)) gen Grafikkarte schiebt, also fbtv, tvtime o.ä....


    Ah ok so langsam hab ich das verstanden. Also der MPEG2 Stream kommt auf meiner TV Karte mit einer Standard Auflösung von 720x576 an? Dann kommt mein Progi (was heißt das eigentlich? :)) und greift auf den Hardwaredecoder meiner FF Karte und greift den MPEG Stream mit einer Auflösung von 720x576 ab? Der Progi passt dann den Stream auf meine Auflösung vom Bildschirm (TFT) an z.B. 1280x720@60p und gibt diesen Stream dann an meine Graka weiter?
    Jetzt Frage ich mich aber wenn etwas hochskaliert wird habe ich doch auch Qualitätsverlust oder?

  • Hallo,


    ich habe hier einen VDR mit 2 DVB-T Budgets und einer DVB-S FF als Ausgabedevice.
    An der FF hängt ein klassischer Fernseher und zusätzlich hängt an der Graka per VGA ein Standard-TFT,
    welches mittels tvtime gefüttert wird. Tvtime nimmt den Datenstrom von /dev/video0 (der FF-Karte) ab und stellt ihn 1:1 inkl. OSD auf dem TFT dar.
    Dabei kommt bei mir der Simple Detect-Deinterlacer zum Einsatz. Skaliert wird da m.E. garnicht.


    Ergebnis: Meiner Meinung nach ein sehr gutes Bild auf dem TFT und das original-OSD und Bedienung des VDR
    wie am Fernseher. Dabei läuft der Rechner auf 1GHz runtergetaktet mit ca. 20% Last. Deshalb würde ich Dir auf jeden Fall tvtime empfehlen.
    Wenn es auf deiner Hardware läuft ("grüne Streifen Problem"), ist es die beste Wahl.


    Wie es auf einem 50" Plasma aussieht, hab ich allerdings noch nicht gesehen.


    Grüße, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

  • Naja - äh - fast!? Unter "Stream" verstehe ich in diesem Kontext eigentlich immer MPEG2. Ok, natürlich sind auch die dekodierten Frames (einzelne Bilder) als Folge wieder ein Stream...
    Die höchste, standardisierte (DVB, DVD) SDTV-Auflösung ist 720x576. Gesendet wird zuweilen auch mit weniger (z.B. 480x576) und auch auf einer DVD kommen kleinere Auflösungen vor. Was der Scaler-Chip auf der FF, der die Videobilddaten von der FF über den PCI-Bus in's 'normale RAM schiebt, vom Decoderchip angeliefert kriegt, weiss ich nicht. Im Zweifelsfall immer 720x576 (also z.B. bei 480x576 schon einmal hochskaliert) oder 1:1 die Auflösung des Quellmaterials. Wie auch immer, mit den üblichen SDTV-Auflösungen können die meisten Grakas, Monitore usw. nichts anfangen, also ist skalieren angesagt, was immer zu Qualitätseinbussen führt...
    Für einen heutigen VDR ist m.E. nach wie vor eine FF mit 'ordentlicher' SCART/RGB-Verbindung die Qualittativ beste Lösung, solange das Darstellungsgerät SCART/RGB ordentlich verarbeitet. Der Weg über eine Graka ist hier einfach (noch) nicht Standard...


    P.S.: Progi = Programm (Graka = Grafikkarte)

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von Kleo
    ...Graka per VGA ein Standard-TFT, ... Skaliert wird da m.E. garnicht.


    Deine Graka macht aus dem Stand eine Auflösung von 720x576(@50i)? Dein TFT auch und arbeitet dazu noch mit 50Hz (interlaced)?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Für einen heutigen VDR ist m.E. nach wie vor eine FF mit 'ordentlicher' SCART/RGB-Verbindung die Qualittativ beste Lösung, solange das Darstellungsgerät SCART/RGB ordentlich verarbeitet. Der Weg über eine Graka ist hier einfach (noch) nicht Standard...


    Da moechte ich dir mal widersprechen auch wenn ich selbst noch keine Erfahrung mit VDR ueber Graka gemacht habe so denke ich trotzdem das es Sinn machen kann. Vor allem wenn man einen TFT/Plasma mit eher schlechtem Controller sein Eigenen nennt. Der TFT/Plasma Controller scalt unter Umstaenden naemlich schlechter als die Software auf deinem VDR (kann ich mir zumindest vorstellen) und da ist es dann doch interessant dem Controller ein Bild anzubieten dass ohne Hardware scaling auf dem Bildschirm dargestellt werden kann.


    Zitat

    Original von Kleo
    ...Graka per VGA ein Standard-TFT, ... Skaliert wird da m.E. garnicht.


    Ueblicherweise kann man sich bei TFTs ueber das OSD doch den aktuellen Modus ausgeben lassen, daran koenntest du dann sehen wie er angesteuert wird (ob wirklich ungescalt).


    MfG,
    fish

    Streaming-Server: Hardware: Via C7 1.5GHz, 1GBRam, FF 1.3, 750GB verschluesselt
    Software: Debian Testing, VDR 1.6.0 - 24h/7 Betrieb


    Samsung SMT-7020S als Streaming-Client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!