[Announce] Mahlzeit-ISO 4.0beta (mit Activy-Unterstützung und Software-Output)

  • Ich wollte die Mahlzeit gestern mal auf meiner CompactFlash installieren.
    Leider ist meine CF nur 1 GB groß und die neue Installationsroutine setzt etwas grösser 1 GB vorraus.
    Problem ist das die erste Partition schon grösser ist als meine CF. Daher habe ich in /mnt/cdrom/script/installer die erste Partition von +1024 auf +950 runter genommen.
    Damit ist der Installer wenigstens durch gelaufen. Ich dachte schon das es nun alles fertig ist. Leider ist die erste Partition nun leer.
    Ist leider immer etwas doof die Datei zu ändern und aus zu probieren.
    Ich werde nun einfach erstmal auf die Datenpartition verzichteten und dann später alles per Hand machen.


    Hat das schon mal jemand gemacht?


    Die Video Partition wird dann später per NFS gemountet.



    Bezüglich der CF.
    Was sollte ich da noch alles runter nehmen?
    Swap off
    tmp und var werde ich einen symlink nach /video0/tmp bzw video0/var machen.
    oder kann ich var auch in die ramdisc zeigen lassen?


    Wer hat damit Erfahrungen?

  • Hab auch grad mal wieder den updater lauben lassen und der VDR-Admin macht wieder ne meldung:



    "Can't connect to VDR at localhost:2001


    Please check if VDR is running and if VDR's svdrphosts.conf is configured correctly."



    Wenn ich getDVBHardware mache bekomm ich:


    "DVB-Device gefunden! Parameter/ Module für Karte
    --> 02:09.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)"



    Bekomm auch kein bild mehr mit meiner Nexux-S.

    Gen2VDR: MI-008 Barebone Gehäuse, Intel Atom Dualcore 1,6 GHz D945GCLF2, 2GB RAM DDR2 533, 160GB HDD, WinTv Nexus-s


    Projekt: VMWare Server unter Gen2VDR, NAS Funktion mit Raid 1

    2 Mal editiert, zuletzt von The_BMK ()

  • Zitat

    Original von mahlzeit


    Das ist wahr, wenns ne Config gibt, ist es ja noch halbwegs machbar, aber nen User so eine erstellen zu lassen ist schon nicht so ohne.


    Hm, meine Idee wäre:
    Per Setup wakeup-Methode auswählen: ACPI, settime, nvram-wakeup
    bei Wahl von nvram:
    nvram-wakeup --directisa ausführen lassen & Ausgabe untersuchen
    lassen -> wird das Board erkannt -> User-Auswahl, ob mit Reboot
    oder ohne starten (Hinweis, dass die meisten Boards Reboot brauchen)
    -> in config schreiben
    Wird das Mainboard nicht erkannt -> User lernt selbst an mit guess-helper,
    bis dieser alle erforderlich Werte ermittelt hat -> User-Auswahl, ob mit Reboot
    oder ohne starten (Hinweis, dass die meisten Boards Reboot brauchen)
    -> in config schreiben
    Das ganze natürlich als ober-experimental deklarieren.


    Settime:
    Und bei dieser Methode springt das Board nicht 1x alle 24h an ?


    Zitat

    Original von Elian
    Was ich natürlich noch vermisse, ist da WOL. [...]


    Was brauchst Du denn da genau ?
    IMHO ist etherwake schon enthalten

  • Ähä, schäm :versteck
    Schrob ich WOL? Dumm mit den Abkürzungen... ich meine STR. Da sind die Vorarbeiten schon erledigt. Und das finde ich klasse.

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...


  • Bei euch geht noch alles ?

    Gen2VDR: MI-008 Barebone Gehäuse, Intel Atom Dualcore 1,6 GHz D945GCLF2, 2GB RAM DDR2 533, 160GB HDD, WinTv Nexus-s


    Projekt: VMWare Server unter Gen2VDR, NAS Funktion mit Raid 1

  • So, neues ISO ist zum Download verfügbar (beta2). Der Link im 1. Beitrag wurde angepasst, Mirrors werden wie immer gerne genommen, bitte die URL per PN mitteilen, ich nehm sie dann in die Liste auf.


    Viel Erfolg (vor allem den PVR-350 Besitzern) und schonmal Danke für Rückmeldungen (ob Bugs oder Funktioniert, ist egal ;))


    Ich mache heute Abend noch einen neuen Thread auf, der hier wird langsam unüberscihtlich.


    cu
    Markus


    PS: Bin jetzt erst mal weg.

  • Hmm hab mir das ISO gezogen beim Booten bleibt er stehn :


    Uncompressing Linux...


    crc error


    -- System halted


    UPDATE: Habs mir nochmal gezogen jetzt gehts !!!

    Gen2VDR: MI-008 Barebone Gehäuse, Intel Atom Dualcore 1,6 GHz D945GCLF2, 2GB RAM DDR2 533, 160GB HDD, WinTv Nexus-s


    Projekt: VMWare Server unter Gen2VDR, NAS Funktion mit Raid 1

    Einmal editiert, zuletzt von The_BMK ()

  • mahlzeit


    Falls du auch interesse an den lircd.conf und remote.conf der Medion X10 hast kann ich Dir diese auch gerne senden.


    Gruss Chrisko

  • @Aman:


    Zitat

    Settime:
    Und bei dieser Methode springt das Board nicht 1x alle 24h an ?


    Nein! setime kann bis zu 1 Monat in der Zukunft aufwecken. Also heute ein Timer für den 26. Mai geht, bei 28. Mai würde der PC am 28. April und nochmal am 28. Mai geweckt.


    mahlzeit:


    Ich stelle mal die Dateien für die Fernbedienung zusammen und schreib vielleicht auch noch ein kurzes README dazu. Die Einstellungen sind ja sehr abhängig davon welche Plugins installiert sind.


    Gruß


    gundel

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • :mahlzeit, noch die alte Iso und deshalb vielleicht nicht unbedingt hohe Priorität:
    ich hab echt das Gefühl, daß die Plugin-Geschichte irgendwo eine Macke hat. Es ist jetzt schon das wiederholte Mal aufgetreten, daß ich nach einem linvdrupdater-Lauf plötzlich das remote-Plugin in der sysconfig gefunden habe und deshalb(?) der vdr nicht gestartet ist.


    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

  • Zitat

    Original von JeanLuc
    nur zur Sicherheit, dass ich heute morgen nicht zu schläfrig bin um alles zu finden, ein Thread für die beta2 gibts noch nicht, oder?


    Nein, hab heute Morgen erst mal meinen Server umgebaut, jetzt müssen die Xen-Domains noch umziehen und das Motorrad wird neu besohlt, dann hab ich Zeit für den Thread. Spätestens Morgen.


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von JeanLuc
    ahh ok, hatte schon gedacht ich wäre nur zu blöd.


    Dann viel Spaß beim Moped fahren ;)


    Mopped, so viel Zeit muss sein. Ich fahr ja keinen Lausbubenkompressor mehr... ;)


    Gute Nacht, der Tag war lang. Ich mach dann Morgen nen Thread auf ;)


    Markus

  • Zitat

    Original von mahlzeit
    ... und das Motorrad wird neu besohlt, ...


    Und ich habe meins erst letzte Woche abgemeldet. Fahre seit Dezember ein Cabrio. Und da in mir bisher, trotz schönem Wetter, nicht einmal die Lust aufgekommen ist mit dem Mopped zu fahren, dachte ich, spar etwas Geld.


    Sorry fürs OT. Aber der Thread wird ja eh bald Geschichte sein. ;)


    Ich hatte Gestern übrigens Dein Beta2 mal aufgespielt, bekam aber nur ein "VDR responding ...". Da das aber Gestern Abend war und ich keine Zeit hatte mich darum zu kümmern, hatte ich nur mal eben schnell wieder das alte ISO aufgespielt.
    Auf die Schnelle fand ich auch nicht, wo das Netzwerkmodul eingestellt wird. Anscheinend nicht mehr in der sysconfig? Denn bei meinem MSI Hermes wird das Netztwerkkmodul immer falsch erkannt. "8139cp" anstatt "8139too".


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Zitat


    Auf die Schnelle fand ich auch nicht, wo das Netzwerkmodul eingestellt wird. Anscheinend nicht mehr in der sysconfig? Denn bei meinem MSI Hermes wird das Netztwerkkmodul immer falsch erkannt. "8139cp" anstatt "8139too".
    Gruß


    Ja hab ich bei meinem Compaq auch das problem, du must einfach wie du schon sagtest


    "/etc/sysconfig" bearbeiten.



    Nur must du anstatt vorher nur 8130cp in 8139too nich ändern sonder die Zeile komplett eintragen da diese nich vorhanden ist:


    NETMODULE=8139too



    Ich hab die irgendwo im oberen teil eingefügt ich denke die muss vor der ip Adress zuweisung und so drinstehn.

    Gen2VDR: MI-008 Barebone Gehäuse, Intel Atom Dualcore 1,6 GHz D945GCLF2, 2GB RAM DDR2 533, 160GB HDD, WinTv Nexus-s


    Projekt: VMWare Server unter Gen2VDR, NAS Funktion mit Raid 1

    Einmal editiert, zuletzt von The_BMK ()

  • Zitat

    Original von The_BMK
    ... sonder die Zeile komplett eintragen ...


    Ah, da hätte ich auch selber drauf kommen können!

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1


  • Hmm ja, das gleiche Problem habe ich auch, allerdings hat das einfügen der Zeile nichts gebracht.
    Ebensowenig manuell via modprobe, da bin ich im Moment etwas verwirrt.


    Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn man bei der installation softdevice oder xine wählt, werden die plugins nicht automatisch markiert, jedenfalls nicht in der setuproutine im nächsten schritt, dass muste ich noch manuell machen.


    Außerdem, vielleicht eine Lösung für die, die nur softdevice benutzen und framebufferprobleme haben (menü zieht nach etc). Ich habe als Ausgabedevice Xine gewählt und trotzdem die softdeviceplugins genommen. Jetzt sieht das bild richtig gut aus und das menü ebenso.


    Wenn ich als Ausgabedevice allerdings Softdevice nehme, geht ziemlich gar nichts mehr mahlzeit. Das Menü, und die komplette andere Tastatur reagiert mit ca 5-10 sekunden lag und das bild sieht schlimmer aus denn je.


    Und dann die nächste Frage, ich habe eine Aureon 5.1pci eingebaut, die erkennt er leider nicht, die onboard schon, habe ich auch abgeschaltet wenn die pci Karte drin ist. In google habe ich auf anhieb nichts gefunden, aber das ist ja doch eine eher weit verbreitete Karte. Hat jemand die entsprechenden Module um die ans laufen zu bekommen?


    Gruß
    JeanLuc

  • Hallo,


    ich habe das ISO installiert und danach sofort den linvdrupdater laufen lassen. Als Ausgabe habe ich den Monitor via XINE ausgewählt. Leider erhalte ich kein Bild, sondern nur die Ausgabe: "Something went wrong VDR respawning to fast. Sleeping one minutes".


    Anbei die Ausgaben von getDebugInfo und getDVBCardData.


    Herzlichen Dank


    Marco

    1. VDR alt: ASUS P4S800-MX, 2,8 GHz Celeron, 1GB RAM, Samsung SV1604N 160GB HDD, Technotrend DVB-S Rev. 1.5
    Easy-VDR 0.6.04, VDR 1.4.7
    2. VDR Server: Intel D945GCLF2D, 1,6 GHz Intel Atom Prozessor, 2GB RAM, IBM 82 GB IDE Festplatte, WD Green Caviar 500 GB SATA, Techno-Trend S2-3600 USB, TechniSat Skystar2 PCI, Easy-VDR 0.8.06
    3. VDR Client: Zotac ITX ION-B, 1,6 GHz CPU, 2GB RAM, Samsung 500 GB Festplatte SATA, Easy-VDR 0.8.06

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!