[Announce] Mahlzeit-ISO 4.0beta (mit Activy-Unterstützung und Software-Output)

  • hmm, so, also trotz des ganzes Lobes hier ich habe noch ein paar Probleme ;)


    Also, zuerst mal zum Grundgerüst: AMD XP 2200+, 512 MB Ram, geForce Ti4200, Nova-S, reines Softdevice System.


    Leider bekomme ich den Sound nicht ans laufen. Er kommt auch nicht, wie bei anderen, abgehackt, sondern gar nicht. Als Soundkarte nutze ich einen normalen Onboad AV97 Chip. Als plugin habe ich avolctl versucht, ob ich damit an der Lautstärke noch was drehen kann, aber keine chance.


    Dann scheint der DHCP Client nicht richtig zu wollen. Jedenfalls, wenn ich versuch zu updaten bekomme ich nur kurz eine Meldung angezeigt, was ich auf die schnelle sehen konnte war "host not found". DHCP am Router ist aber definitiv aktiv, wenn ich den gleichen Rechner mit Knoopix boote geht es. (Und gleichzeitig die Frage: Ich habe das update nur gefunden, wenn ich nach der Installation über die CD nochmal update und in dem darauf folgenden Menü, dann Mahlzeitspecials nehme. Gibt's das auch irgendwie im OSD?)


    Also habe ich mal über das admin plugin nachgeschaut, ein Treiber wird geladen, also habe ich mal dhcp ausgeschaltet und die ip /gateway manuell zugewiesen. Danach startet der vdr dann gar nicht mehr "Something went wroong...wainting one minute"


    Selbiges wenn ich die onboard Soundkarte ausschalten und eine Terratec Aureon 5.1 Fun einbaue, dann startet er noch nichtmal


    Habs bis jetzt auch nicht hinbekommen es wieder zu reparieren, also reinstall.


    Vielleicht hat ja wer ein paar Ideen. Btw, in Hinsicht vdr bin ich Neuling


    Gruß
    JeanLuc

  • Zitat

    Original von JeanLuc
    hmm, so, also trotz des ganzes Lobes hier ich habe noch ein paar Probleme ;)


    Dafür ist der Thread ja da ;)


    Zitat

    Also, zuerst mal zum Grundgerüst: AMD XP 2200+, 512 MB Ram, geForce Ti4200, Nova-S, reines Softdevice System.


    onBoard Sound? OnBoard Netzwerk? Welcher Chipsatz etc.? NVidia? dann gibts bei der Netzwerkhardwarewrkennung schon mal ein Problem, wurde mit linvdrupdater behoben. Aber erst mal Netzwerk zum rennen bringen ;)


    Zitat

    Leider bekomme ich den Sound nicht ans laufen. Er kommt auch nicht, wie bei anderen, abgehackt, sondern gar nicht. Als Soundkarte nutze ich einen normalen Onboad AV97 Chip. Als plugin habe ich avolctl versucht, ob ich damit an der Lautstärke noch was drehen kann, aber keine chance.


    Auch hier gabs ein Update, evtl. hilft das was...


    Zitat

    Dann scheint der DHCP Client nicht richtig zu wollen. Jedenfalls, wenn ich versuch zu updaten bekomme ich nur kurz eine Meldung angezeigt, was ich auf die schnelle sehen konnte war "host not found". DHCP am Router ist aber definitiv aktiv, wenn ich den gleichen Rechner mit Knoopix boote geht es.


    Siehe oben, das Module zur Netzwerkhardware konnte nicht automatisch ermittelt werden, also fürs erste den Modulnamen in /etc/sysconfig hinter "NETMODULE" eintragen, linvdrupdater aufrufen und dann mal "getNetworkHardware" aufrufen. Das sollte dann das passende Modul ausspucken.


    Zitat

    (Und gleichzeitig die Frage: Ich habe das update nur gefunden, wenn ich nach der Installation über die CD nochmal update und in dem darauf folgenden Menü, dann Mahlzeitspecials nehme. Gibt's das auch irgendwie im OSD?)


    Nein, geht im OSD (noch) nicht, im Setup funktionierts auchnoch nicht 100%ig. Daher bitte mal direkt auf der Shell starten (linvdrupdater.sh).


    Zitat

    Also habe ich mal über das admin plugin nachgeschaut, ein Treiber wird geladen, also habe ich mal dhcp ausgeschaltet und die ip /gateway manuell zugewiesen. Danach startet der vdr dann gar nicht mehr "Something went wroong...wainting one minute"


    Selbiges wenn ich die onboard Soundkarte ausschalten und eine Terratec Aureon 5.1 Fun einbaue, dann startet er noch nichtmal


    Da brauch ich dann aber mehr Informationen, nach dem linvdrupdater-Lauf gibts ein Skript "getDebugInfo.txt", das bitte mal starten und die Datei /pub/export/getNDebugInfo.txt hier anhängen.


    Zitat

    Habs bis jetzt auch nicht hinbekommen es wieder zu reparieren, also reinstall.


    Eigentlich reicht es aus, /etc/sysconfig zu löschen und nen Neustart zu machen. Dann werden alle Einstellungen noch mal abgefragt.


    cu
    Markus

  • @Dir Wolf und The BMK
    schaut mal weiter vorne im Thread nach hier gab es schon mal jemand der das berichtet hat das nicht das richtigen Module geladen wird. Da steht dann auch dabei was geändert werden muss. Leider grad nicht soviel Zeit genau nachzuschauen.


    Gruss Chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

  • Zitat

    Original von mahlzeit
    onBoard Sound? OnBoard Netzwerk? Welcher Chipsatz etc.? NVidia? dann gibts bei der Netzwerkhardwarewrkennung schon mal ein Problem, wurde mit linvdrupdater behoben. Aber erst mal Netzwerk zum rennen bringen ;)


    Ja, das ist eine gute Idee ;). Also es ist ein Realtek Lan Chip, extern. Habe es mit 2 verschiedenen Karten versuch, rtl 8138C und dann noch 8139D, beides geht auf anhieb nicht, obwohl das ja eigentlich standardchips sind.


    Nach dem SOudnchip gucke ich noch. Aber ich habs schonmal geschafft, dass ich dieses zerhackte Stottern habe.


    edit2: ok, der ton läuft nun, wie auf Seite 5 beschrieben den Audio/Video Repacker einschalten und mit dem plugin den Ton auf 100% stellen


    Zitat


    Siehe oben, das Module zur Netzwerkhardware konnte nicht automatisch ermittelt werden, also fürs erste den Modulnamen in /etc/sysconfig hinter "NETMODULE" eintragen, linvdrupdater aufrufen und dann mal "getNetworkHardware" aufrufen. Das sollte dann das passende Modul ausspucken.


    ok, also der updater macht gar nichts. Die Ausgabe sagt dann
    "Mahlzeit-ISO4.0beta
    End of Script"


    getnetworkhardware sagt mir:
    8139too
    8139too
    8139cp


    hinter NETMODUL steht schon 8193cp, also eigentlich ist das ok,aber ifconfig gibt mir keine eth0 device aus, nur lo :(
    Ich werds mal mit 8139too als netmodul versuchen, mal gucken ob das was bringt


    edit: nein, hilft auch nichts


    Zitat


    Nein, geht im OSD (noch) nicht, im Setup funktionierts auchnoch nicht 100%ig. Daher bitte mal direkt auf der Shell starten (linvdrupdater.sh).


    Gesucht gefunden!


    Zitat


    Da brauch ich dann aber mehr Informationen, nach dem linvdrupdater-Lauf gibts ein Skript "getDebugInfo.txt", das bitte mal starten und die Datei /pub/export/getNDebugInfo.txt hier anhängen.


    ok, dann nur noch das Netzwerk hinbekommen :D


    Zitat


    Eigentlich reicht es aus, /etc/sysconfig zu löschen und nen Neustart zu machen. Dann werden alle Einstellungen noch mal abgefragt.


    ja ok, wie sind denn die logindaten (root passwort)um das zu löschen???


    edit: Habe mal ins Log geschaut, sieht alles io aus, die einzige Meldung ist:
    "linvdr user.debug vdr: [241] BOUNCE BUFFER: Bufferoverflow"


    das dann so 10 mal


    Gruß
    Daniel

  • Hallo zusammen erstmal,


    hab heute das Mahlzeit iso 4.0beta installiert.
    bekomme aber beim starten die Fehlermeldung:


    Here reads VDR from the keyboard as remote control replacement. For a login console switch to console 1 to 4 with [ALT[F1 to [ALT[F4 To get back here, please press [ALT[F10
    something went wrong, VDR respawning too fast


    - plugins alle deaktiviert


    und im logread steht:


    ERROR: /video0: no such file or directory


    leider bin ich noch nicht so top auf diesem Gebiet, dass ich den Fehler selbst beheben kann.
    Aber bin mir sicher, dass mir hier jemand helfen kann.


    Meine TV-Karte ist eine Technotrend TT-premium S-2300
    Lief auch schon mal alles mit gen2vdr, auch mahlzeit-iso 3.2 ...


    Danke


    Daniel

  • Dir fehlt das Verzeichnis video0 - steht doch da :schiel


    Erstelle es mit mkdir /video0 und starte neu, dann sollte es gehen.


    Weis jetzt aber nicht, warum es nicht von Anfang an da ist.
    Habe das 4er Mahlzeit ISO noch nicht getestet...

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • hmm, wie auch immer, ich habe netzwerk, jedenfalls jetzt... (scheinbar lags am too)


    update habe ich mal abgeworfen, alles erfolgreich. Habe danach mal restartet, muss ich noch was beachten?


    wie sind denn die logindaten für remoteadministrator über port 80?


    Und noch die Masterfrage eines Neulings: Wie kann ich plugins nachinstallieren?

  • Du kannst von Haus aus nur die Plugins nehmen, die im Setup dabei sind.


    Mehr geht nicht ausser Du installierst Dir eine Entwicklungsumgebung nach.


    Dazu steht aber einiges im Forum/Wiki/Google...

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • einfach auf der console setup eintippen und dann unter vdr - plugins


    aber nicht so viele auf einmal, Du mußt evtl. noch bei einigen was anpassen.
    Sonst läuft der VDR nachher nicht mehr richtig...


    Am besten einen nach dem anderen testen, wenn Du noch nicht soviel Ahnung von hast, das ist dann einfacher bei der Feglersuche im log für Dich.

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • wenn ich das eingebe kommt ein fenster mit "Konfiguration gesichert, Bitte beachten, einige Einstellungen werden erst nach einem Neustart aktiv!" und ich bin wieder zurück in der Konsole.


    edit: ok, habe mir jetzt mal mit setup-linvdr ein neues root pw gesetzt. Jetzt habe ich aber ein interessantes neues Problem. AUf den anderen screens, egal welcher, habe ich kurz ein bild, und danach baut sich alles neu auf und ist schwarz. Also ich habe jetzt das setup bidl schon da, sehen es 2 sec, dann baut der bildschrim neu auf, es ist alles schwarz bis auf die cirserposition, durch scrollen, kann ich den rest wieder sichtbar machen, aber dann auch nur für ca 2 Sekunden :(


    Dann werfe ich mich direkt mal wieder ans Messer...wie bekomme ich denn den TV out der Grafikkarte ans laufen? Einfach anschließen funktioniert nicht ;)


    Weiterhin zieht das OSB bei mir nach. Also wenn ich umschalte bleibt, das osd vom alten sender noch 2 sec im hintergrund und überlagert sich mit dem neuen. Im Menü wenn ich scrolle oder mit der Markierung ein wenig hin und her gehe, das gleiche, die alten Markierungen sind weiter markiert, aber nicht voll, sondern so gepunktet. Ist was schwer zu beschreiben, werden es morgen mal mit nem Foto versuchen, wenn das so nicht reicht


    Also insgesamt habe ich das Gefühl, dass seid dem update wesentlich mehr Anzeigeprobleme aufgetreten sind

  • daniel1981


    Hast du eine SATA-Platte?
    Falls ja, musst du die Datei /etc/fstab editieren. Dort stehen standardmäßig die Partitionen hda1 und hda2 zum mounten. Bei SATA-Platten muss dort aber sda1 und sda2 stehen. Das /video0 Verzeichnis ist bei dem Mahlzeit-ISO auf der zweiten Partition. Da sie bei SATA mit der Standardeinstellung nicht gemountet wird, fehlt dir dann das /video0 Verzeichnis.


    Gruß,
    Fridi

  • Zitat

    Original von Fridi
    daniel1981


    Hast du eine SATA-Platte?
    Falls ja, musst du die Datei /etc/fstab editieren. Dort stehen standardmäßig die Partitionen hda1 und hda2 zum mounten. Bei SATA-Platten muss dort aber sda1 und sda2 stehen. Das /video0 Verzeichnis ist bei dem Mahlzeit-ISO auf der zweiten Partition. Da sie bei SATA mit der Standardeinstellung nicht gemountet wird, fehlt dir dann das /video0 Verzeichnis.


    Dieser Fehler wird übrigens beim nächsten ISO (beta2, wahrscheinlich am Wochenende verfügbar) gefixt sein...


    cu
    Markus

  • Hallo JeanLuc,


    Zitat

    Original von JeanLuc
    Weiterhin zieht das OSB bei mir nach. Also wenn ich umschalte bleibt, das osd vom alten sender noch 2 sec im hintergrund und überlagert sich mit dem neuen. Im Menü wenn ich scrolle oder mit der Markierung ein wenig hin und her gehe, das gleiche, die alten Markierungen sind weiter markiert, aber nicht voll, sondern so gepunktet. Ist was schwer zu beschreiben, werden es morgen mal mit nem Foto versuchen, wenn das so nicht reicht


    Also insgesamt habe ich das Gefühl, dass seid dem update wesentlich mehr Anzeigeprobleme aufgetreten sind


    Verwendest du Softdevice? Ich hatte mit der Standard-Einstellung das gleiche Problem. Glücklicherweise gebe ich über eine Matrox-Karte aus, die von Vidix unterstützt wird.


    Wenn du über Softdevice ausgibst probier einfach mal in der "plugin.conf" des Softdevice-Plugins die Videoausgabe (-vo) auf "vidix:" umzustellen. Hat bei mir das Problem vollständig gelöst. Funktioniert allerdings nur bei unterstützen Karten. Ausprobieren schadet ja aber nichts...


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von JeanLuc
    wenn ich das eingebe kommt ein fenster mit "Konfiguration gesichert, Bitte beachten, einige Einstellungen werden erst nach einem Neustart aktiv!" und ich bin wieder zurück in der Konsole.


    was hast Du genau aufgerufen? "setup" oder "setup.sh" oder "SETUP.pl"? Nur die ersten beiden werden korrekt funktionieren.


    Zitat

    edit: ok, habe mir jetzt mal mit setup-linvdr ein neues root pw gesetzt. Jetzt habe ich aber ein interessantes neues Problem. AUf den anderen screens, egal welcher, habe ich kurz ein bild, und danach baut sich alles neu auf und ist schwarz. Also ich habe jetzt das setup bidl schon da, sehen es 2 sec, dann baut der bildschrim neu auf, es ist alles schwarz bis auf die cirserposition, durch scrollen, kann ich den rest wieder sichtbar machen, aber dann auch nur für ca 2 Sekunden :(


    Das heisst, dass Du VDR mit Softdevice oder Xine gestartet hast aber noch kein Bild kommt. Da Du mit Softdevice bzw. Xine den Framebuffer nutzt (so wie die Konsole auch), überschreibt das "Bild" des VDR die Konsole. Also hier entweder per SSH rein oder VDR vorher beenden ("/etc/init.d/runvdr stop"). BTW: Du hast das falsche setup gestartet, bei dem neuen kann man (noch) keine Passwörter neu setzen. Starte bitte "/usr/bin/setup" und mache damit die Einstellungen.


    Zitat

    Dann werfe ich mich direkt mal wieder ans Messer...wie bekomme ich denn den TV out der Grafikkarte ans laufen? Einfach anschließen funktioniert nicht ;)


    Ne NVidia wars, oder? "nvtv" ist Dein Freund, die Einstellungen für deine Grafikkarte musst Du selbst versuchen, das ist jede Baureihe ein bisserl anders. Such mal hier im Portal nach "nvtv", da gibts einige Beispiele.


    Zitat

    Weiterhin zieht das OSB bei mir nach. Also wenn ich umschalte bleibt, das osd vom alten sender noch 2 sec im hintergrund und überlagert sich mit dem neuen. Im Menü wenn ich scrolle oder mit der Markierung ein wenig hin und her gehe, das gleiche, die alten Markierungen sind weiter markiert, aber nicht voll, sondern so gepunktet. Ist was schwer zu beschreiben, werden es morgen mal mit nem Foto versuchen, wenn das so nicht reicht


    Framebufferproblem. Obwohl Deine Hardware eigentlich[tm] schnell genug sein sollte. Wie hast Du denn Softdevice konfiguriert?


    Zitat

    Also insgesamt habe ich das Gefühl, dass seid dem update wesentlich mehr Anzeigeprobleme aufgetreten sind


    Ich hab gedacht, dass linvdrupdater nicht gelaufen ist? Oder welches Update meinst Du?


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von Papsi
    einfach auf der console setup eintippen und dann unter vdr - plugins


    Fast, <Software> -> <Plugins> währe der korrekte Menupunkt bei der hier verwendeten Version. Das setup wurde komplett neu geschrieben.


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von sprut
    Das Logfile hängt an. Es stammt von einem "nackten" Mahlzeit 4.0beta, istalliert mit Xine, dann linvdrupdater, mit Setup umgestellt auf Softdevice und reboot.


    Hm, steht ja nicht all zu viel drin im Log. Ich kann da nichts problematisches erkennen. Mit Xine funktionierte der Ton, richtig? Frag evtl. auch mal im Toxic-Tonic Thread zum Softdevice-Plugin nach.


    cu
    Markus

  • Hallo,


    Als VDR-Anfänger bin ich wirklich begeistert!
    Was hier outofthebox läuft ist wirklich beeindruckend.


    Nun zu meinen Problemchen:

    Zitat

    Original von bbott
    1. Die FB der Nova- S Plus (und die neue Rev der Nexus- S) wird nicht automatisch erkannt.


    Kann ich bestätigen. Habe eine neue Nexus-S Rev. 2.3 und leider wird die FB nicht erkannt.
    Gibt es hier eine Lösung? Die Suche half mir nicht weiter bzw. scheint diese leicht buggy zu sein aber das ist ein anderes Thema.


    Meine NIC - auch ein RTL8139 - läuft mittlerweile und ein Update wurde durchgeführt.


    Grüße!
    Nummer5

    Grüße
    Nummer5
    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    VDR-Anfänger :strike2
    [Asrock B85M PRO4, Celeron G1840, 4GB, 1TB 2.5", NVidia G520 GK119, Nexus-S 2.3, DVBSky S952 V3 ]
    [Asus Pundit-R, P4 1.8GHz, 512MB, 240GB, Nexus-S 2.3]
    [Gigabyte 6BX7+, Celeron800@533, 384MB, Maxtor 80GB, Nexus-S 2.3]

    Einmal editiert, zuletzt von Nummer5 ()

  • Markus:


    Ist der Kernel eigentlich mit Nvidia-Framebuffer-Unterstützung kompiliert worden ?


    Also sprich mit:


    CONFIG_FB_NVIDIA=y


    Denn wenn nvidiafb als Modul vorhanden ist und nicht fest im Kernel einkompiliert
    ist, funzt er beim Booten noch nicht. Sprich es ist nur VESA möglich ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!