Beiträge von direwolf

    hallo,


    ich habe meinen alten 0.7 vdr schon seit monaten nichtmehr angefasst, heute hat mcih der hafer gestochen und ich habe mahlzeit 4.0 installiert.


    problem: fernbedienung der nexus tut nicht. bei 0.7 wird man ja waehrend der installation gefragt, ob man die fb der nexus verwenden will, dann tuts auch ohne probleme.


    bei der installation von mahlzeit 4.0 kam keine frage, bei auswahl von "fernbedienung der dvb-karte" im setup versagt der vdr den dienst komplett "something went wrong ..."


    jemand eine idee? bitte? ;)


    gruesse,
    michael

    Hallo,


    Zitat

    Original von Bitz
    Ach, ich würde mit der gebotenen Höflichkeit und dem angemessenen Respekt gerne mal um das vompserver-0.2.4 bitten wollen.
    Mit der verbesserten Pufferung könnten Leute mit knapper Bandbreite (wlan) weniger Probleme haben, ausserdem soll das skip-Problem gefixt sein.
    Grüsse,
    Bitz


    dieser Bitte schliesse ich mich unterwuerfigst und kratzbuckelnd an. Vielleicht laesst sich Cody ja erweichen ...


    Gruesse,
    Michael

    Hallo nochmal,



    kaum installiert man sein ueber fast 3 jahre gewachsenes und immer wieder gepatchtes und verkonfiguriertes linvdr neu, gehts auch schon. keine ahnung woran es genau lag, jetzt tut es vorbildlich. auch mit der astaro als dhcp im netz.


    gruesse,
    michael

    Hallo,


    ich habe hier ein linvdr (0.7, aktueller seltsam, mt, tarandor, cody-1.4.0) und ein mediamvp. soweit so schlecht.


    das mvp bekomme ich soweit, dass es sich von einem vomp--0.2.2 die vomp.0.2.2-dongle-bin holt.



    danach bleibt das mvp mit "locating server" haengen.


    arp auf dem linvdr sagt folgendes:


    zuerst


    Code
    Address                  HWtype  HWaddress           Flags Mask            Iface
    192.168.10.244           ether   00:0D:FE:00:4E:90   C                     eth0


    und anschliessend komischerweise das:


    Code
    Address                  HWtype  HWaddress           Flags Mask            Iface
    192.168.10.244                   (incomplete)                              eth0


    meine vomp.conf:


    meine vomp-macadresse.conf:



    auf port 3024 auf dem server kann ich ein telnet aufmachen, also scheint der vomp zu laufen.


    der dhcp-server im netz ist eine astaro-firewall (www.astaro.de).


    meine /etc/hosts sagt:


    Code
    127.0.0.1 localhost
    192.168.10.6 linvdr VDR
    192.168.10.6 linvdr.wolfscave.de VDR.wolfscave.de


    ich bin fuer jeden tip dankbar.


    gruesse,
    michael

    hallo,


    Zitat

    Original von knebb


    Für wieviele Leute dient die Kiste eigentlich?


    3x client-vdr (mit jeweils ner ff), 4x pc mit mediaplayer classic. insgesamt 5 personen, die ihre serien/filme/talkshows/marienhof/whatever damit aufnehmen. es kommen so pro tag an die 5 bis 8 stunden an aufnahmen zusammen.


    gruesse,
    michael

    hallo,



    hmm ... das mit dem via epia is in der tat ne gute idee ... allerdings werd ich da wohl kaum was finden in dem ich 4 pci karten unterbringe. ich gugg mal eben auf mini-itx.de.


    3 jahre garantie auf gebrauchte hardware? mit vor-ort austausch? immer! :)


    michael

    hallo,


    Zitat

    Original von knebb


    Wie jetzt? Und da willst Du LinVDR drauf packen?
    Ähm, kannst Du hier auch noch vorbeikommen und ein bißchen Kohle hierlassen? Offensichtlich hast Du zuviel davon ...


    naja... ich hab ja gesagt ich vertraue nicht wirklich auf uralt-hardware und was "kleineres" gibts halt neu leider nicht. weniger speicher geht auch nicht, weil kleinere riegel als 256mb gibts wohl nichtmehr, kleinere platten als 80gb schon garnicht (gut, 40 gb gibts noch, aber die kosten 3 euro weniger als die 80er) ...


    ich nehm gerne vorschlaege entgegen :)


    michael


    ok, natuerlich werden sata-platten nicht ordentlich unterstuetzt ... wie haette es auch anders sein koennen :)


    gruesse,
    michael

    Zitat

    Original von knebb


    Coole Idee. Das Geld, was ich dann dadurch spare, daß der Rechner ein paar Stunden weniger pro Tag läuft, gebe ich für die HW-Lösung aus :gap


    coole idee, nur leider leicht am ziel vorbei :)


    ich hab mir jetzt mal eine hw-config zusammengestellt:


    - Intel D915GEVLK P4
    - Intel Celeron D336
    - 1x Nova-CI-s (das mistteil braucht doch tatsaechlich 2 pci-slots :/)
    - 2x Nova-s
    - 512mb speicher
    - 80 GB SATA-Platte (werden die ueberhaupt ordentlich unterstuetzt?)


    irgendjemand einwaende?


    gruesse,
    michael

    hallo,


    Zitat

    Original von knebb


    Sehr gute Erfahrungen habe ich immer mit Asus-Boards gemacht. Allerdings eine Einschränkung: nicht die mit VIA-Chipsätzen. Dann lieber die Intel oder AMD-Chipsätze. VIA und Linux ist -entgegen mach anderer Erfahrung/ Berichte- eher wie Katz und Maus. Finger weg, wenn Du's stabil und sicher haben willst. Ansonsten dürften Dir bei der Hardwareauswahl keine Einschränkungen entgegenstehen. Warum eigentlich keine Uralt-Hardware? Was spricht dagegen? Meist ist diese mit BIOS-Update sehr stabil (solange man bei Markenware bleibt) und ausgereift- also ideal für VDR.



    Wie machst Du das? Und was meinst Du damit konkret? VDRAdmin?


    gegen uralt-hardware spricht eigentlich nur, dass ich die erfahrung gemacht habe, dass nach 4, 5 jahren hardware im schnitt anfaengt alterserscheinungen zu zeigen. ich hatte frueher selbst ein p2b-s in meinem "spielerechner" und fand das board an sich genial (wenn man mal davon absieht, dass der scsi-controller mangels ordentlichem bios nie wirklich mit einem "echten" adaptec gleichziehen konnte), allerdings ist das jetzt gut 5 jahre her und daher nichtmehr meine wahl :)


    was die elektronische programmzeitschrift angeht: ja, vdr-admin (hat ja diesen netten "gastzugang").


    michael

    hallo,



    und 21 ist die halbe wahrheit :)


    wenn ich wuesste, worauf ich genau achten muss, koennte ich konkrete fragen stellen :) ich bin ein bisschen darauf angewiesen, dass jemand wie du aus dem naehkaestchen plaudert (hoehere prio fuer vdr-admin, aktivieren des skystar-plugins...)


    alles in allem hoert es sich bis jetzt fuer mich noch relativ einfach an.


    was die hardware angeht:


    ich moechte ungern uralt-hardware einsetzen. also welches board nehmen? ich habe zum beispiel unendlich schlechte erfahrungen mit msi-mainboards und linux (fedora, debian, linvdr) gemacht. ich hoffe, dass intel-mainboards hier besser laufen ?!? welche tv-karte mit ci-anschluss nehmen?


    ja, die hardware soll 24/7 laufen, soll ja auch als "elektronische programmzeitung" fuers netzwerk dienen.


    gruesse,
    michael

    hallo,


    Zitat

    Original von Mr.N!ce
    Mal dumm gefragt warum traust Du Deinem KellerServer nicht das bissel Filemanagment zu, oder hat der Fileserver nen SAN mit x FantastillardenByte?
    Mir persönlich würden dann zuviel Rechner laufen ?(


    insgesamt sind es 1,5 terabyte an einem lsi-logic megaraid-controller. und auf den greifen nicht nur die vdr's sondern auch diverse andere clients zu ... ausserdem gibts hier noch netzwerkdrucker usw. ich glaube nicht, dass ich das alles meinem vdr antun moechte...


    michael


    um nein, da haben wir uns falsch verstanden. fileserver macht nach wie vor eine eigene kiste. und meinen bestehenden wohnzimmer-vdr moechte ich ungern erweitern, weil ich der hardware nicht wirklich traue (siehe voriger post).


    premiere laeuft soweit, ja. mir geht es hier eigentlich rein um eine hardware-empfehlung fuer die aufnahmemaschine und vielleicht den einen oder anderen tip von jemandem, der so ein setup schon am laufen hat um fehler zu vermeiden. vom prinzip in der grauen theorie weiss ich genau wie ich es aufzusetzen habe. allerdings habe ich in den letzten 1,5 jahren lernen muessen, dass grade bei den vdr-geschichten die graue theorie nicht wirklich viel mit der tatsaechlichen umsetzbarkeit zu tun hat.


    michael


    jain. die loesung, die ich jetzt im einsatz habe kraenkelt ein wenig... liegt wohl daran, dass mein setup ueber 1,5 jahre einfach so vor sich hin gewachsen ist und im endefekt nichts zueinander passt. so hat mein jetziger wohnzimmer-vdr (der mit den 3 karten) ab und zu dass problem, dass er eine der beiden novas oder sein alphacrypt "vergisst" und mir dann wieder eine folge star trek fehlt ... :)


    gruesse,
    michael

    hallo,


    Zitat

    Original von foobar42
    Wetten, dass im Laufe der Zeit die Begehrlichkeiten wachsen und die Kellerassel nicht nur VDR-Server spielt, sondern auch noch weitere server-Dienste verrichten soll/darf/wird. Und dann bist du mit einer richtigen Distribution IMHO besser bedient.


    nein. dafuer hats eigene rechner, bzw. vm's auf ner etwas dickeren buechse.


    es geht hier wirklich nur um einen rechner der so stabil wie nur moeglich aufzeichnen soll (klar, vdr-admin sollte auch mit drauf sein, aber sonst brauch ich _eigentlich_ nix).


    gruesse,
    michael

    hallo,


    aktuell habe ich 2 buechsen mit linvdr im einsatz, sowie einen fileserver im backend, den beide via nfs als /video0 gemounted haben.


    einer der beiden vdr steht in meinem wohnzimmer, hat 3 karten (1x nexus, 2x nova-s), laeuft 24 stunden am tag - mehr oder weniger stabil - durch und ist meine "aufnahmemaschine".


    nun stehe ich kurz vor dem umzug und moechte die vdr-installation dahingehend aendern, dass ich im zukuenftigen wohnzimmer eine kleine luefterlose buechse mit einer ff-karte installiere und die "aufnahmemaschine" in den keller verbanne (da hab ich mir 4x sat-kabel hinlegen lassen:)).


    nun meine frage:
    hat schon jemand ein aehnliches setup im einsatz? also eine "grosse" buechse mit 3 oder 4 nova-s, ci mit alphacrypt fuer premiere (ohne ff) und 3 oder 4 "client-vdr's"?


    wenn ja, welche hardware empfiehlt sich fuer den reinen aufnahmerechner? irgendein spezielles mainboard? sind vielleicht einige satkarten stabiler als andere? ist linvdr hierfuer ueberhaupt die richtige basis?


    fuer die clients habe ich sehr gute erfahrungen mit epia-basierten systemen und linvdr gemacht.


    wenn bedarf und lueste bestehen, koennte man ja vielleicht (sofern noch nicht vorhanden) mal ein referenzsystem (client-server) zusammenbasteln ...


    gruesse,
    michael

    hallo,


    nein, wird nicht aktualisiert, wenn ich auf "manuelles update" klicke. :/
    icha habe jetzt spasseshalber mal "EPG_DIRECT" ausgeschaltet, jetzt funktionierts soweit (ich hoffe auch dass es in zukunft funktioniert) ...


    wo kann man sich denn mal doku zu den ganzes switches in der vdradmin.conf besorgen?


    gruesse,
    michael