[Announce] Mahlzeit-ISO 4.0beta (mit Activy-Unterstützung und Software-Output)

  • Habs nochmals überprüft, nun gings auch. Sorry für den falschen Alarm.


    Gruss Chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

  • Zitat

    Original von Chrisko
    Habs nochmals überprüft, nun gings auch. Sorry für den falschen Alarm.


    Gruss Chrisko


    Ich nehm das schon ernst, das Problem hatte ich in der ersten Version des setup.sh Skripts auch. Nach einer Änderung ist es aber (zumindest bei mir) nicht mehr aufgetreten. Wenn da also wieder was nicht so ist wie es sein sollte, dann bitte nochmal melden.


    cu
    Markus

  • konnte leider keine infos finden welche burn version jetzt enthalten ist, welche ist dabei? hats vieleicht schon geklappt ne aktuellere version hin zu bekommen was ja (soweit ich gelesen habe) von neuerem gcc abhängt?

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von TriBun
    konnte leider keine infos finden welche burn version jetzt enthalten ist, welche ist dabei? hats vieleicht schon geklappt ne aktuellere version hin zu bekommen was ja (soweit ich gelesen habe) von neuerem gcc abhängt?


    Wenn die Angabe auf Toxic Tonics Seite noch stimmt, dann ist es Version burn 0.0.10.


    cu
    Markus

  • Hallo Mahlzeit,


    ---EDIT: det hatte das ja schon gepostet, ist die also schon bekannt. Sonst sieh 2 weiter unten...


    irgendwas funktioniert nicht beim em84xx. Ich installiere jetzt zum dritten Mal auf meiner Activy300 aus der Verkaufsaktion neulich (also die normale, mit Scart). Nach der Installation wahrheitsgemäß "em84 mit LCD" ausgewählt, danach läuft der VDR heiß - er findet kein DVB-Device.
    Gut, linvdrupdater drüber und reboot.
    Mit Glück kommt der VDR hoch, aber ich sehs leider nur am Display: der Fernseher (über Scart) bleibt sowohl am oberen als auch am unteren Ausgang egal ob mit oder ohne Overlay aktiviert schwarz.
    Nach ein paar Reboots ist dann Sense und der VDR verabschiedet sich wieder mit fehlendem DVB-Device. Natürlich bevor das em84-Plugin geladen ist. Aber aktiviert ist es im Setup...


    --edit: grade das 4.Mal probiert: jetzt ist es durchgelaufen und bringt schon vor dem ersten Update einen laufenden VDR. Mal an den Fernseher hängen... nein, kein VDR auf Scart, sondern die Konsole 10.
    Lograd als Anhang, er findet keinen MPEG-Encoder? Kann kein OSD darstellen?
    Hmm.


    Gruß & schönen Kurzurlaub,
    Elian

  • Zitat

    Original von mahlzeit


    Wenn die Angabe auf Toxic Tonics Seite noch stimmt, dann ist es Version burn 0.0.10.


    cu
    Markus


    Stimmt! Die Umstellung auf aktuelles GCC beim VDR bringt einige Probleme mit sich! Daher ist der VDR (und damit auch Burn) noch mit gcc 2.95.4 compiliert! Die Softdevice-/Vidix-Sachen sind teilweise schon mit gcc 3.3 compiliert! ;)

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • ja deswegen dacht ich mir ja weils ja nun wohl geht gcc 3.3 ins linvdr zu bekommen das es vieleicht auch funzt die aktuelle burn damit fürs linvdr zum laufen zu bekommen. hab aber selbst keine ahnung davon also lass ich mich da auch eines besseren belehren.


    so nun noch was ich mal für euch beide (mahlzeit und toxic) vorschlagen möchte. da ja nun erstmal nur die 0.0.0010 für linvdr rennt habe ich hier eine idee gehabt und der tolle wunderknabe wilderigel hats auch hinbekommen. es geht ums 16:9 problem das dvd´s fälschlicherweise in 4:3 erstellt werden. ich glaub wilderigel hat da ein schön bequemes script gemacht womit sich das problem leicht und bequem händeln lässt, bei mir funzt es zumindest und ich finds klasse. wenn wilderigel nichts dagegen hat könnt ihr es ja bei euch gleich mit in die patches einbauen. ich bilde mir mal ganz frech ein das sich das einige andere linvdr nutzer auch ersehnen. ich habe mir aber im gegensatz zu wilderigel aber noch seinen vorschlag mit dem "touch /video0/.update" eingebaut da man so auch gleich unter den filminfos sieht obs übernommen wurde

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von TriBun ()

  • mahlzeit: Alles zurück, det hatte das ja ein paar Post früher schon geschrieben:

    Zitat

    also ein manuelles kopieren von /etc/em84xx/em84xx nach /etc/modprobe.d

    Damit gehts dann.


    Gruß,
    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

  • Zitat

    Original von Elian
    mahlzeit: Alles zurück, det hatte das ja ein paar Post früher schon geschrieben:

    Damit gehts dann.


    Gruß,
    Elian


    OK, ich gucke mir den Part auf jeden Fall noch mal an, der scheint ja Fehleranfällig zu sein. Ich werde dann die Einstellungen für das Ausgabedevice wohl besser in der runvdr bei jedem Start prüfen und evtl. neu setzen. Damit dürfte das Problem beseitigt sein und auch ein manuelles Ändern in /etc/sysconfig bringt nichts ducheinander.


    Dann hab ich ja am Strand was zu tun ;)


    :sonne Bis Dienstag dann, ich bin jetzt weg.


    cu
    Markus

  • Selbe Problem mit dem OSD 84xx.
    Hat sicher erledigt. War einer schneller ich dachte ich kenne den Thread schon auswendig.


    Der plugin 84xx-eject war tödlich. Ohne gehts.

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

    2 Mal editiert, zuletzt von Face ()

  • Hallo Face,


    ich denke das Thema gabs schon mal in diesem Thread, schau mal weiter oben nach.


    :lehrer1 Noch eine kleine Anmerkung. bitte die Logs nächstes mal als Datei anhängen zwecks Übersichtilichkeit im Thread, siehe auch weiter oben ...


    Gruss Chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

  • Hi,
    ich hab auch mal MyLinvdr mit eingebunden in command.conf
    und probiert. Leider will das script immer die Orginal CD von LINVDR 0.7
    und nicht die Install-ISO von Mahlzeit 4.0 Beta
    wäre wohl noch einiges anzupassen damit es läuft !


    wie wurde denn die Mahlzeit-Iso 4.0 gemacht ? anders als die Version 3.2 ?


    :mahlzeit
    na dann viel spass beim kurzUrlaub



    ups. bin mal wieder durcheinander, sollte zur Version 3.2 sein
    betrifft vieleicht auch die Version 4.0 beta ? mit myLinVdr ein Update zu machen. wäre schön wenn myLinvdr vom Mahlzeit-Iso ausgeht !
    Hat das schon jemand myLinvdr-Backup probiert unter Mahlzeit 3.2 bzw.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von glasmaster ()

  • Hallo glasmaster,


    soviel ich das weis brauch mylinvdr immer die orginal 0.7 CD um das Backup zu erstellen. Ich hab da keinen Unterschied zwischen dem Mahlzeit 3.2 und 4.0beta feststellen können brauchen beide das Orginal.


    Die Mahlzeit Iso's sind auch mit mylinvdr gemacht worden.


    Ansich wäre die Idee jedoch nicht schlecht, mal schauen was die Profis meinen ob das geht.


    Gruss Chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

  • Ja wär schön , weil die Mahlzeit 4.0 Beta auch ein neuen Installer hat
    bzw. einen abgewandelten.

  • Ich hatte dasselbe Problem wie Martin0020, dass das remote plugin nicht funktionierte.


    Bei genauerem Hinsehen mit lsmod ist mir aufgefallen dass "evdev" nicht geladen war. Nachdem ich das modul manuell geladen habe lief alles bestens.


    Hab keine ahnung wieso das nicht automatisch geladen wird.




    Habe noch eine andere Frage: Weissjemand wie ich zusätzlich fbtv beim Mahlzeit ISO aktiviere mit eine FF TV Karte?

    Mein System: Sempron 2400+; Asrock K7S41GX; 1 x 80 GB Maxtor; 256 MB RAM; 1 x FF Technotrend


    Software: Linvdr 0.7 + Dr. Seltsam Kernel + Tarandor libs/confs + Toxics VDR

    2 Mal editiert, zuletzt von 00tj ()

  • Hallo :mahlzeit,


    hoffe du hattest einen schönen Urlaub.


    Solange hab ich mal das Iso auf meinem anderen VDR draufgespielt und alle Plugins usw. wie gehabt aktiviert. Folgendes ist mir dabei aufgefallen:


    Tvonscreen zeigt keine Eintrag mehr im Menu (bei mir nicht so schlimm da ich es über FB aufrufe)


    Ich denke ich bin der erste der das Mahlzeit Iso 4.0 beta mit graphlcd ausprobiert. Daher sind mir hier noch einige Fehler aufgefallen die bereits im 3.2 teilweise auch so drinn waren
    Zuerst sind die Systemlinks für libserdisplib nicht richtig daher hat nicht mal showpic funktioniert (War im 3.2 auch schon falsch), Ist so:

    Code
    lrwxrwxrwx    1 root     root           26 Apr  6 14:35 /usr/lib/libserdisp.so -> usr/lib/libserdisp.so.1.97
    lrwxrwxrwx    1 root     root           18 Apr  6 14:35 /usr/lib/libserdisp.so.1 -> libserdisp.so.1.97
    -rwxr--r--    1 1000     users      250787 Mar  2 15:30 /usr/lib/libserdisp.so.1.97


    Soll so:

    Code
    lrwxrwxrwx    1 root     root           27 Apr  6 21:07 libserdisp.so -> /usr/lib/libserdisp.so.1.97
    lrwxrwxrwx    1 root     root           27 Apr  6 21:08 libserdisp.so.1 -> /usr/lib/libserdisp.so.1.97
    -rwxr--r--    1 1000     users      250787 Mar  2 15:30 libserdisp.so.1.97


    Kaum hatte ich das showpic am laufen und das graphlcd plugin aktiviert, kamm folgender Fehler:

    Code
    Apr  6 21:38:31 linvdr user.info vdr: [1641] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-graphlcd.so.1.4.5
    Apr  6 21:38:31 linvdr auth.info sshd[1788]: Server listening on 0.0.0.0 port 22.
    Apr  6 21:38:31 linvdr user.err vdr: [1641] ERROR: libglcdgraphics.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory

    Hierzu gibt es bereits ein Thread welches sagt das das Packet noch installiert werden muss, siehe hier.
    Wäre echt gut wenn du das noch bereinigen könntest, da es bereits im 3.2er Iso für viele Threads und Schwierigkeiten gesorgt hat.


    Beim setup.sh Skript ist mir aufgefallen das nach ausführen des linvdrupdate Befehls die Tastatur nicht mehr funktioniert (Ich mach das mit putty). Kann man das irgendwie korrigieren, oder ist das nur bei mir so?


    Edit:
    Ich hab grad auch mal das MyVDR-Setup Skript angemacht, da ich noad einschalten wollte. Nachdem ich ein paar Dinge verändert hab und neu gestartet hab ging mein VDR nicht mehr. Er hat ganz viele Plugins von selbst aktiviert, die channels.conf geändert usw. Ich könnte mir vorstellen das das Deine Einstellungen oder sonst jemand seine waren aber nicht meine.
    Das Noad funktioniert leider auch nicht. Scheint nicht aktiv zu sein obwohl ich es eingeschaltet habe. In der runvdr kann ich hierzu auch keinen Eintrag finden.


    Insgesamt muss ich leider sagen nicht alle Einstellungen im OSD Setup übernommen werden, wie z. B. der Kanal beim Einschalten ist immer Nr.1 und nicht wie beim Ausschalten, was ich aber ausgewählt habe.


    Die Auswahl der Fernbedienungen ist im setup auch nicht mehr möglich, aber wie gesagt das ist ja noch nicht fertig.


    Und zu guter letzt eine ganz kleine Kleinigkeit. In der poweroff.pl ist eingetragen das der PC 5min vor der Aufnahme starten soll, das kollidiert irgendwie mit den anderen Einstellunge und der Rechner startet für die Aufnhame fährt aber nach ca. 4min wieder runter. Ich hab in der poweroff.pl die Zeit auf 2min reduziert (sollte für jeden Rechner reichen zum hochfahre ?!), dann nimmt er auch
    auf.


    Ps:
    Ich hab jetzt die ganzen modprobe in das /etc/vdr/run.d/autostart Skript eingetragen was auf jeden Fall gut funktioniert oder gibt es einen anderen Ort den du dafür vorgesehen hast?
    Zusätzlich ist mir aufgefallen das die Pixelfehler an meiner FF DVB Karte abgenommen haben, was ich echt gut finde.
    Hab auch schon das neue Toxic Tonic Packet drüber laufen lassen mit dem RAM Livebuffer, wäre auch noch eine Überlegung wert wenns sich als stabil erweist. Bei mir klappts auf jeden Fall gut (bis auf Kleinigkeiten siehe Toxics Thread).
    Ab heute wird zunächst mal nix mehr probiert, es läuft momentan und es heist ja so schön, "never touch a running system".
    Sorry für den langen Beitrag aber das ist dann auch alles was ich noch zu sagen hatte. Für tests stehe ich dann gerne wieder bereit. .... :wow


    Gruss Chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

    6 Mal editiert, zuletzt von Chrisko ()

  • Hallo Nighthawk777,


    wie ich gesehen hab hast du bereits einen Thread unter LCD zum Thema, daher hab ich die Antwort auch dort geschrieben Mahlzeit iso 3.2 Graphlcd Problem, bitte um Hilfe!!!. Ist ja nix zur 4.0 beta ...


    Gruss chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrisko ()

  • Massive Probleme mit MahlzeitISO-4.0beta


    Über die Osterfeiertage habe ich auf einer neuen 250 GB SATA-Platte LinVDR mit dem Beta des MahlzeitISO-4.0 neu aufgesetzt. Allerdings hatte ich damit einen Haufen Probleme:


    - In der fstab waren als Platten hda1 und hda2 statt sda1 und sda2 eingetragen. Das war dort schnell korrigiert. Sie sieht nun so aus:



    - das remote-plugin führte zu ständig neu startendem VDR, da das Modul evdev nicht geladen wurde. Dank OOtj konnte das behoben werden. Das Neustarten des VDR hörte auf, die Fernbedienung lies sich aber nicht anlernen. Auf dem Bildschirm wurde nach der Taste "AUF" gefragt, aber kein Tastendruck angenommen. Also habe ich meine remote.conf aus meinem alten System rüberkopiert, die Tasten waren merkwürdigerweise anders belegt als vorher. Ich habe die Gelegenheit benutzt auf LIRC umzustellen. Das tat es dann.


    - Einmal wurden die ausgewählten Plugins und Channels so durchgeschüttelt, dass nichts mehr funktionierte. Ist aber kein zweites Mal passiert.


    - Graphlcd ließ sich erst mit einer Anleitung aus MahlzeitISO-3.2-Thread zum Laufen überreden.


    - Atmolight habe ich nicht ans Laufen gebracht. Ich habe das Verzeichnis
    /etc/vdr/plugins/atmo angelegt und dort das plugin.conf mit dem Inhalt PARA="-i FFDVB -o SERIAL=/dev/ttyUSB0" erzeugt. Das Atmolight-Plugin kann aber beim Start das Eingabedevice /dev/video1 nicht öffnen. Kunststück! Es müsste ja auch /dev/video0 sein. Der Link von /dev/video nach /dev/video0 ist vorhanden. Möglicherweise versucht er ja erst video0 und hat keine Zugriffsrechte? Wie kann ich das prüfen und einstellen?
    Edit: für dieses Problem habe ich inzwischen einen eigenen Thread aufgemacht: Atmolight und Eingabedevice


    - Ein zweites Problem bei Atmolight: Durch LIRC ist meine einzige serielle Schnittstelle belegt. Also einen USB-Seriell-Adapter (von Pollin angeblich für LINUX geeignet) angeschlossen. Es werden aber anscheinend die zugehörigen Treiber nicht geladen. Ich habe von Hand das Modul usbseriell geladen und in der fstab usbfs ergänzt. Dennoch bekomme ich keine Zuordnung von usb1-1 (wo der Adapter hängt) zu ttyUSBX.
    Edit: Das Problem wurde mit einem neuen Adapter gelöst. Siehe: USB-Seriell Adapter von Pollin


    Jetzt aber die wirklich schwerwiegenden Probleme:


    - Durch die vielen Versuche und Neustarts habe ich fsck aktiviert! Er testet erst sda1, dann sda2, dann wieder sda1, sda2, zum dritten Mal sda1 und sda2, dann sdb1 bis db9, die gar nicht existieren und wieder sda1 und sda2 ... irgendwann muss sich der Rechner dann abgeschaltet haben. Nur will er nun jedesmal beim Ausschalten ein fsck durchführen, was EWIG dauert. Damit ist der VDR unbrauchbar. Deshalb habe ich den Check für sda1 und sda2 in der fstab vorläufig auf 0 gesetzt. Mal sehen ob das was bewirkt.


    - Erfreulicherweise funktioniert das zeitgesteuerte Aufwachen für Aufnahmen. Allerdings bekommt man gleich die Meldung, dass man bitte eine Taste drücken möge, um das Aussxchalten zu unterbrechen. Tut man das nicht schaltet sich der Rechner tatsächlich wieder ab. Damit lassen sich keine zeitgeteuerten Aufnahmen machen, da man ja gleich nach dem Start zur Stelle sein müsste. Auch die von früher gewohnte Meldung, dass kurz nach dem beabsichtigten Ausschalten eine Aufnahme ansteht gibt es nicht mehr.


    Haben andere diese Fehler auch?


    Zur näheren Information hänge ich noch ein Log an:

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hallo zusammen,


    habe die Beta gezogen und installiert.


    Hab nun eine grundlegende Frage, das Motherboard ist ein ECS P6-IWP Fe, und hat eine Realtek 8139cp Netzwerkkarte onboard.


    Im alten Linvdr (mahlzeit 3.2) konnte ich im Setup auffer console nach hardware suchen lassen, anschliessend ließ sich die neue Hardware entsprechend im anderen Setup-Menü direkt weiter nutzen --> Netzwerkeinstellungen --> dhcp ....


    In der aktuellen Beta kann ich zwar im Netzwerkmenü DHCP etc. einstellen...doch leider wird kein geladener 8139cp Treiber bzw. Netzwerkkarte angeboten.


    Nachladen habsch auch schon getestet, leider kein Modul gefunden zum laden.
    Hab nach all möglichen Skripten zum konfigurieren gesucht....nix gefunden.


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Irgendwas muss ich übersehen haben.



    Danke!



    Gruß
    frockert

    Wohnzimmer:
    AMD X2 235e, Asus M3N78 EM, 8 GB USB-Bootstick, 1 TB WD Datengrab, 1 TT S2 1600, yavdr 0.4


    Schlafzimmer, überwiegend XBMC:
    Zotac ZBOX PLUS ID41 Barebone-PC (Intel Atom D525, 2GB DDR3-800, 250GB HDD, Next Generation NVIDIA ION 512MB, WLAN) 0.5


    Testsystem (inaktiv):
    Intel E2220 (2x2,4 Ghz), Gigabyte GA-EP35-DS3, 8 GB USB-Stick (32 MB/s Lesen/Schreiben), 250 GB Sata WD, Asus GT220 ENGT 1GB oder Gainward 9500 GT, 1 x Skystar HD2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!