Birne der Innenleuchte beim Golf IV wechseln

  • Da sich hier ja nicht immer alles um den VDR drehen muss, wende ich mich auch mal mit einer etwas "anderen" Frage an euch. :unsch


    Weiß einer, wie man die Birne der hinteren Innenleuchte beim Golf IV wechselt?
    Ich bin wirklich am verzweifeln.


    Gruß und Dank


    PS: Ich habe auch schon :google genutzt und in zwei Werkstätten angerufen. Bei Google habe ich nichts gefunden, die Werkstätten haben keinen Techniker mehr da :motz2

    VDR: Zotac D2550-ITX * GT610 * DigitalDevices S2 6.5 * YaVDR 0.5.0a

    3 Mal editiert, zuletzt von vdrbär ()

  • Isses nicht wie meist - alles nur gesteckt/gerastet? Sollte doch alles nur auszuklicken sein vermute ich mal.

  • Steht sowas heute nicht mehr in der Betriebsanleitung? Bei meinen älteren Autos meine ich mich daran erinnern zu können.

    Gruß Martin

    -------------------------------------------------------------------------
    Software:
    :] LinVDR 0.7+Mahlzeit3.2 :]
    Hardware:
    TT 1.5 - 2x FS Activy Budget - 240x128 gLCD - AVBoard1.2 von STB

  • Hallo vdrbär


    reicht Dir morgen ne Antwort ?


    Ich check mal ob wir morgen nen Golf reinbekommen dann kann ich es Dir sagen.


    Als Tip vorab ist meist ein Schlitz seitlich am Gehäuse wo Du mit nem Schlitzschrauber ne Feder zurückdrückst und dann kannst du das Gehäuse rausnehmen.


    Zitat

    die Werkstätten haben keinen Techniker mehr da motz2


    Ist ja auch klar dann können wir auch nix mehr verdienen. :lol2

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Hallo VDRBär


    du hast an der Innenleuchte einen Kreis als Symbol hinter diesem besagten liegt die Feder die die Leuchte hält.


    Variante 1. Du kannst mit nem schmalen Schlitzdreher (besser ein Buttermesser) diese Feder zurückdrücken und dann kommt Dir die Leuchte entgegen.


    Variante 2. Du kannst mit moderater Zugkraft deiner Hand die Leuchte rausziehen. Mit den Fingernägeln hinter das KreisSymbol haken und dann mal ziehen.


    Variante 3. = Var.1 + Var 2. ;)


    Dann ist gegenüber der Streuscheibe nett Platte die musst Du noch rausziehen und dann haste die Birne inner Hand.


    Good Luck

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • :monster1
    Sie muessen nur mit dem Buttermesser™ durch den Schlitz rein gehn..
    und mit dem Finger an der Feder drehn..
    Da erscheint sofort ein Kreissymbol® und da ziehn sie kraeftig dran...
    und schon..ist die Birne in der Hand.. (Fortsetzung folgt nicht...)

  • Zitat

    Original von _Frank_
    Hi,


    Variante 4. Du kannst nur die kleinste wechselbare Einheit austauschen, im Zweifelsfall also den ganzen Golf.


    *duck und weg*


    Was auf Dauer auch die bessere Wahl ist den Golf zu tauschen, gegen ein Auto :)

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

    Einmal editiert, zuletzt von tr500 ()

  • Zitat

    Was auf Dauer auch die bessere Wahl ist den Golf zu tauschen, gegen ein Auto


    Dann mach' mal 'nen Vorschlag: meiner hat jetzt 9 Jahre auf dem Buckel und macht dem Kürzel VW (=viel Werkstatt) immer mehr Ehre.
    Eigentlich dachte ich, das seien alles Fehler, weil's das erste Modelljahr ist. Nach einem Blick in die Foren wundert man sich, dass er immerhin so weit gelaufen ist.
    Neuere Modelle vom gleichen Hersteller sind m.E. eher ein Down- als ein Upgrade.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Hallo Uwe


    Eins vorweg ich kann Dir kein Auto"marke" vorschlagen.
    Es arten solche Diskussionen immer aus da es immer um subjektive Meinungen geht.


    Meine emotionale Wahl ist:
    1. Porsche
    2. BMW


    Meine finanzielle Wahl ist.
    erst BMW
    dann Porsche


    Und um die Gemüter zu beruhigen ein VW (=Völlig Wertlos) Ist auch kein schlechtes Auto nur viel zu teuer.


    Ich hoffe das war neutral genug.


    P.S. Ich kann VW auch nicht schlecht machen ist mein täglich Brot. ;)
    P.P.S Ich frag mich eigentlich wie lange vdrbär an der Funzel rumfummelt. :)

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

    Einmal editiert, zuletzt von tr500 ()

  • Jaja, schwieriges und sehr subjektives Thema.


    Neee, BMW war schon - nicht nochmal solange ich mich daran erinnern kann.
    Zuffenhausen ist zwar quasi das Nachbarkaff, aber finanziell so weit weg wie sonst was. Wäre auch nicht wirklich geräumig.


    Nach insgesamt über 500tkm VW steht VAG jetzt auch erst mal hinten.
    Opel und Ford haben sich angeblich gemausert, aber die gleichen Zulieferer wie VAG.
    DC? Da müsste ich mir erst einen Hut kaufen.


    Japan?
    Testfahrer für Korea?
    Das Auge isst mit.


    Baguettes? No comment.


    Ich glaube man kann's mir nicht recht machen - und solange wollte ich weitergolfen. Meiner war wenigstens noch vollverzinkt.


    Und überhaupt - solange nirgends ein Linuxrechner mit VDR drin ist kann mir das eh gestohlen bleiben.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Hallo Uwe,


    super Idee. Straßenhobel mit nem VDR drin.


    ..aber mal am Rande: wieso zieht Ihr denn so über einheimische Fabrikate her.


    Extrem gsagt mal ganz provokativ: Was wäre wenn jeder in dem Land sein Brot zu verdienen hätte, aus dem sein Auto stammt. Und zwar auf dem jeweiligen Lohnniveau.
    Mal drüber nachdenken.


    * ..fleuch.. *


    Zurück zum VDR: Ist ne Überlegung wert! Marktidee..! :lovevdr :idee

    VDR1: AMD Athlon64 X2, DVB-S FF Rev1.5, c't-VDR7.0 (2.6.28-etobi.3-486), System@CF(IDE), AV-Board1.4 & SPDIF@DD5.1, Nexus-FB silber, video@SATA INTEL-SSD
    HD1: OOTB LinuxE2UHD-Receiver2xDVBS-2, 256GB-SSD

  • Ich wusste ja nicht, dass ich solch eine Diskussion lostrete :grinzs
    Ich kann alle beruhigen, das Birnchen ist getauscht, das Auto bleibt, es ist nämlich gar nicht meins :unsch
    Ich habe die Metallklammer dann doch noch gefunden und entsprechende Schritte eingeleitet.


    Vielen Dank für die produktiven Hinweise und Hilfestellungen :portal1

    VDR: Zotac D2550-ITX * GT610 * DigitalDevices S2 6.5 * YaVDR 0.5.0a

  • Hi Simba,
    mein Golf wurde in Brüssel zusammengeschraubt (erkennbar an der Fahrgestellnummer). VW versteht das wie kein anderer, sich als deutscher Hersteller zu präsentieren.
    Caddy - Polen, Fox - Brasilien, Lupo - Spanien, T5 - (war zwischendurch) Polen, Touareg - Tschechien, Sharan - Portugal, ...


    Trotzdem sind die Auto sauteuer (bei VW gibt's schöne Beispiele, was sich mit Gewinnen so alles machen lässt).


    Wenn Du ein Auto findest, das tatsächlich nur Teile von hier hat, dann kauf's: Du bekommst mit Sicherheit inzwischen ein H-Kennzeichen dafür.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Und der Touran in Deutschland. Also ist nicht alles auf der großen weiten Welt schlecht. *gg*

  • Letzterer bringt seit 18 Monaten das Fass zum Überlaufen.


    uew

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Nanu?


    Hat bei den jungen Gebrauchten recht gut abgeschnitten bezüglich Mängeln und Schwachstellen. Platz vier AFAIK.

  • Hat den allerallerletzten Platz im Zuverlässigkeitstest in der AB.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Dann hast du definitiv was anderes gelesen. Aber genug vom off-topic. :)

  • Zitat

    Originally posted by tr500
    Was auf Dauer auch die bessere Wahl ist den Golf zu tauschen, gegen ein Auto :)


    richtig. z.B. gegen einen alten Jeep. Bei mir sind inzwischen fast alle Birnen frei zugaenglich. Die Abdeckkappen der Leuchten fallen meist rechtzeitig vor dem ersten Birnentausch ganz von selbst ab:) Irgendwie habe ich die Abdeckkappen bis jetzt aber auch noch nicht sonderlich vermisst.


    Da faellt mir gerade mit Schrecken ein, dass hier das Wort Birne sowieso voellig deplaziert ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!