DVB-C, KabelDeutschland und qam 256

  • Hallo,


    je länger ich hier im Forum lese, desto unsicherer werde ich :schiel
    Was ich möchte, ich habe gestern von KD das KabelDigital Free Paket bekommen, incl. einer zusätzlichen SmartCard.
    Wenn ich jetzt die Zusaätzliche SmartCard in den VDR (AlphaCrypt Light) einstecke bekomme ich eine ganze Menge neuer Programme mit w_scan angezeigt die ich auch zum Teil (nicht die Premiere Kanäle) ansehen kann :]
    Somit funktioniert das CAM mit dem AlphaCryp und der Karte scon mal.


    Alle Programme die über QAM256 gesendet werden, findet w-scan erst garnicht (somit wird wohl meine TT FF DVB-C mit QAM256 nicht funktionieren).


    Mit welcher Karte (FF oder Buget) kann ich denn diese Kanäle sehen?


    Laut diesem WIKI Eintrag LINK soll die Cinergy 1200 alte Version (woher kann ich solch eine Karte bekommen) oder die TT 1500 funktionieren, kann ich an diese Karten mein CI von der TT FF DVB-C anschliessen?


    Oder soll ich besser meine FF Karte tauschen, gegen welche Karte, läuft mein CI, mein AV-Board und mein PS-ONE weiter?


    Je mehr ich darüber lese, desto unsicherer werde ich.


    Wer kennt eine Konfiguration die läuft?



    Ciao
    Mikri

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • Meine QAM256 taugliche Konfiguration:


    TT DVB-C Rev. 2.1
    KNC-One V1
    KNC-One-Plus


    Benutze doch mal eine fertige channels.conf aus dem Netz/Wiki, bei mir hatte w_scan auch nicht alle Sender gefunden.


    Dein TT Rev. 2.1 CI kannste übrigens auch nur an den "alten" FF-Karten benutzen. Für die Budget Karten sind andere (preiswertere) CI notwendig.
    (Gibs bei ebay gebraucht relativ günstig, habe meine für 10-15 Euro dort geschossen ;) ) Und nicht vergessen: Für jede PCI DVB-C Karte brauchste jeweils ein eigenes CI+CAM+Smartcard.

  • @ Ioannis


    Danke für die schnelle Antwort, die KNC Karten sind das die von dieser Webseite?


    Der Untershied zwischen der V1 und der Plus ist "nur" die Möglichkeit zu digitalisieren? Oder sind da sonst noch Unterschiede?


    Hast Du an beiden Karten ein CI?


    Wie nutzt Du die TT Karte (nur zur Ausgabe)?


    Laufen die Karten ohne große Fummelei?



    Ciao
    Mikri

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • Hallo,


    ich benutze die 2 Cinergy 1200C mit jeweils einem CineView CI/CAM und habe hiermit keine Probleme mit QAM 256 (Kabel Deutschland). Allerdings kann ich nicht sagen, ob ich "die alte" oder "die neue" version der 1200C habe (was ist der Unterschied und woran erkennt man dies?).


    Gruß felu999

    GigaByte GA-M56S-S3 mit AMD 4850e, 2 GB RAM, Gainward GeForce G210 512MB DDR2/PCIE HDMI DVI passiv, 2x Cinergy 1200C mit CineView CI/CAM, yaVDR 0.5, Kabel Deutschland

  • Nichts für ungut, aber hast Du w_scan mit -Q laufen lassen? Meine TT-C-2300 hat keine Probleme mit QAM256.

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • Zitat

    Originally posted by Ioannis
    Meine QAM256 taugliche Konfiguration:


    TT DVB-C Rev. 2.1
    KNC-One V1
    KNC-One-Plus


    Eine Frage, benutzt Du fuer die KNC Karten auch ein CI+CAM? Wenn ja, welches (ich nehme mal an CineView, oder gibt's noch andere? Was sagt denn ein 'lspci -v' zu den KNC Karten?
    Vielen Dank,
    Henrik

  • Zitat

    Nichts für ungut, aber hast Du w_scan mit -Q laufen lassen?


    Nein, das kannte ich nicht ?(
    Ich werde es heute Abend mal testen



    Danke
    mikri

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • Zitat

    Originally posted by TomJoad
    Nichts für ungut, aber hast Du w_scan mit -Q laufen lassen


    Aus dem Changelog von w_scan:

    Zitat


    05.07.2006: Option -Q entfernt, DVB-C nutzt nun QAM_AUTO oder QAM_64 + QAM_256 (je nach Hardware)


    Wenn er eine aktuelle Version benutzt, wird es mit -Q nicht funktionieren.


    Cya(o)
    Rainer

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

    Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

  • Hallo :portal4


    auch ich schleiche schon seit einigen Tagen hier im Forum herum :ghost. Da für mich auch bloß DVB-C / QAM256 in Frage kommt, trifft dieser Thread genau meinen Wissensdurst.
    Ich verstehe noch nicht ganz, nach welchen Kriterien finde ich zu den genannten Karten
    (TT DVB-C Rev. 2.1, Cinergy 1200C, KNC-One V1, TT 1500) die passenden CI+CAM. Gilt es da auch auf Kompatibilität zur DVB-C Karte und auf Kompatibilität zum Kabelanbieter (bei mir KabelDeutschland) zu achten?


    Wie gestaltet sich das platzmäßig, bei 2 DVB-C Karten + 2 CI/CAM(liefert KabelDeutschland denn auch 2 SD-Karten) + Hardware Decoder + ...


    Bedeutet "Achtung Treiber muss gepacht werden", dass ich lieber die Finger davon lassen soll, oder ist das relativ problemlos möglich (ca. 2 Jahre Linux-ANWENDER)?


    Besten Dank für eure Antworten

  • Hallo ikerliker,


    dann will ich einfach mal erzählen, wie ich zum DVB-C VDR unter KD gekommen bin, vielleicht hilft es Dir ja weiter. Also angefangen habe ich mit einem Alt-PC und einer bei ebay ersteigerten FUSI DVB-C Karte mit CI-Slot. Nachdem ich damit den VDR zum laufen gebracht habe, wollte ich natürlich mehr und habe mir bei ebay eine d-box ersteigert, um bei KD eine entsprechende Smartcard zu bekommen. Parallel dazu habe ich mir ein Alphacrypt light Modul ersteigert (Achtung, K09 Karten laufen nicht im Aplhacrypt, deswegen die D-Box, die benötigt auch eine K02 Karte). Das ganze lief dann auch super bis auf die QAM 256 Sender (ob man die bei KD braucht - ich habe kein Digital Home - sei dahingestellt, aber der Ergeiz ...). Nach stöbern in diesem tollen Forum habe ich mir dann eine Cynergy 1200C plus Cineview CAM von KNC-One ersteigert. Und siehe da, nachdem ich auf den Kernel 2.6.18 gegangen bin (selbst compiliert), klappte es auch mit QAM 256 Sendern ohne Probleme. Aktuell betreibe ich den VDR mit einer FUSI als FF und 2 Cynergy 1200C plus CineView und 2 Karten von KD (ich brauchte für die 2. Karte natürlich auch eine 2. D-Box von e-bay wegen der Seriennummer) und bin glücklich. Das ganze läuft bei mir seit Monaten stabil und ich möchte den VDR nicht mehr missen.

    GigaByte GA-M56S-S3 mit AMD 4850e, 2 GB RAM, Gainward GeForce G210 512MB DDR2/PCIE HDMI DVI passiv, 2x Cinergy 1200C mit CineView CI/CAM, yaVDR 0.5, Kabel Deutschland

  • Nachtrag:


    Das CineView ist natürlich das CI. Und das CI muss zur DVB-Karte passen. Das CAM ist dann das Teil, welches in den CI-Schacht geschoben wird und in welches die Karte kommt. Und für KD braucht man ein Alphacrypt. Allerdings muss man darauf achten, dass man eine K02 Karte bekommt (deswegen empfielt es sich, eine D-Box zu ersteigern und diese Seriennummer anzugeben. Ansonsten bekommt man von KD eine K09 Karte, und die läuft nicht im Alphacrypt.


    Also zusammenfassend: Bei mir läuft erfolgreich
    Cinergy 1220C + CI CineView von KNC-One + Alphacrypt light von Mascom + K02-Karte von KD

    GigaByte GA-M56S-S3 mit AMD 4850e, 2 GB RAM, Gainward GeForce G210 512MB DDR2/PCIE HDMI DVI passiv, 2x Cinergy 1200C mit CineView CI/CAM, yaVDR 0.5, Kabel Deutschland

  • Zitat

    Originally posted by felu999
    Ansonsten bekommt man von KD eine K09 Karte, und die läuft nicht im Alphacrypt.


    Passt zwar nicht mehr zum Thread, aber ... woran sehe ich denn, was ich fuer eine KD-Karte habe?
    Gruesse,
    Henrik

  • Zitat

    Original von felu999
    nachdem ich auf den Kernel 2.6.18 gegangen bin (selbst compiliert), klappte es auch mit QAM 256 Sendern ohne Probleme.


    auch auf der FuSi ?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo felu999,


    besten Dank für die Infos, das Bild wird schon etwas klarer und die Cinergy 1200C immer sympatischer, ein zwei Fragen hab ich trotzdem noch... ?(
    Kannst Du mit der FF Karte dann die Digitalsignale der Cinergy fernsehtauglich umwandeln (sprich den mpeg-Datenstrom) oder hast Du eine zusätzliche Dekoderkarte?
    Und wie hängt der Erwerb einer der D-Box mit der Lieferung einer SD-Karte von KD zusammen? Hast Du evtl. einen Link auf einen anderen Thread, das passt vielleicht nicht 100 % hier rein?


    Danke nochmal :)

  • ich bin zwar nicht felu999, aber die Fragen kann ich wohl auch beantworten.


    ja, die FF-Karte dekodiert natürlich auch das Signal der Cinergy.


    Will man Pay-TV per vdr empfangen, braucht man drei Dinge:
    -das zur Karte passende Common Interface (CI)
    -darin wird das CAM gesteckt. Premiere gibt keine CAMs ab, die mit einer PC-Lösung funzen. Also muss man sich ein geeignetes CAM selbst kaufen, z.B. Alphacrypt.
    -einen Vertrag mit der Kabelgesellschaft oder dem Programmanbieter. Die stellen dann die Smartcard zur Verfügung. An einen Vertrag und somit an eine Karte kommt man aber nur, wenn man sich vertraglich verpflichtet, nur bestimmte lizensierte Receiver zu verwenden (wozu PC-Lösungen wiederum nicht zählen). In der Regel wird explizit nach der Serien-Nr. des Receivers gefragt, und wehe die ist ungültig oder schon für ein anderes Abo registriert.


    Man kann jetzt meist günstige Kombipakete erwerben, wo ein subventionierter Receiver dazugehört. Und da gibt es halt Modelle, wo man von Premiere eine K09-karte zugeweisen bekommt. Die wiederum läuft, soweit ich weiss, nicht in Alphacrypts mit aktueller Firmware. Um solche Probleme zu vermeiden, kauft man halt eine billige d-box (sogar die 1er reicht) um an eine Serien-Nr. und eine K02-Karte zu kommen. (Es empfiehlt sich aber, sich vom Verkäufer bestätigen zu lassen, dass diese Serien-nr. nicht bei Premiere oder Kabel Deutschland für ein aktuelles Abo registriert ist.). Die K02 funzt mit Alphacrypts problemlos.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • prima ...
    Danke für die wirklich wertvollen Informationen, die Zusammenhänge waren mir bisher so nicht bewusst.
    Ich denke ich werde nun erst mal versuchen mir eine der DVB-C Karten zu besorgen und mit den freien Programmen testen. Als für mich neue Option steht nun entweder eine Hardware Dekoder Karte (dxr3) oder eine zusätzliche FF DVB-C Karte, die dann aber wahrscheinlich Probleme mit QAM256 hat.
    Gibt es da aus Eurer Sicht eine Vorzugsvariante (auch preislich gesehen)?
    lg Eik

  • Hallo ikerliker,


    den Worten meines Vorredners ist nichts mehr hinzuzufügen, genauso habe ich es gemacht. D.h. ich habe mir 2 d-Boxen besorgt, da ich 2 Karten habe.
    Zu Deiner zweiten Frage: Ob dxr3 oder FF ist natürlich Geschmacksache, wobei des ganze mit einer FF natürlich wesentlich einfacher vonstatten geht.
    Ich selbst bin mit der Kombination 1x FF (Fusi) + 2 x Cinergy 1200C sehr zufrieden, zumal die Fusi-Karte das Audio-Signal digital liefert.

    GigaByte GA-M56S-S3 mit AMD 4850e, 2 GB RAM, Gainward GeForce G210 512MB DDR2/PCIE HDMI DVI passiv, 2x Cinergy 1200C mit CineView CI/CAM, yaVDR 0.5, Kabel Deutschland

  • @ Dr. Seltsam


    Nein, auf der Fusi klappt es nicht mit QAM 256. Aber in der Kernelversion vor 2.6.18 lieferte die Cinergy 1200C mit einem CAM kein Bild. Aber ich glaube, hierzu gab es schon mal einen Thread.-

    GigaByte GA-M56S-S3 mit AMD 4850e, 2 GB RAM, Gainward GeForce G210 512MB DDR2/PCIE HDMI DVI passiv, 2x Cinergy 1200C mit CineView CI/CAM, yaVDR 0.5, Kabel Deutschland

  • Zitat

    Originally posted by mikri
    Alle Programme die über QAM256 gesendet werden, findet w-scan erst garnicht (somit wird wohl meine TT FF DVB-C mit QAM256 nicht funktionieren).


    Um noch einmal darauf zurueckzukommen ... ich habe auch so eine TT FF DVB-C 2.1 und keine Probleme beim Empfang der QAM256-Kanaele. Dein Problem liegt also moeglicherweise woanders (Dose, Kabel?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!