Wie erkenne ich, ob der nächste Timer im NVRAM eingetragen wurde ?

  • Hallo zusammen,


    zwei der Timer, die ich in den letzten beiden Tagen programmiert hatte, haben den VDR nicht "aufgeweckt".
    Das hatte bisher immer geklappt.


    Kann man z.B. im syslog sehen, wenn ein Timer im NVRAM eingetragen wurde ?
    Da mein VDR nicht an einem TV oder Monitor angeschlossen ist, kann ich leider nicht ohne Umstände den NVRAM-Eintrag im BIOS direkt checken.


    Im Syslog habe ich folgende Einträge gefunden:


    Mar 16 21:04:40 LinVDRServ vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.nvram-wakeup as shell script
    Mar 16 21:04:40 LinVDRServ vdr-nvram-wakeup: nvram-wakeup functionality is disabled


    Wo kann diese Funktionalität wieder aktiviert werden ?
    Im BIOS habe ich nichts verändert.


    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.


    Gruß
    Paso

  • Hi,


    Ergebnis:


    All values are displayed as they are stored in the nvram/rtc.
    (and do not correspond necessarily to the system date/time)


    WakeUp : Enabled (0xDD)
    Day : 00 (0x40)
    Hour : 16 (0xB0)
    Minute : 00 (0x00)
    Second : 00 (0x80)
    Checksum: 0xDE87


    Sieht nach 16:00 Uhr aus.
    Mit "Day: 00" kann ich nichts anfangen.
    Also diese Startzeit pass zu keinem meiner programmierten Timer.


    Gruß,
    Paso

  • Danke erstmal.


    Mmh, hab ich gelesen. Hilft mir aber irgendwie nicht weiter.
    Gibt's irgendwo ein Manual wie die Wakeup-Meldungen im syslog zu interpretieren sind ?


    Gruß
    Paso

  • Da steht folgendes drin:


    2007-00-27 00:48:00



    Irgendwas ist hier faul...
    Der VDR ist nach einer nächtlichen Aufnahme heute auch nicht mehr runtergefahren und die ganze Nacht drurchgelaufen.


    Im Syslog habe ich folgende Einträge gefunden:



    Hier ist doch mächtig was verfriemelt.
    Was ich nicht verstehe ist, dass gestern Nachmittag ein Test-Timer den Rechner aus dem Ruhezustand aufgeweckt hat.
    Naja, wie auch immer. Hier gibt's ein grundsätzliches Problem.


    Blöd, dass ich mir damals nicht aufgeschrieben habe, wie ich das ganze ACPI-Thema in Betrieb genommen hatte.
    Jetzt muß ich mir das nochmal zusammenreimen.


    Gruß
    Paso

  • Hallo, :moin


    das sieht mir so aus als ob mit Deiner nvram-config was nicht stimmt. Du kannst auch mit folgendem Befehl testen ob der Timer gesetzt wird.

    Code
    /usr/local/bin/nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa -s $((`date +%s` + 20 * 60)) --nowrite

    Wenn du das --nowrite weg lässt schreibt er wirklich und beim erneuten schreiben wird der gesetzte Timer angezeigt.
    Das ganze ist beschrieben auf de Hubertus Homepage.
    http://www.hubertus-sandmann.h…-online.de/vdr_wakeup.htm
    Wenn ich Dich wäre würd ich nochmals eine nvram-wakeup.conf erstellen wie sie auf der Homepage beschrieben ist. Falls Dein Motherboard bereits unterstützt wird ist es auch beschrieben wie du vorgehst.


    Gruss Chrisko


    Ps: Was willst du denn nun verwenden ACPI oder Nvram-wakeup, soweit ich weiss sind das 2 ganz unterschiedliche Dinge? Laut Log nimmst du grad Nvram-wakeup. Das ganze ist in der poweroff.pl auszuwählen.

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisko ()

  • Hallo zusammen,


    mmh, eine poweroff.pl habe ich nicht auf meinem System.


    Ich bin mir aber eigentlich relativ sicher, eine solche mal gehabt zu haben.
    Die Tatsache, dass mein Mainboard angeblich - laut syslog - nicht bekannt ist, hatte mich schon stutzig gemacht. Das war nämlich sicherlich mal anders.


    Es sieht so aus, als wenn ich das Problem nochmal ganz von vorn aufrollen muß.


    Hier habe ich beim Rumprobieren neulich offenbar was zerschossen.

  • Was hast du denn für ein System. Mahlzeit ISO? oder was?


    Gruss Chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

  • Hi Chrisko,


    bei mir läuft c'tVDR 5.


    Habe inzwischen mittels

    Code
    apt-get install vdr-addon-acpiwakeup

    das ACPI-Feature wieder installiert.
    Ein Test mit

    Code
    echo "2007-03-17 15:50:00" >/proc/acpi/alarm

    hat den VDR auch wieder zur richtigen Zeit aufgeweckt.


    So weit, so gut.


    Allerdings sind weder "poweroff.pl" noch "vdrshutdown" auf meinem VDR zu finden.
    Im Moment läuft zwar noch eine Aufzeichnung, aber anschließend werde ich mal einen Timer testen und schauen, ob der VDR dann aufwacht.


    Hast Du eine Idee, wie ich wieder an eine "poweroff.pl" komme ?
    Ist die standardmässig in irgendeinem Paket enthalten?


    Danke schonmal.


    Gruß,
    Paso

  • Zitat

    Original von Paso
    Blöd, dass ich mir damals nicht aufgeschrieben habe, wie ich das ganze ACPI-Thema in Betrieb genommen hatte.


    bitte nicht verwechseln: lt. dem Log oben benutzt Du nvram-wakeup - NICHT ACPI-wakeup !! Bei ACPI-wakeup kannst Du die Aufwachzeit mit "cat /proc/acpi/alarm" ausgeben lassen, bei nvram-wakeup steht da nix (relevantes) drin. Umgekehrt genauso: bei ACPI-wakeup steht nix im Bios, bei nvram-wakeup schon.
    Evtl. hattest Du eine eigene Config-Datei erstellt und die wird jetzt nicht mehr als Parameter mitgegeben?? Schau mal im Syslog, wie die vorherigen Einträge der Form

    Code
    Mar 17 09:35:19 LinVDRServ vdr-nvram-wakeup: /usr/sbin/nvram-wakeup -ls 1174122300

    ausgesehen haben, evtl. ist da ein -c dabei für das Configfile.
    Hast Du kürzlich irgendwas geupdated, was da was geändert haben könnte?

  • Hallo zusammen,


    vor kurzem hatte ich beim Testen zum Thema "Aufnahmen am VDR schneiden und DVDs erzeugen" einen unabsichtlichen Fehler gemacht.
    Ganz kurz:
    Mir fehlte irgendwie ein Font für die "vdrsync-gui.pl" und ich hatte gedacht, ich könnte den vielleicht irgendwie über die Debian "base-config" manuell nachinstallieren. Den Font habe ich zwar nicht installiert, aber beim Beenden der "base-config" fing er auf einmal an, den vdr und alle möglichen Plug-Ins zu deinstallieren. Ich konnte den Vorgang nicht stoppen.
    Danach war erstmal alles platt.
    Anschließend habe ich dann den VDR und die Zusatzfeatures über die "ctvdrcfg" wieder installiert. Und siehe da: der VDR lief wieder. Lediglich meine programmierten Timer waren weg.


    Naja, anscheinend sind bei diesem "Unfall" noch ein paar andere Dinge über die Wupper gegangen, die sich aber erst nach und nach zeigen.


    Da ich noch ein VDR-Newbie bin, habe ich halt vieles durch Ausprobieren hinbekommen ohne wirklich 100%ig jedes Feature durchdrungen zu haben.


    ACPI hatte ich auf jeden Fall nachinstalliert, um den VDR auch über Powerbutton ausschalten zu können.
    Ob es allerdings auch in der Vergangenheit schon für den Wakeup verwendet wurde kann ich - zu meiner Schande - gar nicht wirklich sagen.


    Vielleicht sollte ich mal ein paar alte Logs durchgraben und mal schauen, was vor dem o.g. Unfall eigentlich Trumpf in Sachen "Wakup" war.


    Wie auch immer, ACPI-Wakeup funktioniert bei mir grundsätzlich, wie der Test von vorhin ja gezeigt hat.
    Jetzt muß ich nur prüfen, ob der VDR es auch beim Timer-Start verwenden kann.


    Gruß,
    Paso

  • Edit: Wilderigel, hat Dir in dem Fall schon die Antwort gegeben.


    Hallo,


    leider kann ich Dir da nicht helfen. Normal sollte dann beim herunterfahren das acpi-wakeup ausgeführt werden. Momentan scheint es so als ob nvram-wakeup ausgeführt wird. Ich weiss zwar nicht welches skript ctvdr verwendet beim herunterfahren aber das kann man bestimmt rausfinden mit dem :suche Knopf. Dort muss irgendwo das nvram-wakeup ausgeführt werden. Dieses ändern das acpi-wakeup ausgeführt wird. Bei Linvdr kann man das über die poweroff.pl machen, wies bei ctvdr geht, weis ich nicht.


    Gruss Chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisko ()

  • Hallo zusammen,


    also zunächstmal:
    ACPI funktioniert jetzt wieder.
    Meine alten Logs haben mir verraten, dass ich früher NVRAM-Wakup verwendet habe, aber egal. Es läuft mit ACPI, und damit bin ich zufrieden.


    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.


    Trotzdem wäre ich dankbar, wenn mir einer von Euch einen Tip geben kann, wie ich an eine "poweroff.pl" und an "vdrshutdown" komme.


    Auch dafür schonmal Danke vorab. :)


    Gruß,
    Paso

  • Noch eine blöde Frage, ich hab mal gelesen das ACPI-wakeup nur auf Uhrzeiten funktioniert also nicht Datum, ist das weiterhin so. Würde bedeuten man kann keine Timer programmieren die 5 Tage in der Zukunft liegen, oder zumindest wacht der VDR jeden Tag auf und setzt den Timer für den nächsten Tag.


    Gruss Chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

  • Hallo Paso,

    Zitat

    Trotzdem wäre ich dankbar, wenn mir einer von Euch einen Tip geben kann, wie ich an eine "poweroff.pl" und an "vdrshutdown" komme.


    Wenn Du tatsächlich c't VDR hast, dann wird bei ACPI als Shutdown-Kommando das aufgerufen, was in der /usr/lib/vdr/config-loader.sh bei SHUTDOWNCMD eingetragen ist. Das ist defaultmäßig


    Code
    SHUTDOWNCMD="/sbin/shutdown -h now"


    poweroff.pl ist meines Wissens bei Linvdr, vdrshutdown im NVRAM-Paket.


    Gruß,
    ARK

    VDR
    ASUS A7N8X-X, AMD 2600+, 2 GB, 320 GB HD, Hauppauge DVB-S 1.3, Hauppauge Nova-S-Plus, Funktastatur
    Debian 4.0/Etch-Kernel 2.6.18-5-486
    c't-VDR 6.1 mit e-tobi 1.6.0 (neu gepatched ohne sortrecordings), acpi, vdradmin-am, burn, osdteletext, ffnetdev, audiorecorder, infosatepg, ...
    Client
    dbox2 (Sagem 2xI_C) mit Neutrino-Derivat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!