Beiträge von Paso

    Hallo zusammen,


    in meinem VDR (c't-VDR6) möchte ich zur bestehenden Technisat Skystar 2 (DVB-S) eine weitere Karte Technisat Airstar 2 (DVB-T) hinzufügen.


    Da es sich bei dem VDR um einen reinen Aufnahmeserver handelt, wird dieser nur über VDRadmin bedient.


    Jetzt habe ich mal ein paar praktische Fragen:


    1. Können DVB-S und DVB-T im VDR eigentlich gemischt verwendet werden ?
    2. Wie läuft das mit dem Sendersuchlauf und der Senderliste ? Diese sind ja bei DVB-S und DVB-T unterschiedlich. (channels.conf)
    3. Kann ich im VDRadmin entscheiden, welche Sendung ich mir welcher der beiden Karten aufzeichne ?
    4. Welches EPG wird im VDRadmin verwendet ? DVB-S oder DVB-T?


    Bin sehr gespannt auf Eure Antworten, da ich leider durch Google und die Boardsuche keine verwertbaren Infos zu diesem Thema gefunden habe.


    Vielen Dank und Gruß
    Paso

    Aha, so ist das also.
    Ich hatte das eigentlich eher für einen Bug, als für ein Feature gehalten.


    Aufgezeichnet habe ich gestern das ZDF. Im Display und auch im VDRAdmin war aber "Das Erste" eingestellt. Liegen die eigentlich auf demselben Transponder (muß ich mal blöd fragen)? Andernfalls müsste der VDR ja zwingend auf das aufzuzeichnende Programm umschalten, bevor die Aufnahme starten kann, oder ?


    wtor:
    Das ist eine gute Lösung, die auch für meinen Zweck passen würde.
    Da ich kein TV angeschlossen habe, kann ich nur über das Display
    sehen, welches Programm gerade eingestellt ist bzw. aufgezeichnet wird.


    Wärst Du so nett, Dein Skript zu Verfügung zu stellen, damit ich mal einen Versuch damit unternehmen kann ?


    Vielen Dank schonmal. :)

    Hallo Markus,


    über ein externes Display habe ich auch schonmal nachgedacht, aber dann bin ich auf dieses Komplettpaket von LCDesign gestoßen.
    Ein bisschen Überwindung hat es mich auch gekostet, am 140-Euro-Gehäuse rumzusägen, aber zum Löten hatte ich - in diesem Fall - keine Lust. ;)

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun mein Display eingebaut habe und inzwischen die erste Aufnahme läuft, stelle ich fest, dass das Display nicht das gerade aufgezeichnete Programm anzeigt, sondern anscheinend weiterhin das, was zuvor eingestellt war.
    Die Aufnahme selbst ist vom korrekten Programm - ein falscher Timer ist somit ausgeschlossen.


    Kennt jemand dieses Problem ?


    Bei mir läuft c'tVDR 5.
    Ich dachte eigentlich, ich hätte per "apt-get" die aktuellste Version vom "vdr-plugin-graphlcd" installiert.


    apt-cache show vdr-plugin-graphlcd gibt bei mir folgendes aus:



    Heisst das nun, dass ich doch eine alte Version installiert habe ?


    Danke schonmal für Eure Tipps.

    Hallo zusammen,


    mein VDR steht zwar im Wohnzimmer, ist aber dort als reine Aufnahmemaschine zugange und ist - da nur Skystar 2 verbaut - nicht am TV angeschlossen. Die Steuerung läuft bisher fast ausschließlich über VDRAdmin und putty.
    Trotzdem habe ich mir schon oft gewünscht, zu sehen, was der VDR gerade tut, wenn er mal wieder per ACPI aufgewacht ist. Vor allem will ich wissen, was gerade aufgezeichnet wird. Manchmal sind bei mir so viele Timer programmiert, dass ich schonmal die Übersicht verliere.


    Heute habe ich darum ein 128x64er LCD mein VDR-Gehäuse eingebaut.
    Da dachte ich, es kann nicht schaden, mal ein paar Bilder und Infos zu posten. ;)


    Das Display ist das "Modulkit 128*64" in Blau von LC-Design
    ( Grafik-LCD-Modul CFAG12864BTMIV, Anschlußsatz für den parallelen Drucker-Port eines PCs) für 43,80 € zzgl. Versand.
    Kein Löten, sondern einfach anschließen. Super!


    Bei der Software-Konfig des VDR-Plugins gab's zwar ein paar Fallen, aber jetzt geht's.


    Ich bin mit dem Ausschnitt im Gehäuse nicht so 100%ig zufrieden, weil er nicht so sauber gewordern ist, wie ich es gern gehabt hätte. Aber mangels Laserplotter mußte ich eben zu Laubsäge und Feile greifen...


    Nun ja, im Regelfall schaut man soo genau dann doch nicht hin.


    Ein - gehäusespezifischer - Nachteil der ganzen Sache ist, dass keine 3,5"-Laufwerke mehr ins Gehäuse verbaut werden können, da der Stecker des Displays den Platz benötigt. Das ist aber zu verschmerzen.
    Eine Floppy kann zur Not über USB angeschlossen werden und ein anderes Laufwerk brauche ich nicht.


    So hier die Bilder:


    Hier sieht man die Führung des Flachbandkabels vom Parallel-Port durch's Gehäuse:
    [Blockierte Grafik: http://www.kliebiweb.de/OffroadRC/VDR/0.jpg]


    Mal im ausgeschalteten Zustand...:


    [Blockierte Grafik: http://www.kliebiweb.de/OffroadRC/VDR/1.jpg]


    ...und mal in Aktion:
    [Blockierte Grafik: http://www.kliebiweb.de/OffroadRC/VDR/2.jpg]


    ... in der Großaufnahme sieht man die nicht ganz geraden Schnittkanten... Mist!
    [Blockierte Grafik: http://www.kliebiweb.de/OffroadRC/VDR/3.jpg]


    Hier meine ausgeklügelte Display-Halterung: ;)
    [Blockierte Grafik: http://www.kliebiweb.de/OffroadRC/VDR/4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.kliebiweb.de/OffroadRC/VDR/5.jpg]

    Zitat

    Original von sparkie


    wieso muss das so sein? Die Reihenfolge in der CHANNELS_WANTED ist egal. vdradmin sortiert diese Zahlen immer aufsteigend. Ich spreche allerdings vom vdradmin Version wie in Signatur. Weiss nicht was sich vllcht. inzwischen geaendert hat.


    Naja, wenn ich die Kanäle in der Channels.conf nach meiner Wunschreihenfolge sortiere und VDRadmin die Einträge (sprich Zeilennummern) immer aufsteigend sortiert, dann muß die VDRadmin-Reihenfolge der Reihenfolge in der Channels.conf entsprechen.

    Zitat

    Original von sparkie


    Die Zahlen entsprechen der Zeilennummer in der 'channels.conf' abzueglich der 'Trenner' (ist bei mir zumindest so).


    Wenn das so wäre, müsste ja die Reihenfolge im VDRAdmin exakt der Reihenfolge der Channels.conf entsprechen. (wie gesagt, die Liste hinter dem CHANNELS_WANTED ist aufsteigend sortiert und ohne Lücken)
    Ist aber nicht so...
    Daher bin ich ja etwas irritiert.

    Zitat

    Original von sparkie
    [... Aber Loeschen von Eintraegen in der 'channels.conf' aendert u.U. die Nummerierungsreihenfolge, so dass anschliessend ganz andere Kanaele in der vdradmin-Liste stehen. Darum muss jetzt ueber vdradmin->Configuration->Channel Selections neu konfiguriert werden.


    Oder du aenderst gleich von Hand direkt in der 'vdradmind.conf' unter 'CHANNELS_WANTED =' (geht schneller).


    Hi,


    vielen Dank für Eure Antworten.
    Das würde ja bedeuten, dass jeder Änderung der Reihenfolge bzw beim Hinzufügen und Entfernen
    von Kanälen eine manuelle Neunummerierung folgen muß. Ist das wirklich so ?


    Welche Nummerierung gilt denn beim Token CHANNELS_WANTED ?
    Welche der Spalten in der Channels.conf wird da herangezogen ?
    Bei mir ist hinter CHANNELS_WANTED eine aufsteigene, kommaseparierte Liste von ca. 300 Zahlen. Offenbar allen Kanäle, die initial mal angelegt wurden.


    Mir ist da nicht so ganz klar, welche der Kanalnummern ich entfernen müsste, damit die Lücken zu meinen gelöschten Einträgen aus der Channels.conf passt.



    dunar:
    Doch ein EPG fürs "Erste" habe ich schon. Es taucht ja auch in der Liste auf.
    Nur halt an der falschen Stelle. ;)

    Hallo zusammen,


    bei folgendem Problem tappe ich etwas im Dunkeln.


    Habe meine channels.conf (ursprünglich von Linowsat) editiert und einige nicht benötigte Sender rausgeschmissen.
    Merkwürdigerweise entspricht die Reihenfolge der Kanäle im VDRadmin nicht der channels.conf
    (z.B. steht RTL immer oben, dort hätte ich aber natürlich gern "Das Erste").


    Ich habe leider weder eine Einstellung gefunden, mit der diese Sortierung änderbar wäre,
    noch bin ich bei meiner Recherche hier im Forum und im Wiki auf ein entsprechendes Thema gestoßen.


    Wie kann ich die Kanäle für den VDRadmin nach meinen Vorstellungen sortieren?


    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.


    Gruß,
    Paso

    Hi Chrisko,


    seit dem Start dieses Threads habe ich jeden Tag mindestens eine Aufzeichnung gemacht. Daher kann ich leider Deine Frage nicht aus der Praxis beantworten.
    Das Aufwachen für den nächsten Timer hat jedenfalls bei den letzten Malen wieder gut geklappt. (gerade läuft "Stromberg" ;))


    ARK:
    Stimmt. Dieser Befehl steht dort auch bei mir so.
    Das File kannte ich noch gar nicht. :versteck
    Aber vielen Dank für den Tipp. Hier werde einige meiner Fragen beantwortet.


    Wo wir gerade dabei sind: was ist hiermit gemeint

    Code
    # Enable / Disable automatic shutdown
    ENABLE_SHUTDOWN=0


    Der automatische Shutdown nach Aufnahmen oder nach MinUserActivity ?
    Funktioniert bei mir beides, obwohl der Wert hier auf "0" steht.


    Gruß
    Paso

    Hallo zusammen,


    also zunächstmal:
    ACPI funktioniert jetzt wieder.
    Meine alten Logs haben mir verraten, dass ich früher NVRAM-Wakup verwendet habe, aber egal. Es läuft mit ACPI, und damit bin ich zufrieden.


    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.


    Trotzdem wäre ich dankbar, wenn mir einer von Euch einen Tip geben kann, wie ich an eine "poweroff.pl" und an "vdrshutdown" komme.


    Auch dafür schonmal Danke vorab. :)


    Gruß,
    Paso

    Hallo zusammen,


    vor kurzem hatte ich beim Testen zum Thema "Aufnahmen am VDR schneiden und DVDs erzeugen" einen unabsichtlichen Fehler gemacht.
    Ganz kurz:
    Mir fehlte irgendwie ein Font für die "vdrsync-gui.pl" und ich hatte gedacht, ich könnte den vielleicht irgendwie über die Debian "base-config" manuell nachinstallieren. Den Font habe ich zwar nicht installiert, aber beim Beenden der "base-config" fing er auf einmal an, den vdr und alle möglichen Plug-Ins zu deinstallieren. Ich konnte den Vorgang nicht stoppen.
    Danach war erstmal alles platt.
    Anschließend habe ich dann den VDR und die Zusatzfeatures über die "ctvdrcfg" wieder installiert. Und siehe da: der VDR lief wieder. Lediglich meine programmierten Timer waren weg.


    Naja, anscheinend sind bei diesem "Unfall" noch ein paar andere Dinge über die Wupper gegangen, die sich aber erst nach und nach zeigen.


    Da ich noch ein VDR-Newbie bin, habe ich halt vieles durch Ausprobieren hinbekommen ohne wirklich 100%ig jedes Feature durchdrungen zu haben.


    ACPI hatte ich auf jeden Fall nachinstalliert, um den VDR auch über Powerbutton ausschalten zu können.
    Ob es allerdings auch in der Vergangenheit schon für den Wakeup verwendet wurde kann ich - zu meiner Schande - gar nicht wirklich sagen.


    Vielleicht sollte ich mal ein paar alte Logs durchgraben und mal schauen, was vor dem o.g. Unfall eigentlich Trumpf in Sachen "Wakup" war.


    Wie auch immer, ACPI-Wakeup funktioniert bei mir grundsätzlich, wie der Test von vorhin ja gezeigt hat.
    Jetzt muß ich nur prüfen, ob der VDR es auch beim Timer-Start verwenden kann.


    Gruß,
    Paso

    Hi Chrisko,


    bei mir läuft c'tVDR 5.


    Habe inzwischen mittels

    Code
    apt-get install vdr-addon-acpiwakeup

    das ACPI-Feature wieder installiert.
    Ein Test mit

    Code
    echo "2007-03-17 15:50:00" >/proc/acpi/alarm

    hat den VDR auch wieder zur richtigen Zeit aufgeweckt.


    So weit, so gut.


    Allerdings sind weder "poweroff.pl" noch "vdrshutdown" auf meinem VDR zu finden.
    Im Moment läuft zwar noch eine Aufzeichnung, aber anschließend werde ich mal einen Timer testen und schauen, ob der VDR dann aufwacht.


    Hast Du eine Idee, wie ich wieder an eine "poweroff.pl" komme ?
    Ist die standardmässig in irgendeinem Paket enthalten?


    Danke schonmal.


    Gruß,
    Paso

    Hallo zusammen,


    mmh, eine poweroff.pl habe ich nicht auf meinem System.


    Ich bin mir aber eigentlich relativ sicher, eine solche mal gehabt zu haben.
    Die Tatsache, dass mein Mainboard angeblich - laut syslog - nicht bekannt ist, hatte mich schon stutzig gemacht. Das war nämlich sicherlich mal anders.


    Es sieht so aus, als wenn ich das Problem nochmal ganz von vorn aufrollen muß.


    Hier habe ich beim Rumprobieren neulich offenbar was zerschossen.

    Da steht folgendes drin:


    2007-00-27 00:48:00



    Irgendwas ist hier faul...
    Der VDR ist nach einer nächtlichen Aufnahme heute auch nicht mehr runtergefahren und die ganze Nacht drurchgelaufen.


    Im Syslog habe ich folgende Einträge gefunden:



    Hier ist doch mächtig was verfriemelt.
    Was ich nicht verstehe ist, dass gestern Nachmittag ein Test-Timer den Rechner aus dem Ruhezustand aufgeweckt hat.
    Naja, wie auch immer. Hier gibt's ein grundsätzliches Problem.


    Blöd, dass ich mir damals nicht aufgeschrieben habe, wie ich das ganze ACPI-Thema in Betrieb genommen hatte.
    Jetzt muß ich mir das nochmal zusammenreimen.


    Gruß
    Paso

    Hi,


    Ergebnis:


    All values are displayed as they are stored in the nvram/rtc.
    (and do not correspond necessarily to the system date/time)


    WakeUp : Enabled (0xDD)
    Day : 00 (0x40)
    Hour : 16 (0xB0)
    Minute : 00 (0x00)
    Second : 00 (0x80)
    Checksum: 0xDE87


    Sieht nach 16:00 Uhr aus.
    Mit "Day: 00" kann ich nichts anfangen.
    Also diese Startzeit pass zu keinem meiner programmierten Timer.


    Gruß,
    Paso

    Hallo zusammen,


    zwei der Timer, die ich in den letzten beiden Tagen programmiert hatte, haben den VDR nicht "aufgeweckt".
    Das hatte bisher immer geklappt.


    Kann man z.B. im syslog sehen, wenn ein Timer im NVRAM eingetragen wurde ?
    Da mein VDR nicht an einem TV oder Monitor angeschlossen ist, kann ich leider nicht ohne Umstände den NVRAM-Eintrag im BIOS direkt checken.


    Im Syslog habe ich folgende Einträge gefunden:


    Mar 16 21:04:40 LinVDRServ vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.nvram-wakeup as shell script
    Mar 16 21:04:40 LinVDRServ vdr-nvram-wakeup: nvram-wakeup functionality is disabled


    Wo kann diese Funktionalität wieder aktiviert werden ?
    Im BIOS habe ich nichts verändert.


    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.


    Gruß
    Paso