Einspeisen - Wie ?

  • Hallo,
    ich möchte nun auch gerne vom Dachboden aus zunächst mittels Videorecorder , später evtl. per Modulator das Signal in einen Multischalter mit terrestrischem Eingang einspeisen. Nur wie verbindet man denn das ganze ?


    Ist es so richtig ? :


    1. Chinch und Audio-Out der DVB-S ( Rev 1.3 ) per Adapterkabel auf Scart (mein Video hat nur Scart) an den Videorecorder anschließen


    2. Antennenausgang des VCRs an den terrestrischen Eingang des Multischalters



    Aber: Der Videorecorder hat ja nur Antennenbuchsen für Kabel-TV und nicht für SAT. Gibt es dafür einen Adapter, der quasi aus der Kabelfernsehstecker einen F-Stecker macht, sodaß man diesen ganz normal an den Multischalter anschließen kann. Bezugsquelle ? Ich hab schon bei Conrad und Reichelt alles abgesucht, finde aber nichts.



    Und nochetwas :


    Kann man bedenkenlos zu preiswerten Multiswitches greifen, oder muß es Spaun sein ? Ich hatte folgende ins Auge gefaßt ( 9/16 für Astra+Eutelsat sollte es schon sein, da ich eine Sternverteilung mit 15 Antennendosen habe) :


    http://www.mein-haendler.de/pr…n_2702000023178/index.htm



    http://www.sat-technik-pichel.de/docs/pd1244339025.htm



    http://www.pricebuy.de./1099.pdf



    Welchen würdet ihr nehmen ?

  • Zitat


    Ist es so richtig ? :


    1. Chinch und Audio-Out der DVB-S ( Rev 1.3 ) per Adapterkabel auf Scart (mein Video hat nur Scart) an den Videorecorder anschließen


    2. Antennenausgang des VCRs an den terrestrischen Eingang des Multischalters


    Das ist OK allerdings wird hierbei der Ton nur noch in mono moduliert.
    Ich glaube bei Conrad gibt es eine Modulator der das auch in stereo kann.
    Nachteil bei dem ganzen ist aber das du überall nur den gerade laufenden Kanal sehen kannst.

    Zitat


    Aber: Der Videorecorder hat ja nur Antennenbuchsen für Kabel-TV und nicht für SAT. Gibt es dafür einen Adapter, der quasi aus der Kabelfernsehstecker einen F-Stecker macht, sodaß man diesen ganz normal an den Multischalter anschließen kann. Bezugsquelle ? Ich hab schon bei Conrad und Reichelt alles abgesucht, finde aber nichts.


    Am einfachsten ein Kabel mit den entsprechen Steckern selbst basteln. Fertige Kabel gibt es nicht. Adapter gibt es zwar (im Mediamarkt schon gesehen) aber hierbei wird dein Signal nur unnötig gedämpft.
    Du kannst auch ein Antennenkabel kaufen und die nicht passende Seite durch einen F-Stecker ersetzten hierbei mußt aber darauf achten das der Durchmesser des Kabels zum F-Stecker passt.


    Zum Multischalter kann ich dir nichts sagen. Ich denke aber wenn du möglichst wenig Probleme mit dem Umschalter speziell mit DiSEqC haben möchtest empfiehlt sich ein Markengerät.

    Gruß
    Frodo

  • Hi,


    ich glaube was ozzy777 meinte, war ob er den Recorderausgang einfach so an den Multiswitch anschliessen kann. Der Multiswitch muss einen Eingang für eine terrestrische antenne haben, daran kann dann der Recorder angeschlossen werden. Bei bedarf dann auch noch andere Modulatoren (wenn man z.B. mehrere VDR Sessions am laufen hat). Zu beachten ist auch, das dann jedes TV mit einem normalen anschlusskabel an die SAT Dose angeschlossen werden muss. evtl. noch vorhandene Receiver können natürlich nichts mit dem Signal anfangen.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • SvenS


    Verstehe ich das richtig das ich mehr als ein Signal über den HF-Eingang am Multiswitch anschließen kann? Oder braucht man dazu einen speziellen Multiswitch mit der entsprechenden Anzahl an HF-Eingängen??


    Ich habe genau das gleiche wie ozzy geplant, war mir aber bislang unsicher wie ich die AUsgänge der Sat-Karten mit dem "Normalen" SAT-Signal im Haus verteile. Insbesondere wenn man die vorhandene Verkabelung nutzen möchte und nicht die Wände aufreißen will. Verstanden habe ich nur, dass ich über ein Kabel (75 Ohm) sowohl das Signal vom LNB direkt (für einen normalen Receiver) als auch die modulierten Signale (muß dann miot normalem Antennenkabel an der Dose angeschlossen werden) verteilen kann. Ist das so richtig??


    Gruß


    Oli

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Hi,


    an den Antenneneingang des Multiswitch kannst du mehrere modulatoren anschliessen, jeder sollte nur auf einen anderen Kanal modulieren :). das geht mit den üblichen Antennen T-Stücken und Mehrfachanschlüssen die es im Baumarkt gibt.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi Sven,


    ich bin zwar kein HF-Experte, aber gibt es dann keine Probleme mit der Impnedanz und Rückkopplungen? Mit zunehmender Zahl der Modulatoren muß sich das Bild doch drastisch verschlechter (würde ich jetzt mal schätzen)..


    Das hört sich so an als wenn Du so etwas im Einsatz hättest. Hast Du Erfahrung mit mehreren Modulatoren an einem Eingang?


    Oli

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE


  • Teschnisch must du das gleich machen wie eine Kabel-TV Anbieter.
    Je billiger die komponenten je schlechter das Bild. Verstärkung sollte nicht zu stark gewählt werden, damit es zu keinem übersprechen kommt.
    Man sollte den Kanalabstand möglichst weit wählen.


    Es gibt auch fertigr Modulatoren für zwei Quellen (ELV glaub ich)x

  • Hi,


    mehrere Modulatoren gehen problemlos, hab testweise schon zwei dran gehabt, ging ohne qualitätseinbussen. Was das Thema dämpfung und Impedanz betrifft. die terrestrische Schiene mit Antenne und so, oder auch Kabel sind immer Bussysteme. SAt verkabelung ist immer sternförmig verkabelt. Um im bild zu bleiben, mit Antenne auf dem Dach lief immer nur ein Kabel als Bus durchs haus an das alle empfänger angeschlossen waren. die verschiedenen antennen wurden ebenfdalls drangehängt. D.h. die ganze Einkoppeltechnik wie Verteiler usw. für Terrestrisches fernsehen ist drauf ausgelegt mehrere geräte an den Bus zu packen. Dabei wird in den Verteilern (wenns vernünftige sind) die Impedanz so angepasst, das es passt. T-Stück war in der letzten mail etwas salopp formuliert, gemeint sind hier Verteiler an die mehrere Geräte angeschlossen werden können. sind wie gesagt für wenig Geld in jedem Baumarkt erhältlich.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi Sven,


    klingt plausibel. T-Stück hört sich immer etwas nach Frickel-Lösung an.. ;)


    Welche Produkte würdest DU empfehlen? Hirschmann, Kathrein, oder auch NoNames.


    Oli

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Hi,


    Hirschmann war früher was HF anging ganz gut, weiss aber nicht ob das heute auch noch so ist...ich würde mir einfach so ein ding im Baumarkt holen und ausprobieren, kann man ja notfalls wieder zurückgeben. Seit einigen Jahren bin ich bei markennamen vorsichtig, hab zu oft teuren Markenschrott gehabt und das vergleichbare Noname für wesentlich weniger Geld war besser oder wenigstens billiger. Kurzum...probieren geht über studieren :)


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Zitat

    Original von SvenS
    Zu beachten ist auch, das dann jedes TV mit einem normalen anschlusskabel an die SAT Dose angeschlossen werden muss. evtl. noch vorhandene Receiver können natürlich nichts mit dem Signal anfangen.


    Das ist ja dumm. Ich habe zwei (Grundig) TV mit eingebauten Reveiver, muss ich da jedesmal umstöpseln?

    Neues System:
    HP Microserver Gen8 G1610T, 4GB RAM, 2x 3TB WD-Red, 1x 2TB HDS72302, TBS-6982, easyVDR 2.5.0 stable, VOMPServer, VNSIServer
    Clients:
    Vomp on RasPi2, Kodi on Windows, Kodi on Android

  • Hi,


    Du meinst SAT-Receiver im TV? Umstöpseln mußt Du da nix, wenn ich es richtig verstanden habe, must Du den TV mit an den HF Anschluß an der (Kombi)-SAT/Antennendose anschliessen. Da greifst Du also HF Signal (Moduliert vom VDR) und SAT-Signal ab (also 2 Kabel zwischen der Dose und TV)


    Oli

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • hi,


    genau so ist es...setzt aber voraus,d sa die TVs auch die normalen terrestrischen Frequenzen empfangen können.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Soooo,


    ich habe eure Tips beherzigt und bin schwer begeistert ! Der PC steht im Spitzboden/Dachgeschoß , hat eine Full-DVBs und 2 Novas und hängt an einem "billigen" 16fach Switch. Das SAT-Bild ist astrein, der vorherige Markenswitch von Technisat lieferte kein besseres Bild.


    Fernbedient wird das ganze per Funk über eine programmierbare Funk- u n d Infrarotfernbedienung CV-300 von Conrad. Als Empfänger dient die "Pyramide" von Conrad, die die Funksignale nach Infrarot umsetzt. Diese nimmt ein an Seriell 1 /COM1 angeschlossener fertig konfektionierter Infrarotempfänger von Zapway auf. Den Infrarotempfänger mußte ich durch die Dachbodentreppe legen, damit ich überall im Haus den VDR bedienen kann. Das funktioniert tadellos, sogar durch Stahlbetondecken.


    Was noch ein wenig stört ist das "grisselige" Bild der Einspeisung, da ich nur über einen Videorecorder einspeise. Würde da ein HF-Modulator mehr bringen, weil er einen Verstärker hat ? Sollte man den von Reichelt ins Auge fassen oder gibt es Alternativen ?


    Eventuell würde ich noch eine 4. Satkarte nachrüsten ( ist immer noch wesentlich preiswerter als z.b. ein Topfield 5000 und kann erheblich mehr !) Sollte die 4. Karte dann nochmal eine "Full" DVBs sein, oder reicht eine "Full" und 3 Novas ?

  • bin ich richtig im Blde dass man bei dieser Technik AC3 vergessen kann?


    wenn du noch eine 2te FF Karte einsteckst könntest du theoretischerweise 2 Sendungen parallel ins Netz einspeisen. Dazu brauchst du aber auch einen 2ten HF-Modulator.
    Wenn nicht, reicht eine einfache Nova


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hi Tobias,


    ich denke ja, das Du ja das Signal ganz normal auf die Antennenleitung modulierst. Bei einem stereomodulator kann also bestenfalls ProLogic rüberkommen. Hab das aber hier alles noch nciht genauer getestet.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Zitat

    Original von ozzy777
    Soooo,


    ich habe eure Tips beherzigt und bin schwer begeistert ! Der PC steht im Spitzboden/Dachgeschoß , hat eine Full-DVBs und 2 Novas und hängt an einem "billigen" 16fach Switch. Das SAT-Bild ist astrein, der vorherige Markenswitch von Technisat lieferte kein besseres Bild.


    Hi,


    prima..dann sind weir hier schon zwei mit dieser Konfig. Wie siehts denn temperaturtechnisch bei Dir da oben aus? Habe da oben im Winter bis zu 2 Grad und im letzten Sommer weit über 40 Grad. Hab auch reichlich Lüfter in der Kiste...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen



  • SvenS


    Temperaturtechnisch sehe ich eigentlich keine Probleme, da ich 3 Lüfter drin habe, relativ großes Gehäuse, Netzteil mit zweitem Lüfter sowie 80mm CPU-Lüfter. Das ganze auf einem Duron 1200, der auch nicht alzu warm wird. Wie es im Sommer aussieht, kann ich aber noch nicht sagen, da ich die Kiste erst seit kurzem da oben stehn habe.

  • hi,


    deshalb hatte ich gefragt. es war gerade in diesem Sommer sehr nützlich temperatursensoren da oben zu haben. hat schon im juni zum einbau von zwei slotlüftern über den DVBs geführt, hat mehrere Grad Unterschied im gEhäuse gebracht. Jetzt geht der VDR hier in seinen zweiten Winter (wir hatten hier letzten Winter bis - 20° Aussentemperatur, machte etwa +2° auf dem Spitzboden( Isolierung ist drunter), dann hatte der VDr eine GEhäuseinnentemperatur von gerade mal 15° und die Platten gerade 18. ich beobachte gerade ob ich dann demnächst die slotlüfter wieder abhänge, damit das Teil nicht zu kalt wird :D


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi Sven,


    ich denke ich bin dann bald der dritte im Bunde ;)


    Genau die Themen Temperatur und Remote beschäftigen mich hier noch besonders. Das Thema Hitze im Sommer habe ich nun (hoffentlich) durch einige Infrastrukturmaßnahmen gelöst: Auf der Giebelseite des Hauses ist auf dem Dachboden ein kleines Fenster. Da habe ich nun anstelle des Fensters eine 19mm starke Spannplatte (beschichtet wg. Feuchtigkeit) eingesetzt in die ich ein ca. 30*40cm großes Loch für die Abluft geschnitten habe. Gegen Insekten (Wespennestbaugefahr!!) ein Fliegengitternetz auf die eine Seite und auf die andere ein paar schrägstehende Lamellen, damit es nicht reinregnet.


    Darunter ist nun für das erste ein einfacher Schachtvetilator angebracht, kostet um die 15 Euros im Baumarkt und der pumpt bei Bedarf 100 m³ Luft in der Stunde nach innen. Da kommt jetzt noch ein einfacher Temperaturgesteuerter Ein-/Ausschalter ran (Conrad, Bausatz ca. 10 Euro), damit der nur bei Hitze laufen muß. An den Ventilator kommt noch ein Ventilationsrohr, so das ich die Außenluft direkt an die Rechner leiten kann. Sollte das nicht ausreichen ist in der Holzplatte noch Platz für einen weiteren Lüfter.


    Hat mich einen Samstag Arbeit und ca. 40 Euros gekostet -testen kann ichs dann aber erst im nächsten Sommer.


    Der Vorteil ist m.E. dass Du über die normale Konvektion genügent Abwärme abführen kannst, und bei großer Hitze unterm Dach die Umgebungsluft des Rechners zumindest auf Außentemperaturniveau drücken kannst. Sollte reichen..


    Aber das Thema Remote ist noch offen ....


    Grüße


    Oli

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!