[gelöst] front-ends bei Monitordarstellung bleiben schwarz

  • Hi xnalpf,


    zur Kontrolle liegt die neue xorg an. Alle Änderungen Stück für Stück vorgenommen. Seit der Auskommentierung meldet z.B. kvdr:


    zeus ~ # kvdr
    Xlib: extension "XFree86-DGA" missing on display ":0.0".
    Xlib: extension "XFree86-VidModeExtension" missing on display ":0.0".
    Xlib: extension "DPMS" missing on display ":0.0".


    und der Bildschirm bleibt schwarz . . .

  • Zitat

    Original von petrus
    Also unter gentoo gibts - wie bei den meisten anderen Distris - die Möglichkeiten die opensource-Treiber(radeon) im Kernel zu aktivieren oder die proprietären ati-Treiber einzubinden. Da mir von den meisten gentoo-gurus dringend empfohlen wurde, die Kerneltreiber zu benutzen (soll problemloser sein!), tat ich ein solches. Zusätzlich bleibt mir da wohl auch nichts anderes übrig, denn wenn ich das alles richtig verstanden habe wird die ati 9200 von den kommerziellen ati-Treibern gar nicht (mehr) unterstützt. Ich habe aber um Probleme mit Treibern und Hardware auszuschließen das ganze wie oben bereits beschrieben auch mit einer neueren Karte und diesen Treibern probiert allerdings ohne irgend eine Änderung/Erfolg. Das kann getrost ausgeschlossen werden!


    Die 9200 wird von den ATI Treibern direkt unterstützt. Klick dich mal auf der ATI Seite durch:


    http://ati.amd.com/support/driver.html


    Linux_x86->Radeon->Radeon 9200 series


    führt dich auf den passenden Treiber link. Ob der besser als der Kernel eigene ist vermag ich nicht zu sagen, zumindest bei nvidia Karten ist der herstellereigene Treiber recht gut.


    Die Erweiterungen für dri brauchst du wahrscheinlich gar nicht. Zumindest nicht um mit kvdr TV schauen zu können. Alternativ zu kvdr gehn natürlich auch noch diverse andere Möglichkeiten. Die beste dürfte xine sein, such mal danach hier im Forum. Gehen würde auch tvtime, da brauchst du aber dann noch ein shellscript was die passenden Tastaturklicks weiterleitet an vdr - glaube ich mich zu erinnern.

  • Hi


    Die ATI-Treiber brauche ich nicht nochmal zu installieren, das hat mir in Verbindung mit einer neueren ati-Karte keine Änderung/Lösung gebracht und bei der 9200 bekomme ich im Log einen Hinweis auf die unterstützten Chipsätze. Die Karte lief nicht und die 9200 war da auch nicht aufgelistet. Vom händischen Installieren irgendwelcher nicht abgestimmter Softwarepakete werde ich tunlichst die Finger lassen, da haben mir die gentoo-spezies abgeraten, nicht zuletzt wegen meines derzeit noch nicht ausreichenden Kenntnisstandes in Bezug auf Gentoo. Der Rechner ist außerdem im produktiven Bereich eingesetzt. Unsere gesamte Abwicklung läuft da z.Zt. drüber. Soll auch, denn das ist ein Testlauf für unser gegenwärtiges Projekt in der Dokumentation eines Gentoo-Servers mit allen gängigen Projekt-Programmen und deren Installationen. Ich hoffe, da werde ich dann irgendwann auch nochmal was zu vdr und dessen Installation sagen können, wenn ich es schaffe dieses Problem zu lösen. Das ganze haben wir schon einmal für suse durchgezogent und das wäre unter gentoo dann das Lehrstück. Drück mir die Daumen . . .


    Das probieren noch weiterer front-ends wird - denke ich - die Liste nur verlängern. Das Problem scheint generell und nicht programmabhängig zu sein, denn es tritt ja bei allen nicht gestreamten Darstellungen auf. Das muß irgendwas zentrales in Bezug auf den x-Server sein, daß in Bezug auf diese spezielle Konstellation irgendetwas wichtiges vermissen läßt. Ich werde trotzdem auch nochmal xine probieren. Bin da aber nicht sonderlich optimistisch. Sorry, wenn ich jetzt nicht euphorisch auf Deine Vorschläge eingehe, aber das sind Dinge, die ich ja schon probiert habe. Das ist wirklich nichts persönliches!! Also bitte, bitte nicht in den falschen Hals kriegen . . .


    Was mich wundert ist, daß es bei Euch niemanden gibt, der eine ati-Karte mit Kernel-Treibern und einem vdr unter KDE funktionierend betreibt. Ist meine Konfiguration so dermaßen exotisch?


    Also, wenn noch jemand eine Idee hat, was man hier tun kann, dann bitte, haltet Euch nicht zurück . . .



    danke an alle, die sich bis jetzt bemüht haben


    piet

  • Du meinst also, dass


    - ein gentoo für die manuelle Software Installation ungeeignet wäre. Merkwürdig gerade die Aktualität von gentoo und der funktionierende Compiler wird doch immer als Vorteil gerühmt. Na okay, ich hab kein Gentoo.


    - es mache keinen Sinn weitere Möglichkeiten zu erproben? Kann ich nicht nachvollziehen. Jede Software ist diesbzgl anders, schau mal in den Quellcode des mplayer oder in den von tvtime.


    - wenn du ein generelles Problem mit der Darstellung vermutest, dann passt wahrscheinlich deine Einstellung des X-Servers nicht zu deinem Display, insbesondere die Anzahl der Pixel. Da hilft dir nur ein Blick in die technischen Daten deines Displays und der Vergleich mit deiner xorg.conf.

  • ich persönlich würde fürs schneiden am monitor des servers vdr mit softdevice starten:
    in etwa emerge -pv vdr-softdevice vermutlich noch /etc/portage/package.keywords anpassen und den vdr zum Beispiel mit so nem skript starten


    #!/bin/sh
    export LANG="de_DE"
    export LC_ALL="de_DE"
    export LC_CTYPE="de_DE"
    export LC_TYPE="de_DE"


    vdr -c /etc/vdr -P softdevice " -vo xv -ao alsa:mixer"


    nach dem schneiden wieder ganz normal über die initscripts.
    cu peje

  • >ich persönlich würde fürs schneiden am monitor des servers vdr mit
    >softdevice starten:
    danke peje für den Hinweis, aber das Softdevice-plugin ist eine Darstellungshilfe für low-budget Karten. Meine Nexus ist aber full-featured und besitzt alle Decoderteile, um eine Darstellung ohne Hilfe des Prozessors zu bewerkstelligen.


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Softdevice-plugin


    Da kann der Fehler nicht liegen.
    - und - wie eingangs erwähnt - lief die(se) Nexus bereits unter Suse o h n e softdevice-plugin einwandfrei . . . auch mit Monitordarstellung des Fensehbildes.


    Trotzdem herzlichen Dank für den Hinweis. Zumindest die Idee in den tieferen Gefielden der Plugins zu suchen ist grundsätzlich ein Lösungsansatz. Ich hab' mich wegen des Problems vor vier Wochen bereits mit der Thematik intensiver beschäftigt und bin über ein Plugin gestolpert, daß irgendwie shm-Client oder so ähnlich hieß (ist für die Darstellung auf den Clients und als Möglichkeit auch auf dem Server einsetzbar). Das hat aber leider auch 'nen schwarzes Fenster/Bildschirm. Deshalb denke ich, daß xnalpf mit seiner Vermutung, daß das Problem beim x-server zu suchen ist, richtig liegt. Das deckt sich zumindest mit meinen bisherigen Ergebnissen. Denn alle front-ends zeigen mehr oder weniger den gleichen Effekt, also liegt dort das Problem sicherlich nicht!


    Also um das nochmal deutlich zu sagen: ich habe keine Probleme mit dem vdr. Der scheint völlig einwandfrei zu funktionieren. Das Problem ist die Darstellung des Fernsehbildes auf dem Monitor.


    trotzdem peje, danke für Deine Bemühungen . . .

  • >Du meinst also, dass


    >- ein gentoo für die manuelle Software Installation ungeeignet wäre.
    >Merkwürdig gerade die Aktualität von gentoo und der funktionierende
    >Compiler wird doch immer als Vorteil gerühmt.
    nö, hab' ich so nicht gesagt und deckt sich auch nicht mit meinen bisherigen Erfahrungen. Wenn man sich mit gentoo beschäftigt merkt man schnell, wo die Vorteile des Systems liegen, aber das ist hier nicht Thema, darüber können wir uns gern woanders unterhalten, wenn Du möchtest . . .


    >Na okay, ich hab kein Gentoo.
    Achso, na dann bist Du wohl offensichtlich nicht so der richtige Ansprechpartner . . ., denn ich hab mein Problem auf dem gentoo-Brett dieses Forums platziert und das nicht ohne Grund . . .


    >- es mache keinen Sinn weitere Möglichkeiten zu erproben?
    wer sagt das? Wenn Du meinst das käme von mit, hast Du mich gründlich mißverstanden. Was ich meine ist, es hat wenig Zweck, weitere front-ends zu probieren, weil der Fehler offensichtlich woanders liegt . . .


    >Kann ich nicht nachvollziehen. Jede Software ist diesbzgl anders, schau mal
    >in den Quellcode des mplayer oder in den von tvtime.
    Dazu kann Dich niemand zwingen. Da gibts wohl auch niemanden der das möchte. Ich am allerwenigsten. Mal angenommen xnalpf hat Recht und der Fehler liegt tatsächlich im Bereich der x-server Konfiguration, dann wird auch ein anders gearteter Quellcode keine Änderungen bringen, wenn die grundsätzliche Möglichkeit der Darstellung des Overlays durch den x-server nicht möglich ist. Das wäre wie der Versuch per Framebuffer eine Darstellung zu aktivieren, ohne das der Framebuffer aktiv ist. Da kannst Du Dir am front-end 'nen Wolf programmieren . . .


    >- wenn du ein generelles Problem mit der Darstellung vermutest, dann
    >passt wahrscheinlich deine Einstellung des X-Servers nicht zu deinem
    >Display, insbesondere die Anzahl der Pixel. Da hilft dir nur ein Blick in die
    >technischen Daten deines Displays und der Vergleich mit deiner xorg.conf.
    und genau dort hab ich bis dato nichts finden können, deshalb hab' ich hier gepostet und deshalb hat xnalpf wohl auch meine xorg.conf abgefordert. Die Frequenz und Pixelangaben decken sich auch mit den Angaben in den Handbüchern der getesteten Monitore. CRT/TFT hab' ich beides probiert und die immer gleichartigen Versuchsergebnisse zeigen ziemlich deutlich, daß es an der Hardware (und deren Einstellung) nicht liegt. Bitte dabei auch im Hinterkopf behalten, daß das ja schon unter suse in dieser Hardwarezusammenstellung bereits lief.


    Also um das nochmal deutlich zu sagen: ich bin wirklich Hilfesuchender und das sogar ein recht verzweifelter möchte ich anfügen. Wenn ich teilweise rüberkomme wie ein Moderator, dann nur weil mir diese Rolle automatisch mit Eröffnen dieses Themas (für dieses Thema) zuviel und nicht weil ich mich darin besonders wohl fühle. Ich versuche nur jeden Hinweis auf Problemlösungsansätze hin gewissenhaft zu prüfen und nicht mit den Platzhirschen des Forums um den Vorrang zu streiten. Dazu bin ich viel zu neu hier - und in diesem speziellen Thema.


    danke :)

  • Moin,


    Ich bin beileibe kein X Guru ( hab hier eine gut laufendes XP am start ;) )
    aber...


    aus einem deiner vorherigen Postings:

    PHP
    WARNING: v4l-conf is compiled without DGA support.


    Kann es sein das Du die irgendwas X mässiges ohne USE="dga" compiliert hast?


    Setze mal bitte in /etc/make.conf in USE="...." noch die Use-Flag dga dazu
    und rufe anschliessend


    emerge world --newuse -p auf.


    Dann siehts Du sofort ob das eventuell noch irgendwo gefehlt hat. Diese Pakete dann noch mal neu compilieren ( aufruf ohne -p )


    Hoffe mein bescheidener Beitrag hilft etwas weiter.


    Cheers :prost2


    /bin/joerg

  • >Setze mal bitte in /etc/make.conf in USE="...." noch die Use-Flag dga dazu
    >und rufe anschliessend . . .
    Respekt, ich sehe Du kennst Dich mit Gentoo aus, obwohl Du ne tolle xp-Kiste laufen hast ;)
    Ich hab' den dga - Parameter seit Beginn meiner gentoo Versuche in der Liste. Ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Mir hat ein Gentoo-Spezi bei den ersten Gehversuchen auf die Sprünge geholfen. Aber mir scheint der Ansatz trotzdem recht vielversprechend. An Use-Flags etc. hab ich ehrlich gesagt in letzter Zeit nicht mehr gedacht. Ich hab Dir/Euch mal die make.conf miteingepackt, denn dort sind noch ein paar Variablendefs VIDEO_CARDS und DVB-CARDS, die sich durch igendwelche How-Tos eingeschlichen haben, von denen ich nicht mehr weiß, ob sie irgendwelchen Einfluß haben könnten. Wenn Du mal so lieb wärst Dein geneigtes Auge . . . ;)


    - Übrigens, wäre ein geiler Auftritt gewesen, wenn das Ding gezündet hätte - hätte ich Dir ehrlich gegönnt, aber Du hast Dir Deinen "Haudegen" sicherlich schon auf anderen Schlachtfeldern verdient . . . ;)


  • Ich bin jetzt zwar kein gentoo Experte aber was bringt es ihm v4l mit dga zu compilieren, wenn sein X-Server meldet, er hätte keine dga-extensions? Oder muss er jetzt auch noch den ganzen X-Server neu compilieren? Mal wieder ein thread, der mich mit meiner SuSE ganz glücklich sein lässt...
    Höhö - nein. Kein Flame-thread draus werden lassen. Wir wollen hier helfen. Das war nur so ein laut ausgesprochener Gedanke.
    Also wie kriegt er die dga-extensions in seinem X-Server aktiviert? Ich dachte eigentlich ich hätte ihm den nötigen Tip zu seiner xorg.conf schon gegeben. Aber das hats ja nicht gebracht. Und DPMS und und und ist auch nicht aktiv. Da ist doch irgendwas mit dem X-Server oberfaul...

  • >Ich bin jetzt zwar kein gentoo Experte aber was bringt es ihm v4l mit dga zu
    >compilieren, wenn sein X-Server meldet, er hätte keine dga-extensions? Oder
    >muss er jetzt auch noch den ganzen X-Server neu compilieren? Mal wieder
    >ein thread, der mich mit meiner SuSE ganz glücklich sein lässt...
    solange hd.brummy noch beschäftigt scheint, kann ich dazu noch was sagen, wenn ich darf ;) auch wenns ja das ist was Du vermeiden wolltest:
    Die use-Flags sind eines der mächtigsten Werkzeuge unter Gentoo. Die werden oft völlig unterschätzt und als lästig empfunden. Dabei könnten sich die meisten Distris gerade davon ne Scheibe abschneiden. Damit werden die Spezifikationen gesteuert Als Beispiel: was nutzt es alle Programme, die theoretisch die kde unterstützen können mit dieser Unterstützung zu kompilieren, wenn der betroffene User gar keine kde sondern vielleicht gnome benutzt? Ein mächtiger Overhead. Und genau das passiert uns Suse-Usern (ich komme auch aus der Richtung und hab einige Zeit gebraucht die Vorteile richtig einzuschätzen). Sicherlich ist es ein Nachteil, wenn relativ lange kompiliert wird statt einfach binäre Pakete runterzuladen, dafür hast Du danach aber auch ein Paket, daß 100% auf Deinen Rechner zugeschnitten ist (Ich hab mich beim ersten System+kde-Start unter gentoo auf den Arsc . . . gesetzt vor Schreck). Danach war ich überzeugt. Dazu kommen diverse Erfahrungen unter Suse, wenn man gern Pakete selbst kompiliert hätte. Das Paket braucht die zwei Pakete und die brauchen diese Library und dafür muß das noch installiert sein . . . teilweise bis in die siebte , achte Ebene der Auflösung und in der letzten Runde stellt sich dann raus, daß das letzte Paket wegen eines Comilerfehlers nicht korrekt läuft. Genau das ist mir oft passsiert. Unter gentoo hatte ich das noch nicht ein mal. Du möchtest ein Paket, Du wählst es aus, es löst sämtliche Zusammenhänge auf (eben mit den use-Flags viel perfekter als in anderen Distris) und danach läuft es einfach (wenn man keine Fehler in der Konfiguration gemacht hat ;)


    Zurück zum Thema, deshalb hätte es ganau gepaßt was hd.brummy vorgeschlagen hat. Das hätte bei all den vorangegangenen Fehlern und Erscheinungsbildern exakt die Fehlerquelle sein können. Hätte gepaßt wie Faust aufs Auge, denn x-server ohne das dga-flag hätte wahrscheinlich auch genau diesen Fehler provoziert. Er war da ja auch sehr sicher in seinem Auftreten - konnte es aber nicht wissen, weil er die make.conf nicht gesehen hatte. Wie Du eingangs schon sagtes: für eine gute Diagnose sind detaillierte Infos nötig.


    >Höhö - nein. Kein Flame-thread draus werden lassen. Wir wollen hier
    >helfen. Das war nur so ein laut ausgesprochener Gedanke.
    >Also wie kriegt er die dga-extensions in seinem X-Server aktiviert? Ich
    >dachte eigentlich ich hätte ihm den nötigen Tip zu seiner xorg.conf schon
    >gegeben. Aber das hats ja nicht gebracht. Und DPMS und und und ist
    >auch nicht aktiv. Da ist doch irgendwas mit dem X-Server oberfaul...
    und damit hast Du exakt den Finger in der Wunde - daran knacke ich jetzt schon seit Wochen - es ist zum Verücktwerden . . .


    hd.brummy scheint sich ja ganz gut mit den use-flags auszukennen. Da die Änderungen von Dir nicht alle gezündelt haben und wieder neue Fehlermeldungen provozierten, könnte es durchaus sein, daß der Fehler in der make.conf steckt . . . warten wir mal, ob aus der Ecke noch was kommt . . .


    Sorry für den Exkurs :)

  • Zitat

    Original von petrus
    [...]
    Sorry für den Exkurs :)


    Genau für solche Exkurse liebe ich dieses Forum. Mal sehen ob mir irgendwann noch einmal Zeit bleibt neben all meinen anderen Beschäftigungen (Familie mit dre Söhnen, Haus, Garten, Modellbau, Tauchen, Arbeiten, Faulenzen...) auch mal wieder was neues in Richtung Linux anzugehen.
    Gentoo steht da momentan aber ganz weit vorne!

  • Moin,


    nochmal mein Hinweis --> "Ich bin kein X Guru ;)"


    Ich muss mich da auch erst immer wieder einlesen, antworten kommen da nicht aus dem Hangelenk geschüttelt und sind dann doch eher Mutmassungen als Wissen :D


    Was mir aber aufgefallen ist:


    Muss evntl. in der /etc/make.conf noch erweitert werden?


    VIDEO_CARDS="v4l"


    //also das v4l noch hinzufügen
    und dann den x11-base/xorg-server nochmal emergen.


    Wie gesagt X ist überhaupt nicht meine Abteilung,
    Eventl. bist Du mit den X Fragen auf der gentoo-de ML besser aufgehoben ? ( nicht das ich dich hiermit vertreiben will ;) )


    /bin/joerg

  • . . . prompt erledigt. War einiges an Rechnerei. Hat aber leider auch noch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht (Bild bleibt schwarz). Jetzt erscheinen die Fehler, daß er xvideo und v4l nicht finden kann auf dem Terminal bei Aufruf des kvdr, trotz Deiner Änderungen an der make.conf (hab' sie jetzt nicht nochmal mitgeschickt - gib Laut, wenn nötig) und obwohl zumindest zweiteres explizit durch load-Befehl in der xorg.conf geladen werden soll . . .


    Hast Du noch Ideen oder haben wir das Ende der Fahnenstange erreicht?


    Hab' einfach mal das xlog mitgeschickt - die Module scheinen einwandfrei zu laden. Mir sind da nur die MM_TABLE-Fehlermeldung und der no-video-Hinweis aufgefallen. Mein know-how reicht aber nicht aus, um das korrekt zu interpretieren. Sagt Dir das was und wenn ja, was hat das zu bedeuten?


    danke für Deine Mühe . . .


    p.s.: Guru zu sein ist übrigens 'ne Standpunktfrage wie so vieles im Leben. Für die CSU ist die CDU links radikal . . . ;)

  • Hallo petrus


    Ich hab mal das X-Log überflogen und das hier gefunden.

    Zitat

    WW) RADEON(0): [agp] AGP not available
    (EE) RADEON(0): [agp] AGP failed to initialize. Disabling the DRI.
    (II) RADEON(0): [agp] You may want to make sure the agpgart kernel module
    is loaded before the radeon kernel module.


    Vielleicht hilfts weiter.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Hi tr500,


    >Ich hab mal das X-Log überflogen und das hier gefunden.


    die Fehlermeldung weißt ja daraufhin, daß agpgat und agp-Chipsatz unterm 6ser-Kernel vor der Karte geladen werden soll. Ich machs nicht mal per Modul sondern hab' sie fest drin:


    <*> /dev/agpgart (AGP Support)
    < > ALI chipset support
    < > ATI chipset support
    < > AMD Irongate, 761, and 762 chipset support
    < > AMD Opteron/Athlon64 on-CPU GART support
    < > Intel 440LX/BX/GX, I8xx and E7x05 chipset support
    < > NVIDIA nForce/nForce2 chipset support
    < > SiS chipset support
    < > Serverworks LE/HE chipset support
    <*> VIA chipset support
    < > Transmeta Efficeon support
    <*> Direct Rendering Manager (XFree86 4.1.0 and higher DRI support)
    < > 3dfx Banshee/Voodoo3+
    < > ATI Rage 128
    <*> ATI Radeon
    < > Matrox g200/g400
    < > SiS video cards
    < > Via unichrome video cards
    < > Savage video cards
    < > ACP Modem (Mwave) support
    < > NatSemi PC8736x GPIO Support
    < > NatSemi Base GPIO Support
    < > AMD CS5535/CS5536 GPIO (Geode Companion Device)
    < > RAW driver (/dev/raw/rawN) (OBSOLETE)


    sind die diesbezüglichen Einstellungen im Kernel, deshalb kann ich diese Meldungen absolut nicht verstehen. In dem Zusammenhang hab' ich die Links aufs Kernel und die bzImage nochmals kontrolliert. Da ist alles in Ordnung. Dies ist ähnlich wie die Fehlermeldungen zum x-server, wo über die config auch alles korrekt geladen werden soll. Als hätte man das falsche Kernel compiliert - aber das ist definitiv nicht der Fall!!!


    Das ist mit Sicherheit ein Fehler, wo man sich hinterher mit der flachen Hand vor die Stirn schlägt und sich fragt wie man so lange so blind sein konnte. Ich sehe z.Zt. aber leider den Wald vor lauter Bäumen nicht . . .

  • Moin,


    PHP
    II) RADEON(0): [agp] You may want to make sure the agpgart kernel module  is loaded before the radeon kernel module.


    Dann gibs sie ihm doch als module, wenn er die unbedingt als module haben will, und dass noch in richtiger Reihenfolge.
    Wer weis ob da die Abhängikeiten von/zueinander beim fest eincompilieren richtig aufgelöst werden.


    Dann beim booten darauf achten ob die dann auch in der geforderten Reihefolge geladen werden.


  • Hallo Petrus noch mal ins Blaue sollte da nicht < > ATI chipset support statt <*> VIA chipset support aktiviert werden ?


    Nochwas häng doch mal sämtliche Logs, die Du auftreiben kannst, an .

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

    2 Mal editiert, zuletzt von tr500 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!