[gelöst] front-ends bei Monitordarstellung bleiben schwarz

  • :moin


    Hallo Leute,


    bin neu hier und möchte erstmal hallo sagen . . .


    und neu von suse auf gentoo umgestiegen. In diesem Zuge hab ich auch den vdr mit ner nexus von hauppauge (mit Fernbedienung) installiert (, die vorher auch unter suse mit vdr lief) . Durch den Zugriff per vdradmin-am ist alles bedienbar. Aufnahmen funktionieren auch zeitgesteuert einwandfrei.


    Allerdings habe ich Probleme das Fernehbild auf den Monitor zur bringen (nötig, weil der Fernseher funktionierend über show-view-center angesteuert wird). Alle front-ends - die ich versucht habe - blieben schwarz. Einzige Ausnahme ist der kvdr mit -x Option. Da erhalte ich ein leicht verzogenes aber schwarz-grünes Ausschnittbild (unzureichend um damit Schnitte und ähnliches zu machen).


    Die Harware ist vermutlich nicht das Problem. Die ati 9200 funktioniert ansonsten mit den Kerneltreibern einwandfrei und auch ein kurzzeitiger Wechsel zu einer ati x1600 pro mit proprietären ati-treibern brachte keine Änderung. Ich denke, ich habe irgendetwas wesentliches bei der Installation vergessen, denn kvdr meldet mir u.a. im Terminalfenster beim Start:


    Xlib: extension "XFree86-DGA" missing on display ":0.0".


    und da bin ich dann mit meinem frischen Gentoo/Linux-Latein auch schon am Ende. Wäre nett, wenn sich jemand fände, der mir weiterhelfen könnte.


    Hoffe, ich bin hier richtig und habe in dieses Forum/Brett korrekt gepostet ;) Sagt mir, wenn weitere Infos nötig sind, um korrekt zu diagnostizieren . . .

  • . . . bin ich doch falsch(?) oder gibts unter den Leuten hier mit reichem Erfahrungsschatz tatsächlich niemanden, der einen vdr mit ATI-Grafikkarte und Kerneltreibern benutzt und bereit ist, seine Konfiguration zur Verfügung zu stellen oder hilfetechnisch umzusetzen?


    Ich komme alleine (auch mit googeln) nicht weiter und brauche wirklich Hilfe.


    Danke für die Aufmerksamkeit . . .

  • Hi, du bist hier schon richtig. Normalerwesie werden sie hier geholfen. Aber nur wenn ausreichende Informationen zur Verfügung stehen. Alle Frontends ist nämlich etwas pauschal ausgedrückt. Welche Frontends genau wäre interessant. Hast du auch schon framebuffer frontends wie fbtv ausprobiert? Welche Plugins sind aktiv? Machst du deine Tests direkt am Rechner unter X oder nutzt du einen remote-Client (VNC o.Ä)?

  • kvdr -x geht mit deiner Nexus. Du kannst dann auch mit der Taste F in den Vollbildmodus schalten oder mit C das Konfigurationsmenü von kvdr aufrufen.



    Die Meldung "Xlib: extension "XFree86-DGA" missing on display ":0.0" kommt vom X Server, nicht von kvdr.

  • Nebenbei noch angemerkt wärst du mit nem Fernseher am Videoausgang der Nexus (nicht der Grafikkarte!) besser bedient.

  • wirbel: Mit Kvdr scheint er ja auch erste Erfolge zu haben nur...

    Zitat

    [...] Einzige Ausnahme ist der kvdr mit -x Option. Da erhalte ich ein leicht verzogenes aber schwarz-grünes Ausschnittbild (unzureichend um damit Schnitte und ähnliches zu machen). [...]

  • Ja, entweder er hat nen X-Server mit ner 768x576 Bildauflösung (und dann Vollbild) oder er startet mit "kvdr -x".

  • Und warum er den Ausgang am Fernseher nicht bneutzen kann/will hat er auch bechrieben. (Auch wenn ich das nicht ganz verstanden habe)
    Wie dem auch sei - er will halt unbedingt das Bild am Monitor haben und das ist ja auch keine überzogene Forderung. Man munkelt der eine oder ander user soll das schon mal zum laufen gebracht haben...

  • Ich halte es immer noch für unsinnig (zu klein, andere Auflösung etc.) es sei denn man will n Notebook für unterwegs. Aber das ist nur meine pers. meinung.

  • >Hi, du bist hier schon richtig. Normalerwesie werden sie hier geholfen.
    Klasse das ist doch schon mal was. Es irritiert mich nur etwas das erst nix passiert und dann unterhalten sich die Gurus als wäre ich gar nicht existent ;)


    >Aber nur wenn ausreichende Informationen zur Verfügung stehen.
    Leider ist mein Wissen nicht ausreichend um vorherzusehen, was Ihr wissen müßt, um mir zu helfen - aber das erwähnte ich schon am Beginn



    >Alle Frontends ist nämlich etwas pauschal ausgedrückt. Welche Frontends >genau wäre interessant.
    z.B.
    - kdetvviewer -> Bildschirm zweigeteilt und grün-lila
    - kmplayer -> Bild schwarz
    - kplayer -> einwandfreies gestreamtes Bild bei Angabe von z.B.: http://localhost:3000/ts/6
    aber das ist eben nur ein gestreamtes Bild (damit wahrscheinlich kein Overlay und somit hier nicht unbedingt relevant). Es ist damit kein OSD und Schneidetechniken/Bearbeitung etc. möglich, wenn ich das richtig sehe!?! Leider ist hier auch nur wie auf allen anderen APs ein Aufruf des sowieso gerade aktiven Senders auf dem vdr möglich - aber dazu vielleicht, wenn wir das Hauptproblem gelöst haben :)
    - kvdr -> schwarz ( heute auch mit -x Parameter :)


    >Hast du auch schon framebuffer frontends wie fbtv ausprobiert?
    Nein - ich glaube zwar den Framebuffer ausreichend(?) im Kernel freigeschaltet zu haben, aber spezielle Programme habe ich nicht probiert.



    >Welche Plugins sind aktiv?
    - streamdev-server
    - remote
    - epgsearch



    >Machst du deine Tests direkt am Rechner unter X
    ja


    oder nutzt du einen remote-Client (VNC o.Ä)?
    Könnte ich tun(, wenns für unsere Tests nötig wäre) - aber z.Zt. nein

  • Weil ich hier noch nicht gefunden habe, wie man direkt antworten kann wirds jetzt etwas unübersichtlich. Ich bringe deshalb Euren Text nochmal, damit Ihr wißt worauf ich antworte, denn ich gehe mal davon aus, daß mit <er> <ich> gemeint bin . . . Sorry, wenn ich hier mit dem Umfeld noch nicht so elegant umgehen kann wie Ihr . . .


    >kvdr -x geht mit deiner Nexus.
    ja


    >Du kannst dann auch mit der Taste F in den Vollbildmodus schalten oder mit >C das Konfigurationsmenü von kvdr aufrufen.
    ja



    >Die Meldung "Xlib: extension "XFree86-DGA" missing on display ":0.0" kommt >vom X Server, nicht von kvdr.
    aha . . .

  • Da du in deinem ersten Post geschrieben hast, die Bedienung über VDRAdmin wäre einwandfrei (das schliesst hoffentlich das Anschauen vom Live-Bild ein?) denke ich, wir brauchen das Problem nicht bei der Nexus, dem VDR o.Ä. zu suchen. Vielmehr scheint etwas bei deiner X-Konfiguration nicht ganz richtig zu sein. Anstelle des kmplayer solltest du lieber mal in eine konsole gehen und dort den mplayer direkt aufrufen. Also etwa so: mplayer http://localhost:3000/PES/6
    Das wird im schlimmsten Fall auch nur ein schwarzes Bild liefern aber eventuell gibt uns der Konsolenoutput einen Hinweis darauf, warum das Bild schwarz bleibt.
    Weiterbringen wird dich das jedoch nicht weil du ja eigentlich den VDR bedienen möchtest und nicht streamen möchstest. Ich würde es daher mal ganz ohne X mit fbtv auf der Konsole versuchen. fbtv gehört wenn ich mich recht erinnere zum xawtv Paket (übrigens ein weiteres Frontend welches du unter X testen könntest...)

  • >Nebenbei noch angemerkt wärst du mit nem Fernseher am Videoausgang
    >der Nexus (nicht der Grafikkarte!) besser bedient.


    Denk Dir, daß der Server mit der Nexus in der Besenkammer steht und in der Stube steht ein openviewcenter zum genießen. Bedient wird schwerpunktmäßig mit vdradmin-am auf APs, um die Aufnahmen zu programmieren. Das einzige was teilweise auf dem Server gemacht wird ist das überprüfen der Schnittpunkte und das anstoßen des Schnitts - also es gibt auch einen Stuhl! Um dort allerdings ständig zum Gucken zu sitzen, naja - wer's mag


    Spaß beiseite, der Server ist das einzige Gerät das ständig an ist und somit die Aufzeichnung und rechenintensive Operationen übernimmt - that's it


    Aber danke für den Tip, hätte ich bestimmt auch umgesetzt, wenn es örtlich machbar wäre . . .

  • >Da du in deinem ersten Post geschrieben hast, die Bedienung über
    >VDRAdmin wäre einwandfrei (das schliesst hoffentlich das Anschauen vom
    >Live-Bild ein?)
    ja


    >denke ich, wir brauchen das Problem nicht bei der Nexus, dem VDR o.Ä.
    >zu suchen. Vielmehr scheint etwas bei deiner X-Konfiguration nicht ganz
    >richtig zu sein.
    Denke ich auch . . .


    >Anstelle des kmplayer solltest du lieber mal in eine konsole gehen und dort
    >den mplayer direkt aufrufen. Also etwa so: mplayer
    >http://localhost:3000/PES/6
    Der sagt dann:


    MPlayer 1.0rc1-4.1.1 (C) 2000-2006 MPlayer Team
    CPU: AMD Athlon(tm) XP 2000+ (Family: 6, Model: 10, Stepping: 0)
    CPUflags: MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 1 3DNow2: 1 SSE: 0 SSE2: 0
    Kompiliert für x86 CPU mit folgenden Erweiterungen: MMX MMX2 3DNow 3DNowEx


    Spiele http://localhost:3000/PES/6.
    Löse localhost auf für AF_INET6...
    Löse localhost auf für AF_INET...
    Verbinde mit Server localhost[127.0.0.1]:3000 ...
    STREAM_ASF, URL: http://localhost:3000/PES/6
    Löse localhost auf für AF_INET6...
    Löse localhost auf für AF_INET...
    Verbinde mit Server localhost[127.0.0.1]:3000 ...
    Löse localhost auf für AF_INET6...
    Löse localhost auf für AF_INET...
    Verbinde mit Server localhost[127.0.0.1]:3000 ...


    Beenden... (Dateiende erreicht)



    und hat offensichtlich Probleme den streamenden Server auf dem gleichen Gerät zu finden. Die explizite Angabe der IP-Adresse bringt da auch nicht weiter. Ergebnis entsprechend gleichlautend . . .


    >Das wird im schlimmsten Fall auch nur ein schwarzes Bild liefern aber
    >eventuell gibt uns der Konsolenoutput einen Hinweis darauf, warum das
    >Bild schwarz bleibt.
    s.o.


    >Weiterbringen wird dich das jedoch nicht weil du ja eigentlich den VDR
    >bedienen möchtest und nicht streamen möchstest.
    Genau zum Bearbeiten brauch ich das OSD . . .


    >Ich würde es daher mal ganz ohne X mit fbtv auf der Konsole versuchen.
    [fbtv] an der Konsole
    -> sagt, daß er /dev/fb1 nicht finden kann
    unter /dev/fb gibts allerdings nur fb0
    geb ich ihm [fbtv -d /dev/fb0]
    -> gibts den schon bekannten schwarzen Bildschirm


    >fbtv gehört wenn ich mich recht erinnere zum xawtv Paket (übrigens ein
    >weiteres Frontend welches du unter X testen könntest...)
    Hab ich nur vergessen zu erwähnen
    - xawtv -> bringt ebenfalls nen schwarzen Bildschirm aber es gibt interessanterweise eine ähnliche Fehlerrmeldung wie die schon bekannte beim Aufruf aus dem Terminalfenster:


    This is xawtv-3.95, running on Linux/i686 (2.6.18-gentoo-r6)
    WARNING: v4l-conf is compiled without DGA support.
    Warning: Cannot convert string "-*-ledfixed-medium-r-*--39-*-*-*-c-*-*-*" to type FontStruct
    Xlib: extension "GLX" missing on display ":0.0".



    danke schonmal für Eure Mühe . . .

  • >Und warum er den Ausgang am Fernseher nicht bneutzen kann/will hat er
    >auch bechrieben. (Auch wenn ich das nicht ganz verstanden habe)


    Ist ja aber nicht so schwierig: der Server steht da, wo der Fernseher nicht stehen kann. Dabei ist der Anschluß an die Schüssel wirklich nur einer unter vielen! Die Umbauarbeiten, den Server neben den Fernseher zu stellen, stehen in keinem Verhältnis zum Erfolg, die drei nötigen Handgriffe an dem Rechner in "bequemem" Umfeld erledigen zu können - wirklich nicht!


    >Wie dem auch sei - er will halt unbedingt das Bild am Monitor haben und das
    >ist ja auch keine überzogene Forderung. Man munkelt der eine oder ander
    >user soll das schon mal zum laufen gebracht haben...
    super, wenn wir das auch hinbekämen ;)

  • >Ich halte es immer noch für unsinnig (zu klein, andere Auflösung etc.) es sei
    >denn man will n Notebook für unterwegs. Aber das ist nur meine pers.
    >meinung.


    Wenn das die einzige Möglichkeit für Dich ist zu akzeptieren, daß in der Besenkammer kein Platz für den Fernseher ist und der Server nirgendwoanders stehen kann - dann meinetwegen stell Dir vor, mein Server wäre Dein Notebook und hätte das selbe Problem. Hilf das weiter? ;)


    Spaß beiseite, laß uns doch mal versuchen, das Problem zu lösen. Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit damit und wenns eine einfache Lösung wie >stellen wir mal das Teil woanders hin< gäbe, würde ich Euch nicht nerven !-)

  • Locker bleiben. Hier sind schon andere für kleinere Probleme gesteinigt worden ;)
    Dein X-Server hat weder GLX noch DGA extensions. Ich vermute daher, dass er gar nicht mit dem ATI-Treiber läuft sondern mit framebuffer. Deine /etc/X11/xorg.conf wäre also an dieser Stelle ganz interessant (bitte wenn als Attachment mitposten!) Leider beistze ich weder eine ATI Grafikkarte noch habe ich jemals Gentoo benutzt. Ich werde dir also wahrscheinlich nur noch sagen können, dass dein xorg.conf nicht passt - wie du auf ATI umstellst und woher der Treiber kommt kann ich dir dann aber leider nicht mehr sagen. Aber wenn du die xorg.conf hier postest findet sich vielleicht ein Anderer, der den Faden dann aufnimmt.

  • Hi xnalpf,


    >Locker bleiben. Hier sind schon andere für kleinere Probleme gesteinigt
    >worden ;)
    Naja, wer seine Meinung sagt, muß auch das Echo abkönnen. Ich bin mir keiner Schuld bewußt irgendwie unhöflich gewesen zu sein ;) Im Gegenteil ich hab' 2x erklärt, warum ich das ganze auf dem Monitor brauche. Ich hab mich jedenfalls nicht angeschossen gefühlt und hoffe auch, daß wirbel da keine Probleme hat. Sollte das trotzdem so sein: Entschuldigung wirbel :)


    >Dein X-Server hat weder GLX noch DGA extensions. Ich vermute daher, dass
    >er gar nicht mit dem ATI-Treiber läuft sondern mit framebuffer. Deine
    >/etc/X11/xorg.conf wäre also an dieser Stelle ganz interessant (bitte wenn
    >als Attachment mitposten!)
    geschehen



    >Leider beistze ich weder eine ATI Grafikkarte noch habe ich jemals Gentoo . . .
    Also unter gentoo gibts - wie bei den meisten anderen Distris - die Möglichkeiten die opensource-Treiber(radeon) im Kernel zu aktivieren oder die proprietären ati-Treiber einzubinden. Da mir von den meisten gentoo-gurus dringend empfohlen wurde, die Kerneltreiber zu benutzen (soll problemloser sein!), tat ich ein solches. Zusätzlich bleibt mir da wohl auch nichts anderes übrig, denn wenn ich das alles richtig verstanden habe wird die ati 9200 von den kommerziellen ati-Treibern gar nicht (mehr) unterstützt. Ich habe aber um Probleme mit Treibern und Hardware auszuschließen das ganze wie oben bereits beschrieben auch mit einer neueren Karte und diesen Treibern probiert allerdings ohne irgend eine Änderung/Erfolg. Das kann getrost ausgeschlossen werden!


    Ich bin ehrlich genug zuzugestehen, daß ich jetzt noch nicht nachgelesen habe wofür glx und dga (ist irgendwie ne Schnittstelle, die verschiedene Treiberansätze auf einen gemeinsamen Nenner bringt?) hier bei der Overlaydarstellung konkret gebraucht werden? Müssen wir die einbinden/freischalten und wenn ja wie?


    >Aber wenn du die xorg.conf hier postest findet sich vielleicht ein Anderer,
    >der den Faden dann aufnimmt.
    Laß mal sehen, ob wir so weiterkommen - irgendwie scheinen wir uns da schon zu verstehen - zumindest glaube ich, daß ich mitbekomme wovon Du redest. Wenn wir nicht weiterkommen, kann ich ja immernoch lauter um Hilfe schreien - es sei denn es ist jemand da, der das ganze sieht wie beidseitig benutztes Toilettenpapier - der Erfolg liegt klar auf der Hand . . .
    ;)


    xnalpf, dankeschön für die Hilfe bis hier (an Euch beide natürlich)


    piet

  • Das hier:

    Code
    # This loads the miscellaneous extensions module, and disables
    # initialisation of the XFree86-DGA extension within that module.
        SubSection  "extmod"
          Option    "omit xfree86-dga"   # don't initialise the DGA extension
        EndSubSection

    Würde ich mal auskommentieren. Das sollte zumindest schon mal die DGA-Extensions (Direct Graphic Access) aktivieren.


    Und dies hier:

    Code
    # This loads the GLX module
    #    Load       "glx"
    # This loads the DRI module
    #    Load       "dri"

    würde ich mal so machen:

    Code
    # This loads the GLX module
        Load       "glx"
    # This loads the DRI module
        Load       "dri"

    Das aktiviert dann glx (Open GL extension) und dri (Direct Rendering Interface)
    GLX wirst du eher nicht brauchen, dga und dri könnten schon eher helfen. Am besten immer eins aktivieren und dann testen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!