Neu: AudioCD Plugin

  • Hallo!


    Ich habe mal ein Plugin zur Steuerung des Audio-Modus eines CDROM-Laufwerks geschrieben. Im Gegensatz zur Lösung mit dem MP3-Plugin und CDFS wird keine Rechenleistung benötigt und das CD-Laufwerk dreht langsamer.


    Es liegt im Verzeichnis http://mail.pad.zuken.de/~alex/vdr


    Das Laufwerk muß per Audiokabel an die DVB- oder an eine Soundkarte angeschlossen werden. Ein OSD ist leider noch nicht verfügbar. Bei einigen Tasten, die normalerweise von meinem Plugin benutzt werden, kommen Menüs vom VDR. Ansonsten sollte es aber funktionieren.


    Wer möchte, kann mir mal erste Erfahrungen mitteilen. Viel Spass damit,
    Alex.

  • Hi,


    Zitat

    Das Laufwerk muß per Audiokabel an die DVB- oder an eine Soundkarte angeschlossen werden.


    ich weiss nicht. Ist gerade diese Moeglichkeit, Audi-CDs am Rechner zu hoeren, nicht die qualitativ schlechteste, die man sich vorstellen kann? Die DA-Wandler von CD-ROM- und DVD-Laufwerken sind ja nicht gerade die besten. Da wird das billigste vom billigen verbaut.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Hallo


    ich habe das audiocd auf dem Ct Vdr einbauen wollen und komme da nicht weiter: :(


    linvdr:/server/buro/linux/vdr/audiocd-0.0.1# make
    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DPLUGIN_NAME_I18N='"audiocd"' -I../../../include -I../../../../DVB/include audiocd.c
    audiocd.c:12: cdaudio.h: No such file or directory
    make: *** [audiocd.o] Fehler 1
    linvdr:/server/buro/linux/vdr/audiocd-0.0.1#
    Und wie wir es in debian installiert?


    Danke an euch
    Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Zitat

    Das Laufwerk muß per Audiokabel an die DVB- oder an eine Soundkarte angeschlossen werden.


    Ich hab meine Karte an den DD-Receiver über S/PDIF (J2) angeschlossen. Wandelt die DVB Karten ihren AudioIn, so das er auch über den digitalen Ausgang zu hören ist?

    [SIZE=7]Denon AVR1802 (DD-Receiver)
    Coolermaster 600,ASROCK K7VM4, Athlon 1600+,
    265MB, 120GB HDD, Haupauge DVB-C und 2x Lorenzen DVB-T[/SIZE]

  • Hi aloehr


    Wenn du mal viel Zeit übrig hast hätte ich ein Vorschlag für ein tolles Feature:
    Da ja viele VDRs eh am Internet hängen könnte man doch ein Zugriff auf die CDDB implementieren. Für die die es nicht wissen: Die CDDB (zB: www.freedb.org) ist eine Datenbank, in der Titelinformationen von CDs gespeichert werden. Aus den Titellängen (genauer TOC = TableOfContent) auf der CD lässt sich mit einem einfachen Algo ein Schlüssel berechnen, der für jede auf dem Markt befindliche CD halbwegs eindeutig ist. Mit diesem Schlüssel (der ist glaub ich 4Byte lang) kann man eine Anfrage gegen die CDDB abschicken und bekommt die zugehörigen Titelinformationen zurück.
    Das Protokoll ist sehr sehr einfach zu implementieren. Ich habe mich vor einigen Jahren mal damit befasst. Im Internet gabs und gibts dazu genügend Dokus.


    ;)
    Das macht schon was her, wenn auf dem OSD alle Titel der eingelegten CD im Klartext erscheinen.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Halllooooo ?


    Das gibt es doch schon längst, oder hab ich da was versäumt ???


    Siehe mp3-Plugin...


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Anscheinend hab ich was versäumt! Bei mir kann ich leider mittels Mp3-Plugin keine AudioCDs abspielen. Hab noch nicht den Nerv gehabt die genaue Ursache zu untersuchen. Über Fernbedienung und Menü gehts jedenfalls nicht.
    Ich benutze LinVDR 0.4.
    Muß bestimmt in irgendwelchen Configfiles was ändern oder?
    Naja ich hasse die unkomfortable Bedienung des Mp3-Plugins eh. (Ist aber mein persönliches Problem :wand )


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Da würde ich mal sagen, fehlt dir sehr wahrscheinlich CDFS ???


    Wenne das installiert hast, geht das wunderprächtig. Führe es dir auch gerne vor :) Es sei dir aber versichert, das es geht !!!


    Greets Olaf


    P.S.: Naja, was die Mini-Distris mit ihren Erweiterungsmöglichkeiten hierzu betrifft, kann ich leider nix zu sagen.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • marcoxyz
    wie groß wird die denn local? hab mal gelesen die wird 2GB und größer? So viel eCD's habe ich nicht, da mach ich platzsparender weise die onlineabfrage, wenn ich das richtig sehe speichert er das eh zwischen, oder irre ich mich?

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Hallo ,


    Ich versuche gerade es mit der ct-vdr Dis und cdfs in zubekommen aber ohne erfolg. Das es schon am
    kompelieren von cdfs an der Version 2.4.20 und 2.4.21 ein unterschied gibt das sich das zeug nicht linken lässt.
    Dadurch das ich aus vdr-plugin-vdrcd eingebaut habe wäre es toll wenn auch die audiocd gehen würde.
    Gibt es da ein Lösung für mein Problem.
    Welche infs braucht Ihr um mir Helfen zu können.
    Danke.


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • kenn die c't edition (noch) nicht...aber ist da cdfs als kernel modul schon drin? wenn nicht kann ich dir von der 2.4.20 abraten, die will nicht gleich, habe es dem coder schon mal geschrieben...die Version x.5.x irgendwas, letzte version, die nicht nach dem kernel benannt wurde, nehmen, damit sollte es gehen.

    Gruß Martin (linuxdep)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!