Suche Erfahrungsberichte zur WRT54G

  • Hallo Leute,


    ich ziehe in kürze (schon wieder) um. In der neuen Wohnung bin ich in Reichweite des WLANs meiner Uni. Um einen allgemeinen I-Net-Zugang für mein Heimnetzwerk anbieten zu können, spiele ich mit dem Gedanken, mir einen WRT54G anzuschaffen und dort OpenWRT draufzuhauen.


    Kann mir jemand was zu der Stabilität dieser Lösung sagen, optimalerweise in Zusammenarbeit mit vpnc?


    Oder gibt es Alternativen (außer einen eigenständigen PC)?


    Gruß
    Martin

  • Hi nordlicht,
    ich benutze genau für den Zweck einen Asus WL500g mit offener Firmware. Ist im Prinzip die gleiche Hardware. Bei mir läuft das ganze sehr stabil; bevor ich gestern booten musste hatte er eine Uptime von ein paar Monaten. Soweit ich das gesehen habe gibts den openvpn-Server für den Router, ich selber habe allerdings nur einen SSH-Server laufen, so dass ich mich von außen einloggen kann. Im Prinzip kann man auf einer externen Festplatte ein komplettes Debian installieren. Um innerhalb der Wohnung mit WLan arbeiten zu können habe ich noch einen zweiten WLan-Router daneben gestellt, wobei die Verbindung zur Uni über eine selbstgebaute Richtantenne (Doppelquad) läuft.


    Gruß Darkstar.


    PS: Hast Du Dir schon mal die T-Vision S100 angeschaut? Mit einer 2,5" Festplatte wird daraus gleich noch ein VDR-Heimserver...

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

    Einmal editiert, zuletzt von Darkstar ()

  • soweit ich weiß sind nur die alten wrt54g openwrt-fähig - und das nicht mal gut (zuwenig flash/ram). Weit besser ist der WL-500gP oder der WGT634U


    Wenn du einen vernünftigen Datendurchsatz im VPN haben willst (d.h. mehr als 300-400kb/s), dann kannst du die broadcoms eh in die tonne treten (meine erfahrungen mit openvpn als server - keine ahnung beim vpnc).


    bessere alternativen: rb532, soekris, og S100

  • loswillios: fast richtig, es gibt von linksys noch den wrt54gl, auf dem kann man auch openwrt oder dd-wrt laufen lassen. ich hab mir persönlich so einen vor kurzem angeschafft, weil ich in meiner zweitwohnung auch wlan gebraucht habe. preislich ist der wrt54gl wohl unschlagbar und reicht auch für die meisten zwecke aus. besser wäre natürlich ein asus wl-550x. die frage ist nur braucht man das auch.


    ich kann wrt54gl empfehlen, wirklich ein super teil und reicht für die meisten belange.

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • wie gesagt es kommt drauf an, was man will/brauch. der wrt54gl hat mich gerade mal schlappe 50 euro gekostet und ich hab damit openvpn laufen und bin vollkommen zufrieden.


    die von dir geposteten boards sind natürlich the way to go, aber...

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • urknall: fast richtig. Zumindest DD-WRT läuft auch auf dem großen Bruder des WRT54-GL, dem WRT54-GS....und dazu noch auf einigen anderen Kisten.


    Ich habe auch einen WRT54-GL und bin, seitdem ich DD-WRT drauf habe auch vollkommen zufrieden (und vollkommen überfordert) mit den Features.


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • warum ist meine aussage dann fast richtig, ich habe nichts anderes geschrieben...

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Hallo Leute,


    erstmal danke für die Antworten. Letztendlich brauche ich nur eine Verbindung zwischen meinem Heimnetzwerk (Desktop, Laptop, VDR) und dem WLAN der Uni. Und mehr nicht ;) PC hatte ich ausgeschlossen, weil das ganze mit möglichst wenig Energieaufwand erfolgen soll. Der T-Vision hätte zwar in der Hinsicht seinen Reiz, dass ich mir da einfach Sarge installieren könnte, aber nur als Router ist die Kiste eigentlich oversized. Wichtig ist halt nur, das VPNC (Client für Cisco-VPNs) stabil darauf läuft, weil sonst nichts mit I-Net ist.


    Gruß
    Martin

  • vpnc sollte z. b. sowohl mit openwrt wie dd-wrt kein problem sein (mit der einschränkung der geschwindigkeit, die cpu vom wrt gibt nicht genug her, je nachdem wie schnell die line ist).


    falls du dir nen wrt54 zulegen solltest umbedingt darauf achten, dass ein ein wrt54gl ist, weil die neueren 54g sowie 54 gs mit weniger ram und flash ausgerüstet sind, was den einsatz von alternativer software mit entsprechenden möglichkeiten verhindert.

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

    2 Mal editiert, zuletzt von urknall ()

  • wenn es ganz Budget sein soll kann man auch einen Microsoft Roter nehmen , geht auch mit DD-WRT allerdings muss man erst mit nem Kabel und JTAG den Bootloader tauschen.


    Beispiel EBAY 140085073962

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • loswillios: ok, ich geb mich geschlagen, hast du noch billiger eingekauft!


    aber einen punkt will ich noch loswerden, ram mässig sind die meisten router gut dabei, knackpunkt bei vpns ist die cpu power, da machen die kisten einem den strich durch die rechnung, wenn man mehr speed will!

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Zitat

    Original von urknall
    vpnc sollte z. b. sowohl mit openwrt wie dd-wrt kein problem sein (mit der einschränkung der geschwindigkeit, die cpu vom wrt gibt nicht genug her, je nachdem wie schnell die line ist)


    Zitat

    Original von urknall
    aber einen punkt will ich noch loswerden, ram mässig sind die meisten router gut dabei, knackpunkt bei vpns ist die cpu power, da machen die kisten einem den strich durch die rechnung, wenn man mehr speed will!


    Also vielleicht doch lieber was PC-basiertes? Ich meine, der T-Vision z.B. hat 733MHz, dass würde eigentlich dicke reichen.

  • ich denke ab ~ 500 mhz hat man keine geschwindigkeitsbeschränkung durch cpu mehr zu berfürchten, ich habe da aber keine weiteren erfahrungen dazu. vielleicht kann jemand anderes genaueres zum thema minimum cpu power sagen.

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Hallo,


    der WRT54-GL mit openwrt ist ein echtes highlight. Bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht.


    Gruß


    Obelix



  • Zitat

    Original von urknall
    warum ist meine aussage dann fast richtig, ich habe nichts anderes geschrieben...


    Ups. Hatte gelesen, DD-WRT würde NUR auf dem GL laufen. Sorry. :)


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • So ich hab jetzt mein VPN-zeugs auf den router verlegt, d.h. alle rechner hinter dem router haben zugriff auf die geschützte uni-seiten. Ziehe mir grad eine ISO, speed liegt momentan bei 235.47K/s bei einer Prozessorauslastung von 63.6% auf dem router (WGT634U).


    Wenn einer mal nen Treiber für das HardwareAcceleratedCrypto schreibt, geht das ganze noch schneller (9,4MB/s).


  • Uups, ich meinte DD-WRT und nicht openwrt.


    Gruß


    Obelix



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!