Kernel 2.6.20.1 für LinVDR

  • Hallo Doc,
    Mensch: sogar mitten in der Nacht beim Roboten?
    Also, mein Controller ist dieser hier:


    Mass storage controller: Promise Technology, Inc. PDC20268 (Ultra100 TX2) (rev 02)


    Und, ich mag es kaum sagen: zuletzt habe ich den 2.6.9er Kernel benutzt (nicht schlagen!).


    Greetz
    Frank

    ASUS TUSL2-C, 1GHz P3 Cel, 256MB, SONY DVD RW DRU-700A
    Haupp. DVB-S (FF) + 2x Haupp. DVB-S nova
    3x160GB + 2x180GB + 1x200GB
    linvdr 0.7 + MT2005-28-04

    Einmal editiert, zuletzt von der Z ()

  • poste mal einen Auszug von dmesg

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • :umleitung
    SORRY: Ich habe gerade herausgefunden, daß die Platten am PROMISE-Controller
    neuerdings als /dev/sdnn erscheinen.
    Wenn ich die mounte, scheint alles bestens zu sein. Keine Ahnung, warum ich das
    übersehen habe - dmesg hätte es mir verraten, wenn ich nur richtig hingesehen hätte.
    Ich hatte das schlicht als merkwürdige Abbildung meines über FireWire angeschlossenen
    DVD-Brenners fehlinterpretiert.


    Sorry wegen der Störung....


    Ganz klein: Frank

    ASUS TUSL2-C, 1GHz P3 Cel, 256MB, SONY DVD RW DRU-700A
    Haupp. DVB-S (FF) + 2x Haupp. DVB-S nova
    3x160GB + 2x180GB + 1x200GB
    linvdr 0.7 + MT2005-28-04

    2 Mal editiert, zuletzt von der Z ()

  • das liegt daran, dass für Deinen Controller bereits die neuen Treiber benutzt werden, bei denen IDE und SATA einheitlich unter /dev/sd laufen.


    Jetzt wird mir auch klar, warum es anfangs mit den Via-Controllern solche Probleme gab. Die Leute hatten natürlich ihre Platten alle noch hd konfiguriert, so dass für die Performance-Probleme der neue Via-Treiber wohl gar nicht verantwortlich war.


    Zumindest haben wir was dazugelernt :)


    Es ist bei Dir wirklich sdn ? gibt es bereits sda bis sdm?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi,


    habe ich etwas verpasst? Muss ich meine fstab von /dev/hd.. auf /dev/sd.. umstellen?


    Gruß dsat

    vdr1 | ea35 | ASRock B250M Pro4 | Intel Celeron CPU G3900TE | Zotac GeForce GT 710 (passiv) | TT-budget S2-3200 HDTV-S2 CI

    vdr2 | ea35 | Zotac IONITX-T (NM10) | Intel Atom D525, 2x1.80GHz (onboard) | GeForce G210, 512MB DDR3 (nVIDIA NextGen ION) (onboard) | DD cineS2 V6

    vdr3 | buster | ASUSTeK PRIME A320M-C R2.0 | AMD Athlon 3000G | Zotac GeForce GT 710 (passiv) | TT-budget S2-3200 HDTV-S2 CI

  • nur wenn Du einen IDE-Controller hast, der eines der neuen Module benutzt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Sorry, war schon spät. Es sollte natürlich heißen: /dev/sdn,
    in meinem Falle also /dev/sda, /dev/sdb, ...


    Nochmals danke für die Hilfe!


    Frank

    ASUS TUSL2-C, 1GHz P3 Cel, 256MB, SONY DVD RW DRU-700A
    Haupp. DVB-S (FF) + 2x Haupp. DVB-S nova
    3x160GB + 2x180GB + 1x200GB
    linvdr 0.7 + MT2005-28-04

  • Hi,


    Wenn ich deinen Kernel booten will, kommt bei mir immer die Fehlermeldung:


    Code
    VFS: Cannot open root device "hda4"
    Please append a correct "root=" boot option 
    Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block (0,0)



    nach der anleitung hier liegt das wohl an der fehlenden Reiserfs Unterstütztung.


    Fehlt die wirklich? Hast du die sources damit ich mir das selber backen kann? Oder Könntest du ein Kernel mit reiserfs unterstützung machen?


    Gruß
    MaN

    Bilder meines Lüfterlosen eigenbau VDRs an dem ich momentan baue.

    Mein VDR:
    Asus A7N8X-VM/400, AMD Athlon XP 1700+ JIUHB DLT3C, 768MB DDR, 250GB HDD, DVB-S FF 1.3, Skystar 2.6d, 27x4 LCD mit SMD LED Hintergrundbeleuchtung, Rasputin Hardware-Wakeup, 7" TFT für GraphTFT, AVBoard.
    Debian 4.0, Kernel 2.6.19, VDR 1.4.4
    Alles im Selbstgebauten Alu-gehäuse.

  • reiserfs ist drin:
    CONFIG_REISERFS_FS=y
    obwohl ich nicht verstehe, wozu Du das brauchst oder davon sogar booten willst. LinVDR hat doch ext3.


    Ist hda4 richtig?


    Läuft die Platte überhaupt als hd, oder ist für den IDE-Controller schon eienr der neuen Treiber zuständig, der die Platte als sd anspricht?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • ich benutze Debian etch, kein linvdr. Ich will ne dxr3 Karte zum laufen bekommen und das geht bei mir leider nicht und ich habe schon an nem anderen VDR gute Erfahrungen mit deinem Kernel gemacht. Da hat es dann sofort funktioniert.


    Mit dem normalen 2.6.19 Kernel ist hda4 richtig. Aber vielleicht hat sich da ja was geändert auf 2.6.20.1 hin?


    Ich habe aber grad noch den alten 2.6.18er von Dir getestet und da habe ich die selbe fehlermeldung...


    Hast Du ne Lösungsidee?



    edit: Hab grad gesehen das die RootPartition (hda4) garkein reiserfs ist, sonder nur die /video partition. Die RootPartition ist ext3.


    edit2: Wollte gerade versuchen ein initrd-image zu machen... dann kam diese Meldung:
    find: /lib/modules/2.6.20.1/kernel/drivers/ide: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Bei meinem 2.6.19er Kernel ist das Verzeichnis aber vorhanden! Hat das irgendwas zu bedeuten?



    edit3: So habs jetzt geschafft zu booten. seltsamerweise musste ich den eintrag hinter root in (hd0,3) ändern. davor war es (hd0,1), was mit dem 2.6.19er auch funktioniert. Doch mein VDR stürzt immer noch ab wenn das dxr3 Plugin initialisiert wird.

    Bilder meines Lüfterlosen eigenbau VDRs an dem ich momentan baue.

    Mein VDR:
    Asus A7N8X-VM/400, AMD Athlon XP 1700+ JIUHB DLT3C, 768MB DDR, 250GB HDD, DVB-S FF 1.3, Skystar 2.6d, 27x4 LCD mit SMD LED Hintergrundbeleuchtung, Rasputin Hardware-Wakeup, 7" TFT für GraphTFT, AVBoard.
    Debian 4.0, Kernel 2.6.19, VDR 1.4.4
    Alles im Selbstgebauten Alu-gehäuse.

    4 Mal editiert, zuletzt von MaN ()

  • Ist es denn überhaupt eine IDE-Festplatte? was für ein Chipsatz/Controller? ist der im Kernel fest drin? schau in die config, die in /boot liegt.


    Den Ordner lib/modules/2.6.20.1/kernel/drivers/ide gibt es deshalb nicht, weil gemäß Konzept des LinVDR-Kernels alle Treiber, die manzum Booten braucht, fest einkompiliert sind. Deshalb braucht mein Kernel auch keine initrd


    was ist denn nun die Rootpartition, und was passiert, wenn Du deren device richtig inder menu.lst einträgst?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ist eine IDE-Festplatte von Samsung. Chipsatz müsste von nVidia nforce 2 sein. Wenn ich das device richtig einstelle, dann bootet es auch richtig. Doch leider hat sich nichts geändert mit dxr3 unterstützung. Wenn ich den VDR nur mit dem dxr3 plugin starte, dann stürzt er sofort wieder ab. Muss ich denn noch irgendwas laden? oder wird das alles selber gemacht?

    Bilder meines Lüfterlosen eigenbau VDRs an dem ich momentan baue.

    Mein VDR:
    Asus A7N8X-VM/400, AMD Athlon XP 1700+ JIUHB DLT3C, 768MB DDR, 250GB HDD, DVB-S FF 1.3, Skystar 2.6d, 27x4 LCD mit SMD LED Hintergrundbeleuchtung, Rasputin Hardware-Wakeup, 7" TFT für GraphTFT, AVBoard.
    Debian 4.0, Kernel 2.6.19, VDR 1.4.4
    Alles im Selbstgebauten Alu-gehäuse.

  • Zitat

    Original von MaNWenn ich den VDR nur mit dem dxr3 plugin starte, dann stürzt er sofort wieder ab. Muss ich denn noch irgendwas laden? oder wird das alles selber gemacht?


    ich denke das ist jetzt der Zeitpunkt, diesen Thread zu verlassen und einen neuen aufzumachen :)
    Du benutzt nicht LinVDR, und es geht auch nicht um ein Kernelproblem.
    Deshalb letzter Tip an dieser Stelle von mir: was steht im Log? wird der Microcode geladen? standardmäßig wird der vom Plugin in /lib/firmware gesucht, nur bei LinVDR ist der Pfad gepatcht, da die firmware in /usr/lib/hotplug/firmware liegt.
    Auf Wiedersehen im nächsten Thread :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Dr.Seltsam.


    Soweit ein toller kernel.


    Nur eine Sache fehlt mir. Bei dem versuch einen USB Stick zu mounten wurde mir leider mitgeteilt das usbdevfs vom Kernel nicht unterstützt wird.


    Was kann ich tun um das zum laufen zu bekommen?

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

  • im Kernel ist es drin:
    CONFIG_USB_DEVICEFS=y


    ist dazu vielleicht noch ein Eintrag in /etc/fstab nötig ?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Denn hab ich gemacht.


    Aber wenn ich dan versuche zu mounten kommt die meldung.


    Code
    usbdevfs wird vom Kernel nicht unterstützt


    Keine Ahnung woran das liegt.


    Hab wie in der Sig. ne Mahlzeit Iso3.2 und deinen aktuellen Kernel
    (von Vorgestern)

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

  • probiers mal so:
    usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0


    usbdevfs heißt jetzt usbfs

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Dr.Seltsam,


    hast du einen Tipp wie ich deinen Kernel mit dem Nvidia-CS-Treiber verheiraten könnte?
    Ich denke dass ich diesen brauchen werde um den TV-Out des M2NPV-VM zum laufen zu bekommen, oder?



    Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Danke. Mit usbfs geht es. Zwar nicht automatisch, aber es geht.

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

  • Sollte die Skystar2 von dem Kernel 2.6.20.1 automatisch funktionieren oder muss der Treiber manuell eingebunden werden.
    Ich habe einen bei mir funktionierenden linvdr 07 mit Kernel 2.6.9 aktualisiert und danach wird die Skystar2 nicht mehr erkannt.


    Ich hatte den alten linvdr voriges Jahr schon mal mit dem Kernel 2.6.15 versucht und da war ein Treiber für die Skystar notwendig. DIe Beschreibung wie das gemacht wurde kann ich aber nicht mehr finden.


    Da das bei mir aber nicht richtig funktionierte (einge Sender wurden nicht richtig aufgenommen) habe ich den Kernel 2.6.12 von Dark Angel installiert.
    Für mich war damals wichtig, dass s-Ata Platten funktionieren. Das hat auch alles geklappt bis ich im Mai an der channels.conf (wg. neuen Frequenzen für Pro7 usw) gedreht habe. Seitdem hängt mein Linvdr wenn der VDR neu gestartet wird, egal ob manuell oder wg. eines Fehlers. Das Bild vom letzten Sender läuft da zwar weiter aber saonst ist dem Linvdr keine Reaktion mehr zu entlocken, auch nicht über Konsolen. Nur Ausschalten hilft noch. Da es in diesem FAll auch keine Logs gibt, wollte ich einfach auf meiner alten Version neu aufsetzen und halt gleich was aktuelles nehmen.


    Wenn es eine Möglichkeit für die Skystar im Kernel 2.6.20.1 gibt würde ich es gerne damit machen.


    Grüße Wolfgang

    1. VDR: LinVDR 0.7, Mahlzeit 3.2 auf ASUS TUSL-2 1000MHZ PIII, 256MB Hauppage Nexus-S 2.1 + Skystar 2, 2x 120GB HD+ 1x 250GB S-ATA
    2. VDR: c't VDR 6.2 (Test V7) in FSC Scenic D1931 P4 3200MHz 1500MB, 2x500GB S-ATA, Technotrend FF DVB-S 1.6, Hauppauge WINTV Nova S+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!