Beiträge von der Z

    So, nachdem Du es nun schon etliche Male geschrieben hast, haben es alle kapiert:
    Du hast einen VDR mit toller neuer Hardware. Du hast einen "Kumpel" mit nicht ganz
    so neuer Hardware. So weit, so gut.


    Warum setzt Du Dich nicht einfach mit Deinem Kumpel zusammen, statt hier immer
    den gleichen Text abzusondern? Oder ist der so eine Art "mein Freund Harvey"?


    SCNR
    der Zett
    :gemein

    :umleitung
    SORRY: Ich habe gerade herausgefunden, daß die Platten am PROMISE-Controller
    neuerdings als /dev/sdnn erscheinen.
    Wenn ich die mounte, scheint alles bestens zu sein. Keine Ahnung, warum ich das
    übersehen habe - dmesg hätte es mir verraten, wenn ich nur richtig hingesehen hätte.
    Ich hatte das schlicht als merkwürdige Abbildung meines über FireWire angeschlossenen
    DVD-Brenners fehlinterpretiert.


    Sorry wegen der Störung....


    Ganz klein: Frank

    Hallo Doc,
    Mensch: sogar mitten in der Nacht beim Roboten?
    Also, mein Controller ist dieser hier:


    Mass storage controller: Promise Technology, Inc. PDC20268 (Ultra100 TX2) (rev 02)


    Und, ich mag es kaum sagen: zuletzt habe ich den 2.6.9er Kernel benutzt (nicht schlagen!).


    Greetz
    Frank

    Hallo Dr.,
    habe - nach langer Zeit der Ruhe - wegen Umbauarbeiten meinen VDR gerade auf einen
    aktuellen Stand gehoben. Soweit ist alles super, seit meiner letzten Installation hat sich
    ja einiges getan :)


    Nur hat sich bald ein fetter Wermutstropfen gezeigt: mein PROMISE-Controller für die
    vielen Platten wird vom Kernel nicht mehr erkannt (liegt wohl am
    '# CONFIG_BLK_DEV_PDC202XX_NEW is not set', wenn ich's richtig verstehe...)
    Jetzt kann ich die Hälfte meiner Platten nicht erreichen und suche nach einer Lösung.
    Wie kann ich mir denn Deinen Kernel mit dieser kleinen Änderung selbst bauen?


    TIA
    Frank

    Zitat

    Original von martin_h


    Bei "neueren" Routern ist eine Unterstützung für z.B. dyndns enthalten. Wenn der Router online geht, meldet er sich selbstständig an.


    Das stimmt schon. Allerdings lautet(e) die ausdrückliche Empfehlung von dyndns, eine geeignete Client-Software zu verwenden und sich nicht auf die Router-Funktionalität zu verlassen. Wahrscheinlich hatten die schon jede Menge Probleme mit fehlerhaften Implementationen. (wie ich gerade feststelle, haben sie aber wohl ihre Politik geändert - jedenfalls steht die Warnung jetzt nicht mehr so ausdrücklich auf deren Seiten)


    Übrigens hat mein Netgear angeblich auch diese Funktion. Allerdings habe ich die nie zum Laufen bekommen. ddclient dagegen lief sofort.

    Eigentlich ganz einfach.
    Bei meinem alten Netgear z.B.
    Menu 15 - SUA Server Setup
    Port 80 -> IP-Adresse Deines VDR


    Und schon werden http-Requests von außen auf Deinen
    vdradmind geleitet.
    Jetzt mußt Du nur noch dafür sorgen, daß deine normalerweise
    per DHCP vom Provider vorübergehend zugewiesene IP-Adresse
    auch bekannt wird. Hierzu kann man z.B. dyndns.org benutzen,
    das Aktualisieren der IP-Adresse übernimmt dann ein auf dem
    VDR zu installierendes Programm wie z.B. ddclient.


    HTH


    der Z