[gelöst] VDR exportiert nur 30min bei geschnittenem Film. Warum???

  • Am WE habe ich meine beiden ersten Aufnahmen exportieren wollen.
    Bei Aufnahme 1 (ARD ohne Werbung) habe ich nur Anfang und Ende geschnitten und dann exportiert. Alles prima 4,3GB und komplett.


    Bei Aufnahme 2 (RTL mit Werbung) habe ich von Hand Anfang und Ende geschnitten und die Werbung entfernt. Auf dem VDR läuft der Film ohne Probleme. Die exportierte Datei ist nur 1,8GB groß und ca. 30min lang.


    Kann jemand helfen?

  • Platz hast du noch genug ?


    Ich galub er brauch nochmal den doppelten Platz zum exportieren.

    [color=#000000][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Server: [size=8]yaVDR 0.6 headless, Streamdev-Server, auf ESXi 6.0 mit DD Cine S2 V6.5 + Duoflex v4 im PCI Pass-through
    Client 1: [size=8]MLD 5.0.0 Streamdev-Client, ohne TV Karte, ASRock ION 330 Nettop

  • Zitat

    1,8GB groß und ca. 30min lang


    passt irgendwie nicht zusammen. sind es wirklich nur 30min? 1,8GB deuten er auf deutlich mehr als 1h hin.



    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Zitat

    Am WE habe ich meine beiden ersten Aufnahmen exportieren wollen


    definiere bitte "exportieren".



    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • "Als MPEG2 exportieren." Und dann über System, Befehle, Export starten.
    Die fertige Datei habe ich dann aus dem Ordner pub/export geangelt.

  • hi,


    vdr selbst "exportiert" nichts, da mußt du was zusätzliches verwenden
    burn-plugin oder vdrconvert?


    egal, man muß erstmal wissen wohin die dateien beim erstellen (temp) und nach dem erstellen (ziel) hinkommen


    ich spreche jetzt mal für cvdrconvert (wird vermutlich auch für burn-plugin gelten) du brauchst ein mehrfaches der eigentlichen filmgröße an platz, da der film demuxt (1.), neu gemuxt (2.), als title set abgelegt (3.) und dann als iso abgelegt wird (4.)
    nach der rechnug brauchst du min. das 4fache der ursprünglichen größe


    abgesehn davon ist es auch möglich das der demuxer (z.b. projectx oder vdrsync) beim zerlegen auf probleme trifft die ihn an einer stelle der quelldaten abbrechen lassen und wenn das nicht korrekt berücksichtigt wird dann wird eben eine dvd erstellt die zu kurz ist (hatte ich bei vdrconvert mit projectx mehrfach) ein wechsel auf vdrsync brachte bei mir abhilfe (obwohl projectx den besseren ruf hat)


    da wirst du wphl um log-file lesen nicht vorbei kommen

  • Mit der ARD Aufnahme (siehe 1. Beitrag) hat der Export ins Mpeg2 Format geklappt.
    OK 4,3 GB für ca. 60min aber ich konnte den Film auf meinen PC ziehen und dort ansehen, brennen, etc.

  • Moin huskyrider,


    Zitat

    Was kann man dagegen tun?


    Ich vermute, daß Du von den Werbeblöcken kurze Reste mit dabei hast. Und da den Formatwechsel.


    Nimm Dir den geschnittenen Film nochmal vor, blende den Balken ein.
    Spring mit den Tasten (erst 7, dann 9) eine Schnittmarke an, also PAUSE-Betrieb.
    Dann kann man die Schnittmarke fein verschieben, mit den Tasten 4 und 6, bildgenau. Danach ne 2. Marke setzen, usw.
    Und den Film mit "2" nochmal neu schneiden und den dann umwandeln.


    Grüße
    - Jens

  • Habe gestern Ditsche aufgenommen (ca. 45min).
    Da nur am Anfang und am Ende geschnitten werden mußte war das schnell erledigt.
    Der Export ins MPEG2-Format hat auch geklappt.
    Eben habe ich ich die 800MB große Datei per LAN Freileitung (wenn das meine Frau sieht) auf meinen PC gezogen.
    Komisch ist nur obwohl die Episode komplett ist zeigt mir Kaffeine kurz vor Schluß (bei 45 min Echtzeit) Position 11:15min an.
    Eigentlich kein Problem. Nur hat jemand eine Ahnung warum das so ist?

  • Das Problem lag bei Kaffeine. (Er zeigt falsche Zeiten an.)
    Der Film war komplett und ich habe ihn gelöscht. :(

  • Power DVD & besser noch vlc eigen sich gut unter Windows zum Betrachten der vdr Dateien.
    Umgewandelte Mpeg-Dateien sollten mit quasi jeden Player laufen (Mpeg2 Codec) vorrausgesetzt.
    Am besten gleich DVDs mit dem burn Plugin erzeugen :)
    Ups Kaffeine ist ja Linux :versteck


    Zur Größe, der VDR nimmt unkrommprimiert auf, und mache Sender meinen es besonders gut mit Dir (uns allen): ARD,ZDF,Arte,3Sat,Orf & Premiere Digital. Nimm mal was von Tele5 odeer vom Vierten auf, du wirst dann wohl einen Unterschied feststellen.


    Zum Beispiel mal GodsArmy alle 3 Teile passten bei 13Street auf einen SingleLayer DVD Rohling ohne Shrinken. :lachen3

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    4 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Zitat

    Am besten gleich DVDs mit dem burn Plugin erzeugen


    Ich habe noch keinen Brenner......
    Oder kann man die erzeugten Dateien auch per Netzwerk auf den Home Rechner ziehen und dort Brennen????

  • Als Ziel Abbild erzeugen auswählen. DAnn landet das Iso
    unter /mnt/hda5 bei gen2vdr und unter /Export bei Linvdr.
    Achtung 3-facher Platz wird temprär benötigt.
    Orginal + Demuxtes Gedöns + Iso


    Wenn Du gefühl für die Schnittmarken bekommen hast kannst Du auuch direkt mit dem Burn Plugin loslegen ohne vorher zu Schneiden.
    In den Einstellungen des Plugins kannst du die Voreinstellungen festlegen.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Zitat

    Original von Mr.N!ce
    Zur Größe, der VDR nimmt unkrommprimiert auf, und mache Sender meinen es besonders gut mit Dir (uns allen): ARD,ZDF,Arte,3Sat,Orf & Premiere Digital. Nimm mal was von Tele5 odeer vom Vierten auf, du wirst dann wohl einen Unterschied feststellen.


    Hä? Natürlich nimmt VDR komprimiert auf, das Signal kommt ja schon vom Sender komprimiert in mpg2 an.
    Umkomprimieren macht VDR aber in der Tat nicht.

  • Na sorry, wollte sagen das es nicht zusätzlich bei der Aufnahme komprimiert wird sondern quasi 1:1
    Wilder Igel <- Langeweile :) ?

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!