Gehäuse farblich verschönern - wie gehe ich vor?

  • Hallo,


    mein VDR steckt derzeit in einem mausgrauen Fujitsu Siemens Scenic S Gehäuse.
    Diesen Umstand möchte ich mit ein bißchen Farbe ändern.
    Da mein bisheriges A/V Equipment in den Farben schwarz bzw. silber ist,
    würde ich auch den VDR in dieser Farbkombination anpassen, damit er farblich
    besser ins "Gesamtkonzept" passt.
    Letztendlich soll der flächenmäßig größere Teil schwarz werden, ein paar
    silberne Akzente wären wünschenswert.


    Mein Frage wäre nun, welche Arten von Farben für mein Vorhaben am besten
    geeignet sind. Immerhin sind einige Flächen aus Metall, andere aus Plastik.


    Brauche ich eine Grundierung, wenn ja was ist empfehlenswert?
    Ist es nötig die Flächen abzuschleifen? Welche Körnungen wären da zu empfehlen?
    Verwendet man eher den klassischen Pinsel, oder bringt die Sprühdose ein besseres Ergebnis?


    Danke!


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

    Einmal editiert, zuletzt von KaiCrow ()

  • Hallo KaiCrow,


    soweit ich weiß, brauchst du zumindestens für die Kunststoffteile eine Grundierung, damit die Farbe dauerhaft hält. Metallteile vorher gründlich mit was, was keine Rückstände hinterlässt, reinigen. Spiritus sollte sich da ganz gut machen.


    Ansonsten: ob du schleifst, hängt davon ab, ob du die Struktur des Trägermaterials sehen willst. Lack füllt da nicht wirklich was auf. Wenn, dann kannst du dich aber auf eine Menge Arbeit einstellen. Die beste Möglichkeit, eine wirklich glatte Oberfläche zu bekommen, besteht darin, nacheinander mit Schleifpapier immer feinerer Körnung zu schleifen.


    Für die Farbe würde ich Sprühlack nehmen. Um Farbkleckser zu vermeiden, die Dose vorm "auslösen" neben das Gehäuse halten und dann gleichmäßig hin- und herbewegen. Mit dem Sprühen aufhören auch neben dem Gehäuse, da können auch wieder ungewollte Spritzer auftreten.


    Gruß
    Martin

  • jow,


    die DUPLI COLOR vom Hornbaechchen :D habe ich auch verwendet. Da gibbet nix auszusetzen. Beim Spruehen darauf achten, dass die Teile nicht zu kalt sind. Wenn du die Moeglichkeit hast, das ganze in einer "warmen Umgebung" zu machen (am besten im Sommer) - super Marke. Auch die Grundierung ist klasse, die haellt sogar ohne Probleme auf Aluminium. Die Farben trocknen schnell, spruehen gleichmaessig fein und ziehen beim Aushaerten eine glatte Oberfache ...


    ... eine gute Wahl aus meiner Sicht


    Gruesse
    Qk

  • Danke für die Links und eure umfassenden Hinweise. Hat mir sehr weitergeholfen.


    Ich überlege noch, ob ich mit meinem Vorhaben nicht doch noch warte, bis es ein wenig wärmer ist, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Leider vermute ich,
    dass mir die Geduld dazu fehlt...;)


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

  • Also mein Gehäuse habe ich mit Kunstharzlack und einer Airbrushanlage verschönert. (Ohne Grundierung, nur gut abgeschliffen vorher mit nassem Schleifpapier) Den Lack kann ich nur empfehlen. Gibts natürlich in allen Farben, in Matt oder in glänzend.


    Sieht dann so aus: Mein VDR-Gehäuse


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Originally posted by skiller2k1
    Also mein Gehäuse habe ich mit Kunstharzlack und einer Airbrushanlage verschönert. (Ohne Grundierung, nur gut abgeschliffen vorher mit nassem Schleifpapier) Den Lack kann ich nur empfehlen. Gibts natürlich in allen Farben, in Matt oder in glänzend.


    Sieht dann so aus: Mein VDR-Gehäuse


    Grüße
    Michi


    Respekt....saubere Arbeit!
    Eine Airbrushanlage wollte ich mir nicht extra zulegen...obwohl...was kostet
    so ein Teil & wieviel Übung braucht es?


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

  • Zitat

    Original von KaiCrow
    Respekt....saubere Arbeit!


    Danke, dafür das es das erste mal war, das ich sowas gemacht habe :D


    Zitat

    Original von KaiCrowEine Airbrushanlage wollte ich mir nicht extra zulegen...obwohl...was kostet
    so ein Teil & wieviel Übung braucht es?


    Billige Airbrushsätze gibts schon für ca. 20 Euro bei Conrad & Co. Zur Übung: Ich selber habs nicht lackiert :monster2 Hat der Vater meiner besseren Hälfte gemacht. Man muss halt einfach nur beim sprühen gleichmässig von links nach rechts "schwenken". Ist imho nicht schwerer als mit einer Sprühdose.


    Wenn dir die Arbeit dann dennoch zuviel ist, musst du halt zur Sprühdose greifen ;) Wobei ich da nicht so begeistert von den Ergebnissen bin. Ich hab mit dem Kunstharzlack alle Teile lackiert, ob Plastik oder Metall. Halt vorher gut anschleifen mit nassem Schmirgelpapier (relativ feines, wasserbeständiges nehmen).


    Also die Lackiererei ansich hat nichtmal 2 Minuten gedauert. Das Abschleifen hat halt viel Zeit gekostet.


    Vorteil wie gesagt am Kunstharzlack: Er ist wie eine zweite Haut. Er splittert nicht ab.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!