[Quasi gelöst :)]"Neuer" Scenic ist top - aber Bild ruckelt

  • Moin.


    Hab mir einen Scenic XS zugelegt. Den Boarnamen konnte ich leider noch nicht rausfinden (Wie krieg ich ihn raus?) Hab meine Hardware aus dem alten VDR rausgenommen und einfach ohne Neuinstallation angeschlossen.


    256MB SD-RAM
    40GB Platte
    DXR3
    Cinergy 1200 DVB-T


    Die beiden PCI-Karten sind über ne 2-fach-Risercard, die mit beim Scenic dabei war, "installiert". Beim aller ersten Start lief alles auf anhieb. Kein Bildruckeln oder ähnliches.


    Seit dem 2. Start ohne Hardware oder Softwareveränderung ruckelt das Bild auf dem einen Sender mehr als auf dem anderen. Pro7 z.B. ist fast nicht mehr guckbar.


    Hab mit Femon die Signalstärken überprüft. STR ist bei mir immer 0% - war vorher aber auch nicht anders und SNR: im 90er Bereich. Auch wie vorher.


    Liegt es vllt daran, dass 2 PCI-Karten sich quasi per Risercard einen Slot teilen müssen??? Komisch ist halt das es zeitweise ne Minute oder so gar nicht ruckelt und dann wieder kräftig.


    Hat irgendwer ne Idee??


    Gruß, Alper

    :lovevdr<-=~{neuer VDR im Aufbau}=-> :lovevdr

    2 Mal editiert, zuletzt von Alper ()

  • MainBoard Nummer: such mal eine viestellige Zahl am Rand des selbigen. 11xx 12xx


    Ruckelt es auch auf DasErste u. ZDF oder nur Pro7 u. Sat.1 ?



    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von mblaster4711 ()

  • Also das mit der Boardnummer werd ich gleich mal gucken.


    Kann das sein, dass die Kiste erstmal "warm werden" muss. Interessanterweiße ruckelt es grade gar nicht. Da soll mal einer draus schlau werden.


    Komisch ist aber auch, dass im OSD Zeit und Datum nicht stimmen. Wird das vom Bios "gezogen".


    Außerdem bezieht das "TV on screen"-plugin keine EPG-Daten. Ist quasi leer und wenn ich "m" und dann Programm drücke sehe ich auch nur die aktuelle Sendung, nicht aber wie vorher das komplette Programm ..... Idee?


    Alper

  • Jetzt ruckelt es wieder leicht. Diese "Probleme" hatte ich vorher nie....selbst bei schlechtestem Wetter nicht - glaube aber wie gesagt auch nicht, dass es am Empfang liegt. Sondern an der Risercard.


    Gruß,


    Alper

  • wg. des Boardnamens: schau mal auf dem Systemkennschild nach einem String mit Dxxxx. Kann man auch beim booten im Post bei der BIOS Version kurz erkennen oder im BIOS selber.


    Zumindest bei den CELSIUS Systemen ist das so.


    Gruss
    Eberhard

    VDR1: Humax iCord HD :evil:


    VDR2: easyVDR 0.6 / Silverstone LC20 / AMD Geode NX 1750 PC-Chips M811 / TT Prem 2300 mod + CI / Nova-S SE / PSOne TFT / ATRIC IR


    VDR3: Mahlzeit 3.3pre4 / Activy300 / DVB-S FSC 1.3 + CI

  • Hallo,


    ich habe hier auch einen XS und der hat nur ein 85 Watt Netzteil. Jetzt ist das
    Problem das bei mir die Spannung am 12 Volt Zweig auf 11,7 abfällt.
    Das Netzgerät versucht das schon auszugleichen und regelt hoch.
    Leider kommen dadurch auf den 5 Volt zweig dann 5,5 Volt raus,
    und bei 3,3 schon 3,5 Volt.
    Dadurch hab ich probleme das der VDR abstürzt und ruckelt.
    Mit einen anderen Netzteil keine Probleme.


    Vielleicht ist das auch dein Problem.


    MFG easy

  • Die Boardbezeichnung müsste sich in der Ecke zwischen Risercard und Netzteil befinden.
    Wird der Prozessor ausreichend gekühlt, d.h. ist das Gehäuse momentan offen oder geschlossen? Bei offenem Gehäuse is nix mit Kühlung... Ist der Weg zwischen Lüfter (dreht der überhaupt?) und Prozessor halbwegs frei von Kabeln etc? Sonst wird der Luftstrom behindert und nichts geht mehr...


    cu
    Markus

  • Die Boardversion ist Teil des Bios Strings, wenn man im Bios ist F1 drücken, dann kommt ein Info Fenster.


    Das neuere d1215 unterstützt den ACPI Modus, da bekommst du eine bessere Interrupt Verteilung.


    Mit 2 PCI wird der Luftzug durchs Gehäuse eingeschränkt, ich würde den Käfig für Floppy/CD rausnehmen wenn du die Laufwerke nicht brauchst.


    ICh habe hier mal ein Photo gesehen da hat jemand über der CPU ein Loch in den Deckel gedremelt und dort einen leisen 80er Lüfter installiert.


    Spannungen, Lüfter und Temperaturen kann man mit Lm_Sensors überwachen, Modul fscpos.

  • Bei dem Netzteil scheint es sich auf jeden Fall um das Orginal von Siemens zu handeln. Ich werde gleich mal die Kiste komplett auseinandernehmen. Ich habe hier mal zwei Bilder beigefügt damit ihr das mit der Kabelführung sehen könnt.


    Als ich die Kiste heute gestartet hab ging erstmal gar nichts. Also die Sendernamen wurden angezeigt aber es gab einfach kein Bild. Das EPG im OSD war auch nicht vorhanden. Nachdem ich ihn neugestartet hab funktionieren 11 Sender wie ARD, Arte, ZDF perfekt sogar mit "richtigem EPG". Bei Pro 7 hat man das Gefühl der Empfang stimmt überhaupt nicht. Nur "schlecht-Empfang-Schlier-Geräusche" aber gar kein Bild...genau so Kabel 1.


    Total komisch oder???


    So wie ich das bisher sehen konnte ist am Netzteil kein extra Lüfter wie es z.B. Mahlzeit nachträglich gemacht haben muss (laut Bilder). Könnte das was bringen.


    Oder ist vllt die Passivkühlung Schuld. Besser nen aktiven drauf? Dann würde ich aber den schwarzen Platikabzug nicht mehr drauf kriegen. Der ist ja schon nicht unwesentlich bei so nem kleinen Gehäuse oder? Ich denke der Luftabzug muss da ja sehr gut laufen.


    Hilfeeeeeeeeeeeeeee :( Ich wil endlich wieder die Kiste normal zum laufen kriegen.


    Gruß, Alper

  • Meint ihr ne Neuinstallation von Mahlzeit 3.2 könnte was bringen? Ich hab ja eigentlich am OS an sich nix gemacht. Hab es ja quasi aus der alten Kiste orginal unverändert in den neune mitreingebracht.


    Gruß, Alper

  • So - hab die Kiste jetzt fast komplett zerlegt. Also bei dem Board handelt es sich um ein D1171.


    Zum Thema Netzteil: "Max Main Output Power 80W"
    Combined +5V & +3,3 V
    Loading 70W Max


    Firma ist "Minebea Electronics". Kann einder damit was anfangen?


    80W sind ja für die vorhandenen Komponenten vllt ein bisschen wenig oder? Hab zwar kein CD/DVD-Laufwerk drin aber halt ne normale 3,5er HD.

  • Moin.


    Ich kann Deine Beobachtungen nur Bestätigen. Hatte selbiges Board, bestückt mit zwei FF-Karten und einer normalen 3 1/2er HD. Gab auch ständig Probleme. Mit nur einer FF-Karte geht´s ohne Probleme. Auch funzte es mit zwei FF-Karten und einer 512er CF als Boot-Device.


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann das Netzteil nicht einfach so gegen ein anderes ersetzt werden - irgendwie ist da ein Kabel mehr dran. Ich kann mich da aber auch täuschen......


    Dennoch ist das Ding nicht schlecht. Man bekommt es recht günstig, ist sehr leise, kleines Gehäuse, .... bietet meiner Meinung nach viele Vorteile.


    Gruss // André

    Wohnzimmer: LinVDR 0.7 auf P4 mit TT-FF 1.x, 128x240 LCD - wird noch auf yaVDR umgestellt 8) / Keller: yaVDR auf Athlon64, 1x TT-FF 1.4, Ausgabe per VGA 8) Ist aber noch im experimentellen Status / Schlafzimmer auf yaVDR fehlt noch komplett / NAS mit 4TB für Video/MP3/Photos/.....

  • das beruhigt mich ja nicht grade :(.....zu den zusätzlichen Kabeln kommt ja auch noch das Problem, dass man diese Form von Netzteil weder günstig noch generell viel finden kann.


    Ich korrigiere mich noch mal was den NT-Lüfter angeht. Auch bei mir standartmäßig einer dabei...und ist sogar sehr sehr leise.

    :lovevdr<-=~{neuer VDR im Aufbau}=-> :lovevdr

    Einmal editiert, zuletzt von Alper ()

  • ...verlass Dich mal nicht so auf meine Aussage mit dem zusätzlichen Kabel - oder hast Du es geprüft. Ich schaue heute abend mal - bin noch auf der Arbeit. Wenn ich mir allerdings den Scenic S (mit nem P4) so anschauen, dort hat das Netzteil auch dieses zusätzliche Kabel welches an einem "normalen" P4 Netzteil nicht vorhanden ist.


    AnyWay - die Kiste ist trotzdem nicht schlecht auch wenn sie von FuSi kommt :lachen3


    André

    Wohnzimmer: LinVDR 0.7 auf P4 mit TT-FF 1.x, 128x240 LCD - wird noch auf yaVDR umgestellt 8) / Keller: yaVDR auf Athlon64, 1x TT-FF 1.4, Ausgabe per VGA 8) Ist aber noch im experimentellen Status / Schlafzimmer auf yaVDR fehlt noch komplett / NAS mit 4TB für Video/MP3/Photos/.....

  • Es ist halt noch so ein kleiner 8-adriger Stecker der vom Netzteil kommt mit dem Board verbunden. Wofür der ist weiß ich allerdings nicht.
    Was ich ja auch interessant finde ist, dass die Risercard über nen Kabel ebenfalls mit dem Board verbunden ist.

  • Zitat

    Was ich ja auch interessant finde ist, dass die Risercard über nen Kabel ebenfalls mit dem Board verbunden ist.


    Ich betreibe auch eine Risercard in meinem VDR. Diese hat auch zusätzliche Kableverbindungen welche mittels eines PCI Steckers an Mainboard verbunden werden müssen. Ich schätze die zusätzlichen Kabel dienen um die Interrupt Leitungen und zusätzliche Stromversorgung zu verbinden.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • ....das macht halt Siemens aus.


    Man müsste sich mal auf die Suche machen was an diesem Kabel so dranhängt bzw. rauskommt. Evtl. kann man das Netzteil ja doch gegen ein normales ATX-Netzteil ersetzen.


    Auch mit der Riser ist so ein Ding. Ich hatte von einem Via-Board eine andere probiert - lief natürlich nicht.


    André

    Wohnzimmer: LinVDR 0.7 auf P4 mit TT-FF 1.x, 128x240 LCD - wird noch auf yaVDR umgestellt 8) / Keller: yaVDR auf Athlon64, 1x TT-FF 1.4, Ausgabe per VGA 8) Ist aber noch im experimentellen Status / Schlafzimmer auf yaVDR fehlt noch komplett / NAS mit 4TB für Video/MP3/Photos/.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!