Schnittmarken austauschen - Tester gesucht

  • hi
    jetzt hab ich natürlich auch einen kleinen Fall für das Gedankenexperiment. Und zwar geht es um Sendungen die mit Überlappungen nach der Werbung ausgestrahlt werden. Wenn man in diesem Fall die Schnittmarken an den Werbebeginn und das Werbeende setzt, erhält man zwar werbefreie Sendungen aber mit sich wiederholendem Inhalt. Ich persönlich setze bei diesen Sendungen (z.B. Enterprise auf Sat1) die Schnittmarken auf einen Szenenwechsel vor der Werbung und auf die entsprechende Stelle nach der Werbung. Das kann je nach Überlappung 5 oder 50 Sekunden sein. Auch sieht es so aus als wenn die Sender nicht immer nach dem selben Prinzip die Sendung unterbrechen. Sat1 z.B. strahlt Freitags mit Überlappung aus und verwendet am Samstag die Werbeübergänge des amerikanischen Fernsehens also keine Überlappung. Wenn nun bei der Überlappung von den Anwendern unterschiedlich geschnitten wird erhalten wir ja auch für die Sendungen oder Zeiträume alles unterschiedliche Einträge obwohl die Schnittmarken der Anwender vielleicht zueinader passen würden.


    xpix reicht nicht eigentlich schon die SID des Senders ??? Die Frequenz kann bei Verwendung unterschiedlicher LNB's schon differieren. Ich verwende 2 Satschüssel und die Frequenzen sind immer um ca 6 MHZ verschoben.


    Vielleicht könnte man ja auch Usergruppen einrichten. Der neue Anwender nimmt eine Bestimmte Sendung auf, vergleicht seine PTSmarks und erhält eine GruppenID zum UP und Download. So ließe sich vielleicht Doppelposten unter der selben GruppenID eindämmen.
    In der Datenbank müssten dann nur
    Eindeutige Senderkennung; Datum; PTSmark; werbeblock anfang(ja/nein); GruppenID enthalten


    gruß Raymund

  • ... so viel spaß macht schmeiß ich mal noch ein heises eisen ins feuer.


    wenn wir die infrastruktur für die werbeblöcke stehen haben sollten und die werbeindustrie uns am liebsten tot sehen würde ;) könnten wir eigentlich auch gleich noch die musikindustrie ärgern.


    ich bin nähmlich gerade dabei mir ein paar aktuelle mp3's zu besorgen. und zwar nicht per p2p, was illegal ist, sondern ganz legal als mitschnitt von mtv (recht auf privatkopie).
    das einzige was total nervt ist das elende geschnippel.
    einen song markieren - schnitt starten - neuer ordner - moven - nächster song


    vielleicht könnte man da auf grundlage der neuen datenbank was machen.
    nur so eine idee - einfach mal als follow up im hinterkopf behalten.


    wär doch genial - den vdr einen tag aufnehmen lassen und dann nur noch die songs aussuchen müssen....


    @Peter/Doc


    kann dein script auch mit radioaufzeichnungen (also ohne video) umgehen?

    VDR:: Epox 4G4A+,Nexus 2.2,Nova, Cel 2.0 GHz,160 GB Samsung
    Client: Hermes 645 GV, DXR3,Celeron 2GHz
    Fileserver: Nexus 2.1, P4 2.4 GHz, 4x400 GB Samsung RAID 5, 1x320 GB


  • Hi Raven,


    welches Skript;)? VDRsync ja, und das hier mit 99% Sicherheit mit 1 h Arbeit (ich wollte schreiben 5 min, aber da ist man ja immer VIEL zu optimistisch ;)) Es sollte kein Problem sein, ich muss nur die Zeitstempel aus dem Audiostream auslesen statt dem Videostream, das ist alles...


    Warum musst Du moven? Du kannst Doch alle markieren und beim Schneiden in einzelne Dateien speichern lassen.


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • hi,
    ich hab die ganze zeit hier nur mitgelesen, versuche aber jetzt auch mal etwas sinnvolles einzugeben. und zwar zu der problematik die sich ergibt wenn 20 submitts zu einer sendung gemacht werden.


    als erstes sollte man ein username/pass system einführen. UND jeder benutzer bekommt eine punktetabelle - ähnlich dem was es hier im forum gibt. punkte gibt es für das submitten von zeiten, durch die bewertung anderer user und durch die errechntete genauigkeit der abgegebenen infos.


    also: wenn ich 10 schnittmarken abgebe bekomme ich 10*10=100 punkte gutgeschrieben. für jede schnittmarke die EXAKT mit anderen schnittmarken übereinstimmgt gibt es 50 Punkte. wenn eine schnittmarke herrausfällt (später mehr dazu) gibt es 50 punkte abzug. Wenn sie minimal danebenbleibt passiert nichts.
    Zudem kann man über das webinterface die user noch bewerten und somit


    um die daten auszuwerten bietet sich meiner meinung nach die standartabweichnung an. (das erste mal das ich etwas aus meinem studium einsetzen kann :). der server berechnet also die standart-abweichung für die schnittmarke und sortiert so grober fehlschläge (z.B. uhr falsch eingestellt) sofort aus. dafür gibt es direkt minuspunkte. zudem wird der user "gesperrt" und muss diese sperrung manuell per webinterface wieder aufheben.
    Daten die innerhalb des Vertrauensbereichs liegen werden in die datenbank eingefügt. zudem kann man einträge auch durch die userpunktezahl gewichten. wenn jemand mit 10000 punkten eine schnittmarke abgibt sollte das mehr gewicht haben als ein user mit 200 punkten.


    außerdem wäre es z.B. interessant nur den zeitstempel der ersten schnittmarte zu übertragen und danach die intervalle (also die differenz) zwischen den schnittmarken zu übertragen. quasi den offset. durch einen ausgeklügelten algo könnte man so z.B. die intervalle vergelichen und somit die erkennung/auswerung noch verbessern. (natürlich kann man sich aus den intervallen auch wieder die orginalen stamps zurückrechnen - war also eine schnapsidee)



    natürlich ist das mit den punkten sehr kompiliziert. für den anfang würde ich mal die standartabweichnug/vertrauensbereich implementieren - das sollte grobe messfehler doch gleich identifizieren. das war jetzt eine menge material - über die ganaue ausarbeitung hab ich mir auch noch nicht soviele gedanken gemacht.


    xpix: machst du die server-scripte in perl? wenn ja könnte ich dir mit diesen dingen unter den arm greifen - das thema reizt mich schon ziemlich.

  • Zitat

    Original von slime
    xpix: machst du die server-scripte in perl? wenn ja könnte ich dir mit diesen dingen unter den arm greifen - das thema reizt mich schon ziemlich.


    Yop die Skripte sind in Perl, nun das mit den Punkten ist natürlich wirklich eine ziemlich komplizierte Sache. Man braucht eine Useradministration usw. ... also wir wissen noch nicht wieviel marks wir bekommen und welche das genau sind usw.


    Ich denke mal es läuft letztendlich auf eine Mengenberechnung raus ... aber schaun wir mal.

  • Hallo,


    wow, nettes Thema :D


    Wenn interesse besteht ;) möchte ich hier auch einen Beitrag leisten und zwar die Automatisierung auf dem Client.


    Dies wäre eine tolle ergänzung für mein AutoCutter (wer nicht weis was es ist siehe link unten in signatur - nutzt die Queue von vdrconvert)


    Ich habe mir dazu einge gedanken gemacht dies zu realisiern auf basis von AutoCutter.


    Jetzt funktioniert AutoCutter so :

    • nach der aufnahme autostart von noad + nachher hinzufügen zur autocutter queue.
    • irgendwann "per hand" schnittmarken kontrollieren.
    • irgendwann schneiden "lostreten" (ein kommando in commands.conf oder reccmds.conf).


    Genau nach der aufnahme sind ja noch keine schnittmarken in der Datenbank (was für eine überraschung ;)).
    Das heisst das einge diese Schnittmarken erstellen müssen. Meiner meinung nach sollte weiterhin noad automatisch nach der aufnahme gestartet werden - das ist eine tolle basis für die marks2pts die gepostet werden.


    Wir wollen aber nicht das die noad marks ungesehen gepostet werden. Deshalb kopiere ich die makrs.vdr einfach mal nach marks.noad. Evt. ein "touch marks.*" um die zeit gleich zu haben.



    So jetzt zur neue möglichkeit :

    • nach der aufnahme wird automatisch noad gestartet. Dann kopiere ich die marks.vdr nach marks.noad. Evt. ein "touch marks.*" um die zeit gleich zu haben. Dann wird die aufnahme zur "ptsmarks" queue hinzugefügt.
    • irgendwann die "ptsmarks" Queue aktivieren - ruft pts2marks auf für jede aufnahme in der "ptsmarks" Queue. Er sucht nach schnittmarken in der db - wenn er welche findet dann wird die aufnahme zur "autocutter" Queue hinzugefügt. Wenn er keine findet dann wird die aufnahme in die "postptsmarks" Queue hinzugefügt.
    • Am anfang muss man sicherlich jetzt die "autocutter" Queue kontroliieren ob für alle aufnahmen die marks von pts2marks OK sind. Evt. kann man per reccmds.conf hier eine möglichkeit schaffen das man posten kann das die gefundene marks nicht Ok sind - damit der eintrag abgewertet wird, evt. mit ein Punkte-system wie schon mal vorgeschlagen !
    • Jetzt die "postptsmarks" Queue ankucken um zu sehen für welche Aufnahmen in der DB noch keine schnittmarken da sind und "per hand" die von noad erstellte schnittmarken kontrollieren/korrigieren. Danach die "postptsmarks" Queue aktivieren - die marks die geändet wurden (marks.vdr und marks.noad unterschiedlich) werden gepostet auf dem Server. Und der autocutter wird je nach wunsch automatisch Aktiviert.
    • Alternative : das posten der marks2pts kann man auch im AutoCutter machen - das würde bedeuten das man ein grösseres feedback bekommt - auch dazu welche daten (vermutlich) OK sind.



    Ach ja, wenn das posten nicht anonym ist (z.b. user basierend) dann enthällt die Datenbank natürlich ganz interessante sachen (thema Datenschutz). Man kann schon eine menge über die VDR gemeinschaft raus finden. Sei es das jemand gerne pornos kuckt oder was auch immer.


    Deshalb sollte das ganze an der stelle meiner meinung nach ergänz werden um eine white/blacklist.
    Damit kann man dann steuern welche Sender/Sendungen/??? man nicht veröffentlichen möchte.


    Gruß
    Viking

  • Zitat

    Ach ja, wenn das posten nicht anonym ist (z.b. user basierend) dann enthällt die Datenbank natürlich ganz interessante sachen (thema Datenschutz). Man kann schon eine menge über die VDR gemeinschaft raus finden. Sei es das jemand gerne pornos kuckt oder was auch immer.


    korrekt & sehr richtig!! das hatte ich bisher noch nicht bedacht.
    man müsste also jedem user eine id zuordnen die man aber nichtmehr rückverfolgen kann.
    also z.B. so:
    slime -> AHERASHDJH!"§NSAJDHASJL (sowas geht z.B. mit crypt, md5hash)
    das kann man dann nicht mehr einfach zurückverfolgen. ist natürlich immer noch möglich. dann muss man einfach dem betreieb der DB sein vertrauen schenken.
    damit ist natürlich die bewertungsfunktion auch nur noch auf basis des hashs möglich - was der sache aber auch keinen abriss tut.
    solange die ganzen user-sachen IN der datenbak bleiben und nicht nach außen wandern ist das danke ich mal nicht so schlimm.


    p.s. ich werde mich hüten schnittdaten von pornos zu posten :)

  • Zitat

    Original von slime
    p.s. ich werde mich hüten schnittdaten von pornos zu posten :)


    huhu slime,


    welche sender guckst du denn, die pornos mit werbung dazwischen zeigen? Premiere hat doch glaub ich so nen beathe-uhse-kanal, aber da kommt doch keine werbung?


    oder willst du die dialoge aus den filmen rausschneiden ?( ?( ?(


    mfg
    schelli :n8

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • Hallo, cutter. 8)
    ich les ja interessiert mit, hab aber leider grad zuviel zu tun, als dass ich mich hier einbringen könnte.


    Nur so am Rand: Falls es auf dem "Schnittmarkenserver" mal eng bzgl. Bandbreite werden sollte, ich hätte noch einen Rechner mit 2MBit Flat Anbindung im Zugriff. Linux mit root-access, also wären auch exotische Programminstallationen kein Problem.



    weitermachen!

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

    Einmal editiert, zuletzt von sn123py ()

  • Zitat

    Original von sn123py
    weitermachen!


    :):)


    Hi,


    wir sind ja dabei.... ich rühre nebenbei ja auch noch in vdrsync rum, und bei xpix bin ich nicht mal sicher, dass ich all seine VDR-bezogenen Projekte kenne ;)


    Aber ich habe gestern eine Test-Version an xpix geschickt, und wenn die bei ihm funktioniert, dann wird die hier gepostet und das GROSSE Testen kann beginnen :D


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hallo,


    Nach reiflichem hin- und her sind wir der Meinung, dass es mal wieder Zeit für ne Testrunde ist :D


    Damit die Auswertung auch einigermassen hinhauen kann, und die ganze Sache auch etwas Vorlauf bekommt, kündige ich das schon mal an, ohne das alle Details schon festgeschrieben wären. Ich habe mal eine grobe Übersicht ins Netz gestellt, dort wird man morgen auch die neuste Version des Skripts finden, sowie ein Liste der Sendungen, die ich aufnehmen und vergleich möchte.


    Hier erstmal der Link:


    http://vdrsync.vdr-portal.de/sharemarks


    Dort steht schon ein bisschen was, und vor allen Dingen kann ich da auch Screenshots hinstellen. Das sollte helfen, die Stellen genau zu treffen, die man mit einer mark versehen soll;)


    Ich mach dann auch nochmal einen neuen Thread zu der Test-Runde auf, dort kann man dann hemmungslos diskutieren :)


    Für heute


    :n8


    Peter / doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!