Beiträge von Raven

    Hallo,


    also ich hab da ein echtes Problem.
    Nach der Migration von SUSE 8.2 auf 10.1 bricht die Schreibperformance per Samba auf des RAID ein, sobald der Buffer voll ist (von 25MB/s auf 3 MB/s).


    Das RAID ist ein LINUX SoftwareRAID - 4 Platten an einem HighPoint RocketRAID 454 (4 Kanal) in einem PCI Slot - hde,hdg,hdi,hdk
    vorher waren es zwei Dawicontroll Katen aber mit denen kam 10.1 nicht mehr klar.


    folgendes hab ich probiert:
    RAID auf sich selbst 23MB/s
    interne Platte hdd auf RAID 35MB/s
    extern per SAMBA/NFS auf RAID 3MB/s
    extern per SAMBA/NFS auf hdd 20MB/s
    RAID per SAMBA auf anderen Rechner 40MB/s
    Es spielt keine Rolle ob der Server etwas als Client mounted und auf das RAID schreibt oder ein Client auf den Server schreibt (smb client oder server).


    Die Netzwerkkarte ist eine Intel MT 1000 (intern), ich hab sie auch mal abgeschaltet und eine andere eingebaut - gleiches Problem.
    ACPI hab ich auch mal abgeschaltet und die Interrupte per BIOS zugewiesen - gleiches Problem.
    RAID in der fstab mit "async" gemonted - kein Unterschied.
    Das gleiche Problem bei NFS und SAMBA.
    Die CACHE Werte in der SAMBA Config sind auf die chunk-size des RAID angepasst.


    hier mal noch ein lspci:

    hi hannes,


    zwei geräte an einem anschluß geht nicht! zu schlechtes bild und die parallelschaltung könnte die karte grillen.


    da ich nicht unbedingt alles löten muß hab ich nach fertigprodukten gesucht.
    1. möglichkeit wäre ein 6-fach verteiler bei conrad.de 352500 - 14 für 35 EUR
    2. möglichkeit ist ein 2-fach verteiler von Alpine für ca. 60 EUR - den hab ich mir bei saturn bestellt (aber noch nicht abgeholt) - hat den vorteil das er mit 12 V arbeitet welche man von den floppy/hd-steckern abgreifen kann
    http://www.alpine.de/alpine/cms/details.php?p=419&details=1&highlight=%2A200v%2A#419


    gruß
    carsten

    Hallo Doc,


    bei mir kommt folgender Fehler:


    vdr:/data # marks2pts before /video/Komödie/10_Dinge,_die_ich_an_Dir_hasse/2004-04-18.20.07.50.50.rec
    Wrong Format for date: 1.04.2004 07:27! at /usr/bin/marks2pts line 1039.



    timers.conf:
    1:S19.2E-0-12188-12003:18:2007:2232:50:50:Komödie~10 Dinge, die ich an Dir hasse:10 Dinge, die ich an Dir hasse||Nature: Komödie|Format: Film|FSK: 0 ...usw.


    seit Version 0.0.15 werden keine sharemarks.conf mehr angelegt.

    hallo xpix,


    den link kenn ich schon und dort sind die marken nicht drin.
    ich hab das heute mal ganz genau für "Chaos City" überprüft.


    das ist das log für den upload und den downloadversuch danach. dafür hatte ich die ptsmarks.vdr und marks.vdr gelöscht.


    ich fang mal an die ganzen filme aus dem weihnachtsurlaub zu schneiden. da sollten einige schnittmarken zusammenkommen. vielleicht kann mal jemand gegentesten.


    Ach ja, den upload über die reccmd sollte man vorrübergehend per
    upload marks : recinfo edited
    machen können

    was ist mit dem server los?


    Code
    connecting : Unknown MySQL Server Host 'xpix.dieserver.de' (1) Content-type: text/html 
    Software error:
    Can't call method "selectall_hashref" without a package or object reference at /home/xpix/www/cgi/pts/pts2.cgi line 245.
    
    
    For help, please send mail to the webmaster (root@cateye.netzwert.de), giving this error message and the time and date of the error.

    Zuerst ein gesundes + glückliches neues Jahr für alle!


    reccmd)
    der aufbau "marks2pts /PfadZurAufnahme -upload" ist nicht so gut da bei reccmd der pfad automatisch am ende angehängt wird.
    wenn das korrigiert ist gehen folgende reccmds:

    Code
    Get Marks             : pts2marks
    Upload Marks          : marks2pts -upload


    autoupload)
    geht.


    probleme)
    ja, hier (wie immer) - da ich einen etwas spezielles vdr-netzwerk habe.
    die aufnahmen werden vom wohnzimmer-vdr gemacht und (meistens) über den server abgespielt und geschnitten. der server hat dazu eine nexus eingebaut, aber ohne angeschlossenes sat-kabel und mit einer leeren channels.conf. wegen der leeren channels.conf hat der upload nicht geklappt. irgendwie versucht er den sender aufzulösen. wird das nicht schon bei der aufnahme gemacht?



    edited-event)
    wäre es nicht sinnvoll die sharemarks.conf und ptsmarks.vdr mit ins neue verzeichnis zu kopieren, da man die originalaufnahmen dann meistens löscht? (vdr macht das natürlich nicht)


    ansonsten kann ich nur noch eins sagen:
    DANKE


    PS
    als anlage mein altes shell-script zum auslesen des senders aus der timers.conf

    Hallo Peter!


    nachdem ich gerad mal deine antwort in ruhe gelesen konnte folgendes:
    würde vdr nach dem start der aufnahme den timer löschen, könnte nach einem programmabsturz o.ä. die aufnahme nicht wieder gestartet werden - werde ich demnächst mal prüfen


    vielleicht sollten wir den recinfo-part doch als shell-script bauen. kannst du nochmal den aufbau der sharmarks.conf posten. bei mir läuft immer noch dieser script prototyp den ich mal vor ein paar monaten geschrieben hatte und der gibt die senderkennungen recht verlässlich zurück.


    bevor wir an eine größere testgemeinde herantreten, sollten wir evtl. auch allgemein die implementierung in den vdr diskutieren. meiner meinung nach wäre es am sinnvollsten das "edited" event zum automatischen posten der marks zu benutzen. denn wer geschnitten hat, hat auch die marks überprüft auch wenn sie vorher von "noad" erstellt wurden.
    ein beispiel für die reccmd.conf wäre auch nicht schlecht.



    ------------
    ja, der aufruf für den harald-schmidt-show timer war manuell, aber die aufnahme lief da noch. die timers.conf hab ich natürlich nicht mehr, aber am 2.1. werd ich weitertesten.


    gruß
    carsten/raven

    Tagesschau über Astra wie erwartet i.O.


    recinfo erstellt immer noch keine .conf


    recinfo before /video/Comedy-Talkshow/Die_Harald_Schmidt_Show/2003-12-17.23.07.30.30.rec
    ...<ganz viel zeug aus der timers.conf>...
    Failed to determine the channel-id of this recording


    vdr:/video/Comedy-Talkshow/Die_Harald_Schmidt_Show/2003-12-17.23.07.30.30.rec # recinfo after /video/Comedy-Talkshow/Die_Harald_Schmidt_Show/2003-12-17.23.07.30.30.rec
    Parameter missing for recinfo

    Hallo!


    Ich habe leider nur Probleme mit dem Script und kann leider noch nichts konkret beitragen.


    Der VDR ist über Install-Script installiert und hat hat das config-verz. unter /usr/local/src/VDRtmp.


    Das gibt schon mal Probleme mit marks2pts Zeile 338.

    Code
    open FH, "/video/channels.conf" || die "can not open: $!\n";;


    Nach einer Korrektur auf mein Verz. klappt zumindest die manuelle Erzeugung.



    Die Marks passen!!!!!!!!!!!!!! (Astra)


    Leider funktioniert recinfo immer noch nicht:
    Title is Comedy-Talkshow~Die Harald Schmidt Show
    Found ~ in timer, title is now: Die Harald Schmidt Show
    Use of uninitialized value in -e at /usr/bin/recinfo line 451.
    Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /usr/bin/recinfo line 452.
    Can not find channel.conf at


    Gruß
    Carsten


    PS:
    ich bin ab Donnerstag im Urlaub und komm nich an den VDR ran. Mangelnde Resonanz muß nicht mangelndes Interesse sein (vor allem in der Weihnachtszeit!)

    Hallo Peter!


    Dein Aufruf zur nächsten Testrunde kam leider etwas zu kurzfristig für mich.
    Ich könnte auf jeden Fall einen ASTRA-Test machen.


    WERBUNG:
    * vielleicht wäre der Betreiber des VDR-Portals bereit ein paar Tage ein Banner zu schalten
    * alle User die eine Mailadresse hinterlegt haben anmailen


    Gruß
    Carsten

    Hallo!


    hat irgend jemand Erfahrungen mit Hot-Swap von IDE Platten unter Linux?


    Ich hab hier IDE-Platten unterschiedlicher Größe und Hot-Swap fähige Wechselrahmen.


    Unter Windows ist das relativ einfach:
    Geräte-Manager -> IDE-Controller -> Sekundärer Kanal -> deaktivieren
    Stromzufuhr am Wechselrahmen unterbrechen -> Platte wechseln
    IDE-Kanal über Geräte-Manager wieder aktivieren


    Aber wie geht so was unter LINUX? (SUSE 8.2)
    Das System muß ja die neue Plattengeometrie ermitteln. Mit einem sync/umount/mount dürfte es nicht getan sein.


    Hintergrund ist, das das Archivieren auf großen Platten ungefähr das gleiche kostet wie das Brennen auf DVD, aber einfacher und schneller ist.


    DVD-RW(Marke): 3 EUR / 4,7 GB = 0,63 EUR/GB
    160 GB Samsung: 99 EUR / 160 GB = 0,62 EUR/GB
    (bei idealer DVD Ausnutzung!)