Mahlzeit 3.2 & graphlcd

  • Hallo,


    seit "Mahlzeit 3.2" habe ich das Problem, dass mein vdr nicht mehr startet, sobald ich das graphlcd Plugin benutzen möchte. showpic funktioniert problemlos, aber der vdr mit graphlcd eben nicht. Eine Fehlermeldung bekomme ich allerdings auch nicht.


    Ich lade mal die gepackte strace Ausgabe von

    Code
    strace -f -o /pub/export/strace.log /etc/init.d/runvdr start

    mal hier hoch, vielleicht hilft die ja jemandem weiter.


    An Konflikten mit anderen Plugins liegt es auch nicht, hab bereits alle anderen Plugins deaktiviert und auch graphlcd direkt über die runvdr gestartet. Keine Besserung in Sicht! Verschiedene Optionen für WaitMethod in der graphlcd.conf habe ich auch schon durch...


    linvdrupdater.sh -b habe ich heute durchlaufen lassen. Auch ohne Erfolg. :(


    Besten Dank schonmal für Tipps die das Problem lösen könnten,


    Floh

  • Evtl. hilft Dir der Thread weiter, zu finden über die Boardsuche...
    Anfänger braucht hilfe bei LCD.conf


    cu
    Markus

  • Gib doch als erstes Mal deine /etc/graphlcd.conf her, vielleicht fehlt ja was!
    Dann noch Infos zur Hardware (Controller) natürlich...


    Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300


  • Wie gesagt, showpic funktioniert und die Config funktionierte mit meiner vorherigen LinVDR Installation prächtig.
    Von WaitMethod=0 bis 3 hab ich alles durch, bei WaitPriority 0,1,19... auch balde alles...


    Gruß,
    Floh

  • Weiterer Vorschlag von mir wäre, mal bei runtergefahrenem vdr alle
    graphlcd Einträge in der /etc/vdr/setup.conf zu löschen, damit sie mit Defaultwerten neu angelegt werden .


    Gruß

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • Du bist mein Held!!!


    Ich hatte graphlcd im EasyVDR Setup Menü aktiviert, dem ganzen aber keine weitere Bedeutung beigemessen, da das Menü irgendwie nich so recht funktionierte... Jetzt hab ich das graphlcd Plugin dort wieder deaktiviert und nu funktionierts. Komisch is aber, dass das nur beim graphlcd Plugin Probleme verursacht... Naja, egal, nu gehts!


    Danke nochmal,


    Floh

  • Also ich hab das gleiche Problem wie Floh (nutze auch Mahlzeit ISO 3.2).
    graphlcd installiert und VDR startet nach reboot nicht mehr. Plugin ist in der Pluginliste von MiniVDR und im setup aktiviert.
    Es wird auch unter den installierten Plugins aufgelistet. Aber sobald ich dann den Rechner neu starte, startet das VDR nicht mehr.


    Ich hoffe ihr könnt mir auch weiter helfen


    Gruß
    Disco

  • Leider gehts immer noch nicht. Ich habe im OSD Setup (MiniVDR) das Plugin ausgeschaltet und im Consolen Setup aktiviert. Doch ohne Erfolg. Der VDR startete zwar aber ich bekam kein Bild auf mein TV und Display.


    Dann habe ich das MiniVDR deaktiviert und nochmal versucht aber das ging auch nicht.


    Und sobald ich graphlcd wieder im Consolen Setup deaktiviere und VDR neu starte geht wieder alles.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Gruß
    Disco

  • Entweder muss das Plugin über die /etc/init.d/runvdr gestartet werden und NICHT über das setup oder es darf nur der eigene Controller in der /etc/graphlcd.conf stehen und dann über setup aktivieren!
    Wie das über die runvdr geht findet ihr über die Suchen.


    Gruß
    Tarandor

  • Ich habe schon länger das gleiche Problem, graphlcd wird über die runvdr gestartet und in der graphlcd.conf steht nur mein controller drinne. Der VDR startet immer erst nach dem 2ten mal (...wait one minute...), dann geht alles....

    Gruss
    debacle



    c't VDR 1.6.0ex e-tobi-Quelle auf Debian Etch + Kernel 2.6.23
    LaScala LC17 Case, Asus K8V-SE dx + Athlon 64 3,2 GHz Samsung HA250JC 250 GB, Matrox G450,
    TT S2300 "modded", TT Nova S1500, GLCD 240X128, Toshiba 42Z3030DG

  • Tja, eine Lösung habe ich auch nicht, aber das gleiche Problem ;)
    Mein T6369C ist mit Linvdr0.7 und den MarkTwain Patches monatelang tadellos gelaufen.
    Mit einem neu aufgespielten Mahlzeit 3.2 und auch mit den vom linvdrupdater eingespielten Versionen bekomme ich das nicht mehr zum Laufen.
    Die Start/Stop Animationen mit showpic laufen einwandfrei.

    Gruß Martin

    -------------------------------------------------------------------------
    Software:
    :] LinVDR 0.7+Mahlzeit3.2 :]
    Hardware:
    TT 1.5 - 2x FS Activy Budget - 240x128 gLCD - AVBoard1.2 von STB

  • Hallo...


    also bei mir rennt es ohne Probleme mit


    $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS -P'burn -i/pub/export -D/dev/burner' -P'graphlcd -c /etc/graphlcd.conf -d t6963c' $COMMON_PARAMETER -v /video0 -c $CONFDIR -w 900 -E /video0/epg.data -s /usr/bin/poweroff.pl -r /usr/bin/recordinghooks.sh < /dev/tty$VDRTTY



    tapoc

    fanatischer LinVDR Benutzer....


    Linvdr 0.7 - Mahleit4.0Beta2; Nexus DVB-s 2.1; 2*Nova-s; powermate; freggy-Display; DVD-Brenner
    Plugins: Streamdev-server, burn, mp3, mplayer, svdrpext

    LinVDR 0.7 - Mahlzeit4.0Beta2; Nexus DVB-c;
    Plugins: Streamdev-Client, Svdrp-services, atmo, avards, graphlcd, osd-teletext, remotetimers,

    S100 für Streaming mit derzeit Mahlzeil Beta4 - test Client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!