Cinergy 1200 DVB-C wird nicht erkannt

  • Zitat

    Original von UFO
    für jeden bisher in budget-av unterstützten Kartentyp


    Die meisten User von Fertigdistris laden vermutlich eine ganze Batterie von Modulen ohne genau zu wissen, welche Karte eigentlich welches Modul nutzt.
    Lässt sich noch näher eingrenzen, welche Karten budget-av benutzen? sind das nur die, die im Quelltext mit SUBID aufgeführt sind? Die Beschreibung "budget-av.c: driver for the SAA7146 based Budget DVB cards with analog video in" lässt vermuten, dass es mehr Karten (auch Technotrend?) sein könnten. Den Unterschied der insgesamt 5 mit "budget" beginnenden Module habe ich noch nie gerafft ...


    Ich hoffe, ich lasse jetzt nicht zu viele Leute umsonst testen: Tester gesucht- DVB-Treiber mit Cinergy1200C-Patch von e9hack

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    Die meisten User von Fertigdistris laden vermutlich eine ganze Batterie von Modulen ohne genau zu wissen, welche Karte eigentlich welches Modul nutzt.
    Lässt sich noch näher eingrenzen, welche Karten budget-av benutzen? sind das nur die, die im Quelltext mit SUBID aufgeführt sind?


    Es gibt 3 budget-Treiber: budget, budget-ci und budget-av, die folgende Subsystem-Ids unterstützen (die neu hinzugekommenen Karten sind mit '+' markiert):



    Zitat


    Die Beschreibung "budget-av.c: driver for the SAA7146 based Budget DVB cards with analog video in" lässt vermuten, dass es mehr Karten (auch Technotrend?) sein könnten. Den Unterschied der insgesamt 5 mit "budget" beginnenden Module habe ich noch nie gerafft ...


    Es sind die drei o.g. Treiber plus das gemeinsam genutzte Hilfs-Modul budget-core.


    Zitat


    Ich hoffe, ich lasse jetzt nicht zu viele Leute umsonst testen: Tester gesucht- DVB-Treiber mit Cinergy1200C-Patch von e9hack


    Man testet niemals umsonst. Wenn es funktioniert, kann man den Treiber ja behalten. Und für Leute mit anderen Karten ändert sich nichts...


    CU
    Oliver

  • Sorry about this weird language, but is there a source patch for the new Terratec cinergy 1200 DVB-C available yet (or an rpm for Fedora)? Or an english forum discussing the same problem?


    Danke schön for the good work!

  • No rpm will be available, but you will find the patch in this thread from e9hack:


    e9hack, 12.02.2007 21:49


    Note, that this patch is still under test and you need the latest v4l-dvb-hg for this patch.

  • Hallo,


    kann Erfolg vermelden mit neuer und alter Cinergy 1200 DVB-C. Gehen jetzt beide. Vielen Dank an die Macher des Patches und an Dr. Seltsam fürs bereitstellen. Bei mir wollten die ***** Treiber nämlich einfach nicht kompiliern, mit den unterschiedlichsten Fehlermeldungen. Thx. :)




    Jeweils ohne CI.


    petzi


    ps: nächstes Mal wart ich gleich und verkneif mir dumme Ideen :D
    pps: bei der neuen Cinergy zeigt femon jetzt auch sinnvolle Werte, bei der alten steht die str Anzeige immer auf ca. 50% (is schon immer so)


    yaVDR 0.5
    ASUS P8H67-V, Intel Core I3 2100T, 8GB RAM
    Samsung HD204UI, Seagate ST2000DM001
    HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B,
    ASUS GT 520 passiv, 2 x TT S2-1600

    2 Mal editiert, zuletzt von Petzi60 ()

  • Zitat

    Original von murroluppo
    die KNC1 PLUS

    Code
    75 Ohm Anschluss zum Anschluss an das digitale Kabelnetz
    75 Ohm Ausgang für durchgeschleiftes und verstärktes Antennensignal
    Analog Video-In über S-Video-In
    CineView-Modul


    Von der linux-dvb-ML heißt es, daß die Karte mit 1894:0022 die 'nicht' Plus-Version ist und die mit 1894:0023 die Plus-Version. Deine Karte hat den S-Video Eingang? Oder nur den Platz zum bestücken?


    Gruß
    e9hack

  • Hallo!


    Nachdem ich die Terratec Cinergy C1200 zurückgegeben habe, wollte ich erneut mein Glück mit einer anderen TV-Karte versuchen. Allerdings hab ich mich wohl nicht ausführlich genug informiert und wieder eine mit dem gleichen Chip gekauft: die KNC1 TV Station DVB-C :D


    Hier gibt es wieder Bilder dazu:


    http://ingomueller.net/stuff/v…C1TVstationDVB-C_back.jpg
    http://ingomueller.net/stuff/v…1TVstationDVB-C_front.jpg


    Und Ausgaben von lspci:



    Den Patch werde ich möglichst bald testen.


    Gruß, Ingo

  • Hallo e9hack,


    Zitat

    Von der linux-dvb-ML heißt es, daß die Karte mit 1894:0022 die 'nicht' Plus-Version ist und die mit 1894:0023 die Plus-Version. Deine Karte hat den S-Video Eingang? Oder nur den Platz zum bestücken?


    dies kann ich bestätigen, meine 1894:0022 ist keine Plus, also ohne S-Video.


    Gruß
    Bernd

  • Meiner Meinung nach könnte jemand mit ein bissl Sachverstand mir und anderen nicht ganz so begabten Leuten helfen, indem er/sie/es eine kurze und prägnante "Anleitung" schreibt, wie dieser Patch anzuwenden ist. Und das ganze dann am besten an prominenter Stelle (z.B. im Wiki) plazieren...


    Folgende Infos wären für mich seeehr hilfreich:
    - Für welche Kernel-Version gilt dieser Patch? (ich habe versucht den Patch gegen ein 2.6.19-5-Kernel von Gentoo laufen zu lassen - allerdings haben etliche Hungs "gefailed"
    - Ich habe mal etwas von einem SVN-Stand gehört, den man benötigt. Welcher ist das - wo kriegt man den her, und wo muss der eingebaut werden?


    Es wäre superfreundlich, wenn das jemand zusammenstelllen könnte und würde hoffentlich nicht nur mir deutlich weiterhelfen.


    Danke schonmal im voraus

  • Mit ein wenig Suchen würdest du im wiki finden, wie ein Patch angewendet wird und ebenso wie der hg Treiber installiert wird. Bin ich mir ganz sicher.

  • Hi,


    ich habe den Patch nochmal überarbeitet. Die wesentlichsten Änderungen gegenüber 007 sind:

    • KNC1 mit ID 1894:0022 ist eine nicht 'Plus' Karte
    • KNC1 Plus mit ID 1894:0023 aufgenommen
    • Beim PLL-Chip vom Tuner CU1216 wird auf den Lock gewartet und dann der Strom für die Ladungspumpe auf den niedrigeren Wert geschaltet
    • Der Parameter für die Inversion (ON/OFF) war für die KNC1 v1 (Karte mit i2c-Addresse 0xd) vertauscht. Es scheint da Unterschiede zwischen den Karten zu geben. Wenn man für das Modul tda10021 den Parameter verbose=1 setzt, werden Infos zur Spektralen Inversion angezeigt.


    Gruß
    e9hack

  • Wie sieht es denn damit aus? Sind die neuen Karten ebenfalls eine Empfehlung wert ? Soll ich mir trotz neuem Tuner eine holen ?
    Fragen über Fragen :=)
    MfG
    gehlhajo

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Hallo,


    darf ich mich mal hier reinhängen obwohl es Easyvdr betrifft? Ich habe mir auch in der Bucht eine KNC1 TV-Station DVB-c als 3. Karte in den VDR geholt und sie funktioniert auch nicht. Die Meldung von dmesg ist 1894:0022. Laut Angabe soll die Karte ja HDTV tauglich sein. Ich wäre schon zufrieden, wenn sie normal läuft.
    Meine Frage ist, kann ich den Patch auch bei Easyvdr anwenden, oder muss ich warten bis ein eigener Treiber für die Distri kommt?


    Wer kann mir ein paar Tipps geben, da ich nicht der Linuxdurchblicker bin. Respekt vor jedem der bei der ganzen Treiber- und Patchorgie noch durchschaut.


    Gruß Georg

    SW: Easyvdr 0.4.2
    HW: Fujitsu D1126 - FuSi FF DVB-C - TT Cinergy 1200 DVB-C

  • frag doch mal im easyvdr-Forum nach, ob wbreu den Patch mal testweise auf seine Sourcen loslässt. Er müsste dann die entsprechenden Kernelmodule neu kompilieren.


    Ich habe den Patch seit kurzem im LinVDR-Kernel drin, und bisher gab es keine Ausfallerscheinungen :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo!


    Ich schaffe es leider (trotz Recherche) nicht, den Patch erfolgreich anzuwenden. Ich habe folgendes versucht:



    Was mache ich falsch? Bzw. liegt das überhaupt an mir? "expected identifier before numeric constant" lässt mich eigentlich anderes vermuten... Wie auch immer, über Hilfe wäre ich äußterst dankbar!


    Gruß, Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!