Port forwarding für Wapd => Ich kriegs net hin...

  • Hallo Leute,


    ich bin hier am verzweifeln mit wapd, jetzt kommt 'ne einfache Frage für die Linuxer, denke ich:


    Also, nachdem ich hier im Forum gelesen habe, daß man keinen Apache für wapd braucht, hab ich das plugin wapd installiert, dann die plugins "wmlbrowser" und "small screen reader" für Mozilla.
    Das geht auch alles perfekt inkl. Passwortabfrage, allerdings NUR unter http://192.168.1.6:8888, das heißt "im" Lan.
    Von außen komme ich nicht ran.


    Habe 2 Rechner am switch hängen und einen Linux Router (www.freesco.org).
    Hab mich beim router kräftig eingelesen was port forwading angeht, alle "man pages" und Hilfen zu ipfwadm und ipautofw, aber ich kriegs einfach net hin.
    Habe einen Dyndns account angelegt (nennen wir ihn XXX.homedns.org), der auch funktioniert, zumindest komme ich auf den Webserver des routers problemlos drauf.


    Nun will ich aber über "http://XXX.homedns.org:8888" auf den VDR zugreifen, aber nix zu machen. Ich probiers dauernd mit dem Handy, aber ES GEHT NIX DURCH. Ich mach jetzt schon 2 Tage rum.


    Ich dachte kurz, daß der VDR nur interne Anfragen entgegen nimmt, also von außen irgendwie blockiert, aber irgendwie glaub ich das net. Kann man da was einstellen?


    Kann es denn überhaupt am VDR hängen? Wie kann ich das denn auschließen? Hat jemand 'ne Idee?
    Danke schomma ;)


    Gruß
    Christian

    =============================================


    "Ein Herz ist kein 'Gefühlsmuskel', sondern eine Einrichtung, die Blut durch den Körper pumpen soll."
    - Inspector Sledge Hammer


    Meine Maschine (in Alu unter'm Fernseher): LinVDR 0.7 mit MT und wasweißichnochalles, läuft auf K7S5A, Duron 850, 128MB, NexusS 2.1, Voodoo3 o. Lüfter (auf Bedarf), Samsung SV1604N

  • 'moin,


    [schieb,schieb]


    Gruß
    Christian

    =============================================


    "Ein Herz ist kein 'Gefühlsmuskel', sondern eine Einrichtung, die Blut durch den Körper pumpen soll."
    - Inspector Sledge Hammer


    Meine Maschine (in Alu unter'm Fernseher): LinVDR 0.7 mit MT und wasweißichnochalles, läuft auf K7S5A, Duron 850, 128MB, NexusS 2.1, Voodoo3 o. Lüfter (auf Bedarf), Samsung SV1604N


  • So wie ich deinen Text verstehe, fehlt in deinem Router eine Regel, mit dem du den Port 8888 auf deinen VDR Forwardest.


    mach mal ein 'nmap XXX.homedns.org'. Die Ausgabe sollte dir alle offenen Ports anzeigen. Ausser deinem Webserver vom Router sollte da nicht viel offen sein. Nun musst du eine entsprechende Regel hinzufügen, mit der du einen Port öffnest und den Port auf den VDR umleitest.


    Je nach Router geht das über das Web-Interface und/oder ssh.
    Auf dem Router gibst du Port A frei und als Zielrechner gibst du IP-Adresse-des-VDR 192.168.1.6 Port 8888 an. Wobei Port A = 8888 sein kann, aber nicht muss...


    Gruß Björn

    VDR: P3 650 passiv, 256 MB RAM, 40GB System HDD, 180 GB video0 HDD, TT1.5 + AVBoard
    gen2vdr 1.2 mit VDR 1.4.7
    HDVDR in spe: AMD Athlon II X2 245e (2x 2.9GHz, 45W TDP), Gigabye GA-880GA-UD3H, 4 GB DDR3-RAM, 2TB HDD (WD EARS), Technotrend S2-3200)

  • Zitat

    Original von Poro
    Habe 2 Rechner am switch hängen und einen Linux Router (www.freesco.org).
    Hab mich beim router kräftig eingelesen was port forwading angeht, alle "man pages" und Hilfen zu ipfwadm und ipautofw, aber ich kriegs einfach net hin.


    Ich kennen den spez. Router nicht, aber ich habe auf der Webseite folgenden Link gefunden --> freesco:howtos:forward_a_port]

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • Zitat

    Original von Poro
    Nun will ich aber über "http://XXX.homedns.org:8888" auf den VDR zugreifen, aber nix zu machen. Ich probiers dauernd mit dem Handy, aber ES GEHT NIX DURCH. Ich mach jetzt schon 2 Tage rum.


    Versuch es erstmals von einem anderen Rechner der am Internet hängt --> ich meine schon mal gehört zu haben das Handy Provider schon mal Ports sperren bzw. erst gar nicht freigeben (?)!

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • Hi!


    habs bei mir auch erst nach einigem ärger zum laufen gebracht...


    Frage: hast Du die dateien


    wapaccess UND vor allem waphosts angepasst???


    lg
    BAx


    (ach ja und: die dateien gehören ins plugin dir, mehr dazum im Wiki)

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

    2 Mal editiert, zuletzt von Bax ()

  • hi,


    bei mir läuft es auch ohne apache.
    bei meinem handy (nokia) hatte ich allerdings das problem, das es sich nur auf port 80 connectieren konnte, vielleicht ist das bei dir ja auch so.
    ich hab daher auf meinem router den port 80 auf den vdr-wap port geforwardet, und port 8000 auf den vdr-admin port forgewardet.
    Für dich wüde das bedeuten, das du


    mit http://XXX.homedns.org von deinem wap-handy auf den wapd kommst,
    und mit http://XXX.homedns.org:8000 auf vdr-admin.


    lg
    Hannes

  • Zitat

    So wie ich deinen Text verstehe, fehlt in deinem Router eine Regel, mit dem du den Port 8888 auf deinen VDR Forwardest.


    Ja, so verstehe ich das auch. Aber ich hab natürlich als allererstes die ports zum forwarden eingetragen. Er zeigt das forwarding auf port 8888 aber ja auch an.


    Zitat

    mach mal ein 'nmap XXX.homedns.org'.


    Negativ, da der router eine Floppy distribution ist und so'n Komfort net hat.
    Gibts alternativen? Das resultat dieses Befehls zu sehen wäre bestimmt hilfreich.


    Zitat

    Ausser deinem Webserver vom Router sollte da nicht viel offen sein. Nun musst du eine entsprechende Regel hinzufügen, mit der du einen Port öffnest und den Port auf den VDR umleitest. Je nach Router geht das über das Web-Interface und/oder ssh.
    Auf dem Router gibst du Port A frei und als Zielrechner gibst du IP-Adresse-des-VDR 192.168.1.6 Port 8888 an. Wobei Port A = 8888 sein kann, aber nicht muss...


    Hate ich doch alles gemacht, geht aber nicht. Das ist ja die Standard-Vorgehensweise (steht im Manual und auf freesco:howtos:forward_a_port).


    Zitat

    Frage: hast Du die dateien wapaccess UND vor allem waphosts angepasst???


    Klar. Sind auch von Anfang an im Plugin dir. Die sind doch nur für die Passwortabfrage bzw. Nutzerkontrolle, richtig? Es funktioniert ja auch im LAN, also sind die Dateien doch IO, meiner Meinung nach.


    Zitat

    bei meinem handy (nokia) hatte ich allerdings das problem, das es sich nur auf port 80 connectieren konnte, vielleicht ist das bei dir ja auch so.
    ich hab daher auf meinem router den port 80 auf den vdr-wap port geforwardet, und port 8000 auf den vdr-admin port forgewardet.
    Für dich wüde das bedeuten, das du
    mit http://XXX.homedns.org von deinem wap-handy auf den wapd kommst,
    und mit http://XXX.homedns.org:8000 auf vdr-admin.


    Das wäre noch ein Ansatzpunkt, muß ich mal prüfen.


    Ich habe mitterweile allerdings die Befürchtung, daß es eher am router liegt, da er erst durch explizite Eingabe von
    "ipautofw -F" gefolgt von "ipautofw -A -v -r tcp 8888 8888 -h 192.168.1.6" überhaupt dazu zu bewegen ist, den Port 8888 zu öffnen. Durchgehen tut dann aber immer noch nix.
    Das bloße eintragen in die forwarding tabelle reicht irgendwie net.
    Ich hab über ShieldsUP geprüft (https://www.grc.com/x/portprobe=8888), erst nach ipautofw ging der port von CLOSED auf OPEN. Verstehe ich das überhaupt richtig? Muß der port am router geöffnet sein oder muß das reine forwarding genügen?


    Ich werde jetzt auch mal in die Freesco liste schreiben. Bin gespannt.


    Danke schonmal bis dahin. Für weitere Vorschläge hab ich immer ein offenes Bein... :strike1


    Gruß
    Christian

    =============================================


    "Ein Herz ist kein 'Gefühlsmuskel', sondern eine Einrichtung, die Blut durch den Körper pumpen soll."
    - Inspector Sledge Hammer


    Meine Maschine (in Alu unter'm Fernseher): LinVDR 0.7 mit MT und wasweißichnochalles, läuft auf K7S5A, Duron 850, 128MB, NexusS 2.1, Voodoo3 o. Lüfter (auf Bedarf), Samsung SV1604N

  • So, habe nmap auf meinem Windowsrechner installiert. Ergab, daß der VDR den port 8888 offen hat, was ja nicht überraschend ist, denn es ging ja im LAN.


    Nach "nmap -v 192.168.1.1" kam folgendes:

    Code
    Interesting ports on router (192.168.1.1):
    Not shown: 1692 closed ports
    PORT     STATE    SERVICE
    22/tcp   open     ssh
    80/tcp   open     http
    82/tcp   open     xfer
    8888/tcp filtered sun-answerbook
    MAC Address: 00:40:05:B7:4F:C5 (ANI Communications)


    Mir fällt zuallererst auf, daß der port 8888 (nun nach der ganzen hin-und-her-Probiererei) offenbar tatsächlich weitergeleitet wird.


    Kumpel angerufen, der vom Rechner aus probiert, es geht!
    Ich dann vom Handy: Ging net.....


    Eplus hotline erzählt (sinngemäß) was von "nicht-offizielle Internetadresse, nicht möglich".
    Ich werde da nochmal nachhaken bei einem kompetenten Mitarbeiter (schließt sich das aus?).


    Es scheint also wirklich so zu sein, daß Eplus die :8888 nicht weiterleitet, warum auch immer. Ist schon recht blöd, weil ich grad 2 Jahre nachgelegt hab ;)
    Dann sollte allerdings auch explizite Angabe von :80 nicht funktionieren, was ich aber noch nicht probiert hab.


    Weiß jemand, ob der Zugriff auf port 8888 auch vom webserver aus geht, über einen Link irgendwie?
    D.h. vom Handy aus http://XXX.homedns.org, dann per cgi oder so weiter?


    Obwohl ich keine Lösung präsentieren kann....Danke allen!
    Werde mich auch weiterhin dumm anstellen, versprochen ;)


    Gruß
    Christian

    =============================================


    "Ein Herz ist kein 'Gefühlsmuskel', sondern eine Einrichtung, die Blut durch den Körper pumpen soll."
    - Inspector Sledge Hammer


    Meine Maschine (in Alu unter'm Fernseher): LinVDR 0.7 mit MT und wasweißichnochalles, läuft auf K7S5A, Duron 850, 128MB, NexusS 2.1, Voodoo3 o. Lüfter (auf Bedarf), Samsung SV1604N

  • leite port 80 weiter auf vdr:8888


    eingeben tust du dann auf dem handy keinen port ;)

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    leite port 80 weiter auf vdr:8888


    eingeben tust du dann auf dem handy keinen port ;)


    ... das war das hüpfende Komma bei mir - bin auch bei eplus und verzweifelte auch am nicht funktionierenden wap-Zugang.
    Nach Änderung des Portforwardings wie o.g. funzt es jetzt endlich :lol2


    Danke und Gruß
    Alex

    Distri: easyVDR 0.4, VDR 1.4.4, Kernel 2.6.18.3
    Hardware: 2 x Hauppauge DVB-C Nexus, 2xCAM + 2xCI,
    MSI K8MM3-V (NVRAM), AMD 3200+ (Cool&Quiet), 1024 MB RAM, DVD-Brenner LG-4210B, Gehäuse SilverStone LaScala LC10
    Root-HD: 30 GB 2,5'' IDE Samsung HM030GC
    Video/Media-HD: 160 GB SATA Samsung SP1614C

  • :moin allerseits,


    also, der Vollständigkeit halber:


    Port 80 auf 8888 weiterleiten geht wohl net so einfach, ich hab jetzt wapd auf port 80 gelegt und forwarde den vom router 80->80, geht einwandfrei.
    Der webserver liegt jetzt leider auf port 84 auf dem router, macht aber nix, ist im Moment egal, da (noch) ungenutzt.


    Leider mußte ich nach der ganzen Tortur schmerzhaft feststellen, daß mein Mainboard kein WOL kann (Elitegroup K7S5A), so daß die Oma (Schwiegermutter in diesem Fall) im V-fall "bloß noch" den Einschaltknopf drücken muß. Das ist also ein recht guter Kompromiss, denn Omas können sich nicht durch Timer-Menüs wurschteln, zumindest kenne/habe ich keine von der Sorte (...mehr;-)


    Danke nochmal, ich liebe euch alle!


    Gruß
    Christian

    =============================================


    "Ein Herz ist kein 'Gefühlsmuskel', sondern eine Einrichtung, die Blut durch den Körper pumpen soll."
    - Inspector Sledge Hammer


    Meine Maschine (in Alu unter'm Fernseher): LinVDR 0.7 mit MT und wasweißichnochalles, läuft auf K7S5A, Duron 850, 128MB, NexusS 2.1, Voodoo3 o. Lüfter (auf Bedarf), Samsung SV1604N

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!